Ich liebe Skopje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich liebe Skopje, wirklich. Dies ist eine sehr ungewöhnliche Aussage von einer Person, die aus Ohrid stammt. In Mazedonien ist es weit verbreitet (ok, in diesem Fall nicht so weit), dass Ohrid und Skopje um den Titel "most popular among tourists" konkurrieren. Einerseits ist Skopje eine Hauptstadt, andererseits ist Ohrid ein Himmel! Ich betrachte mich als einen Glücklichen, der in Ohrid geboren und aufgewachsen ist und seit 9 Jahren in Skopje lebt. Skopje hatte in der Geschichte sehr dunkle Zeiten - Feuer, Erdbeben, verrückte Regierungsentscheidungen (das Projekt Sk2014). Im letzten Jahrzehnt stand Skopje wegen der schrecklichen Politik der lokalen Behörden vor einer ökologischen Katastrophe und gilt als die am stärksten verschmutzte Stadt der Welt.

Einige von euch würden sagen: "Wie ist das inspirierend zu besuchen, ist sie verrückt?", aber genau das ist ein Grund, Skopje zu besuchen, den gegenwärtigen Geist eines ständigen Kämpfers. Das ist es, was diese Stadt ist! Menschliche Solidarität ist etwas, das Sie nach dem Besuch dieses Ortes sicher noch lange in Erinnerung behalten wird. Wie erlebt man den Geist von "Niemals aufgeben" und "die Stadt in guten wie in schlechten Zeiten lieben"?

Es gibt eine Initiative namens "Na tochak" oder "Mit dem Fahrrad", die jeden letzten Mittwoch im Monat kritische Massenveranstaltungen organisiert. Was genau passiert dann? Menschen mit umweltfreundlichen Fahrzeugen versammeln sich auf der Straße und fahren auf der vereinbarten Route. Sie "besetzen" die Straßen mit der Aussage, dass jeder das Recht hat, mindestens eine Stunde im Monat Boulevards zu benutzen, da die Autos das Recht haben, 8 Stunden am Tag Staus zu machen, so dass der Verkehr für Autos und Busse blockiert ist. Die Förderung dieser Initiative erfolgt vor allem durch Social Media und Gadgets wie Aufkleber und Badges. Diese Art der Werbung machte das Radfahren cooler.

So wird Skopje zu einem der besten Ziele für Biker. Die engagierten Freiwilligen setzen sich für eine bessere Infrastruktur ein. Es gelingt ihnen sogar, die lokalen Behörden dazu zu bringen, eine Geldsumme zu kassieren, wenn eine Person aus Skopje ein Fahrrad kauft. Besucher neigen dazu zu sagen, dass Skopje das neue Amsterdam aufgrund dieses Trends ist. Ich bestehe darauf, den Vergleich nicht zu machen, weil Skopje einzigartig ist, also werde ich Skopje als ein Festival für Biker bezeichnen (besonders am letzten Mittwoch des Monats). Die Leute kommen mit dekorierten Fahrrädern, gut gekleideten, glänzenden Lächeln und Glöckchen. Erstaunliche Festlichkeit auf den Straßen von Skopje ist eine gute Möglichkeit, Ihre Stadt zu lieben.

Dzrn-dzrn!*

das ist der schriftliche Gruß, den "Na tochak" beim Posten in Social Media verwendet und der wie eine Fahrradglocke klingen sollte.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

I heart Skopje

I heart Skopje
2 minutes to read

I love Skopje, I really do. This is a very unusual statement from a person that comes from Ohrid. It is widely known in Macedonia (ok, not so widely in that case) that Ohrid and Skopje are competing for the title “most popular among tourists”. In one hand Skopje is a capital, on the other hand, Ohrid is a heaven! I consider myself as a lucky one born and raised in Ohrid and living for 9 years in Skopje. Skopje during the history had very dark periods- fire, earthquake, crazy government decisions (the project Sk2014). In the past decade, because of awful local authorities politics, Skopje was facing an ecological disaster and is ranked as the Most polluted city in the world.

Some of you would say; “How is this inspirational to visit, is she crazy?!”, but exactly this is a reason to visit Skopje, the present spirit of a constant fighter. That’s what this city is! Human solidarity is something that after visiting this place will keep you around for a long time, for sure. How to experience the spirit of “Never give up” and “love your city for better or for worse”?

There is an initiative called “Na tochak” or “By bike” that is organizing Critical Mass events every last Wednesday of the month. What exactly is happening then? People with Eco-friendly vehicles are gathering on the streets, riding on agreed route. They "occupy" the streets stating that everyone has the right to boulevards at least for one hour a month, as the cars have the right to make jams for 8 hours a day, so the traffic is blocked for cars and buses. The promotion of this initiative is mainly through social media and gadgets like stickers and badges. This way of promotion made biking look cooler.

This is how Skopje is becoming one of the best destination for bikers. The dedicated volunteers are advocating for a better infrastructure. They even succeed to make local authorities to pinch a sum of money when a person from Skopje buys a bike. Visitors tend to say that Skopje is the new Amsterdam because of this trend. I insist not to make the comparison because Skopje is unique, so, I will refer to Skopje as a festival for bikers (especially on the last Wednesday of the month). People are coming with decorated bikes, well dressed, shiny smiles and ring bells. Amazing festiveness on the streets of Skopje is a good way to love your city.

Dzrn-dzrn!*

*this is the written greeting that “Na tochak” is using while posting on social media and should sound like a bike bell.

Mentioned places


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.