Cover picture © Credits to Wikipedia / Bede735c
Cover picture © Credits to Wikipedia / Bede735c

Kaiserliche Schatzkammer Wien: wo sich der Heilige Gral verbirgt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In vielen Filmen, Geschichtsbüchern und Bildern sehen Sie die Mitglieder kaiserlicher Familien mit viel Schmuck. Außerdem gibt es so viel Literatur über den wertvollsten Schatz - den Heiligen Gral. Hast du dich jemals gefragt, wo all der Schatz liegt, den die Monarchen während der Jahrhunderte ihrer Herrschaft gesammelt haben? Oder wo der Heilige Gral versteckt ist? In diesem Artikel werde ich versuchen, diese Fragen zu beantworten und Ihnen die Schatzkammer vorzustellen, den Ort, an dem Wien seine wertvollsten Schätze birgt.

Die sicherste Ecke der Hofburg

Seit dem 16. Jahrhundert befindet sich in der Hofburg, einem ehemaligen kaiserlichen Hauptschloss der habsburgischen Herrscher, die kaiserliche Schatzkammer, in der sich eine Schatzkammer von unermesslichem Wert befindet. Die Schatzkammer befindet sich im ältesten Teil des Palastes, der aus dem 13. Jahrhundert stammt, und ist hinter den beiden Türen verborgen. Die erste Tür führt zum Schweizer Hof, wo sich die Schatzkammer befindet, sie wird Schweizer Tor genannt. Das Tor erhielt seinen Namen nach einer Schweizer Garde, die für den Schutz von Kaiser Franz I. Stephan zuständig war, der die königliche und erzherzogliche Garde seiner Frau Maria Theresia nicht nutzen durfte. Die zweite Tür ist eine dicke Stahl-Tresortür, wie die, die direkt zur Schatzkammer führt.

Picture © Credits to Wikipedia / Tilman2007
Picture © Credits to Wikipedia / Tilman2007

Der Schatz des Schatzamtes

Die Wiener Hofschatzkammer ist die bedeutendste Schatzkammer der Welt. In 21 Räumen befinden sich unter anderem die im Laufe der Jahrhunderte gesammelten Schätze des Hauses Habsburg. Es werden zwei Sammlungen ausgestellt - die Säkularsammlung und die Kirchensammlung.

In der weltlichen Sammlung befinden sich zwei kaiserliche Kronen, der burgundische Schatz, der Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies und verschiedene wertvolle Edelsteine, darunter einer der größten Smaragde der Welt. Ich werde Ihnen einige der wichtigsten Exponate vorstellen:

Das Reichsinsignien ist ein Schatz, der Insignien und Juwelen des Heiligen Römischen Reiches umfasst. Dazu gehören die Kaiserkrone (getragen vom Heiligen Römischen Kaiser vom 11. Jahrhundert bis zur Auflösung des Reiches 1806), das Kaiserliche Schwert, das Zepter und die Kugel (die dem Kaiser während der Krönung gegeben wurden). Die achteckige Krone ist einzigartig in ihrer Form und hat eine hohe Symbolkraft, da sie mit zahlreichen biblischen Bezügen versehen ist. Das wahrscheinlich interessanteste Stück Regalien ist die Heilige Lanze oder der Heilige Speer, legendär bekannt als die Lanze, die Jesus durchbohrte, als er am Kreuz hing.

Picture © Credits to Wikipedia / Arnoldius
Picture © Credits to Wikipedia / Arnoldius

Zu den österreichischen Kronjuwelen gehören die Zepter, Kronen, Kugeln, Schwerter, Ringe, Kreuze, heilige Relikte und die königlichen Gewänder, die während der Krönung der Kaiser getragen werden. Die Gegenstände stammen aus dem 10. Jahrhundert und haben 1000 Jahre europäische Geschichte hinter sich.

Picture © Credits to Wikipedia / Gryffindor
Picture © Credits to Wikipedia / Gryffindor

Die Schatzkammer der exklusivsten Springerorden, der Orden vom Goldenen Vlies, befindet sich ebenfalls in der kaiserlichen Schatzkammer. Er wurde als der prestigeträchtigste und exklusivste Ritterorden der Welt bezeichnet, mit derzeit nur 51 Mitgliedern. Mitglieder sind der König von Belgien, der König von Spanien, der Prinz von Liechtenstein, der Kaiser von Japan, der König von Schweden, etc.

