Verliebt in Ljubljana: Slowenische Hauptstadt in Grün

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das kleine, aber sehr schöne Ljubljana sollte bei einem Besuch in Slowenien ganz oben auf Ihrer Liste stehen. In der Hauptstadt erleben Sie eine angenehme Mischung aus der ursprünglichen Architekturlandschaft, die vielfach von Otto Wagners Schüler Jože Plečnik entworfen wurde, und verschiedenen Grünflächen, die die Stadt umgeben. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Ljubljana im Jahr 2016 zur Grünen Hauptstadt Europas wurde und Sie sich in sie verlieben werden.

Drachen in der Stadt

Das Symbol von Ljubljana ist ein Drache, dessen Statuen und Symbole auf zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ljubljanas zu sehen sind - die Burg von Ljubljana und die Drachenbrücke. Beides. Ein Drache und die Burg Ljubljana sind auf dem Wappen von Ljubljana abgebildet. Die Drachenbrücke befindet sich im Zentrum von Ljubljana und wird von vier sehr detaillierten Drachenstatuen umgeben. Die Brücke ist auf jeden Fall einen Besuch wert, besonders wenn man ein Bild mit der sehr realistischen Skulptur eines flammenden Tieres machen möchte.

Dragon Bridge, Ljubljana
Dragon Bridge, Ljubljana
Resljeva cesta 2, 1000 Ljubljana, Slovenië

Burg Ljubljana

Ein Spaziergang auf den Berg oder eine kurze Fahrt mit der Standseilbahn und Sie erreichen die Hauptattraktion von Ljubljana - die Burg Ljubljana. Mehr als 900 Jahre alte Burg ist vom Stadtzentrum aus gut zu sehen und bietet einen der schönsten und atemberaubendsten Ausblicke auf Ljubljana. Es dient auch als Veranstaltungsort für verschiedene Unterhaltungsveranstaltungen, einige der beliebtesten im Sommer sind Open-Air-Filmvorführungen.

Ljubljana Castle
Ljubljana Castle
Grajska planota 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Tivoli-Park

Vergessen wir nicht den größten und grünsten Park in Ljubljana - den Tivoli Park. Diese wunderschöne Grünfläche ist ideal für diejenigen, die einen langen Spaziergang machen oder Laufen gehen möchten. Es ist ein idealer Ort für diejenigen, die einfach nur einen erholsamen Nachmittag in der Natur genießen oder ein Picknick mit ihren Freunden machen wollen.

In Tivoli kann man die Kunst auch auf der Promenade Jakopič genießen, die als eine ganzjährig geöffnete Outdoor-Galerie bekannt ist. Von dort aus hat man einen Blick auf das Schloss Tivoli, ein Herrenhaus am Ende der Promenade.

Tivoli City Park
Tivoli City Park
Laibach, Slovenië
Jakopič Promenade, Tivoli, Ljubljana
Jakopič Promenade, Tivoli, Ljubljana
Jakopič Promenade, Jakopičevo sprehajališče, 1000 Ljubljana, Slovenia
Tivoli Castle, Ljubljana
Tivoli Castle, Ljubljana
Pod turnom 3, 1000 Ljubljana, Slovenia

Der Geist der Romantik

Im Herzen von Ljubljana können Sie einen Spaziergang zum Prešeren-Platz machen, der nach dem größten und wertvollsten slowenischen Dichter - France Prešeren - benannt ist. Er schrieb und komponierte in der Romantik und war derjenige, der die slowenische Poesie auf die europäische Ebene brachte, was eine enorme Leistung in der slowenischen Literatur war.

Sie können an den nahegelegenen Bänken anhalten und die schöne Statue von ihm in der Mitte des Platzes beobachten oder sich in einem der nahegelegenen Cafés oder Restaurants verwöhnen lassen.

