© istock/ Buddhadev Karmakar
© istock/ Buddhadev Karmakar

In und um den Swargadwar-Strand in Puri, Odisha

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In jeder Stadt gibt es einen Ort, der ihre Seele wirklich einhüllt. Für die Stadt Puri im Bundesstaat Odisha ist dieser Ort der Swargadwar Beach, der immer mit Elan und Kraft pulsiert. Puri ist für zwei Dinge berühmt - den verehrten Jagannath-Tempel und die weitläufigen, goldenen Strände, die in den mächtigen Golf von Bengalen münden. Weniger als zwei Kilometer vom Jagannath-Tempel entfernt, ist der Swargadwar-Strand der Mikrokosmos von Puri, wo Glaube und Spaß zusammenkommen. Anhänger und regelmäßige Touristen drängen sich am Strand, um sich zu amüsieren und ihn zu einem der lebendigsten Strände Ostindiens zu machen. Wenn Sie Puri demnächst besuchen, sollten Sie unbedingt den Swargadwar Beach und die Orte in seiner Umgebung erkunden, um einen echten Geschmack der Odiya-Kultur zu bekommen.

Die spirituelle Bedeutung des Swargadwar Beach

© istock/ Bijoy Gochhayat
© istock/ Bijoy Gochhayat

Dem Hinduismus zufolge ist es der Strand von Swargadwar, an dem Lord Jagannath, eine Inkarnation von Lord Vishnu, zum ersten Mal einen Fuß auf die Erde setzte. Daher ist der Ort für Hindus in aller Welt von großer Bedeutung. Das Wort Swargadwar bedeutet wörtlich das Tor zum Himmel (Swarga-Himmel, Zwergen-Tor). Das Swargadwar-Krematorium, das auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt und vom Strand aus gesehen werden kann, ist für viele Menschen der Bestattungsort ihrer Wahl. Man glaubt, dass die hier eingeäscherten Seelen das Heil erlangen und direkt in den Himmel gelangen. Einen Blick auf einen Scheiterhaufen zu erhaschen, während man am Strand spazieren geht, lässt den Kreislauf von Leben und Tod in einem neuen Licht erscheinen und damit das Leben in jedem Augenblick teurer denn je schätzen.

Aktivitäten am Strand von Swargadwar

© istock/ AROYBARMAN
© istock/ AROYBARMAN

Am Swargadwar Beach gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch eine ganze Reihe von Dingen, denen man sich hingeben kann. Hier müssen Sie den wunderschönen Sonnenaufgang erleben. Gehen Sie gegen 5 Uhr morgens an den Strand, um den Sonnenaufgang zu erleben. Wenn ein so frühes Aufwachen während eines Urlaubs wie ein Alptraum klingt, können Sie den atemberaubenden Sonnenuntergang immer noch irgendwann nach 18 Uhr erleben. Achten Sie darauf, in einer der Strandhütten zu frühstücken, um traditionelle Odiya-Gerichte wie "chakuli pitha - alu tarkari" (Reismehl und Linsenfladenbrot - würziges Kartoffelcurry) und "bara ghuguni" (gewürzte schwarze Gram-Fladen und Kichererbsen-Curry) zu verzehren. Als nächstes sollten Sie den Jagannath-Tempel besuchen und den faszinierenden Tempelkomplex erkunden, der aus dem 12. Jahrhundert stammt und sich über eine Fläche von 400.000 Quadratfuß erstreckt.

Jagannath Temple, Puri, Orissa
Jagannath Temple, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India
© istock/ Arindam Ghosh
© istock/ Arindam Ghosh

Vergessen Sie auf dem Rückweg vom Tempel nicht, das lippenschmeckende Dessert namens Jibe Goja zu kaufen, das in jedem Geschäft entlang der Straße zum Strand verkauft wird. Die "Jibe-Goja" ist eine trockene, frittierte Delikatesse, die einige Tage haltbar ist und nach Hause getragen werden kann, wenn Sie das richtige Timing treffen. Wenn Sie fertig sind, ist es Zeit, ein Bad in den starken Strömungen des Golfs von Bengalen zu nehmen. Profi-Tipp: Schäumen Sie sich mit Sonnencreme ein, denn die Puri-Sonne brennt, gelinde gesagt! Am Strand finden Sie Süßigkeitenverkäufer mit dem berühmten Odiya-Dessert "chhena poda" (gerösteter Käse). Es ist ein absoluter Genuss! Nach all dem werden Sie sich unweigerlich müde fühlen. Es ist also besser, den Rest des Nachmittags in Ruhe zu verbringen und wenn möglich sogar ein leichtes Nickerchen zu machen.

