Auf den Spuren der Aristokraten: Dundjerski Schlösser

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als ob die mittelalterlichen Schlösser, die gespenstischen unterirdischen Tunnel und die traditionellen Holz- und Steindörfer nicht genug wären, beherbergt Serbien auch einige verträumte Schlösser aus dem 19. Wenn Sie einen geheimnisvolleren und üppigeren Teil Serbiens besuchen möchten, können Sie auf den Spuren der berühmtesten serbischen Aristokraten aus dem 19. Diese Schlösser sind Orte der Inspiration, und die Märchen der schönen Damen, die in ihren Hallen spazieren gehen, werden noch heute erzählt. Die Schlösser stehen hoch zwischen einer riesigen Baumdecke, und der größte Teil der Umgebung wird heute für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Diese Schlösser dienen als Kultur- und Naturdenkmal im ganzen Land.

Wer waren die Dundjerski-Aristokraten und warum bauten sie Burgen in ganz Serbien?

Vom Jahr 1882 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kamen einige Burgen in der nordserbischen Provinz Vojvodina in den Besitz der populären Familie Dundjerski, der einflussreichsten Familie der damaligen Vojvodina. Sie wurden vor allem deshalb berühmt, weil sie ihr ganzes Geld durch harte Arbeit verdienten. Sie investierten viel Geld zurück in die lokale Gemeinschaft und halfen Künstlern, Dichtern und Wissenschaftlern finanziell. Die Familie Dundjerski wurde schnell zu den wahren Superhelden ihrer Gesellschaft.

Muzej Vojvodine
Muzej Vojvodine
Dunavska 35, 21000 Novi Sad, Serbia

Schloss Fantast, das berühmteste Erbe der Familie Dundjerski

Bogdan Dundjerski baute das größte Dundjerski-Schloss, auch bekannt als Fantast-Schloss, das als das luxuriöseste und prächtigste Fort der Vojvodina gilt. Er baute das Schloss, um den Menschen zu zeigen, dass er nicht in Konkurs gegangen ist. Heute dient das Schloss als authentisches Museum des 19. Jahrhunderts und bietet seinen Besuchern Unterkunft und Verpflegung. Die Geschichten rund um das Schloss sind inspirierend, und die Legenden machen Bogdan Dundjerski zu einem Lokalhelden. Mit gerade genug von der verträumten Geschichte und der surrealen Umgebung ist Castle Fantast eine ausgezeichnete Wahl für einen romantischen Wochenendausflug.

Bogdan Dundjerski liebte Pferde und hatte über 1400 davon. Sein beliebtestes Pferd hieß Fantast, und er war immer der Sieger der Rennen in Belgrad. Nach Fantast starb, begrub ihn Bogdan im Schlossgelände und benannte das Schloss nach seinem Lieblingspferd Fantast Castle. Heute verfügt der Hof von Bogdans Pferden über insgesamt sechs Ställe mit 80 Pferden. Es ist ein Ort für den Pferdesport und dient als Reitschule.

Castle Fantast
Castle Fantast

Die Liebesgeschichte

Bogdan Dundjerski war Junggeselle und hatte eine Vorliebe für Pferde, Wein und Frauen. Einmal verliebte sich Bogdan in Mara, die Frau des Schmieds. Um sie zu bekommen, gab er dem Schmied viel Geld und 21 Morgen Land, damit er Mara zur Gastgeberin an seinem Hof machen konnte. Der Legende nach lebte Mara wie eine Prinzessin aus den Disney-Märchen. Die Fassade des Palastes hatte einen Pool, den sie mit Milch füllten und in dem Mara badete. Als ein Maler namens Uros Predic die Kirche der Burg Fantast malte, wollte Bogdan Maras Gesicht als Gesicht der Jungfrau Maria.

Dundjerskis Familienschloss in Celarevo

In Celarevo befindet sich ein weiteres Dundjerski-Schloss, das 1967 unter den Schutz des Museums der Vojvodina gestellt wurde. Das Schloss liegt in einer parkähnlichen Umgebung und im klassizistischen Stil. Das Schloss ist als Ausstellungsort geöffnet, während sich alle Originalobjekte dieses Ortes im Vojvodina-Museum befinden. Der Spaziergang zwischen den alten Ahornbäumen im umliegenden Park ist sehr erholsam. Es erinnert an die langen Spaziergänge, die Prinzessinnen in Kostümen in den epischen Fantasy-Romanen unternommen haben.

Dundjerski Castle in Celarevo
Dundjerski Castle in Celarevo
Castle of the Dundjerski Family in Celarevo, Celarevo, Serbia

Schloss Dundjerski in Kulpin

Nach dem Dundjerski-Vermächtnis in Serbien erreichen wir das im klassizistischen Stil erbaute Schloss in Kulpin. Es ist ein majestätisches Schloss mit einem ca. 5 Hektar großen Park, in dem Weizen, Hopfen, Hanf, Schweinezucht, Milchwirtschaft und gleichzeitig Natur- und Kulturdenkmal wachsen. Der Park ist eine Mischung aus englischem und französischem Stil. Der Komplex aus vier Gebäuden dient heute als Museum, in dem man sich einen Eindruck davon verschaffen kann, wie die Bourgeoisie des 19. Jahrhunderts gelebt hat. Im großen Park ist es möglich, an einigen der traditionellen landwirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen, um das gesamte 19.

