©Istock/Olga355
©Istock/Olga355

Eiswassertauchen in Sibirien: Yakobi-Park

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Sibirier haben viele faszinierende Traditionen. Ihre Art, Feiertage zu feiern, unterscheidet sich von dem, was die Menschen in anderen Ländern gewohnt sind. Die Menschen in meiner Heimatstadt feiern zum Beispiel Silvester oder Weihnachten anders (weil die meisten von ihnen orthodoxe Christen sind). Die Einwohner von Irkutsk haben sogar einige einzigartige sibirische Gerichte für ihre orthodoxe Weihnachten und das neue Jahr. Aber haben Sie sich gefragt, wie die Sibirier die Dreikönigsfeier Jesu Christi (zehn Tage nach ihrem orthodoxen Weihnachten) feiern? Es ist die aufregende und wilde Tradition des Eiswassertauchens. Der perfekte Ort für eine solche Aktivität ist der Yakobi-Park. Wenn Sie mutig genug sind, können Sie auch an den Feierlichkeiten teilnehmen.

©Istock/Elena Odareeva
©Istock/Elena Odareeva

Warum Sibirier in eisiges Wasser tauchen

Stellen Sie sich einen stechend kalten Winter in Sibirien vor, der nur Mitte Januar (wenn die schrecklichsten Erkältungen in der Region herrschen) auftreten kann. Und nun stellen Sie sich vor, dass das Eiswasser massenhaft eintaucht, wenn es draußen minus 40C ist. Wollen Sie diese Praxis ausprobieren? Du solltest!

©Istock/wrangler
©Istock/wrangler

Es gibt natürlich eine Geschichte hinter dieser Tradition, die bis tief in die Skythenzeit reicht. Damals war Russland noch nicht einmal orthodox. Aber auch die Skythen praktizierten das "Schwimmen" in eiskaltem Wasser. Katholiken und Orthodoxe Christen ehren beide die Epiphanie Jesu Christi, aber auf unterschiedliche Weise. Die Katholiken feiern die Epiphanie mit einem feierlichen Hochamt, und außerdem gibt es einen schönen Gottesdienst bei Kerzenlicht in der Kirche. Für orthodoxe Christen ist es dagegen völlig anders. Die orthodoxen Christen feiern die Epiphanie mit einem Sprung ins kalte Wasser, das in dieser Zeit als heilig gilt. Die Sibirier glauben sogar, dass das Wasser, das in dieser heiligen Nacht der Epiphanie gesammelt wird, magische Kräfte hat.

"Wenn Sie in dieser Zeit das Wasser aus Flüssen oder Seen nach Hause bringen, werden Sie sehen, dass es heilende magische Kräfte hat. Dieses Wasser wird das ganze Jahr über nicht schlecht, es bleibt frisch und gut". George Roshin.

Eiswasser-Tauch-Know-how

In der Nacht des 19. Januar gehen die Leute zu eisbedeckten Flüssen, um ein Loch ins Eis zu machen, in das mehrere Personen eintauchen können. Am Morgen des Eiswassertauchens findet eine religiöse Prozession statt, die von einem örtlichen Priester angeführt wird. Er segnet die Wege der Anwesenden und das Ereignis selbst. Nachts versuchen die tapferen Einheimischen, in Eiswasser zu tauchen. Andere - nicht so mutig - warten darauf, dass der Priester sie mit Weihwasser segnet. Diese Tätigkeit ist eine alte sibirische Tradition, die bis in die Zeit von Ivan dem Schrecklichen zurückgeht, der diese Praxis gerne vor seinen ausländischen Gästen durchführte, um sie zu schockieren.

©Istock/mihtiander
©Istock/mihtiander

Heutzutage ist diese Tradition bei den Einheimischen sehr beliebt. In Sibirien tauchen wir in Stadtflüsse ein oder fahren zum tiefsten sibirischen Baikalsee und tauchen dort ein. Es erscheint zunächst rücksichtslos zu sehen, wie die Leute in ihre Badeanzüge kommen, wenn es draußen so wahnsinnig kalt ist, aber es ist noch schockierender zu sehen, wie diese Leute in kaltes Wasser eintauchen. Dennoch ist dies eine der geliebten Traditionen der Nation, die die Menschen jedes Jahr aufs Neue mit Stolz pflegen. Außerdem wird das Eiswassertauchen als gesund angesehen. Die Einheimischen glauben, dass man auf diese Weise sein Immunsystem stärken kann. Sie behaupten sogar, dass kein einziger Mensch nach dem Eintauchen in Eiswasser krank wurde.

