Cover photo © credits to pxhere.com
Cover photo © credits to pxhere.com

Im Inneren der St. Basilius-Kathedrale am Roten Platz in Moskau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die St. Basilius-Kathedrale ist eines der berühmtesten Wahrzeichen Moskaus. Es zieht Besucher mit seiner Architektur, seinen bunten Kuppeln und seiner Lage am Roten Platz an. Jeder, der Moskau besucht hat, hat definitiv ein Foto von der Kathedrale. Aber haben Sie sich gefragt, was sich im Inneren der St. Basilius-Kathedrale befindet? Ist es einen Besuch wert? Wie viele Kirchen gibt es? Wie sind sie miteinander verbunden? Warum wird es St. Basilius genannt, obwohl es seinen offiziellen Namen "Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben" hat? Und wo ist außerdem "der Graben"?

Besuchen Sie 11 Kirchen der St. Basilius-Kathedrale.

Die St. Basilius-Kathedrale ist eine Votivkirche, die im 16. Jahrhundert auf Befehl des russischen Zaren Iwan des Schrecklichen errichtet wurde. Er legte ein Gelübde ab, eine Kirche bauen zu lassen, wenn seine Militäraktion gegen Kazan Khan erfolgreich war. Acht kleine Kirchen, die den kleinen Siegen des Kasaner Feldzugs gewidmet sind, umgeben den Hauptteil, die mit einem Zeltdach versehene Kirche im Zentrum ist ein Denkmal für den endgültigen Sieg über Kasan, der am Tag der Fürbitte stattfand. Zwei weitere Kirchen wurden über den Gräbern zweier russischer Heiliger errichtet, Basilius der Selige und Iwan der Glückselige. Sie können 11 Kirchen auf den beiden Ebenen der St. Basilius-Kathedrale besuchen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

In der zentralen Kirche der Fürbitte werden jeden Morgen geistliche Gottesdienste abgehalten. Tagsüber können die Besucher das Ensemble der geistlichen Musik hören, das a cappella singt. Resonatoren in den Wänden sorgen für eine gute Akustik, so dass man ihre Stimmen in verschiedenen Ecken des Doms sehr deutlich hören kann.

Photo © credits to livejournal.com/Katerina Shpy
Photo © credits to livejournal.com/Katerina Shpy

Die Kirchen sind mit dem Labyrinth der wunderschön bemalten schmalen gewölbten Gänge und Galerien verbunden. Die bunten Blumenmuster symbolisieren den himmlischen Garten.

Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to livejournal.com/hans_gille

Basilius der Selige erhielt den Segen, Wunder zu vollbringen

Basilius der Selige wurde in der Nähe der Kirche der Fürbitte begraben, und bald wurde eine neue Kirche über seinem Grab gebaut. Die Menschen verehrten seine heiligen Überreste und sagten immer: "Lasst uns nach St. Basil gehen". Daher hat die Kirche diesen Namen. In der Kathedrale können Sie seine Lebensgeschichte in einer multimedialen Präsentation kennenlernen, einige Ikonen mit dem Bild des Heiligen Basilius sehen und die St. Basiliuskirche mit dem Schrein besuchen, der zweifellos die schönste ist. Basilius der Selige war ein Narr für Christus, selbst im Winter trug er keine Kleidung und bekam den Segen, Wunder zu vollbringen. Iwan der Schreckliche respektierte ihn und hörte auf seine Ratschläge.

Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Ein Museum im Inneren der St. Basilius-Kathedrale

Im Inneren der St. Basilius-Kathedrale befindet sich auch ein Museum, in dem die hier verwendeten Originalgegenstände ausgestellt sind, wie z.B. Ostensorium und heilige Schriftstücke. Sie können auch Glimmerfenster und ein Stück der alten Kuppeln sehen, die die kostbaren Ketten von Iwan dem Seligen bedecken, die etwa 30 kg wiegen. Alte Bilder der Kirche verdeutlichen ihren Namen: Früher gab es auf dem Roten Platz entlang der Kremlmauer einen Graben, so dass die Kathedrale "auf dem Graben" genannt wurde.

