Menschliche Legende in Ohrid

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Du kannst von mir erwarten, dass ich Ohrid befördere, wenn ich schreibe. Nicht nur, weil es von der Unesco geschützt ist, oder weil es mein Geburtsort ist, sondern weil es der schönste Ort auf dem Balkan ist. Es gibt viele Witze über Menschen, die hier leben, zum Beispiel, sie sind nicht nett und mit einem schlechten Sinn für Humor. Aber um diese Gerüchte zu brechen, habe ich beschlossen, dich mit Slave, dem Ohrid Spinner, bekannt zu machen.

Sklave bedeutet Feiern auf slawisch, und diese Person tut das meistens, indem sie ihre Existenz feiert. Er ist als Spinner bekannt, weil er vor 20 Jahren mit dem Fahrrad auf Weltreise ging. Er hatte Erfolg, was ihn noch seltsamer macht.

Sie können ihn in der Nähe der Kirchen in Ohrid treffen. Übrigens, es gibt 365 Kirchen, also müssen Sie vielleicht eine Weile suchen. Er ist bereit, Sie als Reiseleiter herumzuführen und zweifelt nicht daran, sich ihm anzuschließen, er weiß viel und teilt gerne sein Wissen. Er bittet nur um ein paar Tipps nach der Tour. Pay as you wish Ohrid'' können wir es nennen. Wenn er nicht in der Nähe einiger klassischer Denkmäler ist, dann finden Sie ihn sicher im Jazz Inn. Das ist eine Bar in Ohrid, wo er mit einigen Touristen in verschiedenen Sprachen über Weltpolitik diskutiert.

Ich weiß nicht, wie alt er ist. Ich schätze, Leute wie Sklaven zählen ihre Jahre nicht. Das liegt wahrscheinlich an den intensiven Erfahrungen, die sie machen. Er unterschrieb für Mathe und wechselte an eine Philosophie-Universität in Belgrad, aber irgendwie kommt er immer wieder nach Ohrid zurück. Er passt perfekt zu dem großen blauen Wasser. Er ist der Mann am See, voller Geschichten und Wissen, der auftaucht, wichtige Themen mit den Menschen diskutiert und das Leben in vollen Zügen lebt. Er mag Techno-Musik, er spricht gerne über Politik und verdächtige Substanzen. Die Dionis von Ohrid, so denkt mein Freund (Igor Shapeski, der Autor dieser tollen Fotos) gerne an ihn. Bis heute habe ich noch keinen besseren Namen gefunden.

Egal, was die Leute sagen, Worte und Ideen können die Welt verändern.

Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Human legend in Ohrid

2 minutes to read

You can expect me to promote Ohrid anytime I write. Not just because it’s Unesco protected, or my birth place, but because it’s the most beautiful spot on Balkan. There are a lot of jokes about people living here, for example, they are not nice and with a bad sense of humour. But in order to break these rumours, I decided to introduce you with Slave, the Ohrid weirdo.

Slave means celebration in Slavic, and this person is doing that mostly, celebrating his existence. He is known as a weirdo because 20 years ago he went on world trip by his bike. He succeeded, which makes him more weird.

You can meet him around the churches in Ohrid. By the way, there is 365 churches, so, you might need to search for a while. He is willing to show you around as a tour guide, and don't doubt to join him, he knows a lot and he likes sharing his knowledge. All he asks for is some tips after the tour. ‘’Pay as you wish Ohrid’’ we can call it. If he’s not around some classical monuments, then for sure you will find him in Jazz Inn. That’s a bar in Ohrid, where you see him discussing world politics with some tourists in several different languages.

I don't know how old he is. I guess people like Slave don't count their years. That’s probably because of the intensive experiences they are going through. He signed for math and after he shifted to a philosophy university in Belgrade, but somehow he is always coming back to Ohrid. He matches perfectly with the big blue water. He is the lake man, full of stories and knowledge, showing up around, discussing important topics with the people, and living life to the fullest. He likes techno music, he likes to talk about politics and suspicious substances. The Dionis of Ohrid, that's how my friend (Igor Shapeski, the author of this amazing photos) likes to think about him. To this day, I still haven't found a better name.

No matter what people tell you, words and ideas can change the world.

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like