© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

In und um Calangute Beach in Goa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Calangute Beach, der größte Strand in Goa, ist ein Paradies für alle Arten von Reisenden - Naturliebhaber, Adrenalinjunkies und Partytiere. Umgeben von Palmen rundherum, erstreckt sich dieser atemberaubende Strand in Nord-Goa über vier Meilen entlang des azurblauen arabischen Meeres. An diesem Strand sind die Reize vielseitig. Die kühle Meeresbrise, die Herzlichkeit der Einheimischen, die vielen Möglichkeiten, Abenteuersportarten auszuüben, die exotischen Schmuckstücke, die in den Schaufenstern hängen - alles trägt dazu bei, Calangute Beach zur "Königin der Strände" zu machen. Von üppigen Speisen und Getränken bis hin zur Architektur im portugiesischen Stil, Calangute Beach hat für jeden etwas zu bieten. Dies ist der beste Ort, um die unverwechselbare Strandkultur von Goa zu erleben. Also, machen Sie sich auf den Weg zum Calangute Beach, um das Beste von Nord-Goa zu erleben. Hier ist eine Liste von Erfahrungen, die Sie während Ihrer Zeit in und um den Calangute Beach nicht verpassen dürfen.

Strand Grundlagen

© istock/ GoranDomeij
© istock/ GoranDomeij

Calangute Beach kann manchmal überfüllt werden. Aber der Strand mehr als macht es mit seiner großen Ausdehnung, grüne Umgebung, atemberaubende Aussicht auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, und mehrere Optionen, um die gastronomischen Bedürfnisse zu erfüllen, während am Strand entspannen. Faulenzen Sie auf dem goldenen Sand des Strandes und revitalisieren Sie Ihren Geist und Körper. Und wenn Sie schon dabei sind, lassen Sie sich in zwei der besten Restaurants Nord-Goas - Tio Tilly's Bar and Kitchen und Carvalho's - kulinarisch verwöhnen.

Kirche St. Alex

@ Wikimedia Commons/ Joel's Goa Pics
@ Wikimedia Commons/ Joel's Goa Pics

Calangute Beach befindet sich in kurzer Entfernung von mehreren deutlichen Instanzen der alten Goan Architektur. Die Kirche von St. Alex, eine unberührte weiße Kirche aus dem 16. Jahrhundert, ist weniger als zwei Kilometer vom Strand entfernt. Die Kirche St. Alex wurde im manieristischen neoromanischen Stil erbaut und ist die einzige Goan-Kirche mit einer Kuppelfalsa, die im indischen Architekturstil gebaut wurde. Die Innenräume sind mit Altären und vergoldeten Retabeln im Rokoko-Stil geschmückt. Wenn Sie die alte Architektur der Region erkunden wollen, ist die Kirche St. Alex ein Muss. Die Kirche ist von 9 Uhr morgens bis 20:30 Uhr abends geöffnet.

Church of St. Alex, Curtorim, Goa
Church of St. Alex, Curtorim, Goa
Curtorim, Goa 403709, India

Festung Aguada

© istock/ SpVVK
© istock/ SpVVK

Das Aguada Fort liegt nur sieben Kilometer vom Calangute Beach entfernt und ist das schönste Beispiel portugiesischer Militärarchitektur in Indien. Das Fort überblickt die Einmündung des Mandovi-Flusses in das Arabische Meer und ist ein großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Das 1621 erbaute Aguada Fort verfügt über einen vierstöckigen Leuchtturm aus dem Jahr 1864 und ist der älteste Leuchtturm dieser Art in Asien. Sie können das majestätische Aguada Fort jederzeit zwischen 9:30 Uhr und 18:30 Uhr erkunden.

Aguada Fort, Goa
Aguada Fort, Goa
Fort Aguada Rd, Aguada Fort Area, Candolim, Goa 403515, India

Wassersport

© istock/ MayankYadav
© istock/ MayankYadav

Calangute Beach ist ein großartiger Ort, um sich verschiedenen Wasser- und Abenteuersportarten wie Schnorcheln, Kajakfahren, Windsurfen, Wasserski und Parasailing hinzugeben. Dies sind die Hauptaktivitäten, die Touristen aus der ganzen Welt an den Strand locken. Die beste Zeit, um den Strand zu besuchen, besonders für diese Aktivitäten, ist von Oktober bis Januar.

