Cover Photo © credits to iStock/RudyBlasko
Cover Photo © credits to iStock/RudyBlasko

Auf den Spuren der Könige: die besten Burgen der Westslowakei

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Slowakei ist ein schönes Land mit einer reichen Geschichte. Es gibt viele Burgen oder Schlösser, und es würde ein Leben lang dauern, sie alle zu erkunden. Deshalb ist es am besten, einige Schlösser in Ihrer Nähe zu wählen, damit Sie sich ein Bild machen und mindestens ein paar davon besuchen können. Ich habe die besten Schlösser im westlichen Teil der Slowakei aufgelistet, und wenn Sie in Bratislava übernachten, ist jedes von ihnen innerhalb einer Stunde erreichbar. Steigen Sie also in den Bus, die Bahn, das Auto oder das Fahrrad und treten Sie in die Fußstapfen ehemaliger Könige.

Bratislavský Hrad

Bratislavský Hrad, zusammen mit dem UFO-Turm, sind die dominanten Merkmale, die die Skyline von Bratislava definieren, und Sie werden sie auf den meisten Postkarten sehen. Bratislavský Hrad wurde im 9. Jahrhundert erbaut, im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und kürzlich auch renoviert. Im Außenbereich befinden sich Elemente der Gotik und Renaissance. Obwohl das Schloss im Barockstil umgebaut wurde, ist ein Teil des Schlosses auch ein schöner Park im englischen Stil. Jetzt ist es für die Öffentlichkeit zugänglich, und Sie können mehrere Ausstellungen aus der Muttergesellschaft - dem Slowakischen Nationalmuseum - sehen. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch den slowakischen Ministerpräsidenten oder andere prominente Beamte sehen, da ein Raum des Schlosses für die Sitzungen des Nationalrates genutzt wird. Im Jahr 1992 wurde hier eine neue Verfassung der unabhängigen Slowakei unterzeichnet, so dass die Burg Bratislavský Hrad eine wesentliche Rolle in unserer Geschichte spielte. Außerdem haben Sie von dieser Burg aus die beste Aussicht auf die Stadt!

Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
Photo © credits to iStock/nedomacki
Photo © credits to iStock/nedomacki

Die Burg Devín

Die Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, hat mehr Burgen als nur Bratislavský Hrad. Die zweitbekannteste Burg in Bratislava ist die Burg Devín. Sie wurde im Jahr 864 erbaut und ist damit eine der ältesten Festungen der Slowakei. Heute kann man nur noch seine Ruinen sehen, aber in der Vergangenheit war es aufgrund seiner optimalen strategischen Lage zwischen der slowakischen und der österreichischen Grenze eine bedeutende Burg. Die Hauptaufgaben der Burg waren der Schutz des Österreichisch-Ungarischen Reiches und die Ausbildung von Priestern. Seitdem wurde es zur Inspiration für viele romantische Gedichte und wurde schnell zu einem unverzichtbaren Symbol der Slowakei. So organisierte beispielsweise Ľudovít Štúr, der die slowakische Sprache, wie wir sie kennen, erfunden hat, jährliche Treffen auf der Burg Devín, und viele Menschen folgen noch immer dieser Tradition und besuchen den Ort einmal im Jahr.

Devín Castle, Bratislava
Devín Castle, Bratislava
Muránská 1050/10, 841 10 Devín, Slovensko
Photo © credits to iStock/tosha11
Photo © credits to iStock/tosha11

Smolenický Zámok Zámok

Smolenický Zámok ist eine Burg, die im friedlichen Dorf Smolenice liegt, das nicht mehr als 3000 Einwohner zählt. Das macht es zu einem perfekten Ort für einen romantischen Urlaub. Smolenický Zámok wurde im 15. Jahrhundert erbaut, aber die heutige Form wurde durch die im 20. Jahrhundert vom bayerischen Architekten Pavol Reiter durchgeführten Renovierungen erreicht. Die Burg Kreuzenstein bei Wien hat ihn inspiriert, so dass es kein Zufall ist, dass Smolenický Zámok Ihnen bekannt vorkommt, besonders wenn Sie Kreuzenstein in Österreich besucht haben. Leider wurde die Burg im Zweiten Weltkrieg zerstört und musste wieder aufgebaut werden. Heute dient das Schloss als wichtiges Kongresszentrum und ist nur im Juli und August für die Öffentlichkeit zugänglich. Deshalb solltest du dich besser beeilen, um uns zu besuchen!

