Cover Photo © Credit to Rostislav_Sedlacek
Cover Photo © Credit to Rostislav_Sedlacek

Ungarns weniger bekannte, aber hervorragende Weingüter

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit ein wenig Übertreibung ist mein ganzes Land eine große Weinregion, so dass Sie Wandern und Gastronomie bei jedem Besuch einiger toller Orte in Ungarn kombinieren können. Diese Art von Erlebnis wird noch abgerundet durch den Besuch der weniger bekannten, aber ausgezeichneten ungarischen Weingüter. In den folgenden Zeilen führe ich Sie zu einigen großartigen Orten, an denen Sie neben guten Weinen und der Gastronomie auch frische Luft und herrliche Ausblicke genießen können.

Photo © Credit to turizmus.sopron.hu
Photo © Credit to turizmus.sopron.hu

Weinkellerei Haraszthy Vallejo

Das Weingut Haraszthy Vallejo hat eine sehr reiche und interessante Geschichte. Einer der Namensgeber ist Ágoston Haraszthy, der 1857 einen Weinberg im Sonoma Valley, Kalifornien, kaufte. Dann veredelte er die europäischen Traubensortimente und gründete eine ausgezeichnete Kellerei namens Buena Vista, die auch heute noch funktioniert. Der andere Besitzer Mariano Guadalupe Vallejo und Haraszthy wurden Verwandte, als ihre Kinder heirateten. Die Ehe ihrer Kinder gab ihnen die Grundidee, ein ungarisches Weingut zu gründen, das auch heute noch als relativ populär und definitiv qualitativ gilt. Sie eröffneten auch ein Restaurant direkt neben ihrem Weingut.

Haraszthy Vallejo Winery
Haraszthy Vallejo Winery
Etyek, Öreghegy hrsz 3108, 2091 Magyarország

Janus Weingut

Die Gründung der Janus-Winery war ein Kindheitstraum von zwei besten Freunden aus Pécs. Der Traum war 2004 Wirklichkeit geworden, als sie ein 12 Hektar großes Weingut am Tenkesberg kauften. Sie können das Weingut besuchen und haben auch die Möglichkeit, ihre Weine direkt an dem Ort zu verkosten, von dem sie stammen. Bei der Weinprobe haben Sie zudem die Möglichkeit, eine einzigartige Landschaft zu genießen.

Janus Winery
Janus Winery
Magyarország, Túrony 58, 7811 Magyarország

Weingut Basilicus

Das Weingut Basilicus ist mehr als nur ein Weingut. Sie befindet sich in Tarcal, in der Tokajer Weinregion, während sie 10 Hektar Land mit wirklich seltenen Sortimenten besitzt. Das Weinkulturzentrum (Borkultúra Központ), das eng mit dem Weingut selbst verbunden ist, wird den Besuchern durch die umfangreichen Weintouren, Weinbergbesichtigungen und Abendessen in der Region Tokaj-Hegyalja ein komplexes Erlebnis bieten.

Basilicus Winery
Basilicus Winery
Tarcal, Könyves Kálmán u. 17, 3915 Magyarország

Anwesen Szent (Saint) Donát

Der Namensgeber der in Csopak gelegenen Weinkellerei ist der Heilige Donát von Pannonien, der Schutzpatron der lokalen Bauern. Neben Csopak haben sie die Weinberge in Paloznak und Tihany, wo sie jährlich 25-30 Tausend Flaschen Wein liefern. Von der Terrasse des Anwesens Szent Donát aus werden Sie sicherlich das schöne Panorama genießen. Sonnenschein, Ruhe und der beliebteste Wein der Region Olaszrizling werden Ihr Erlebnis abrunden.

Photo © Credit to csodalatosbalaton.hu
Photo © Credit to csodalatosbalaton.hu
Saint Donát Estate
Saint Donát Estate
Csopak, Szitahegyi u. 28, 8229 Magyarország

Bodri Weingut und Weinberge

Seit 1999, dem Jahr, in dem das erste Stück Land von den Eigentümern gekauft wurde, haben die Bodri-Weingüter in Szekszárd eine enorme Entwicklung erlebt. Im Mittelpunkt stehen natürlich die fruchtigen und leichteren Weine sowie komplexe und vollere Weiß- und Rotweine, aber auch das Restaurant mit seinen frischen, saisonalen Gerichten sollten Sie nicht verpassen. Übrigens ist dies die größte handgefertigte Weinkellerei mit 12 Kuppeln in Mitteleuropa, aber es gibt hier auch einen Tierhof, einen Bio-Garten und ein Gästehaus. Ganz zu schweigen davon, dass die Sehenswürdigkeiten von Szekszárd nur einen Katzensprung entfernt sind, sowie weitere Vertreter der weniger bekannten, aber hervorragenden ungarischen Weingüter.