Prešeren Square
Prešeren Square
Prešernov trg 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Wenn Sie einen schönen Spaziergang durch die engen Gassen von Ljubljana machen, können Sie dies mit dem besten Eis der Stadt in der Hand tun. Viele Süßwarengeschäfte und Cafés bieten ihre Backwaren, leckere Eiscremes, Pfannkuchen und andere Desserts an.

Es ist sicher! Wenn Sie sich entscheiden, die grüne Hauptstadt Sloweniens zu besuchen, werden Sie Ihre Augen und Seele mit den schönen Sehenswürdigkeiten bereichern und dem Geist von Ljubljana verfallen. Wir würden uns freuen, Sie bald zu sehen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

In love with Ljubljana: Slovenian capital in green

3 minutes to read

Small yet extremely beautiful Ljubljana should be on the top of your list when visiting Slovenia. In the capital, you will experience a pleasant mixture of the original architectural landscape, a lot of which was designed by Otto Wagner’s student Jože Plečnik, and various green spaces that surround the city. These are also one of the main reasons why Ljubljana became the European Green Capital in 2016 and you will definitely fall in love with it.

Dragons in the town

The symbol of Ljubljana is a dragon, statues and symbols of which can easily be seen on two of Ljubljana’s most known sights – Ljubljana Castle and The Dragon Bridge. Both. A dragon and Ljubljana Castle are, in fact, depicted on Ljubljana's coat of arms. The Dragon Bridge is located in the centre of Ljubljana, and four very detailed statues of dragons are surrounding it. The bridge is definitely worth visiting, especially if you want to take a picture with the very realistic sculpture of a flame-breathing animal.

Dragon Bridge, Ljubljana
Dragon Bridge, Ljubljana
Resljeva cesta 2, 1000 Ljubljana, Slovenië

Ljubljana Castle

Just a walk up the hill or a short ride by the funicular railway and you will reach Ljubljana’s main attraction – Ljubljana Castle. More than 900-year-old castle can easily be seen from the city centre and offers one of the most beautiful and breath-taking views of Ljubljana. It also serves as a venue for various entertainment events, some of the most popular in the summer are open-air film screenings.

Ljubljana Castle
Ljubljana Castle
Grajska planota 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

Tivoli Park

Let’s not forget the biggest and the greenest park in Ljubljana Tivoli Park. This beautiful green space is perfect for those who wish to take a long walk or go runnings. It is an ideal place for those who just want to enjoy a relaxing afternoon in nature or have a picnic with their friends.

In Tivoli, you can also enjoy the art when you walk down the Jakopič Promenade, which is known as an outdoor gallery that is open throughout the year. From there you can get the view at the Tivoli Castle, a mansion located at the end of the promenade.

Tivoli City Park
Tivoli City Park
Laibach, Slovenië
Jakopič Promenade, Tivoli, Ljubljana
Jakopič Promenade, Tivoli, Ljubljana
Jakopič Promenade, Jakopičevo sprehajališče, 1000 Ljubljana, Slovenia
Tivoli Castle, Ljubljana
Tivoli Castle, Ljubljana
Pod turnom 3, 1000 Ljubljana, Slovenia

The spirit of Romanticism

Right in the heart of Ljubljana, you can take a stroll to the Prešeren Square, which is named after the greatest and most valued Slovenian poet – France Prešeren. He was writing and composing in the Romantic era and was the one who raised the Slovenian poetry to the European level, which was an enormous accomplishment in the Slovenian literature.

You can stop and have a seat at the nearby benches and observe the beautiful statue of him in the middle of the square or have a treat in one of the cafes or restaurants near by.

Prešeren Square
Prešeren Square
Prešernov trg 1, 1000 Ljubljana, Slovenië

When you enjoy a lovely stroll down Ljubljana’s narrow streets, you can do it with the best ice cream in the city in your hand. Many sweet shops and cafes offer their pastries, delicious ice creams, pancakes and other desserts.

It is for sure! If you decide to visit the green capital of Slovenia, you will enrichen your eyes and soul with the beautiful sights and fall for the spirit of Ljubljana. We would love to see you soon!


Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like