Ich traf einen Mönch in Oslo

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das ist eine spirituelle Ansicht von Oslo. Für einen künstlerischen Blick auf ''Oslo und der schreiende Edvard Munch'''.

Ich ging im Dezember in Oslo um die Karl-Johann-Straße und ein Mann mit etwas Farbe im Gesicht näherte sich mir. Auf den Straßen von Oslo nähern sich die Menschen einander. Aber Menschen neigen nicht dazu, Farbe im Gesicht zu haben.

Ich habe kein Foto von ihm bekommen. Also machte ich eine Zeichnung von meinem Eindruck von ihm.

Es ging um Meditation.

Der Mann hieß Mark. Er ist Buddhist. Er wollte die Wunder der Meditation teilen. Zuerst sprechen wir darüber, wie es Depressionen vermindert, Ängste reguliert, die Konzentration steigert und in den schmerzhaften Tagen des Lebens Kraft gibt. Ich erwähnte, dass ich gerade ein YouTube-Video gesehen habe, das sagte: "Meditation bereitet dich auf den schlimmsten Tag deines Lebens vor." Was zeigen könnte, dass unser Treffen der Plan des Universums war?

Materialismus und heutige Situation

Ich sagte, wenn die Meditation sich auf den Geist und das Einssein mit sich selbst konzentrieren und ein höheres Bewusstsein erreichen soll. Dann wäre das Gegenteil der Fall, wenn man sich auf etwas außerhalb seines Bewusstseins konzentrieren würde, wie den Bildschirm, den wir vor uns haben. Wenn Meditation gut ist, bedeutet das, dass der Bildschirm schlecht ist. Vor allem, wenn es den Geist daran hindert, zu meditieren.

Er sagte dann, dass Meditation und Buddhismus uns helfen, der materiellen Welt zu entkommen.

Ich sagte, Oslo ist fantastisch. Es gibt so viele Dinge zu sehen. Sie können die Königsburg, Tusenfryd und die Nationaloper besuchen.

Er sagte, die sind auch schön, wenn wir zuerst nett zu uns selbst geworden sind. Es geht um den Zustand, in dem wir uns befinden, der uns das, was wir sehen, schätzen lässt. Zuerst machen Sie Ihren Geist gehen in einen gesunden Zustand und dann haben eine gesunde Perspektive auf der Außenseite. Die Bilder auf der Außenseite reisen durch das innere System in Ihrem Gehirn, damit Sie sie sehen können. Stellen Sie also sicher, dass Sie dort keine Systemfehler haben.

Worum ging es bei unserem Treffen wirklich?

Ich habe mich oft gefragt, warum er sich mir genähert hat. Also fragte ich, warum. Ich habe versucht, in einem bescheidenen Ton zu fragen, damit er nicht defensiv handelt. Er sagte, er hätte ein Buch, das er mir geben wollte. Es heißt ''Bhagavad-Gītā - As it is'' von Bhaktivedanta Swami Prabhupada. Ich habe mich so sehr bedankt. Er fragte: "Wie viel willst du geben?" Ich sagte: "Oh, hier sind 150 NOK." Also gab er mir ein Buch.

Es kostet Geld. Aber es ist ein niedriger Preis, um dein Leben zu retten.

Sollten sich Fremde nähern?

Meine Freunde mögen es normalerweise nicht, wenn sich Fremde so nähern. Ich denke, diejenigen, die an ihre Botschaft glauben, sollten sich nähern. Wenn sie sich nähern und nicht daran glauben, was sie verkaufen, verschwenden sie unsere Zeit. Wenn sie an das glauben, was sie verkaufen, tun sie uns einen Gefallen, indem sie sich uns nähern. Ich streite nur so, weil ich mich nicht betrogen fühlen und etwas kaufen will, was ich nicht brauche. Ich ging weiter auf meiner Reise nach Oslo mit einer positiven Einstellung. Vielleicht ist Meditation etwas für mich?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

I met a monk in Oslo

3 minutes to read

This is a spiritual view of Oslo. For an artistic view, look at ''Oslo and the screaming Edvard Munch''

​I walked around Karl Johann street in Oslo in December and one man with a little paint on his face approached me. People tend to approach one another in the streets of Oslo. But people don't tend to have paint on their face.

I didn't get a photo of him. So I made a drawing of my impression of him.

It was about meditation

​The man's name was Mark. He is a Buddhist. He wanted to share the wonders of meditation. At first, we talk about how it decreases depression, regulates anxiety, increases concentration and gives strength during the painful days of life. I mentioned that I just saw a YouTube video that said: ''Meditation prepares you for the worst day of your life.'' Which could show that our meeting was the plan of the universe?

Materialism and todays situation

​I said that if meditation is to concentrate on your mind and being one with only oneself and reach a higher awareness. Then pretty much the opposite would be to focus on something outside of one's awareness like the screen we have in front of us so much. If meditation is good, That means the screen is bad. Especially if it hinders the mind from meditating.

​He then said meditation and Buddhism help us escape the material world.

I said Oslo is awesome. There are so many things to see. You can visit the King's castle, Tusenfryd, and the national opera.

He said those are nice too when we have become nice to yourself first. It is about the state we are in that makes us appreciate what we see. First, make your mind go into a healthy state and then have a healthy outlook on the outside. The images on the outside travel through the internal system in your brain to make you see them. So make sure you don't have any system errors inside there.

What was our meeting really about?

​I wondered a lot why he approached me. So I asked why. I tried to ask in a humble tone so that he wouldn't act defensively. He said he had a book he wanted to give me. It's called ''Bhagavad-Gītā — As it is'' by Bhaktivedanta Swami Prabhupada. I said thank you so much. He asked: ''How much do you want to give?'' I said: ''Oh, here's 150 NOK.'' So he gave me a book.

​It costs money. But it's a low price to pay to save your life.

Should strangers approach each other?

My friends usually don't like it when strangers approach like this. I think those who believe in their message should approach. When they approach, and they don't believe in what they sell they are wasting our time. When they do believe in what they sell, they are doing us a favor by approaching us. I'm only arguing like this because I really don't want to feel tricked and buy something I don't need. I walked further on my Oslo trip with a positive mindset. Maybe meditation is something for me?


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like