Cover Photo credit © iStock/SrdjanV
Cover Photo credit © iStock/SrdjanV

Ilok: wo der beste Blick auf die Donau auf den besten Wein trifft.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ilok ist eine der kleineren Städte in Kroatien mit ca. 6.000 Einwohnern. Was Ilok hervorhebt, sind die Weinberge, ausgezeichnete Weine und eine reiche Geschichte. Ilok ist die östlichste Stadt Kroatiens und der Ort, an dem der beste Blick auf die Donau auf den besten Wein trifft.

Ilok, Croatia
Ilok, Croatia
Šetalište O. M. Barbarića, 32236, Ilok, Croacia

Ein wenig Geschichte

Bevor Sie nach Ilok kommen, stellen Sie sicher, dass Sie sich an diesem Ort bewegen, der seit Tausenden von Jahren existiert. Es ist kein Wunder, wenn man weiß, dass die Nachbarstadt Vinkovci die Geburtsstätte der Kaiser ist und die Kultur von Vučedol in der Nähe blühte. Ilok hatte eine wichtige Position auf der Karte des Römischen Reiches. Was wir heute in der Stadt sehen können, gehört zum Erbe des 18. und 19. Jahrhunderts. Aufgrund seiner Lage - an den Hängen der Fruška Gora und entlang der großen Donau - war Ilok immer attraktiv. Wenn Sie nach Ilok kommen, empfehle ich Ihnen zunächst, das Schloss und seine Weinkeller zu besuchen.

Photo credit © iStock/xbrchx
Photo credit © iStock/xbrchx

Stadtmauern und Schloss Odescalchi

Die Schutzmauern mit Türmen sind aus dem 15. Jahrhundert erhalten und sind heute im Stadtzentrum sichtbar. Die Burg Odescalchi, die die Stadt auf einem Hügel beherrscht, stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert in ihrer heutigen Form erworben. Heute befindet sich im Schloss das Stadtmuseum. Die Weinkeller des Schlosses selbst sind der attraktivste Ort der Stadt. In den alten Kellern gibt es eine sehr wertvolle Weinsammlung. Einige von ihnen kosten heute bis zu mehreren tausend Euro, und die gleichen Weine wurden und werden in großen europäischen Burgen serviert. Von der Schlossterrasse und dem Innenhof öffnet sich vor Ihnen ein schöner Blick auf die Donau. Bei einem Glas Wein und etwas slawonischem Essen wird diese Aussicht noch besser.

Photo credit © Wikipedia/Igor Karacic
Photo credit © Wikipedia/Igor Karacic

Wein aus Ilok

Die Region um Ilok ist bekannt für ihre Weine. Der Gewürztraminer von Ilok ist der berühmteste und lohnendste Wein. Wenn Sie das Stadtmuseum, das Schloss und den Stadtpark besuchen (im Stadtpark steht ein Baum von Gingko Biloba), empfehle ich Ihnen, zu den nahegelegenen Weinbergen zu gehen. Die freundlichen Gastgeber erzählen Ihnen die Geschichte ihres Weinkellers, zeigen Ihnen ihre Produktion und ihre Weinberge. An jedem Ort haben Sie die bestmöglichen lokalen Reiseleiter.

Photo credit © iStock/MarioHlaca
Photo credit © iStock/MarioHlaca

Wie und wann kommt man?

Ilok ist von Vukovar, Osijek oder Vinkovci, aber auch von Zagreb aus gut erreichbar. Ilok liegt an der Grenze zu Serbien, so dass es einfach ist, von Novi Sad (Serbien) aus zu kommen. Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in Osijek und Belgrad. Es ist auch möglich, Ilok von der Donau aus zu besuchen, wenn Sie an den Flusskreuzfahrten teilnehmen. Die beste Zeit für einen Besuch in Ilok ist der September, da Sie die Möglichkeit haben, die brillantesten Weine der vergangenen und gegenwärtigen Saison zu probieren. Willkommen an dem Ort, wo der beste Blick auf die Donau auf den besten Wein trifft.

Photo credit © iStock/Wolfsburg1984
Photo credit © iStock/Wolfsburg1984

Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ilok: where the best view of the Danube meets the best wine

Ilok: where the best view of the Danube meets the best wine

2 minutes to read

Ilok is one of the smaller towns in Croatia with approx. 6,000 inhabitants. What Ilok enhances are the vineyards, excellent wines, and rich history. Ilok is the easternmost city in Croatia, and it is the place where the best view of the Danube meets the best wine.

Ilok, Croatia
Ilok, Croatia
Šetalište O. M. Barbarića, 32236, Ilok, Croacia

A bit of history

Before you come to Ilok, be sure that you will move around this place that exists for thousands of years. It is no wonder when you know that the neighboring city called Vinkovci is the birthplace of the emperors, and the Vučedol culture flourished nearby. Ilok had an important position on the map of the Roman Empire. What we can see today in the town belongs to the legacy of the 18th and 19th century. Due to its position - on the slopes of Fruška Gora and along the great river Danube, Ilok was always attractive. When you come to Ilok, the first thing I recommend to you is to visit the castle and its wine cellars.

Photo credit © iStock/xbrchx
Photo credit © iStock/xbrchx

Walls of the city and Odescalchi Castle

The defending walls with towers are preserved from the 15th century and are now visible in the city center. Odescalchi Castle that dominates the city on a hill originates from the 15th century, and its present form was acquired in the 18th century. Today, in the castle, the city museum is located. The wine cellars of the castle itself are the most attractive location in the city. There is a very valuable wine collection in those old cellars. Some of them today cost up to several thousand euros, and the same wines have been and still are served at large European castles. From the castle terrace and its courtyard, a beautiful view of the Danube opens in front of you. With a glass of wine and some Slavonian typical food, this view will be even better.

Photo credit © Wikipedia/Igor Karacic
Photo credit © Wikipedia/Igor Karacic

Wine from Ilok

The region around Ilok is famous for its wines. Ilok's Gewürztraminer is the most famous and rewarding wine. When you visit the city museum, the castle and the city park (in the city park there is a tree of Gingko Biloba), I would recommend you to walk to the nearby vineyards. The kind hosts will tell you the story of their wine cellar, show you their production and vineyards. In each place, you will have the best possible local guides.

Photo credit © iStock/MarioHlaca
Photo credit © iStock/MarioHlaca

How and when to come?

Ilok is easily reachable from Vukovar, Osijek or Vinkovci, and also from Zagreb. Ilok is located on the border with Serbia, so it is easy to come from Novi Sad (Serbia). The closest airports are in Osijek and Belgrade. It is also possible to visit Ilok from the Danube if you take part in the river cruise tours. The best time to visit Ilok is September because you will have a chance to taste the most brilliant wines of the previous and present seasons. Welcome to the place where the best view of the Danube meets the best wine.

Photo credit © iStock/Wolfsburg1984
Photo credit © iStock/Wolfsburg1984

Cover Photo credit © iStock/SrdjanV

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like