Einzelhandels-Therapie

© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

Der Weg zum Strand in der Stadt Calangute ist mit tibetischen Schmuckgeschäften, Kunsthandwerksboutiquen, Sparsamkeitsläden, etc. gekennzeichnet. Für Shopaholics sind die Märkte rund um Calangute Beach nichts weniger als ein Paradies. Sie finden hier Kleidung aus Stoffen, die aus den Nachbarstaaten Karnataka, Rajasthan und Gujarat stammen. Und wenn Sie ein Bewunderer der Kunst sind, müssen Sie hier Dev's Art Gallery besuchen und ein paar Gemälde kaufen. Ob Sie nach Kleidung, Accessoires wie Handtaschen oder minimalistischem Schmuck suchen, die Märkte hier haben all dies und mehr.

Wie man den Calangute Strand erreicht

© istock/ mds0
© istock/ mds0

Der Flughafen Dabolim, der einzige internationale Flughafen in Goa, ist 39,2 Kilometer von Calangute entfernt, und es dauert etwa eine Stunde Fahrt auf der Straße, um Calangute von Dabolim zu erreichen. Sie können entweder ein privates Auto mieten oder den regelmäßigen Busservice zwischen den beiden Städten nutzen, um Calangute zu erreichen. Der nächstgelegene Bahnhof von Calangute ist ein kleiner Bahnhof namens Thivim in Mapusa. Dieser Bahnhof befindet sich etwa 18 Kilometer entfernt. Allerdings halten nicht alle Züge in Thivim. Berücksichtigen Sie das, wenn Sie sich für die Anreise mit dem Zug entscheiden. Alternativ befindet sich der Bahnhof Vasco da Gama in 40 Kilometern Entfernung. Busse verkehren auch zwischen Calangute und den Städten Mumbai, Pune, Bengaluru und Ahmedabad.

Sie erhalten Taxis außerhalb dieser beiden Stationen, die Sie nach Calangute bringen. Die Sommer in Calangute sind heiß und feucht. Die Monsune sehen starke Regenfälle und ein unbändiges Meer, ungeeignet für Wassersport. Also, die beste Zeit, um Calangute Beach zu besuchen ist während der Wintermonate von Oktober bis Februar, wenn das Wetter angenehm ist.

© istock/ GoranDomeij
© istock/ GoranDomeij

Wenn Sie ein Strandgammler sind, ist der lebendige und schöne Calangute Beach der Ort zu sein. Es garantiert eine tolle Zeit für Menschen, die mit Familie und Freunden entspannen wollen. Und dann gibt es alle Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben, alte Goan-Kunst und Architektur zu erkunden, exotischen Schnickschnack einzukaufen und das fantastische Essen in den lokalen Restaurants zu genießen. Also, wenn Sie zufällig in Nord-Goa sind, kommen Sie und entspannen Sie sich in und um Calangute Beach, um sich wieder zu beleben.

Calangute Beach, Calangute, Goa
Calangute Beach, Calangute, Goa
Calangute Beach, Goa 403519, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

In and around Calangute Beach in Goa

4 minutes to read

Calangute Beach, the largest beach in Goa, is a paradise for all sorts of travelers - nature lovers, adrenaline junkies and party animals. Surrounded by palm trees all around, this stunning beach in North Goa spreads across four miles along the azure Arabian sea. At this beach, the charms are eclectic. The cool sea breezes, the locals' warmth, the multiple avenues to indulge in adventure sports, the exotic trinkets hanging from store windows - everything contributes to making Calangute Beach the “Queen of Beaches”. From sumptuous foods and drinks to Portuguese-style architecture, Calangute Beach has something in store for everyone. This is the best place to experience the distinctive beach culture of Goa. So, head over to the Calangute Beach to experience the best of North Goa. Here is a list of experiences you must not miss out on during your time in and around the Calangute Beach.