© istock/AnubhabRoy
© istock/AnubhabRoy

Der Swargadwar Beach sieht aus wie ein Karnevalsgelände am Abend! Der Strand ist gesäumt von Geschäften, in denen einheimisches Kunsthandwerk aus Holz, Muscheln und Marmor, Muschelschalen, Muschelschmuck, Stofftaschen mit schönen Stickereien und eine Million anderer Nippsachen verkauft werden. Dies ist der beste Ort, um Souvenirs zu kaufen, während man dem beruhigenden Geräusch des tosenden Meeres in der Dunkelheit lauscht. Ein weiterer faszinierender Anblick sind für mich Dutzende von frittiertem Fisch, die die behelfsmäßigen Stände schmücken und das Hungergefühl der Urlauber stillen. Gegenüber dem Strand verkaufen einige Geschäfte Schmuck und Artefakte, die mit Odisha's berühmten filigranen Silberarbeiten verziert sind. Wenn Sie ein paar hundert Meter von diesen Kuriositätenläden weggehen, stoßen Sie auf einen Marktbereich, in dem riesige eigenständige Geschäfte das Beste der traditionellen Odisha-Stoffe wie Sambalpuri Ikat, Bomkai Silk, Kotpad, Berhampuri Silk, Khandua Paata, Habaspuri, Pasapalli, um nur einige zu nennen, verkaufen. Holen Sie sich Sarees, Kurtas, Bettwäsche, Polster aus den atemberaubenden Stoffen, die Ihrem Leben sicherlich Farbe verleihen werden!

Wie und wann Sie den Swargadwar Beach besuchen

© istock/ Abhishek Mittal
© istock/ Abhishek Mittal

Der nächstgelegene Flughafen von Puri ist der internationale Flughafen Biju Patnaik, der 60 Kilometer entfernt in Bhuvaneswar, der Hauptstadt von Odisha, liegt. Die Puri Railway Station liegt etwa einen Kilometer nördlich der Stadt und ist mit Bahnhöfen in allen größeren indischen Bundesstaaten und Städten verbunden. Vor dem Bahnhof stehen Auto-Rikschas bereit, die Sie zum Strand bringen. Sie können den Strand zwar jederzeit besuchen, aber ich schlage vor, dass Sie die Monate von April bis Juni meiden, da dies die Hochsommerzeit ist, in der das Wetter extrem ungemütlich wird. Sie können sich auch für ein Wochenende am Swargadwar Beach entscheiden, wenn Entspannung der Schlüssel zu Ihrem Urlaub ist.

Der Swargadwar Beach ist wie die meisten Orte in Indien überfüllt, aber die Menschenmenge hat eine Symphonie. Die Akkorde der Hingabe und der Muße sind in perfekter Harmonie aneinander gereiht, was dazu führt, dass die Lebensfreude rund um den Strand widerhallt. Der Swargadwar Beach und seine Umgebung bieten sich für einen perfekten Tagesausflug oder einen Wochenendausflug in den Bundesstaat Odisha an. Wann immer Sie sich in der östlichen Ecke Indiens befinden, müssen Sie den Swargadwar Beach in der religiösen Stadt Puri besuchen.

Swargadwar Beach, Puri, Odisha
Swargadwar Beach, Puri, Odisha
Sea Beach Rd, Puri, Odisha 752001, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Buddhadev Karmakar
© istock/ Buddhadev Karmakar

In and around Swargadwar Beach in Puri, Odisha

4 minutes to read

There is a place in every city that truly encapsulates its soul. For the city of Puri in the state of  Odisha, the place is Swargadwar Beach that always pulsates with verve and vigor. Puri is famed for two things - the venerated Jagannath Temple and the expansive, golden beaches running into the mighty Bay of Bengal. Located less than two kilometres away from the Jagannath Temple, the Swargadwar Beach is the microcosm of Puri where faith and fun converge. Devotees and regular tourists alike throng the beach to have a good time and make it one of the liveliest beaches in eastern India. If you visit Puri anytime soon, make sure you explore the Swargadwar Beach and the places around it to get the real taste of Odiya culture

The spiritual significance of Swargadwar Beach

© istock/ Bijoy Gochhayat
© istock/ Bijoy Gochhayat

According to Hinduism, it is at the Swargadwar Beach that Lord Jagannath, an incarnation of Lord Vishnu, first stepped foot on earth. Therefore, the place holds great significance for Hindus all over the world. The word  Swargadwar literally means the gateway to heaven (Swarga-heaven, dwar- gate). The Swargadwar crematorium, which is right across the road and can be seen from the beach, is the funeral ground of choice for many people. It is believed that the souls cremated here attain salvation and traverse straight to heaven. Catching a glimpse of a funeral pyre while strolling on the beach will make you perceive the cycle of life and death in a new light and thereby value the life in every moment more dearly than ever. 

