Cover Photo © credits to iStock/TomasSereda
Cover Photo © credits to iStock/TomasSereda

Auf den Spuren der Könige: die besten Burgen der Mittelslowakei

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wahrscheinlich beginnt Ihr slowakisches Abenteuer in Bratislava, wo sich der internationale Flughafen und ein Eisenbahnknotenpunkt befinden. Wenn Sie Geschichte mögen, haben Sie wahrscheinlich schon die besten Burgen der Westslowakei gesehen, also ist es Zeit, nach Osten zu gehen. In dieser Geschichte möchte ich Ihnen die besten Burgen im zentralen Teil der Slowakei vorstellen. Auf den Spuren der Könige von Oravský Hrad, Trenčiansky Hrad und Beckov Castle.

Schloss Oravský Hrad

Oravský Hrad wurde 1241 erbaut und ist eines der wichtigsten historischen Denkmäler der Slowakei. Sie liegt auf dem Hügel in der Region Orava im Norden der Slowakei. Vielleicht wird Oravský Hrad deshalb das "Adlernest" genannt. Das beeindruckende Schloss hat 154 Räume, und wir können die Elemente der romanischen, gotischen, Renaissance- und Barockarchitektur erkennen. Der Schlossbereich besteht aus einem Komplex der unteren, mittleren und oberen Burg, die alle durch unterirdische Tunnel miteinander verbunden sind. Der Untergrund ist mit vielen Legenden verbunden, die Sie bei der Burgführung hören werden. Oravský Hrad ist auch als slowakische Version der Burg Dracula bekannt, so dass dies ein Hinweis für Sie sein kann. Wenn Sie gruselige Geschichten mögen, dann nehmen Sie an einer Nachttour teil und erleben Sie den ultimativen Adrenalinschub.

Oravský Hrad, Slovakia
Oravský Hrad, Slovakia
027 41 Oravský Podzámok, Slovakia

Schloss Trenčiansky Hrad

Trenčiansky Hrad ist eine Burg über der Stadt Trenčín. Die erste Erwähnung über die Burg stammt aus dem Römischen Reich - 179 v. Chr., womit sie wahrscheinlich die älteste Burg der Slowakei ist. Trenčiansky Hrad war die Heimat des berühmten Königs Matúš Čák, des sogenannten "Herrn der Váh und der Tatra". Matúš Čák prägte die regionale Geschichte der heutigen Slowakei im 13. und 14. Jahrhundert maßgeblich. Er unterstützte die Gründung der neuen Städte, und eine davon war Trenčín. Er befürwortete auch die Unabhängigkeit der slowakischen Sprache (die Slowakei gehörte damals zu Ungarn). Trenčiansky Hrad gehört zu den größten Burgen der Slowakei, aber auch in Europa. Die meisten Merkmale der Burg sind im gotischen Stil erbaut und sehr gut erhalten. Trenčiansky Hrad liegt im Stadtzentrum von Trenčín, leicht erreichbar von Bratislava und anderen Städten.

Trenčiansky Hrad, Trenčín
Trenčiansky Hrad, Trenčín
Matúšova 75/19, 912 50 Trenčín, Slovakia
Photo © credits to iStock/KarelGallas
Photo © credits to iStock/KarelGallas

Burg Beckov

Beckov ist eine Burgruine in der Region Trenčín. Bevor sie den Namen Beckov erhielt, wurde sie "Bludište" aus dem slawischen Wort für "Labyrinth" genannt. Das Schloss und die Umgebung waren wie ein Labyrinth, und es war leicht, sich in der Gegend zu verlaufen. Heute ist es nach dem nahegelegenen Dorf Beckov benannt, obwohl die Legende besagt, dass es nach einem Verrückten Becko benannt ist, der früher in der Burg lebte. Die Burg wurde im 14. Jahrhundert erbaut und hatte einen defensiven Zweck. Später, im 17. Jahrhundert, wurde es als Gefängnis genutzt, und nach einem großen Brand im 18. Jahrhundert wurde die Burg verlassen. Heute ist das Schloss renoviert, und es gibt mehrere Ausstellungen zu sehen. Beckov könnte ein schöner Tagesausflug sein, vor allem für ein jüngeres Publikum, da viele der Ausstellungen interaktiv sind und es am Wochenende ein spezielles Programm für Kinder gibt.

