iStock/olrat
iStock/olrat

Ikonische Brücken in Paris: Notre-Dame

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Nähe des berühmten Pariser Blumenmarktes gelegen, befindet sich die Pont Notre Dame an der Stelle einer der ersten Pariser Brücken. Die Geschichte dieser Brücke ist sehr kompliziert. Es wurde mehrmals gebaut, zerstört und wieder aufgebaut. Das heute in Paris zu sehende Gebäude wurde 1912 eingeweiht. Heute ist dies eine der berühmtesten Brücken in Paris, erkennbar an den drei eleganten Bögen und dem zentralen Bogen aus Metall.

The Pont Notre-Dame, Paris
The Pont Notre-Dame, Paris
77 Quai de la Corse, 75004 Paris, France

Geschichte des Pont Notre-Dame

Die Geschichte der Pont Notre-Dame ist recht komplex. Der Grand-Pont war die erste Brücke, die an dieser Stelle gebaut wurde. Sie wurde während der normannischen Angriffe zerstört und durch die Pont des Planches de Milbray ersetzt. Und dann wieder zerstörten die Überschwemmungen diese neue Brücke. Schließlich ließ Karl VI., der König von Frankreich, 1412 die Holzbrücke bauen, die "Notre-Dame" genannt wurde. Wie Sie vielleicht vermuten, hat es nicht lange gedauert. Die vierte Brücke wurde dann von Fra Giovanni Giocondo, einem italienischen Architekten und Bruder, aus Stein gebaut. Diese 1507 eingeweihte neue Version der Pont Notre-Dame wurde zu einem sehr beliebten Handelsplatz. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden jedoch wegen der Instabilität der Brücke alle ihre Geschäfte abgerissen. Die fünfte Notre-Dame wurde 1853 gebaut, aber sie war sehr problematisch, wenn es um den Bootsverkehr ging. So wurde schließlich 1919 eine neue Brücke aus Metall eingeweiht. Die sechste Pont Notre-Dame wurde von Jean Résal, einem französischen Bauingenieur, entworfen, der auch der Mann hinter der berühmten Pont Alexandre III war.

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Inspiration durch Künstler

1721 malte der französische Maler Jean-Antoine Watteau "L'Enseigne de Gersaint" ("Das Ladenzeichen von Gersaint"). Dieses Kunstwerk wurde von Edme Francois Gersaint, einem prominenten Kaufmann, bestellt. Dieses Bild wurde zum Schild für seine Werkstatt an der Pont Notre-Dame. Dank des Gemäldes "La Joute de mariniers entre le Pont Notre-Dame et le Pont-au-Change" ("Raub der Seeleute zwischen Pont Notre-Dame und Pont-au-Change") wissen wir heute, wie imposant und zahlreich die Geschäfte auf dieser Brücke waren. Aber diese ikonische Brücke wurde auch in der Literatur dargestellt. Javert, eine Figur aus "Les Misérables", einem berühmten historischen Roman von Victor Hugo, begeht Selbstmord, indem er von der Pont Notre-Dame springt.

© iStockphoto/Dreamer Company
© iStockphoto/Dreamer Company

Ort

Pont Notre-Dame, eine der berühmtesten Brücken in Paris, befindet sich im Stadtteil Notre Dame de Paris. Es führt Sie direkt von der Pariser rechten Bank zur Ile de la Cité und ihrem Blumenmarkt, dem bezauberndsten Markt, der durch seine besonderen gusseisernen Pavillons von 1900 gekennzeichnet ist.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/olrat
iStock/olrat
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Iconic bridges in Paris: Notre-Dame

2 minutes to read

Situated near the famous Parisian Flower Market, the Pont Notre Dame occupies the site of one of the very first Parisian bridges. The history of this bridge is most complicated. It was built, destroyed, and rebuilt several times. The construction you can see today in Paris was inaugurated in 1912. Today, this is one of the most iconic bridges in Paris, recognizable by its three elegant arches and its central arch made of metal.

The Pont Notre-Dame, Paris
The Pont Notre-Dame, Paris
77 Quai de la Corse, 75004 Paris, France

History of the Pont Notre-Dame

The story of the Pont Notre-Dame is quite complex. The Grand-Pont was the first bridge built on this spot. Demolished during the Norman attacks, it was replaced by the Pont des Planches de Milbray. And then again, the floods destroyed this new bridge. Finally, in 1412, Charles VI, the King of France, ordered the construction of the wooden bridge, which was called "Notre-Dame". As you might guess, it didn't last long. The forth bridge was then made of stone by Fra Giovanni Giocondo, an Italian architect and friar. Inaugurated in 1507, this new version of the Pont Notre-Dame became a very popular merchant place. But, in the second half of the 18th century, because of the bridge's instability, all its shops were demolished. The fifth Notre-Dame was built in 1853, but it was very problematic when it came to the boat traffic. So, finally, in 1919, a new bridge, made of metal was inaugurated. The sixth Pont Notre-Dame was designed by Jean Résal, a French civil engineer, which was also the man behind the famous Pont Alexandre III.

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Artists' inspiration

In 1721, the French painter Jean-Antoine Watteau painted "L'Enseigne de Gersaint" ("The Shop Sign of Gersaint"). This artwork was ordered by Edme Francois Gersaint, a prominent merchant. This painting became a sign for his shop situated on the Pont Notre-Dame. Thanks to the 1756 painting "La Joute de mariniers entre le Pont Notre-Dame et le Pont-au-Change" ("Jousting of the Mariners between the Pont Notre-Dame and the Pont-au-Change), we know today how imposing, and numerous the shops on this bridge were. But, this iconic bridge was also pictured in literature. Javert, a character from "Les Misérables," a famous historical novel by Victor Hugo, commits suicide by jumping from the Pont Notre-Dame.

© iStockphoto/Dreamer Company
© iStockphoto/Dreamer Company

Location

Pont Notre-Dame, one of the most iconic bridges in Paris, is located in the Notre Dame de Paris neighborhood. It will take you directly from the Parisian Right Bank to the Ile de la Cité and its Flower Market, the most enchanting market recognizable by its particular cast iron pavilions from 1900.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like