©Wikipedia / Ninaras
©Wikipedia / Ninaras

Wie man den Unabhängigkeitstag in Helsinki verbringt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie am 6. Dezember in Helsinki sind, werden Sie vielleicht enttäuscht sein, da viele Orte für diesen Feiertag ihre Türen schließen; Helsinki wird leicht zu einer Geisterstadt, wenn Sie nicht wissen, wohin und wann Sie gehen sollen. Es gibt noch viel zu tun und zu erleben, also hier ist Ihr Leitfaden für den Unabhängigkeitstag in Helsinki.

Was feiern wir?

Lange Zeit gehörte Finnland zu Schweden und später zu Russland. Durch die Revolutionen in Russland wurde Finnland am 6. Dezember 1917 endgültig unabhängig. Dieser Tag ist der bedeutendste in der finnischen Geschichte und wird jedes Jahr gefeiert. Für viele Menschen findet dieses Fest zu Hause in einer gemütlichen Atmosphäre statt. Es ist eine Tradition, zwei Kerzen in den Farben der finnischen Flagge anzuzünden: blau und weiß. Dies findet um 18 Uhr statt, und Sie können die Kerzen, die in vielen Fenstern angezündet wurden, bemerken, während Sie an diesem Abend durch die finnischen Straßen gehen.

©Flickr/Wille_Markkanen
©Flickr/Wille_Markkanen

Der Präsident feiert in seinem Palast, und jeder will wissen, wer dieses Jahr eingeladen ist und welche Kleider er trägt. Alle Bildschirme sind eingeschaltet, um den Empfang des Präsidenten zu verfolgen; es ist wie die kleinen Oscars Finnlands, nur dass man anstelle der Statue einen Handschlag vom Präsidenten erhält und der Grund dafür in jedem Bereich ein Erfolg sein kann. Für viele andere ist der 6. Dezember ein Tag, um die zentralen Straßen Helsinkis zu erkunden, um etwas zu sagen. Man kann alle Arten von Bewegungen sehen, Anarchisten, Nationalisten, Menschen gegen Nationalisten, die Straßen werden voller Menschen sein, die stundenlang marschieren. Was gibt es also für einen Reisenden an diesem besonderen Tag in der finnischen Hauptstadt zu tun?

Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst in der Helsinkier Kathedrale um 12 Uhr. Ich bin nicht religiös, aber ich war ein paar Mal dort, nur um den Chor die Finlandia-Hymne singen zu hören, man sollte wissen, dass finnische Kirchen eine ausgezeichnete Akustik haben!

©iStock/Joaquin_Ossorio-Castillo
©iStock/Joaquin_Ossorio-Castillo

Der traditionelle Studentenmarsch findet am Abend statt und wird seit vielen Jahren durchgeführt. Es beginnt um 16 Uhr auf einem Friedhof, wo die Studenten diejenigen ehren, die in einem Krieg gefallen sind, und in einer Zeremonie Kränze auf den Gräbern niederlegen. Gegen 17 Uhr marschieren sie zum Senatsplatz, tragen Lichter und die festliche Atmosphäre durch die Straßen von Helsinki. Während sie fortfahren, begrüßt sie der Präsident vom Balkon einer Präsidentenburg. Die Feier wird dann mit einem Chor und Reden der Studentenorganisationen fortgesetzt. Jeder ist herzlich eingeladen, am Marsch teilzunehmen.

Hietaniemi cemetery
Hietaniemi cemetery
Hietaniemenkatu 20, 00100 Helsinki, Suomi
Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande
©WikimediaCommons/Ninaras
©WikimediaCommons/Ninaras

Machen Sie eine festliche Fahrt

Wie wäre es, wenn Sie diesen großartigen Tag in der Luft feiern würden? Sie können auf ein SkyWheel springen und nicht nur eine Fahrt über die Stadtbeleuchtung machen, sondern auch mit einem Glas Champagner in der Hand. Die Fahrt dauert einige Minuten länger als üblich und kann jederzeit von 12 bis 19 Uhr genossen werden. Und hey, warum nicht etwas Gesellschaft mitbringen, mit der man an die Gläser klopfen kann?

SkyWheel Helsinki
SkyWheel Helsinki
Katajanokanlaituri 2, 00160 Helsinki

Machen Sie eine Badegesellschaft

Eine weitere Möglichkeit, den Unabhängigkeitstag zu feiern, besteht in einem Pool in der Nähe des Präsidentenpalastes. Besuchen Sie den Allas Sea Pool für ein einzigartiges Erlebnis; Sie können die Gäste des Präsidenten in den schönen Kleidern von einer Großleinwand aus beobachten und Live-Musikaufführungen genießen. Außerdem hat die Crew des Pools immer coole Ideen für Ihr Schwimmen; zum Beispiel kann man am Unabhängigkeitstag 2019 mit einem Hut schwimmen, und je verrückter, desto besser, denn der Beste gewinnt einen schönen Preis. Nun, wir alle kennen einen gewöhnlichen Pool, aber wenn Sie etwas "Extremes in Ihrem Leben" vermissen, können Sie im zweiten Pool schwimmen, der mit Meerwasser gefüllt ist. Natürlich erwartet Sie danach eine heiße Sauna, ebenso wie Speisen, Getränke und die beste Aussicht der Stadt; Allas Sea Pool liegt direkt am Ufer des Marktplatzes.

