Cover Photo © credits to iStock/MartinM303
Cover Photo © credits to iStock/MartinM303

Auf den Spuren der Könige: die besten Burgen der Ostslowakei

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wussten Sie, dass die Slowakei die höchste Anzahl von Burgen und Schlössern pro Kopf der Welt hat? Um genau zu sein, 180 Burgen und 425 Schlösser. Nun.... es würde mindestens ein Leben lang dauern, sie alle zu erforschen. Deshalb habe ich für Sie die besten Schlösser ausgewählt, die in der Ostslowakei lagen. Sie stammen alle aus verschiedenen Epochen, so dass Architektur und Stil in jeder Burg einzigartig sind, aber sie sind alle einen Besuch wert. Erkunden und folgen wir den Spuren der Könige aus dem 12., 15. und 18. Jahrhundert!

Spišský Hrad

Spišský Hrad, erbaut im 12. Jahrhundert, ist die größte Burg in der Region Mitteleuropa. Die gesamte Fläche beträgt 41 426 m², so dass es ein ziemlicher Spaziergang wäre, das Ganze zu sehen. Seit 1993 steht es auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist, obwohl die Burg in Trümmern liegt, spektakulär. Man kann sagen, dass Spišský Hrad zu den fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Reisen durch die Slowakei gehört. Sie sehen vielleicht keine teuren Gemälde oder luxuriösen Möbel wie in neueren Schlössern, aber Sie können sich eine Vorstellung davon machen, wie das Königshaus vor einigen Jahrhunderten gelebt hat und Ihre eigene Fantasie entwickeln, indem Sie sich vorstellen, wie Innenräume aussehen könnten. Die gesamte Region Zips hat viel zu bieten. Das kleine Dorf direkt unter der Burg hat auch eine mittelalterliche Atmosphäre, und es gibt dort unten definitiv viel zu sehen. Das ganze Schloss und seine Umgebung sind im Grunde genommen Teil des Nationalparks Slovenský Raj, so dass Sie, wenn Sie mit dem Auto, Zug oder Fahrrad fahren, auch die Natur besuchen können.

Spišský Hrad, Žehra
Spišský Hrad, Žehra
053 61 Žehra, Slovensko
Photo © credits to iStock/phbcz
Photo © credits to iStock/phbcz

Kežmarský Hrad

Dieses Schloss wurde im 15. Jahrhundert erbaut, und Sie können alle Arten von verschiedenen Baustilen sehen, die in der Vergangenheit verwendet wurden - Gotik, Renaissance, Barock und Klassik. Aufgrund seiner Lage in der Stadt Kežmarok, in der Nähe der Hohen Tatra, ist es bei Touristen sehr beliebt, da sie normalerweise vorbeikommen, um die historischen Stätten der Stadt zu bewundern. Tatsächlich gibt es eine Ausstellung über die Menschen, die früher auf der Burg lebten, und ihre Beziehung zur Hohen Tatra. Es war eher eine Sommerresidenz, in der sich die Könige entspannen konnten, als eine echte Burg, die zur Bewachung und zum Schutz der Stadt diente. Zum Schloss gehören eine wunderschön bemalte Kammer und ein Turm mit der idyllischsten Aussicht. Sie können die atemberaubende Schönheit der Hohen Tatra und ihrer Umgebung sehen. Das Schloss befindet sich im Zentrum der Stadt, so dass Sie auch Kežmarok erkunden können. Es gibt viel zu sehen!

Kežmarský Hrad
Kežmarský Hrad
Hradné námestie 42, 060 01 Kežmarok, Slovakia
Photo © credits to iStock/RnDmS
Photo © credits to iStock/RnDmS

Betliar

Betliar ist ein Renaissanceschloss in der Region Rožňava, erbaut im 18. Jahrhundert, das einst zum Andrassy-Haus gehörte (eine der reichsten Familien während des österreichisch-ungarischen Reiches). Es ist eines der meistbesuchten Schlösser der Slowakei, vor allem wegen der schönen, gut erhaltenen Innen- und Außenräume. Hier befindet sich eine atemberaubende Bibliothek mit mehr als 15.000 Büchern in verschiedenen Sprachen, Jagdtrophäen, eine private Kunstsammlung und exotische Objekte, die die Mitglieder der Andrassy-Familie aus ihrem Urlaub mit nach Hause brachten. Ein Teil des Grundstücks ist der größte historisch wertvolle Park der Slowakei mit mehreren Seen und exotischen Pflanzen. Die Andrassy-Familie hat es geschafft, in ihrem Park eine künstliche Höhle und einen Wasserfall zu bauen, weil, warum nicht?