Photo © Credit to hotelroomsearch.net
Photo © Credit to hotelroomsearch.net
Bodri Winery and Wineyard
Bodri Winery and Wineyard
Szekszárd, 7100 Magyarország


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to Rostislav_Sedlacek
Cover Photo © Credit to Rostislav_Sedlacek

Hungary's less known, but superb wineries

2 minutes to read

With a little exaggeration, my whole country is a big wine region, so you can combine hiking with gastronomy every time you visit some awesome places in Hungary. This type of experience is made even more complete by visiting Hungary's less known, but superb wineries. In the following lines, I will guide you to some great places, where beyond fine wines and gastronomy, you can also enjoy fresh air and amazing views.

Photo © Credit to turizmus.sopron.hu
Photo © Credit to turizmus.sopron.hu

Haraszthy Vallejo Winery

Haraszthy Vallejo Winery has a very rich and interesting history. One of the eponyms is Ágoston Haraszthy, who bought a vineyard in the Sonoma Valley, California in 1857. Then, he ennobled the European assortments of grapes and created an excellent winery called Buena Vista, which also operates until this very day. The other owner Mariano Guadalupe Vallejo and Haraszthy became relatives when their kids got married. Their children's marriage gave them a basic idea of creating a Hungarian winery, which counts as relatively popular and definitely qualitative even today. They also opened a restaurant right next to their winery.

Haraszthy Vallejo Winery
Haraszthy Vallejo Winery
Etyek, Öreghegy hrsz 3108, 2091 Magyarország

Janus Winery

Creating the Janus Winery was a childhood dream of two best friends from Pécs. The dream had become a reality in 2004 when they bought a 12-acre vineyard at the Tenkes-mountain. You are free to visit their winery and also have the opportunity to taste their wines right at the place where it originates from. During the wine-tasting, furthermore, you even have a chance to enjoy a unique landscape.

Janus Winery
Janus Winery
Magyarország, Túrony 58, 7811 Magyarország

Basilicus Winery

Basilicus Vineyard is more than a winery. It is located in Tarcal, in the Tokaj wine region, while it owns 10 hectares of land with really rare assortments. The Wine Culture Center (Borkultúra Központ), which is closely linked to the winery itself, will give the visitors a complex experience through the extensive wine tours, vineyard visits and dinners around the Tokaj-Hegyalja region.  

Basilicus Winery
Basilicus Winery
Tarcal, Könyves Kálmán u. 17, 3915 Magyarország

Szent (Saint) Donát estate

The eponym of the Csopak-located winery is Saint Donát of Pannonia, the patron saint of the local farmers. Beside Csopak, they have the vineyards in Paloznak and Tihany, where they provide 25-30 thousand bottles of wine annually. You will surely enjoy the beautiful panorama from Szent Donát estate's terrace. Sunshine, tranquility and the most popular wine of the region olaszrizling will make your experience complete.

Photo © Credit to csodalatosbalaton.hu
Photo © Credit to csodalatosbalaton.hu
Saint Donát Estate
Saint Donát Estate
Csopak, Szitahegyi u. 28, 8229 Magyarország

Bodri Winery and Vineyards

Since 1999, the year when the first piece of land got bought by the owners, Bodri Winery and Vineyards in Szekszárd have gone through an enormous development. The focus is naturally on the wines, both fruity and lighter, as well as complex and fuller whites and reds, but don't miss their restaurant either with its fresh, seasonal meals. By the way, this is the biggest hand-built winery with 12 cupolas in Central Europe, but there is also an animal farm, a bio garden and a guest house here. Not to mention the fact that Szekszárd’s sights are just a stone's throw away, as well as further representatives of Hungary's less-known, but superb wineries.

Photo © Credit to hotelroomsearch.net
Photo © Credit to hotelroomsearch.net
Bodri Winery and Wineyard
Bodri Winery and Wineyard
Szekszárd, 7100 Magyarország

Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like