Ob Sie an sibirische Traditionen glauben oder nicht, Sie sollten unbedingt das Eiswasser tauchen sehen, wenn Sie in Irkutsk unterwegs sind! Der beste Ort, um dem Eiswassertauchen beizuwohnen und sogar daran teilzunehmen, ist der Yakobi-Park. Das Gebiet des Parks liegt günstig innerhalb der Stadtgrenzen, an Irkutsks malerischstem Ort - an der Bucht des Flusses Angara. Es ist der perfekte Ort, um die Zeit mit Freunden sowohl im Sommer (das Gebiet ist mit Picknick-Zonen ausgestattet) als auch im Winter zu verbringen (Sie können Langlauf und Schlittschuhlaufen auf dem Eis ausprobieren, oder eine gemütliche Mittagspause mit warmen traditionellen sibirischen Getränken und Speisen einlegen).

Yakobi Park, Irkutsk
Yakobi Park, Irkutsk

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Olga355
©Istock/Olga355
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ice-water dipping in Siberia: Yakobi Park

3 minutes to read

Siberian people have many fascinating traditions. Their ways of celebrating holidays differ from what people in other countries are used to. People in my native town, for instance, celebrate New Year's Eve or Christmas differently (because the majority of them are Orthodox Christians). Locals of Irkutsk even have some unique Siberian dishes for their Orthodox Christmas and the New Year. But have you wondered how Siberians celebrate the Jesus Christ Epiphany (ten days after their Orthodox Christmas)? It's the exciting and wild tradition of ice-water dipping. The perfect place for such an activity is Yakobi Park. You can join the celebrations too if you are brave enough.

©Istock/Elena Odareeva
©Istock/Elena Odareeva

Why Siberians dip in icy water

Imagine a stinging cold winter in Siberia, one which can only happen in the middle of January (when the most terrible colds reign the region). And now imagine mass ice-water dipping when it's minus 40C outside. Do you want to try this practice? You should! 

©Istock/wrangler
©Istock/wrangler

There is a history behind this tradition, of course, going deep into the ancient times of the Scythians. In those times, Russia was not even Orthodox. But the Scythians practiced “swimming” in freezing water too. Catholics and Orthodox Christians both honor the Epiphany of Jesus Christ but in different ways. Catholics celebrate the Epiphany with a Solemn High Mass, and besides that, they have a nice candlelit service at church. Whereas for Orthodox Christians, it is totally different. Orthodox Christians celebrate the Epiphany by jumping into cold water, which is considered holy in this period. Siberians even believe that the water collected during this sacred night of Epiphany has magical powers.

«If you bring home the water from rivers or lakes during this period, you will see that it has healing magical powers. This water will not go bad during the whole year; it stays fresh and good”. George Roshin. 

Ice-water dipping know-how

On the night of January 19th, people go to ice-covered rivers to make a hole in the ice, suitable for several people to plunge. In the morning of the ice-water dipping, there is a religious procession headed by a local priest. He blesses the paths of those present and the event itself. At night, the brave locals try to dip into ice-water. Others – not so courageous – wait for the priest to bless them with holy water. This activity is an ancient Siberian tradition going back to the time of Ivan the Terrible, who liked doing this practice in front of his foreign guests to shock them.  

©Istock/mihtiander
©Istock/mihtiander

Nowadays, this tradition is very popular among locals. In Siberia, we dip in city rivers or go to the deepest Siberian lake Baikal and plunge there. It seems reckless at first to see how people get in their swimming suits when it's so crazily cold outside, but it is even more shocking to see how those people plunge into cold water. Nevertheless, this is one of the nation's beloved traditions that people are proud to uphold each year. Moreover, ice-water dipping is considered healthy. Locals believe that you can boost your immune system this way. They even claim that not a single person went ill after dipping into ice-water.

Whether you believe in Siberian traditions or not, you should absolutely see ice-water dipping while traveling in Irkutsk! The best place to witness ice-water plunging and even participate is in Yakobi Park. The area of the park is conveniently situated within the city limits, in Irkutsk's most picturesque place – on the bay of the Angara River. It is the perfect place to spend your time with friends in the summer (the territory is equipped with picnic zones) as well as in the winter (you can try cross country skiing and skating on the ice, or have a cozy lunch break with warm traditional Siberian drinks and food).

Yakobi Park, Irkutsk
Yakobi Park, Irkutsk

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

View more stories

Stories you might also like