Wie Sie ihre Zukunft voraussagen, indem Sie einfach Kaffee trinken in der Türkei

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kaffee ist eines der wichtigsten kulturellen Erbe der Türkei. Wie das Essen hat auch der Kaffee eine sehr große Bedeutung im täglichen Leben, in der Kultur- und Sozialgeschichte der Türkei, da er die Menschen zusammenbringt. Das Osmanische Reich traf sich erstmals im 16. Jahrhundert mit Kaffee ,nach den historischen Daten. Danach wurde der Kaffee zu einem untrennbaren Bestandteil der Gastfreundschaft, in der Literatur, im Schloss und in allen Bereichen des Lebens. Einige der Legenden besagen, dass Kaffee schon vor dem 16. Jahrhundert in die Türkei kam. Fernand Braudel erklärte, dass Kaffee der Hauptteil des gesellschaftlichen Lebens im Jahre 1511 war und einige von ihnen sagen, dass der Gouverneur von Jemen, Özdemir Pascha, dem damaligen Sultan, Kanuni Sultan Süleyman, 1517 Kaffee brachte.

Sogar der mystische Dichter Mevlana (oder bekannt unter dem Namen Rumi) erklärte, dass der Kaffee ein Teil der Kultur in Anatolien im 13. Es ist auch bekannt, dass der Kaffee während der Wiener Belagerung 1529 von den Türken in Europa gebracht wurde. Nach 17 Tagen ständigen Krieges konnte die osmanische Armee der Kälte nicht widerstehen und beschloss, zu İstanbul zurückzukehren, doch als sie zurückkehrte, ließen sie ihren Kaffee in Wien zurück. Als die Europäer den Kaffee zum ersten Mal tranken, hassten sie ihn, aber nach der Zugabe von Milch und Zucker hatte er in Europa eine große Bedeutung.

Da es einen großen Einfluss auf die türkische Kultur hat, hat das Trinken von Kaffee natürlich eine Menge Kunst, wenn es um das Kochen und Trinken geht. Türkischer Kaffee wird immer mit kaltem Wasser, türkischem Genuss oder Schokolade und manchmal auch mit Likör serviert. Aber natürlich gibt es viele Rituale, wenn es darum geht, türkischen Kaffee zu trinken. Bevor Sie es trinken, müssen Sie zuerst ein kaltes Wasser trinken, um die anderen Geschmäcker in Ihrem Mund loszuwerden; es ist wichtig, es so gut wie möglich zu schmecken und zu genießen. Sie können auch Kaffee mit einem Schluck Alkohol trinken. Es ist bekannt, dass Minze und Bittermandellikör wirklich den Geschmack des türkischen Kaffees hervorrufen. Damals wurde türkischer Kaffee ohne Zucker zubereitet und serviert mit türkischem Genuss, da sie dachten, dass der Geschmack des Zuckers den Geschmack des Kaffees eliminiert (völlig einverstanden, Amen dazu). Es wird immer noch mit türkischem Genuss serviert, aber Sie können auch Kaffee mit Zucker bestellen oder zubereiten. Man muss nur "az şekerli" (d.h. mit weniger Zucker), "orta şekerli" (d.h. mit mäßiger Zuckermenge) und "şekerli" (d.h. mit mehr Zucker) sagen. Sie können auch "sade" bestellen, also ohne Zucker. Und das wichtigste Ritual nach dem Kaffeetrinken ist die Vorhersage der Zukunft! Cafedomancy Wort gibt es dank des türkischen Volkes :). Um das zu tun, müssen Sie zuerst die Tasse drehen und mit der Untertasse verschließen. Danach muss man warten, bis die Tasse kühler wird. Nach dem Abkühlen können Sie die Tasse öffnen und Ihre Zukunft durch die Flecken des Kaffees vorhersagen. Es gibt viele Türken, die dies tun können, wenn man nichts sehen kann, kann man seine Tasse den ersten Türken geben, die man sehen kann, und sie werden sehr glücklich sein, seine Zukunft vorauszusagen. Wenn Sie wollen, dass es professioneller wird, gibt es auch viele Leute, die dies als Profi tun. Aber nehmen Sie nicht jede Vorhersage so ernst, denn es gibt ein Sprichwort im Türkischen, grob übersetzt: "Glauben Sie dem Wahrsager nicht, aber lassen Sie sich nicht davon abhalten".