Allas Sea Pool
Allas Sea Pool
Katajanokanlaituri 2a, 00160 Helsinki
©Flickr/Ninara
©Flickr/Ninara

Es gibt auch verschiedene Museen und Restaurants, die an diesem Tag geöffnet sind, aber diese Liste ändert sich jedes Jahr. Überprüfen Sie das Internet auf aktuelle Informationen, bevor Sie Ihren Tag verbringen. Auf jeden Fall wird die Vorbereitung und das Wissen, wohin man gehen muss, eine Geisterstadt zum Leben erwecken und Ihre Reise außergewöhnlich machen.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Wikipedia / Ninaras
©Wikipedia / Ninaras

How to spend Independence Day in Helsinki

3 minutes to read

If you happen to be in Helsinki on 6th December, you might get disappointed since many places shut their doors for this public holiday; Helsinki easily becomes a ghost city if you don't know where and when to go. There are still plenty of things to do and witness, so here is your guide for spending Independence Day in Helsinki.

What are we celebrating?

For a long time, Finland belonged to Sweden and later to Russia. Due to revolutions in Russia, Finland finally became independent on 6 December 1917. This day is the most significant in Finnish history and is celebrated every year. For many people, this celebration happens at home in a cozy atmosphere. It is a tradition to light up two candles in the colors of the Finnish flag: blue and white. This takes place at 6 pm, and you can notice the candles lit in many windows while walking down Finnish streets that evening.

©Flickr/Wille_Markkanen
©Flickr/Wille_Markkanen

The President holds a celebration at his Palace, and everybody wants to know who is invited this year and what gowns are they wearing. All the screens are turned on to watch the Presidential Reception; it is like the small Oscars of Finland, except that, instead of the statue, you get a handshake from the President and the reason can be a success in whatever field. For many others, 6th December is a day to march the central streets of Helsinki to make a point. You can see all kinds of movements, anarchists, nationalists, people against nationalists, the streets are going to be filled with people marching for hours. So, what is there to do for a traveler on that special day in the Finnish capital?

The day starts with the divine service in the Helsinki Cathedral at 12. I am not religious, but I went there a few times just to hear the choir sing the Finlandia-hymn, you should know that Finnish churches have excellent acoustics!

©iStock/Joaquin_Ossorio-Castillo
©iStock/Joaquin_Ossorio-Castillo

The traditional student march takes place in the evening and has been held for many years. It starts at 4 pm in a cemetery, where students honor those who died in a war, settling wreaths on the graves in a ceremony. Around 5 pm, they start marching towards the Senate Square, bearing lights and the festive atmosphere through the streets of Helsinki. As they proceed, the President greets them from the balcony of a President Castle. The celebration then continues with a choir and speeches from the student organizations. Everyone is welcome to join the march.

Hietaniemi cemetery
Hietaniemi cemetery
Hietaniemenkatu 20, 00100 Helsinki, Suomi
Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande
©WikimediaCommons/Ninaras
©WikimediaCommons/Ninaras

Take a festive ride

How about celebrating this great day up in the air? You can hop on a SkyWheel and not only take a ride above the city lights but also do that with a glass of champagne in your hand. The ride takes a few minutes longer than usual and can be enjoyed anytime from 12 to 19. And hey, why not bring some company to clink glasses with?

SkyWheel Helsinki
SkyWheel Helsinki
Katajanokanlaituri 2, 00160 Helsinki

Have a swim party

One more way to celebrate Independence Day is in a pool near to the Presidential Palace. Visit Allas Sea Pool for a unique experience; you can watch President's guests in the beautiful gowns from a big screen and enjoy live music performances. Besides that, the pool's crew always comes up with cool ideas for your swim; for example, on Independence Day in 2019, you can take a swim in a hat, and the crazier, the better, because the best one wins a nice prize. Now, we all know a usual pool, but if you miss some 'extreme in your life,' you can take a swim in the second pool, which is filled with seawater. Of course, a hot sauna is waiting for you after this, so as food, drinks and the best views in town; Allas Sea Pool is situated right on the seashore of the Market Square.

Allas Sea Pool
Allas Sea Pool
Katajanokanlaituri 2a, 00160 Helsinki
©Flickr/Ninara
©Flickr/Ninara

There are also different museums and restaurants open that day, but this list changes every year. Check the internet for up-to-date information before spending your day. In any case, being prepared and knowing where to go will bring a ghost city to life and make your trip exceptional.


The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like