Betliar Chateau
Betliar Chateau
Kaštieľná 6, 049 21 Betliar, Slovakia
Photo © credits to iStock/milangoda
Photo © credits to iStock/milangoda

Eines der besten Dinge in der Slowakei ist die Tatsache, dass es überall, wo Sie hingehen, eine Burg oder ein Schloss zu besuchen gibt. Spišský Hrad, Kežmarský Hrad und Betliar spielen als historisches und kulturelles Erbe eine wichtige Rolle. Sie alle befinden sich in der Ostslowakei, wenn Sie also in die Fußstapfen der Könige treten wollen, schlage ich vor, mit Košice (dem regionalen Zentrum) zu beginnen. Von dort aus ist alles in zwei Stunden erreichbar.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/MartinM303
Cover Photo © credits to iStock/MartinM303

In the footsteps of kings: the best castles in Eastern Slovakia

3 minutes to read

Did you know that Slovakia has the highest number of castles and chateaus per capita in the world? To be exact, 180 castles and 425 chateaus. Well...it would take at least a lifetime to explore all of them. That is why I have picked for you the best castles that lay in Eastern Slovakia. They are all from different time periods, so architecture and style are unique in each castle, but they are all worth visiting. Let's explore and follow in the footsteps of kings from the 12th, 15th and 18th century!

Spišský Hrad

Spišský Hrad, built in the 12th century, is the biggest castle in the region of Central Europe. The whole area makes 41 426 m² in total, so it would be quite a walk to see all of it. Since 1993, it is in the UNESCO World Heritage List and, even though the castle is in ruins, it is spectacular. It is fair to say that Spišský Hrad is among the top five things to see while traveling across Slovakia. You might not see expensive paintings or luxurious furniture like in newer castles, but you can get an idea how royalty used to live a few centuries ago and create your own fantasy by imagining how interiors could look like. The whole Spiš region has a lot to offer. The little village right under the castle has also a medieval vibe, and there are definitely a lot of things to see down there. The whole castle and its surroundings are basically a part of the National Park Slovenský Raj, so if you go by car, train or bicycle, you can visit the nature as well.

Spišský Hrad, Žehra
Spišský Hrad, Žehra
053 61 Žehra, Slovensko
Photo © credits to iStock/phbcz
Photo © credits to iStock/phbcz

Kežmarský Hrad

This castle was built in the 15th century, and you can see all kinds of different architectural styles that were used during the past - gothic, renaissance, baroque, and classical. Due to its location in the town Kežmarok, near the High Tatras region, it is very popular among tourists as they usually stop by to admire town's historical sites. There is actually an exhibition about people who used to live at the castle and their relationship to the High Tatras. It was more of a summer residence where royals went to relax than a real castle used for guarding and protecting the town. Part of the castle is a beautifully painted chamber and also a tower with the most idyllic view. You can see the breathtaking beauty of the High Tatras and its surroundings. The castle is located in the center of the town, so you can also explore Kežmarok. There are plenty of things to see! 

Kežmarský Hrad
Kežmarský Hrad
Hradné námestie 42, 060 01 Kežmarok, Slovakia
Photo © credits to iStock/RnDmS
Photo © credits to iStock/RnDmS

Betliar

Betliar is a renaissance chateau in the Rožňava region, built in the 18th century, that once belonged to Andrassy house (one of the richest families, during the Austro-Hungarian empire). It is one of the most visited chateaus in Slovakia, mainly because of the beautiful well-preserved interiors and exteriors. You can find there a breathtaking library with more than 15 000 books in different languages, hunting trophies, a private collection of art, and exotic objects that Andrassy family members used to bring home from their vacations. Part of the property is the biggest park with historical value in Slovakia, with several lakes and exotic plants. Andrassy family managed to build an artificial cave and a waterfall in their park because, why not?

Betliar Chateau
Betliar Chateau
Kaštieľná 6, 049 21 Betliar, Slovakia
Photo © credits to iStock/milangoda
Photo © credits to iStock/milangoda

One of the best things about Slovakia is the fact that wherever you go, there will be a castle or a chateau to visit. Spišský Hrad, Kežmarský Hrad, and Betliar definitely play an important role as historical and cultural heritage. They are all located in Eastern Slovakia, so if you want to follow in the footsteps of the kings, I suggest to start with Košice (the regional center). From there, everything is reachable within two hours. 


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like