Beckov Castle
Beckov Castle
Beckov 180, 916 38 Beckov, Slovakia
Photo © credits to iStock/RossHelen
Photo © credits to iStock/RossHelen

Hast du dir jemals vorgestellt, wie es war, in einem Schloss zu leben? Die Slowakei ist ein Land mit vielen Burgen aus verschiedenen Epochen. Du kannst deine Fantasie nutzen und in die Fußstapfen der Könige treten. Besuchen Sie die besten Schlösser der Mittelslowakei und erleben Sie Ihr persönliches Märchen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/TomasSereda
Cover Photo © credits to iStock/TomasSereda
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

In the footsteps of kings: the best castles in Central Slovakia

2 minutes to read

Most likely, your Slovak adventure starts in Bratislava, where the international airport and a railway junction are located. If you like history, you have probably seen the best castles in Western Slovakia already, so it is time to head east. In this story, I would like to introduce you to the best castles in the central part of Slovakia. Let´s walk in the footsteps of kings of Oravský Hrad, Trenčiansky Hrad, and Beckov Castle.

Castle Oravský Hrad

Oravský Hrad was built in 1241, and it is one of the main historical landmarks in Slovakia. It lies upon the hill in the Orava region in the northern part of Slovakia. Maybe that is why Oravský Hrad is called the “eagles nest”. The impressive castle has 154 rooms, and we can recognize the elements of Romanesque, Gothic, Renaissance, and Baroque architecture. The castle area consists of a complex of the lower, middle and upper Castle, and they are all connected by underground tunnels. The underground is associated with many legends that you will hear at the castle tour. Oravský Hrad is also known as a Slovak version of Dracula Castle, so this may be a hint for you. If you like scary stories, then join a night tour and get the ultimate adrenaline rush. 

Oravský Hrad, Slovakia
Oravský Hrad, Slovakia
027 41 Oravský Podzámok, Slovakia

Castle Trenčiansky Hrad

Trenčiansky Hrad is a castle above the town of Trenčín. The first record about the castle comes from the Roman Empire - 179BCE, which makes it probably the oldest castle in Slovakia. Trenčiansky Hrad was the home of the famous King Matúš Čák, so-called "Lord of the River Váh and the Tatra Mountains". Matúš Čák significantly influenced the regional history of today's Slovakia in the 13th and 14th centuries. He supported the formation of the new towns, and one of them was Trenčín. He also endorsed Slovak language independence (Slovakia was part of Hungary back then). Trenčiansky Hrad is among the biggest castles in Slovakia, but also in Europe. Most of the features of the castle are built in a gothic style and are very well preserved. Trenčiansky Hrad is located in the city center of Trenčín, easily accessible from Bratislava and other cities.

Trenčiansky Hrad, Trenčín
Trenčiansky Hrad, Trenčín
Matúšova 75/19, 912 50 Trenčín, Slovakia
Photo © credits to iStock/KarelGallas
Photo © credits to iStock/KarelGallas

Castle Beckov

Beckov is a ruined castle in the Trenčín region. Before it was named Beckov, it was called "Bludište" from the Slavic word for “maze”. The castle and surroundings were like a maze, and it was easy to get lost in the area. Nowadays, it is named after the village Beckov, located close by, even though the legend says it is named after a mad man Becko who used to live in the castle. Castle was built in the 14th century and had a defensive purpose. Later on, in the 17th century, it was used as a prison, and after a big fire in the 18th century, the castle was left abandoned. Nowadays, the castle is renovated, and there are several exhibitions you can see. Beckov could be a lovely day-trip, especially for a younger audience since many of the exhibits are interactive and during weekends there is a special program for kids.

Beckov Castle
Beckov Castle
Beckov 180, 916 38 Beckov, Slovakia
Photo © credits to iStock/RossHelen
Photo © credits to iStock/RossHelen

Have you ever imagined what was it like to live in a castle? Slovakia is a country of many castles, from different periods. You can use your fantasy and walk in the footsteps of kings. Visit the best castles in Central Slovakia and experience your personal fairy tale. 


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like