Cover Photo © Credit to iStockphoto/BargotiPhotography
Cover Photo © Credit to iStockphoto/BargotiPhotography

Die emblematischen Brücken von Paris : Pont de la Concorde

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wussten Sie, dass die Pont de la Concorde (die Concorde-Brücke) während der Französischen Revolution mit den Steinen aus den Ruinen der Bastille nach ihrer Einnahme im Jahr 1789 gebaut wurde? Auch der Name dieser Brücke hat eine sehr bewegte Geschichte. Zuerst hieß sie Louis-XVI-Brücke, dann wurde sie in Brücke der Revolution umbenannt ("Pont de la Révolution"). Während der Restaurierung, der Zeit nach dem ersten Sturz Napoleons I. im Jahr 1814, und der Rückkehr der im Exil lebenden Anhänger der Monarchie, wurde diese Brücke erneut in die Louis-XVI-Brücke umbenannt. Schließlich erhielt sie 1830 den Namen Pont de la Concorde, der bis heute erhalten geblieben ist. Heute hat diese Brücke den schönsten Blick über einige unglaubliche Pariser Gebäude wie den Palais Bourbon.

The Pont de la Concorde, Paris
The Pont de la Concorde, Paris
75008 Paris, France

Historie

Jean-Rodolphe Perronet, ein französischer Architekt und Ingenieur, wurde 1787 mit dem Bau einer neuen Steinbrücke in Paris beauftragt. Der Plan für dieses neue Projekt wurde bereits 1775 erstellt, aber den französischen Behörden fehlte das Geld. Die folgenden Ereignisse werden jedoch alles verändern: die Französische Revolution und die Stürmung der Bastille am 14. Juli 1789. Nach dem Abriss dieses politischen Gefängnisses war der Bau dieser neuen Pariser Brücke endlich möglich. Perronet benutzte die Steine aus der Bastille, um seine Arbeit zu vollenden. 1791 wurde diese schöne Pariser neoklassische Brücke schließlich eingeweiht, und 200 Jahre später, 1975, wurde die Pont de la Concorde unter Denkmalschutz gestellt.

Statuen

Es war 1810, als Napoleon Bonaparte, der Kaiser der Franzosen, beschloss, an den Seiten der Pont de la Concorde die Statuen von acht Generälen aufzustellen, die während der Schlachten um das Erste Französische Reich getötet wurden. Während der Zeit der Wiederherstellung ersetzten die im Exil lebenden Anhänger der Monarchie sie durch zwölf Statuten, die Minister, Generäle und Seeleute des alten Regimes repräsentieren. Aber diese Statuen waren zu schwer für diese Brücke, und sie wurden in den Palast von Versailles gebracht. Heute können Sie im Carnavalet-Museum in Paris, das der Geschichte der Stadt gewidmet ist, das 1830 entstandene Gemälde "Le Pont de la Concorde" des französischen Malers Prosper Barbot sehen und bewundern.

Photo Credit © iStockphoto/plej92
Photo Credit © iStockphoto/plej92

Palais Bourbon

Die Pont de la Concorde, eine der legendären Brücken in Paris, liegt direkt neben dem schönen Jardin de Tuileries und der Orangerie. Wenn Sie diese Brücke überqueren, auf der anderen Seite der Seine, befinden Sie sich vor dem unglaublichen Palais Bourbon. Dieses Gebäude wurde 1722 als Landhaus erbaut und war von Gärten umgeben. Während der Französischen Revolution wurde sie verstaatlicht, und Napoleon I. beschloss 1806, die klassische Kolonnade hinzuzufügen. Heute ist dieser unglaubliche Ort der Sitz der französischen Nationalversammlung.

The Palais Bourbon, Paris
The Palais Bourbon, Paris
126 Rue de l'Université, 75007 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Iconic bridges in Paris: Concorde

Iconic bridges in Paris: Concorde

2 minutes to read

Did you know that the Pont de la Concorde (the Concorde Bridge) was made during the French Revolution with the stones from the ruins of the Bastille after it was taken in 1789? Even the name of this bridge has a very turbulent history. Firstly, it was called the Louis-XVI Bridge, and then it was renamed to the Bridge of the Révolution ("Pont de la Révolution"). During the Restoration, the period following the first fall of Napoleon I in 1814, and come back of the exiled supporters of the monarchy, this bridge was again renamed into the Louis-XVI Bridge. Finally, in 1830, it got the name the Pont de la Concorde, that remains to this day. Today, this bridge has the most beautiful view over some incredible Parisian buildings such as the Palais Bourbon.

The Pont de la Concorde, Paris
The Pont de la Concorde, Paris
75008 Paris, France

History

Jean-Rodolphe Perronet, a French architect and engineer, was commissioned in 1787 to build a new stone bridge in Paris. The plan for this new project was made back in 1775, but the French authorities lacked money. However, the following events will change everything: the French Revolution and the Storming of the Bastille, on July 14th 1789. After this political prison was demolished, the construction of this new Parisian bridge was finally possible. Perronet used the stones taken from the Bastille to accomplish his work. In 1791, this beautiful Parisian neoclassical bridge was finally inaugurated, and 200 years later, in 1975, the Pont de la Concorde was listed as a French historical monument.

Statues

It was in 1810 when Napoleon Bonaparte, the Emperor of the French, decided to place along the sides of the Pont de la Concorde the statues of eight generals killed during the battles for the First French Empire. During the period of Restoration, the exiled supporters of the monarchy replaced them by twelve statutes representing ministers, generals, and sailors of the old regime. But, those statues were too heavy for this bridge, and they were transferred to the Palace of Versailles. Today, in the Carnavalet Museum in Paris, dedicated to the history of the city, you can see and admire the 1830 painting “Le Pont de la Concorde”, by a French painter Prosper Barbot.

Photo Credit © iStockphoto/plej92
Photo Credit © iStockphoto/plej92

Palais Bourbon

The Pont de la Concorde, one of the iconic bridges in Paris, is situated just next to the beautiful Jardin de Tuileries and the Orangerie. If you cross this bridge, on the other side of the River Seine, you will find yourself in front of the incredible Palais Bourbon. This building was constructed in 1722 as a country house, and it was surrounded by gardens. During the French Revolution, it was nationalised, and Napoleon I decided in 1806 to add the classical colonnade. Today, this incredible place is the seat of the French National Assembly.

The Palais Bourbon, Paris
The Palais Bourbon, Paris
126 Rue de l'Université, 75007 Paris, France

Cover Photo © Credit to iStockphoto/BargotiPhotography

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like