Neben allem Vorstehenden beherbergt die Wiener Schatzkammer noch viele weitere interessante Gegenstände wie den Walzahn, von dem man annahm, dass er das Horn eines Einhorns war, und eine berühmte alte Achatschale, die jahrhundertelang als legendärer Heiliger Gral galt. Wenn Sie nicht glauben, dass die kaiserliche Schatzkammer das letzte Versteck des Heiligen Grals ist, warum besuchen Sie ihn nicht und überprüfen Sie ihn nicht selbst?

Imperial Treasury
Imperial Treasury
Hofburg, Schweizerhof, 1010 Wien, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Wikipedia / Bede735c
Cover picture © Credits to Wikipedia / Bede735c
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Imperial Treasury of Vienna: where the Holy Grail hides

3 minutes to read

In many movies, history books and pictures, you will see the members of imperial families with a great amount of jewelry. Also, there is so much literature about the most valuable treasure - the Holy Grail. Have you ever asked yourself where all the treasure that the monarchs collected during the centuries of their rule is placed? Or where the Holy Grail is hidden? In this article, I will try to answer these questions and introduce you to the Imperial Treasury, the place where Vienna holds its most valuable treasures.

Hofburg’s most secured corner

Since the 16th century in Hofburg, a former principal imperial palace of the Habsburg dynasty rulers, you can find the Imperial Treasury, which contains a treasure collection of immeasurable value. The treasury is located in the oldest part of the palace that dates back to the 13th century, and it is hidden behind the two doors. The first door leads to the Swiss Court, where the treasury is located, it is called the Swiss Gate. The gate got its name after a Swiss Guard who was responsible for the protection of Emperor Francis I Stephen, who was not allowed to use the royal and arch-ducal guard of his wife Maria Theresa. The second door is a thick steel safe door, like the ones that lead directly to the treasury.

Picture © Credits to Wikipedia / Tilman2007
Picture © Credits to Wikipedia / Tilman2007

Treasury’s treasure

Vienna’s Imperial Treasury is the most important treasury in the world. In 21 rooms, it holds among others the treasures of the House of Habsburg collected over the course of centuries. There are two collections on display - the secular collection and the ecclesiastical collection.

In the secular collection, you can find two imperial crowns, the Burgundian treasure, the treasure of the Order of the Golden Fleece, and various valuable gems, including one of the world's largest emeralds. I will introduce you some of the most important exhibits:

The Imperial Regalia is a treasure which includes insignia and jewels of the Holy Roman Empire. It includes the Imperial Crown (worn by the Holy Roman Emperor from the 11th century to the dissolution of the Empire in 1806), the Imperial Sword, Sceptre and Orb (that were given to the Emperor during the coronation). The octagonal crown is unique by its shape, and it is highly symbolic because it is decorated with numerous biblical references. Probably the most interesting piece of Regalia is the Holy Lance or the Holy Spear, legendarily known as the lance that pierced Jesus as he hung on the cross.

Picture © Credits to Wikipedia / Arnoldius
Picture © Credits to Wikipedia / Arnoldius

The Austrian Crown Jewels include the sceptres, crowns,  orbs, swords, rings, crosses, holy relics, and the royal robes worn during the coronation of the emperors. The items date back to the 10th century and have witnessed 1000 years of European history.

Picture © Credits to Wikipedia / Gryffindor
Picture © Credits to Wikipedia / Gryffindor

The treasury of the most exclusive knight orders, the Order of the Golden Fleece, is located in the Imperial Treasury as well. It has been referred to as the most prestigious and exclusive order of chivalry in the world, with only 51 members currently. Members are the king of Belgium, the king of Spain, the prince of Liechtenstein, the emperor of Japan, the king of Sweden, etc.

Besides all above-mentioned, the Imperial Treasury in Vienna holds many more interesting items such as the whale tooth, which was believed to be the horn of a unicorn, and a famous ancient Agate Bowl, which was for centuries thought to be the legendary Holy Grail. If you don’t believe that the Imperial Treasury is the last hiding place of the Holy Grail, why not visiting it and checking by yourself?

Imperial Treasury
Imperial Treasury
Hofburg, Schweizerhof, 1010 Wien, Autriche

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like