Wenn es um die Zubereitung des türkischen Kaffees geht, ist es wichtig, dass er in einer Kupferkanne zubereitet wird. Man muss es auch bei geringer Hitze kochen und so viel Schaum wie möglich machen. Es ist auch bekannt, dass die Zubereitung des türkischen Kaffees die älteste Art der Kaffeezubereitung ist! Er ist leichter zu trinken, aromatischer und beständiger als jeder Kaffee der Welt. Türkischer Kaffee ist auch gesünder und enthält weniger Koffein. Wenn Sie wissen wollen, wie man es macht, hier ist Ihr Führer!

Im März 2013 wurde der türkische Kaffee und seine Tradition zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt!

Kaffee trinken ist ein sehr delikater Lebensgenuss. Wenn Sie den besten türkischen Kaffee trinken wollen, hier ist der Top 5 Platz, um jeden Schluck davon in Istanbul zu genießen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

How to Predict Your Future by Simply Drinking Coffee in Turkey

3 minutes to read

Coffee is one of the main cultural heritage in Turkey. Like food, coffee has a very big importance in a daily life, the cultural and social history of Turkey since it brings people together. The Ottoman Empire first met with coffee ,according to the historical data, in the 16th Century. After that, coffee became an inseparable part of hosting the guests, in literature, at the palace and in every aspect of life. Some of the legends say that coffee even came into Turkey before the 16th century. Fernand Braudel stated that; coffee was the main part of the social life back in 1511 and some of them says that coffee was brought by the Governor of Yemen; Özdemir Pasha, to give to the then Sultan, Kanuni Sultan Süleyman, in 1517.

Even the mystic poet Mevlana (or known by the name Rumi) stated that the coffee was a part of the culture in Anatolia in the 13th Century. It is also known that, coffee was brought by Turkish people in Europe during the Vienna Siege in 1529. After 17 days of being in constant war, the Ottoman army couldn't resist the cold and decided to go back to İstanbul, but when they went back, they left their coffee in Vienna. When the European people first drank the coffee, they hated it but after adding milk and sugar, coffee had a great importance in Europe.

Since it has a big effect on the Turkish culture, of course drinking coffee has a lot of art when it comes to cook and drink it. Turkish coffee is always served with cold water, turkish delight or chocolate and sometimes with liquor. But of course there are lots of rituals when it comes to drink Turkish coffee. Before you drink it, first you need to drink a cold water to get rid of the other tastes inside your mouth; it is essential to taste and enjoy it as possible as it is. You can also drink coffee with a side of liquor. It is known that mint and bitter almond liquor really pops up the taste of the Turkish coffee. Back in the days, Turkish coffee was made without sugar and serves with Turkish delight since they thought the taste of the sugar eliminates the taste of the coffee (totally agreed, amen to that). It is still served with turkish delight but you can order or make your coffee with sugar as well. You just have to say "az şekerli" (which means with less sugar)," orta şekerli" (which means with moderate amount of sugar) and "şekerli" (which means with more sugar). You can also order "sade" which means without sugar. And the most crucial ritual is after drinking the coffee is to predict your future! Cafedomancy word exist thanks to Turkish people :). In order to do that, right after you finish drinking it, first you have turn the cup and close it with the cups saucer. After doing this you have to wait for the cup to get cooler. After it is cooled, you can open the cup and predict your future by the stains of the coffee ground. There are lots of Turkish people who can do this, if you can't see anything, you can give your cup to the first Turkish people you can see and they will be very happy to do predict your future. If you want it to be more professional, there are also lots of people who do this as a professional. But don't take every prediction so seriously, since there is a saying in Turkish, roughly translated as; "don't believe the fortune telling but don't be left from it too".

When it comes to making the Turkish coffee, it is essential to be made in copper coffeepot. You also have to cook it with low heat and make more foam as possible. It is also known that, making the Turkish coffee is the most ancient way to make coffee! It is more easy to drink, aromatic and more consistent rather than any coffee in the world. Turkish Coffee is also more healtier and has less caffein in it. If you want to know how to make it, here is your guide!

In March 2013, Turkish Coffee and it's tradition also became the World Cultural Heritage by UNESCO!

Drinking coffee is a very delicate pleasure of life. If you want to drink the best Turkish coffee, here is the top 5 place to enjoy every sip of it in Istanbul!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like