Things to do at the Swargadwar Beach

© istock/ AROYBARMAN
© istock/ AROYBARMAN

Swargadwar Beach is chock-a-block with not just people but also several things for people to indulge in. Here, you must experience the beautiful sunrise. Go to the beach around 5 AM to catch the sunrise. If waking up that early during a vacation sounds like a nightmare, you can always catch the stunning sunset sometime after 6 PM. Make sure to have breakfast at one of the beach shacks to devour traditional Odiya dishes such as the 'chakuli pitha - alu tarkari' (rice flour and lentil flatbread - spicy potato curry) and 'bara ghuguni' (spiced black gram fritters and chickpea curry). Your next order of business should be visiting the Jagannath Temple and exploring the fascinating temple complex that dates back to the 12th century and covers an area of 400,000  square feet. 

Jagannath Temple, Puri, Orissa
Jagannath Temple, Puri, Orissa
Puri, Odisha 752002, India
© istock/ Arindam Ghosh
© istock/ Arindam Ghosh

On your way back from the temple, do not forget to buy the lip-smacking dessert called jibe goja sold in every shop along the road to the beach. The 'jibe goja' being a dry, deep-fried delicacy, it has a shelf life of a few days and can be carried back home, if you can get the timing right. Once you are done, it is time to take a dip in the strong currents of the Bay of Bengal. Pro tip: lather yourself up in sunscreen as the Puri sun is scorching, to say the least! At the beach, you will find sweetmeat sellers with the famous Odiya dessert 'chhena poda' (roasted cheese). It is an absolute delight! After all this, you will invariably feel tired. So, it is better to take it easy for the rest of the afternoon and even get a light nap if possible. 

© istock/AnubhabRoy
© istock/AnubhabRoy

Swargadwar Beach looks nothing short of a carnival ground in the evening! The beach is lined with shops selling local wooden, shell and marble handicraft items, conch shells, shell jewelry, fabric bags with beautiful embroidery, and a million other knick-knacks. This is the best place to pick up souvenirs while listening to the calming sound of the roaring sea in the dark. For me, another fascinating sight is scores of fried fish adorning the makeshift stalls and satiating the hunger pangs of vacationers. Across the road from the beach, some shops sell jewelry and artifacts embellished with Odisha’s famous silver filigree work. Walk a few hundred meters from these curio shops, and you will come across a market area where huge standalone shops sell the best of traditional Odisha fabrics like Sambalpuri Ikat, Bomkai Silk, Kotpad, Berhampuri Silk, Khandua Paata, Habaspuri, Pasapalli, to name a few. Get your hands on sarees, kurtas, bed linen, upholstery made from the stunning fabrics that will surely add color to your life!   

How and when to visit Swargadwar Beach

© istock/ Abhishek Mittal
© istock/ Abhishek Mittal

The nearest airport from Puri is the Biju Patnaik International Airport, which is located 60 kilometres away in Bhuvaneswar, the capital of Odisha. The Puri Railway Station is located about a kilometre north of the city and is connected to stations in all major Indian states and cities. Auto-rickshaws are readily available outside the station and will take you to the beach. While you can visit the beach at any time of the beach, I suggest you avoid the months from April to June as that is the peak summertime when the weather becomes extremely uncomfortable. Also, you can choose to stay a weekend at Swargadwar Beach, if relaxation is the key to your vacation. 

Swargadwar Beach is crowded like most places in India, but the crowd has a symphony. The chords of devotion and leisure are strung in perfect harmony that results in the zest reverberated all around the beach. Swargadwar Beach and its surroundings make for a perfect day’s outing or a weekend getaway in the state of Odisha. Whenever you are in the eastern corner of India, you must visit Swargadwar Beach in the religious city of Puri.   

Swargadwar Beach, Puri, Odisha
Swargadwar Beach, Puri, Odisha
Sea Beach Rd, Puri, Odisha 752001, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like