Photo © credits to livejournal.com/bulyukina-e
Photo © credits to livejournal.com/bulyukina-e

Die St. Basilius-Kathedrale ist jeden Tag geöffnet. Ein kompliziertes System von Labyrinthen verbindet kleine Kirchen und Ausstellungsstücke, in denen Geschichte, Schönheit und Religion miteinander verbunden sind. Im Inneren der St. Basilius-Kathedrale am Roten Platz in Moskau kann man viele interessante Fakten aus der Geschichte und dem Leben von Narren für Christ erfahren, alte Architektur und angewandte Kunst genießen oder einfach nur herumlaufen und sich in die Atmosphäre der Vergangenheit verlieren.

Saint Basil's Cathedral, Moscow
Saint Basil's Cathedral, Moscow

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to pxhere.com
Cover photo © credits to pxhere.com

Inside the St. Basil’s Cathedral at Moscow's Red Square

3 minutes to read

St. Basil’s Cathedral is one of the most famous Moscow’s landmarks. It attracts visitors with its architecture, brightly colored domes and its location on the Red Square. Everyone who visited Moscow definitely has a photo of the cathedral. But have you wondered about what is inside the St. Basil’s Cathedral? Is it worth visiting? How many churches are there? How are they connected? Why it is called St. Basil’s, although it has its official name “the Cathedral of the Intercession of the Most Holy Theotokos on the Moat”? And where is “the moat”, by the way?

Visit 11 churches of the St. Basil’s Cathedral

St. Basil’s Cathedral is a votive church built in the 16th century by order of Russian Tsar Ivan the Terrible. He made a vow to have a church built if his military campaign against Kazan Khan was successful. Eight small churches devoted to the small victories of the Kazan campaign surround the main one, the tent-roofed church in the centre is a memorial of the final victory over Kazan, which happened on the Day of Intercession. Two other churches were built over the graves of two Russian saints, St. Basil the Blessed and Ivan the Blissed. You can visit 11 churches on the two tiers of the St. Basil’s Cathedral.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

In the central Church of the Intercession, spiritual services are held every morning. In the day time, visitors can listen to the ensemble of sacred music singing a cappella. Resonators in the walls create good acoustics, so you can hear their voices very clearly in different corners of the cathedral.

Photo © credits to livejournal.com/Katerina Shpy
Photo © credits to livejournal.com/Katerina Shpy

The churches are connected with the labyrinth of beautifully painted narrow vaulted corridors and galleries. The colorful flower patterns symbolize the heavenly garden.

Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to livejournal.com/hans_gille

Basil the Blessed got the blessing to make miracles

Basil the Blessed was buried near the Church of the Intercession, and soon a new church was built over his grave. People worshipped his holy remains and used to say, “Let’s go to St. Basil”. So, the church got this name. Inside the cathedral, you can learn about his life story from a multimedia presentation, see few icons with the image of St. Basil, and visit the St. Basil’s church with the shrine, which is no doubt the most beautiful. Basil the Blessed was a fool-for-Christ, even in winter he didn’t wear clothes and got the blessing to make miracles. Ivan the Terrible respected him and listened to his advices.

Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to livejournal.com/hans_gille
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

A museum inside the St. Basil’s Cathedral

There is also a museum inside of the St. Basil’s Cathedral, where original things used here are exhibited, for example, ostensorium and Holy Banners. You can also see mica windows and a piece of the old domes covering, the precious chains of Ivan the Blessed that weigh about 30 kg. Ancient images of the church clarify its name: in the past, a moat existed on the Red Square along the Kremlin wall, so the cathedral was called “on the Moat”.

Photo © credits to livejournal.com/bulyukina-e
Photo © credits to livejournal.com/bulyukina-e

St. Basil’s Cathedral is open every day. A complicated system of labyrinths connects small churches and exhibition cases where history, beauty and religion are combined. Inside the St. Basil’s Cathedral at Moscow's Red Square, one can learn many interesting facts from the history and the life of fools-for-Christ, enjoy ancient architecture and applied art, or just walk around being merged into the atmosphere of the past.

Saint Basil's Cathedral, Moscow
Saint Basil's Cathedral, Moscow

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like