Cover Photo © Wikipedia/Mbzt
Cover Photo © Wikipedia/Mbzt

Ikonische Brücken in Paris: Louis-Philippe

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hinter fast jeder Brücke in Paris verbergen sich sehr interessante und manchmal sogar dramatische Geschichten. So existiert die Pont de la Concorde dank der Französischen Revolution, wie sie aus den Ruinen der Bastille gebaut wurde. Andererseits wurde die Pont des Invalides mehrmals abgerissen und sogar von ihrem ursprünglichen Standort entfernt. Das Gleiche geschah mit der Pont Louis-Philippe (die Louis-Philippe Brücke). Seit ihrer Einweihung wurde diese legendäre Brücke in Paris gebaut, niedergebrannt, restauriert, abgerissen und wieder aufgebaut. Er änderte sogar zweimal seinen Namen. Heute ist diese Brücke einer der interessantesten Orte, um die Notre Dame de Paris, die berühmteste Kathedrale der Welt, zu sehen und zu beobachten.

Pont Louis-Philippe, Paris
Pont Louis-Philippe, Paris
Pont Louis Philippe, 75004 Paris, France

Geschichte von Pont Louis-Philippe

Louis-Philippe Ich wollte seinen Eintritt in den französischen Thron feiern, also beschloss er, eine Brücke zu bauen. Im Juli 1833 legte er den Grundstein für diese neue Brücke über die Seine. Die Bauarbeiten wurden Marc Seguin anvertraut, einem bedeutenden französischen Ingenieur und Erfinder. Die Brücke wurde genau ein Jahr später, im Juli 1834, eingeweiht und erhielt den Namen Pont Louis-Philippe. Leider hat diese Brücke nicht lange gehalten. Im Jahr 1848 brachen in Frankreich und ganz Europa die Wellen der Revolution aus. Während dieser Zeit wurde Pont Louis-Philippe niedergebrannt. Später wurde es restauriert und in Pont de la Réforme (die Reformationsbrücke) umbenannt. 1860 wurde die Pont de la Réforme abgerissen, und der Bau der neuen Brücke über die Seine begann etwas weiter flussaufwärts. Edmond-Jules Féline de Romany und Jules Savarin, zwei französische Ingenieure, standen hinter diesem Projekt. Schließlich wurde die neue Brücke im April 1862 eingeweiht und ihr Name wieder in Pont Louis-Philippe geändert.

© Wikipedia/Guilhem Vellut
© Wikipedia/Guilhem Vellut

Inspiration für Künstler

Die neue Brücke, die im April 1862 eingeweiht wurde, war schön dekoriert. Seine Pfeiler waren mit den steinernen Lorbeerkranzkranzes geschmückt, die metallische Rosetten umgaben. Es ist kein Wunder, dass diese Brücke vielen Künstlern, insbesondere den französischen impressionistischen Malern, als Inspiration gedient hat. Jean-Baptiste-Armand Guillaumin war ein französischer Impressionist und Lithograph, der 1975 Pont Louis-Philippe malte. Heute befindet sich dieses Gemälde in der National Gallery of Art in Washington. Albert Lebourg war ein weiterer französischer impressionistischer und post-impressionistischer Landschaftsmaler, der diese Brücke ebenfalls verewigte.

Ein großartiger Ort

Die Pont Louis-Philippe, eine der legendären Brücken in Paris, befindet sich im Stadtteil Notre Dame de Paris. Von dieser Brücke aus haben Sie einen faszinierenden Blick auf den wohl berühmtesten Dom der Welt, der eines der schönsten Beispiele der französischen Gotik darstellt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Wikipedia/Mbzt
Cover Photo © Wikipedia/Mbzt
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Iconic bridges in Paris: Louis-Philippe

2 minutes to read

Very interesting and, sometimes, even dramatic stories are hiding behind almost every bridge in Paris. For instance, the Pont de la Concorde exists thanks to the French Revolution as it was built from the ruins of the Bastille. On the other hand, the Pont des Invalides was demolished several times and even moved from its original site. The same thing happened with the Pont Louis-Philippe (the Louis-Philippe Bridge). Since it was inaugurated, this iconic bridge in Paris was built, burned down, restored, demolished, and rebuilt. It even changed its name twice. Today, this bridge is one of the most interesting spots to see and observe the Notre Dame de Paris, the most famous cathedral in the world.

Pont Louis-Philippe, Paris
Pont Louis-Philippe, Paris
Pont Louis Philippe, 75004 Paris, France

History of Pont Louis-Philippe

Louis-Philippe I wanted to celebrate his accession to the French throne, so he decided to build a  bridge. He lay the first stone for this new bridge over the Seine River in July 1833. The construction work was entrusted to Marc Seguin, a prominent French engineer, and inventor. The bridge was inaugurated precisely one year later, in July 1834, and it was named the Pont Louis-Philippe. Unfortunately, this bridge didn’t last long. In the year 1848, the waves of revolution loomed in France and all over Europe. During that period, Pont Louis-Philippe was burnt down. Later, it was restored and renamed Pont de la Réforme (the Reformation Bridge). In 1860, Pont de la Réforme was demolished, and the construction of the new bridge over the River Seine started a little further upstream. Edmond-Jules Féline de Romany and Jules Savarin, two French engineers, were behind this project. Finally, the new bridge was inaugurated in April 1862, and its name was changed back to Pont Louis-Philippe.

© Wikipedia/Guilhem Vellut
© Wikipedia/Guilhem Vellut

Inspiration for artists

The new bridge, inaugurated in April 1862, was nicely decorated. Its piers were embellished with the stone laurel wreaths surrounding metallic rosettes. It is no wonder that this bridge has served as an inspiration to many artists, especially to the French impressionist painters. Jean-Baptiste-Armand Guillaumin was a French impressionist and lithographer that painted Pont Louis-Philippe in 1975. Today, this painting is located at the National Gallery of Art in Washington. Albert Lebourg was another French impressionist, and post-impressionist landscape artist, who also immortalised this bridge.

A great location

The Pont Louis-Philippe, one of the iconic bridges in Paris, is located in the Notre Dame de Paris neighbourhood. From this bridge, you will have a fascinating view of the arguably most famous cathedral in the world that represents one of the finest examples of French Gothic architecture.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like