In der Wildnis: Bärlauch pflücken

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie mehr als nur ein paar Tage in Slowenien verbringen, haben Sie vielleicht auch Zeit für unkonventionelle Aktivitäten, abgesehen von den üblichen Sightseeing-Touren und Sehenswürdigkeiten. Eine solche ungewöhnliche Sache, die Sie tun können, ist, einige der vielen slowenischen Wälder zu erforschen und etwas Nahrung auszuwählen, um das Mittagessen in der Zwischenzeit vorzubereiten. Nein, es gibt zur Zeit keine Pilzsaison, obwohl die Slowenen bekannte Pilzsammler sind. Ich spreche von čemaž oder dem Bärlauch.

Er wächst in den meisten slowenischen Wäldern und die beste Zeit, ihn zu pflücken, ist....jetzt! Die Saison geht von April bis Juni, wobei man den besten Geschmack davon bekommt, wenn es noch jung ist. Wenn es bereits blüht, bekommen die Blätter diesen bitteren Geschmack, den Sie vielleicht nicht mögen. Abgesehen davon, dass sie köstlich und interessant im Geschmack sind, werden Sie vielleicht davon überzeugt sein, Bärlauch zu pflücken, wenn Sie sich über die gesundheitlichen Vorteile informieren. Es ist entgiftend und ein natürliches Antibiotikum, das dem Herz-Kreislauf-System zugute kommt. Man wäre versucht, es auf die Liste mit anderen Super-Lebensmitteln zu setzen, die im Moment populär sind, wenn wir nicht wüssten, dass es keine einzige Nahrung gibt, die alle Gesundheitsprobleme verschwinden lassen könnte, sondern einen gesunden Lebensstil im Allgemeinen. Obwohl Sie zugeben müssen, dass auch der Spaziergang im Wald und das Pflücken des Bärlauches eine wohltuende Wirkung auf den Körper hat, da es eine Möglichkeit ist, sich zu entspannen und Stress abzubauen.

Beim Pflücken von Bärlauch muss man darauf achten, dass man ihn nicht mit anderen giftigen Pflanzen verwechselt. Bärlauch hat ein ausgeprägtes Aroma und der Geruch von Knoblauch ist besonders stark, wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerdrückt. Ich glaube, es ist nicht nötig zu sagen, dass man die Pflanze nicht konsumieren sollte, wenn man sich nicht sicher ist.

Man kann ihn praktisch in jedem Wald pflücken, besonders in den nordwestlichen Teilen Sloweniens. Einer der vielen Orte, wo man ihn pflücken kann, ist der Fluss Mura, in der Nähe der Mühlen und der Insel der Liebe. Auf diese Weise kann diese Aktivität auf einen Tagesausflug zur Entdeckung der wunderschönen Natur an der Mur ausgedehnt werden.

Mura River, Slovenia
Mura River, Slovenia

In der Küche kann Bärlauch als Ersatz für Knoblauch verwendet werden. Auf diese Weise kann man einen Bärlauchaufstrich machen oder in eine Suppe geben. Wer den intensiven Knoblauchgeruch wirklich mag, wird vom Pesto begeistert sein. Er passt perfekt zu den Rühreiern und man kann damit ein leckeres Risotto zubereiten. Wer hätte gedacht, dass du während deiner Ferien einfach so in den Wald gehst und dein Mittagessen pflückst?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Into the wild: picking wild garlic

2 minutes to read

Spending more than just a few days in Slovenia, you might have time to do also some more unconventional activities, apart from the usual sightseeing tours and must-see attractions. One such unusual thing you can do is to explore some of the many Slovenian forests and pick some food to prepare lunch in the meantime. No, there is no mushroom season at the moment, although Slovenians are well-known mushroom pickers. I am talking about čemaž or the wild garlic.

It is growing in most of Slovenian forests and the best time to pick it is…now! The season is going on from April to June, whereas you get the best taste of it when it is still young. When it is already flowering, the leaves get this bitter taste, you might not like. Apart from being delicious and interesting in taste, you might be convinced into picking wild garlic, when you find out about all the health benefits it has. It is detoxicating and a natural antibiotic that is beneficial to cardiovascular system. One would be tempted to put it on the list with other super-foods, popular at the moment, if we didn’t know that there is no one food which could make all the health problems go away, rather healthy lifestyle in general. Although you must admit that also the walk in the forest and picking the wild garlic has beneficial effect on the body, since it is a way to relax and release stress.

When picking wild garlic, one has to be careful not to mistake it for other poisonous plants. Wild garlic does have a distinctive aroma and the smell of garlic is especially strong if you crush the leaves between the fingers. I believe it isn’t needed to be said that if not sure, you shouldn’t consume the plant.

You can pick it practically in any forest, especially in the north-western parts of Slovenia. One of the many places where to pick it is along Mura river, near the mills and Island of Love. In that way this activity can be extended to a daily trip discovering beautiful nature at the Mura. Or one can explore the forest in Pohorje and pick the wild garlic at the same time.

Mura River, Slovenia
Mura River, Slovenia
Pohorje, Slovenija
Pohorje, Slovenija

In the kitchen wild garlic can be used as a substitute for garlic. In that way you can make a wild garlic spread or put it into a soup. The ones who really like the intense smell of garlic will be enthusiastic about the pesto. It matches perfectly the scrambled eggs and one can prepare a delicious risotto with it. Who would have thought that during your vacations you would be going out and picking your lunch in a forest, just like that?


Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like