Beach basics

© istock/ GoranDomeij
© istock/ GoranDomeij

Calangute Beach can get crowded at times. But the beach more than makes up for it with its vast expanse, verdant surroundings, breathtaking views of sunrise and sunset, and several options to fulfil the gastronomic needs while relaxing on the beach. Idle on the golden sands of the beach and revitalize your mind and body. And while you are at it, dig into the lip-smacking fare at two of North Goa’s best restaurants - Tio Tilly’s Bar and Kitchen and Carvalho’s.

Church of St. Alex

@ Wikimedia Commons/ Joel's Goa Pics
@ Wikimedia Commons/ Joel's Goa Pics

Calangute Beach is located at a short distance from several distinct instances of ancient Goan architecture. The Church of St. Alex, a pristine white church dating back to the 16th century, is less than two kilometres away from the beach. Built in the Mannerist Neo-Roman style, the Church of St. Alex is the loan Goan church with a cupola falsa built in the Indian architectural style. The interiors are adorned with altars and gilded reredos designed in the Rococo style. If you want to explore the region's ancient architecture, the Church of St. Alex is a must-visit. The church remains open from 9 AM to 8:30 PM. 

Church of St. Alex, Curtorim, Goa
Church of St. Alex, Curtorim, Goa
Curtorim, Goa 403709, India

Aguada Fort

© istock/ SpVVK
© istock/ SpVVK

Located only seven kilometres away from Calangute Beach, the Aguada Fort is the finest instance of Portuguese military architecture in India. The fort overlooks the Mandovi River's confluence with the Arabian Sea and is a great place to witness the sunset. Built in 1621, the Aguada Fort has a four-storeyed lighthouse built in 1864 and is Asia’s oldest lighthouse of that kind. You can explore the majestic Aguada Fort anytime between 9:30 AM and 6:30 PM.

Aguada Fort, Goa
Aguada Fort, Goa
Fort Aguada Rd, Aguada Fort Area, Candolim, Goa 403515, India

Water sports

© istock/ MayankYadav
© istock/ MayankYadav

Calangute Beach is a great place to indulge in different water, and adventure sports such as water snorkelling, kayaking, windsurfing, water skiing, and parasailing. These are the chief activities that attract tourists to the beach from across the globe. The best time to visit the beach, especially for these activities is from October to January.

Retail therapy

© istock/ saiko3p
© istock/ saiko3p

The way to the beach in the town of Calangute is marked with Tibetan jewellery shops, handicraft boutiques, thrift stores, etc. For shopaholics, the markets around Calangute Beach are nothing less than a paradise. You will find clothing in fabrics sourced from the neighbouring states of Karnataka, Rajasthan and Gujarat. And if you are an admirer of art, you must visit Dev’s Art Gallery here and purchase a few paintings. Whether you are looking for clothes, accessories like handbags, or minimalist trinkets, the markets here have all these and more.

How to reach Calangute Beach

© istock/ mds0
© istock/ mds0

Dabolim Airport, the only international airport in Goa, is located 39.2 kilometres away from Calangute, and it takes about an hour’s journey by road to reach Calangute from Dabolim. You can either hire a private car or avail the regular bus service between the two cities to reach Calangute. The nearest railway station from Calangute is a little station called Thivim in Mapusa. This station is located about 18 kilometres away. However, not all trains stop at Thivim. Make sure you keep that in mind if you decide to travel by train. Alternatively, the Vasco da Gama railway station is located 40 kilometres away. Buses ply between Calangute and the cities of Mumbai, Pune, Bengaluru and Ahmedabad as well.

You will get cabs outside both these stations that will take you to Calangute. The summers in Calangute are hot and humid. The monsoons see heavy rains and an unruly sea, unfit for water sports. So, the best time to visit Calangute Beach is during the winter months of October to February when the weather is pleasant.

© istock/ GoranDomeij
© istock/ GoranDomeij

If you are a beach bum, the vibrant and lovely Calangute Beach is the place to be. It assures a great time for people wanting to relax with family and friends. And then, there are all the avenues to try water sports, explore ancient Goan art and architecture, indulge in shopping exotic knick-knacks, and enjoy the amazing food at local restaurants. So, if you happen to be in North Goa, come and relax in and around Calangute Beach to reinvigorate yourself.

Calangute Beach, Calangute, Goa
Calangute Beach, Calangute, Goa
Calangute Beach, Goa 403519, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like