Unglaubliches Naturphänomen des blühenden Flusses Tisa

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ende Mai und Anfang Juni jeden Jahres findet ein einzigartiger Tanz von Leben und Tod über den spiegelnden Gewässern der Tisa in Nordserbien statt. Die endemischen Insekten fliegen aus dem Wasser, um sich zu vermehren und einen Tag lang zu tanzen, bevor sie auf der Wasseroberfläche tot umfallen. Diese Tänze verwandeln den Fluss in einen geschäftigen Ort mit rosa, schwarzen und cremefarbenen Flügeln, die den Fluss selbst aussehen lassen, als würde er mit Blumen blühen. Im Volksmund wird diese Insektenart "Tisa-Blume" genannt, und das einzigartige Naturphänomen "Blüte der Tisa".

Tisa River
Tisa River

Warum die Tisa jedes Jahr blüht

Das Insekt, das für die Blüte der Tisa verantwortlich ist, ist die Palingenia longicauda oder die Eintagsfliege. Wenn das Naturphänomen beginnt, tauchen die Wolken dieser Insekten aus dem Wasser und beginnen ihre Liebe zu tanzen und sich zu paaren. Ihr ritueller Tanz dauert nur einige Stunden, und erschöpfte Insekten fallen bei Sonnenuntergang herunter. Die Natur nimmt ihren Lauf, und wenn die Paarung vorbei ist und die Eier gelegt sind, ist der Tanz vorbei. Mit dem letzten Exemplar, das die Oberfläche der Tisa umrührt, wird der Fluss bis zum nächsten Jahr ruhig und ruhig.

Wo sind die Insekten während des restlichen Jahres?

Palingenia longicauda ist mit einer Länge von bis zu 12 cm die größte Eintagsfliegenart Europas. Die Geschichte ihres Lebenszyklus ist ungewöhnlich, ja inspirierend. Sie verbringen den größten Teil ihres Lebens, die unglaublichen drei Jahre, in der Larvenphase, im Schlamm am Grund des Flusses. Das bedeutet, dass sie in dem Moment, in dem sie erwachsen werden, ausfliegen, sich vermehren, Eier legen und den langen Zyklus beenden, indem sie dem mächtigen Fluss Tisa erliegen. Die synchronisierte Schraffur der Tisa-Blume ist einer der atemberaubenden Anblicke der Natur, da die großen Insekten ein tänzerisches Aussehen über der Oberfläche des Flusses erzeugen.

Wann Sie kommen und wo Sie übernachten sollten

Die Tisa-Blumeninsekten folgen ihrem Kalender, so dass die Blüte der Tisa nie zum gleichen Zeitpunkt stattfindet. Meistens geschieht dies in der ersten Juniwoche und dauert bis zu sieben Tage. Es ist eine gute Idee, diese Woche in der Nähe zu verbringen und die Ebenen der Vojvodina, die schrullige Stadt Novi Sad und die idyllischen Dörfer Fruska Gora - Sremski Karlovci oder Vrdnik zu erkunden. Jedes Jahr ist das unglaubliche Naturphänomen des Blühens der Tisa in den nationalen Nachrichten, und viele Einheimische, die in der Nähe leben, eilen, um Fotos zu machen und die Aussicht zu genießen. In der Regel werden Gruppenbesuche in Novi Becej, einer kleinen Stadt, in der die Blütezeit stattfindet, organisiert.

Novi Becej
Novi Becej
Novi Becej, Serbia
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci, Serbia

Obwohl diese Veranstaltung nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt einzigartig ist, ist sie nicht sehr bekannt und wird international beworben. Die Blüte der Tisa ist eine weitere Gelegenheit, die Vielfalt der Natur und aller ihrer Bewohner, auch der weniger bekannten, zu bewundern.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Incredible natural phenomenon of the blooming river Tisa

Incredible natural phenomenon of the blooming river Tisa

2 minutes to read

The end of May and the beginning of June every year go along with a unique dance of life and death above the mirror-like waters of the Tisa River in northern Serbia. The endemic insects fly out of the water in order to breed and conduct a day-long dance of love, before they fall dead on the surface of the water. These dances transform the river into a busy place of shifting pink, black and cream colored wings that make the river itself look like it's blooming with flowers. Popularly this species of insect is called “The Tisa flower”, and the unique natural phenomenon is called "blooming of the Tisa river."

Tisa River
Tisa River

Why the Tisa river is blooming every year

The insect responsible for the blooming of the Tisa river is Palingenia longicauda or long-tailed mayfly. When the natural phenomenon starts, clouds of these insects dive out of the water and begin their love dance and mating. Their ritual dance lasts only several hours, and exhausted insects drop down with the settling of the sun in the dusk. Nature takes its course, and once the mating is over and the eggs are laid, the dance is over. With the last specimen stirring up the surface of the Tisa, the river becomes calm and quiet until next year.

Where are the insects during the rest of the year

Palingenia longicauda is the largest mayfly species in Europe, reaching up to the 12 cm in length. The story of their life cycle is unusual, even inspiring one. They spend the most of their lives, the incredible three years, in the larval phase, living in the mud at the bottom of the river. This means that the moment they become adults, they fly out, reproduce, lay eggs, and finish off the long cycle, succumbing to the powerful Tisa river. The synchronized hatching of the Tisa flower is one of nature’s breathtaking sights, as the large insects create a dance-like appearance above the surface of the river.

When to come and where to stay

The Tisa flower insects follow its calendar, so the blooming of the river Tisa is never at the same date. Most of the time it happens during the first week of June and lasts up to seven days. It’s a good idea to spend this week nearby, exploring the plains of Vojvodina, the quirky city of Novi Sad and idyllic villages of Fruska Gora - Sremski Karlovci or Vrdnik. Every year, the incredible natural phenomenon of blooming of the Tisa River is in the national news, and many locals who live nearby rush to take photos and enjoy the view. Usually, there are organized group visits to Novi Becej, a small town where the blooming takes place.

Novi Becej
Novi Becej
Нови Бечеј, Србија
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Сремски Карловци, Србија

Even though this event is unique not only in Europe but in the whole world, it’s not very well known and promoted internationally. The blooming of the river Tisa is another opportunity where we can admire the diversity of nature and all of its inhabitants, even those less familiar to us.

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like