Innerhalb der Lücke zwischen den Kontinenten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Erinnern Sie sich, als Sie in der wahrscheinlich siebten Klasse die wissenschaftliche Theorie der "tektonischen Platten" und der "Plattentektonik" kennenlernten, die die großräumige Bewegung der sieben Platten der Erde beschreibt? Das tue ich. Ich erinnere mich jedoch nicht, ob mein Geographielehrer uns damals von einem Ort erzählt hat, an dem wir tatsächlich einen Spaziergang zwischen zwei dieser Platten, also zwischen zwei Kontinenten, machen könnten! Die Wahrheit ist, dass die meisten tektonischen Plattengrenzen unter Wasser liegen, aber in Island sieht man tatsächlich zwei verschiedene tektonische Platten vom Mittelatlantischen Rücken über Grund. Der Ort ist der Thingvellir Nationalpark, nur 50 km östlich von Reykjavik.

photo: Thorsten Henn
photo: Thorsten Henn

Ein Besuch im Thingvellir (isländisch: Þingvellir) Nationalpark ist die beste Geologielektion, die man bekommen kann - es ist ein Ort, an dem geologische Prozesse direkt vor einem ablaufen. Ein Ort, an dem der Planet Erde noch jung ist, an dem diese erstaunliche Insel durch turbulente Wechselwirkungen der beiden tektonischen Platten entstanden ist. Das sind die eurasische und die nordamerikanische tektonische Platte, und sie haben immer noch nicht aufgehört, sich zu bewegen! Nach den neuesten Messungen der isländischen Landesvermessung dehnt sich Island 2 cm pro Jahr aus, da der östliche Teil Islands nach Osten und der westliche Teil nach Westen driftet. Die neuen Länder im Nordatlantikrücken werden dauerhaft durch Magma geschaffen, das aus dem Erdkern kommt, und gleichzeitig driften die europäischen und nordamerikanischen tektonischen Platten auseinander.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande
photo: Olga Gavrilova
photo: Olga Gavrilova

Thingvellir ist jedoch nicht nur für seine Geschichten aus dem Zentrum der Erde bekannt. Seltsamerweise ist es auch ein Ort, an dem die Geschichte der isländischen Nation begann, die ersten Parlamentsversammlungen stattfanden und an dem fast alle wichtigen historischen Wendungen stattfanden. Dieser Nationalpark ist eine der drei wichtigsten Stationen des Goldenen Kreises (isländisch: Gullni hringurinn), einer beliebten Touristenroute im Süden Islands, die etwa 300 Kilometer rund um Reykjavík umfasst. Die anderen wichtigsten Stationen der Route sind der Wasserfall Gullfoss und das geothermische Gebiet in Haukadalur mit seinen Geysiren Geysir und Strokkur.

Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande
Gullfoss
Gullfoss
Gullfoss, Islande
Silfra
Silfra
Silfra Diving, Iceland

Als ob es nicht erstaunlich genug wäre, kann man immer noch zwischen den beiden Platten tauchen, in das klarste und sauberste Wasser, das man sich vorstellen kann. Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen das Tauchen zwischen der Erdkruste überhaupt möglich ist, und dieser ist etwas Besonderes, weil auch die Sichtweite groß ist - er reicht über 100 Meter! Der Ort heißt Silfra, es ist eine Spalte zwischen den nordamerikanischen und eurasischen tektonischen Platten, genau hier im Thingvellir Nationalpark. Der Riss entstand 1789 durch die Erdbeben, die mit den beiden tektonischen Platten "spielten". Im Moment kannst du beim Tauchen beide Seiten berühren, aber vergiss nicht, dass sie Jahr für Jahr auseinander driften.

photo: Lindsay Lou
photo: Lindsay Lou

Der Thingvellir Nationalpark kann auch ein großartiger Ort sein, um Aurora Borealis zu "jagen". Aber sei vorsichtig. Während du nachts aufblickst und versuchst, ein perfektes Foto von diesem einzigartigen Phänomen zu machen, kannst du sogar in den Spalt zwischen den Kontinenten fallen! Es ist eine tolle Geschichte, die man später erzählen kann, aber sie kann gefährlich sein.

photo: SasinParaksa
photo: SasinParaksa

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Inside the gap between the continents

3 minutes to read

Do you remember when in probably seventh grade, you learned about the "tectonic plates" and "plate tectonics" scientific theory describing the large-scale motion of Earth's seven plates? I do. However, I don't remember if at the time my geography teacher told us about a spot where we could actually take a walk between two of these plates, or, in other words, between two continents! The truth is, most tectonic plate boundaries are underwater, but in Iceland you can in fact see two different tectonic plates from the Mid-Atlantic Ridge above ground. The place is Thingvellir National Park, just 50 km east of Reykjavik.

photo: Thorsten Henn
photo: Thorsten Henn

A visit to Thingvellir (Icelandic: Þingvellir) National Park is the best geology lesson one can get - it's a place where geological processes are playing out right in front of you. A place where the planet Earth is still young, where this amazing island was formed as a result of turbulent interactions of the two tectonic plates. These are the Eurasian and the North American tectonic plate, and they still haven't stopped moving! According to the latest measurements by the Icelandic National Land Survey Iceland is expanding 2 cm per year as the eastern part of Iceland drifts to the east and the western part drifts to the west. The new lands in the North Atlantic Ridge are permanently being created by magma coming out from the earth's core, and at the same time the European and North American tectonic plates drift apart.

Thingvellir (Þingvellir)
Thingvellir (Þingvellir)
Islande
photo: Olga Gavrilova
photo: Olga Gavrilova

Thingvellir, however, is not only famous for its stories from the center of the Earth. Curiously, it's also a place where the history of the Icelandic nation began, the first parliament gatherings occurred, and where almost all its major historical turns happened. This national park is one of the three main stops within the Golden Circle (Icelandic: Gullni hringurinn), a popular tourist route in southern Iceland, covering about 300 kilometres circle not far from Reykjavík. The other primary stops on the route are the Gullfoss waterfall, and the geothermal area in Haukadalur, with its geysers Geysir and Strokkur.

Geyser Geysir
Geyser Geysir
Skólavörðustígur 16, 101 Reykjavík, Islande
Gullfoss
Gullfoss
Gullfoss, Islande
Silfra
Silfra
Silfra Diving, Iceland

As if it was not amazing enough, you can still dive between the two plates, inside the clearest and the cleanest water you can imagine. There are very few places where diving between Earth’s crust is even possible, and this one is special because the visibility is great too - it reaches beyond 100 meters! The place is called Silfra, it's a fissure between the North American and Eurasian tectonic plates right here in Thingvellir National Park. The rift was formed in 1789 by the earthquakes that "played" with the two tectonic plates. Right now you can touch both sides while diving, but don't forget that year after year they are drifting apart.

photo: Lindsay Lou
photo: Lindsay Lou

Thingvellir National Park can also be a great spot to go "hunting" aurora borealis. But, be careful. While looking up during the night and trying to take a perfect photo of this unique phenomenon, you can even fall inside the crack between the continents! It's a great story to tell later on, but it can be dangerous.

photo: SasinParaksa
photo: SasinParaksa

Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like