Dundjerski Castle in Kulpin
Dundjerski Castle in Kulpin

Nur einen Tag lang fühlt man sich wie Prinzen und Prinzessinnen, die durch ein prächtiges Schloss tanzen. Die Geschichten um Dundjerski-Aristokraten sind inspirierend und zum Nachdenken anregend. Auf ihren Spuren entdecken sie ein ganz anderes Serbien, voller Prestige, ausgefallener Tanzparties und inspirierender Dundjerski-Schlösser. Sie sind stille Zeugen der aristokratischen Epoche, die einst unter den Menschen, die in diesen Schlössern lebten, vorherrschte.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

In the footsteps of aristocrats: Dundjerski Castles

In the footsteps of aristocrats: Dundjerski Castles

3 minutes to read

As if the medieval castles, the spooky underground tunnels, and the traditional wooden and stone villages were not enough, Serbia also homes several dreamy castles from the 19th century. If you want to visit a more mysterious and opulent part of Serbia, you can follow in the footsteps of the most famous Serbian aristocrats from the 19th century and discover Dundjerski Castles. These castles are places of inspiration, and the fairy-tales of the beautiful ladies strolling their halls are told even today. The castles stand tall between a vast blanket of trees, and most of the surrounding area is used for the agricultural purposes today. Those castles serve as a cultural and natural monument across the country.

Who were the Dundjerski aristocrats and why they built castles across Serbia?

From the year 1882 to the outbreak of the World War II, some castles in Vojvodina, the Northern Serbian province, came under the ownership of the popular Dundjerski family, the most influential family in whole Vojvodina of that time. They became famous mostly because they earned all their money, by working hard. They invested a lot of money back in the local community and helped artists, poets, and scientists financially. The Dundjerski family quickly became the real superheroes in their society.

Muzej Vojvodine
Muzej Vojvodine
Dunavska 35, 21000 Novi Sad, Serbia

Castle Fantast, the most famous Dundjerski family legacy

Bogdan Dundjerski built the biggest Dundjerski Castle, also known as Fantast Castle, which is regarded as the most luxurious and magnificent fort in Vojvodina. He constructed the castle to show the people that he has not gone into bankruptcy. Nowadays the castle serves as an authentic museum of the 19th-century heritage and offers accommodation and food to its visitors. The stories around the castle are inspiring, and the legends make Bogdan Dundjerski a local hero. With just enough of the dreamy history and surreal setting, Castle Fantast is an excellent choice for a romantic weekend getaway.

Bogdan Dundjerski had a love for horses and had over 1400 of them. His most popular horse was named Fantast, and he was always the winner of the races in Belgrade. After Fantast died, Bogdan buried him in the castle premises, and named the castle after his favorite horse Fantast Castle. Today the farm of Bogdan’s horses has a total of six stables with 80 horses. It is a place for playing equestrian sports, and it serves as a horse riding school.

Castle Fantast
Castle Fantast

The love story

Bogdan Dundjerski was a bachelor, and had a love for horses, wine and women. Once, Bogdan fell in love with Mara, the blacksmith’s wife. In order to get her, he gave the blacksmith a lot of money and 21 acres of his land, so that he could make Mara the hostess at his court. The legend has it that Mara lived like a princess from the Disney fairytales. The palace’s front had a pool, which they filled with milk and Mara bathed in it. When a painter named Uros Predic painted the church of the Castle Fantast, Bogdan wanted Mara’s face as the face of Virgin Mary.

Dundjerski’s family castle in Celarevo

There is another Dundjerski Castle in Celarevo, which came under the protection of the Museum of Vojvodina in 1967. The castle lies in a park-like environment and a classicism style. The castle is open as an exhibition venue, while all the original objects from this place reside in the Vojvodina Museum. The walk between the old maple trees in the surrounding park is very relaxing. It reminds of those long walks that princesses in fancy dresses used to take in the epic fantasy novels.

Dundjerski Castle in Celarevo
Dundjerski Castle in Celarevo
Дворац породице Дунђерски у Челареву, Челарево, Србија

Castle Dundjerski in Kulpin

Following the Dundjerski legacy across Serbia, we reach the castle in Kulpin, built in the classicism style. It is a majestic castle that has a park of around 5 hectares and exhibits growing wheat, hops, hemp, hog-breeding, dairy industry, ans serving as the natural and cultural monument at the same time. The park is a mix of English and French styles. The complex of four buildings now serves as a museum that you can wander around and get the real taste of how the 19th-century bourgeois used to live. In the big park, it’s possible to join in some of the traditional farming activities for the full 19th-century experience.

Dundjerski Castle in Kulpin
Dundjerski Castle in Kulpin

Just during one day there, you get the feel of princes and princesses waltzing through a lavish castle. The tales around Dundjerski aristocrats are inspiring and thought-provoking. Following in their footsteps uncovers a whole different Serbia, full of prestige, fancy dancing parties, and inspiring Dundjerski castles. They are silent witnesses of the aristocratic era that was once prevalent among the people who lived in these very castles.

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.