Smolenický Zámok
Smolenický Zámok
Zámocká 1/18, 919 04 Smolenice, Slovensko
Photo © credits to iStock/lenanent
Photo © credits to iStock/lenanent

Genießen Sie die Atmosphäre und erkunden Sie die besten Burgen der Westslowakei. Wenn Sie unter don´t noch genug von alten Überlieferungen und Einblicken in die Geschichte haben, können Sie weiter auf den Spuren der Könige wandeln und die Burgen in der Ostslowakei besichtigen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/RudyBlasko
Cover Photo © credits to iStock/RudyBlasko

In the footsteps of kings: the best castles in Western Slovakia

3 minutes to read

Slovakia is a beautiful country with a rich history. There are many castles or chateaus, and it would take a lifetime to explore them all. That's why it is best to choose some castles near you, so you can get an idea and visit at least a few of them. I've listed the best castles in the western part of Slovakia, and if you are staying in Bratislava, each of them is reachable within an hour. So, hop on the bus, train, car or bicycle, and follow in the footsteps of former kings

Bratislavský Hrad

Bratislavský Hrad, together with the UFO Tower, are the dominant features that define the skyline of Bratislava, and you will see them on most postcards. Bratislavský Hrad was built in the 9th century, rebuilt several times over the years, and recently renovated as well. Exteriors contain gothic and renaissance elements. Although the castle was rebuilt into baroque style, a part of the castle is also a beautiful English-styled park. Now it is open for the public, and you can see several exhibitions from its parent institution - the Slovak National Museum. If you are lucky, you can also see the Slovak Prime Minister or other prominent officials, since one room of the castle is in use for the National Council meetings. In 1992, a new constitution of independent Slovakia was signed here, so the Bratislavský Hrad castle played an essential role in our history. Additionally, you can get the best views of the city from this castle!

Bratislavský Hrad, Bratislava
Bratislavský Hrad, Bratislava
811 06 Bratislava-Staré Mesto, Slovensko
Photo © credits to iStock/nedomacki
Photo © credits to iStock/nedomacki

The Devín Castle

The capital of Slovakia, Bratislava, has more castles than just Bratislavský Hrad. The second most famous castle in Bratislava is the Devín Castle. It was built in the year 864, which makes it one of the oldest forts in Slovakia. Nowadays, we can see only its ruins, but back in time, it was a significant castle, due to its optimal strategic position between Slovak and Austrian borders. Castle's primary purposes were the protection of the Austro-Hungarian Empire and the education of priests. Since then, it became an inspiration for many romantic poems, and quickly became an essential symbol of Slovakia. For example, Ľudovít Štúr, who invented the Slovak language as we know it, used to organize annual meetings at the Devín Castle and many people still follow this tradition and once a year visit the place. 

Devín Castle, Bratislava
Devín Castle, Bratislava
Muránská 1050/10, 841 10 Devín, Slovensko
Photo © credits to iStock/tosha11
Photo © credits to iStock/tosha11

Smolenický Zámok

Smolenický Zámok is a castle that lies in the peaceful village of Smolenice, that counts no more than 3000 inhabitants. That makes it a perfect place for a romantic getaway. Smolenický Zámok was built in the 15th century, but the current shape was achieved through the renovations carried out in the 20th century, by Bavarian architect Pavol Reiter.  The Kreuzenstein Castle near Vienna inspired him, so it is no coincidence that Smolenický Zámok may look familiar to you, especially if you have visited Kreuzenstein in Austria. Unfortunately, the castle was destroyed during the Second World War and had to be rebuilt again. Nowadays, the castle serves as an important congress center, and it is open to the public only during July and August. Therefore, you better hurry up to visit!

Smolenický Zámok
Smolenický Zámok
Zámocká 1/18, 919 04 Smolenice, Slovensko
Photo © credits to iStock/lenanent
Photo © credits to iStock/lenanent

Soak up the atmosphere and explore the best castles in Western Slovakia. In case you still don´t have enough of old lore and glimpses of history, you can continue to walk in the footsteps of kings and check out the castles in Eastern Slovakia. 


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like