© iStock/DanielPrudek
© iStock/DanielPrudek

Faszinierende Nazca-Linien: die größten Geoglyphen der Welt

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Nazca-Kultur hat uns eines der faszinierendsten archäologischen Vermächtnisse hinterlassen. Sie schufen bemerkenswerte architektonische Werke wie Aquädukte, Tempel, ein Observatorium und städtische Gebiete. Aber die größten Rätsel der Nazca-Kultur sind die Nazca-Linien, die größten Geoglyphen der Welt. Warum und wie sie entstanden sind, ist immer noch nicht geklärt. Lesen Sie weiter, um Ihre eigenen Schlüsse über diese Kultur zu ziehen.

Die Nazca-Kultur

Es wurde geschätzt, dass die Nazca-Kultur von 100~200 v. Chr. bis 700~800 n. Chr. dauerte. Ihre Entstehung fällt mit dem Niedergang der Paracas-Kultur zusammen, die praktisch das gleiche Gebiet an der Südküste des heutigen Peru besetzte.

Auch wenn ein großer Teil ihres Territoriums wüstenhaft war, entwickelten sie ein effizientes Wassersystem, um eine ordentliche Landwirtschaft zu betreiben. Ein hydraulisches System ermöglichte es ihnen, unterirdisches Wasser zu gewinnen, das durch Steinkanäle und Aquädukte in die trockensten Gebiete transportiert wurde, um dort in Reservoirs gespeichert und für den Anbau genutzt zu werden. Trotz der Erdbeben in der Region existieren viele ihrer Kanäle noch und sind mehr als tausend Jahre später in Gebrauch.

Aqueducts of Cantalloc, Nazca
Aqueducts of Cantalloc, Nazca
© iStock/Zaharov
© iStock/Zaharov

Es wird vermutet, dass das Verschwinden dieser Kultur erfolgte, nachdem sie einige Gebiete übermäßig abgeholzt hatten - um das Holz als Brenn- und Bauholz zu verwenden. Dadurch verloren sie ihren Schutz vor Klimakatastrophen, die später verheerende Folgen hatten.

Keramiken, Textilien und Musikinstrumente, die in der Gegend gefunden wurden, halfen uns, ein wenig mehr über das tägliche Leben der Menschen von Nasca zu erfahren. Aber die erstaunlichsten Hinterlassenschaften waren ihre Hauptstadt und riesige Geoglyphen.

Pyramiden in Peru

Das politische und religiöse Zentrum der Nazca-Kultur, genannt Cahuachi, zeigt ihren Entwicklungsstand. Die archäologische Stätte wird seit 1982 ausgegraben, und es gibt noch viel zu entdecken. Zu den gefundenen architektonischen Werken gehören Tempel, ein Observatorium und entwickelte städtische Bereiche. Der Haupttempel der Stadt hat die Form einer Pyramide. Viele kleinere pyramidale Strukturen wurden ebenfalls ausgegraben.

Cahuachi Archeologycal Site, Nazca
Cahuachi Archeologycal Site, Nazca
© iStock/Svetla Ilieva
© iStock/Svetla Ilieva

Ein großes archäologisches Rätsel

Auch wenn durch die archäologischen Funde auf die landwirtschaftlichen, politischen, religiösen und sozialen Merkmale der Nazca geschlossen wurde, gibt es für eine der Entdeckungen noch keine endgültige Erklärung: die Nazca-Linien.

Nazca Lines, Nazca
Nazca Lines, Nazca

Diese Werke sind allgemein als Geoglyphen bekannt - Zeichnungen auf dem Boden, die durch das Entfernen von Erde und/oder Steinen entstanden sind. Auch wenn es stimmt, dass starke Winde und Regen in diesem Gebiet nicht üblich sind, ist die Tatsache, dass diese Geoglyphen zwischen ein- und zweitausend Jahren überlebt haben, bemerkenswert. Obendrein ist ihre Größe bewundernswert: Es gibt keine größeren aufgezeichneten Geoglyphen auf der Erde. Mit einer Gesamtfläche von 500 Quadratkilometern und einer durchschnittlichen Einzellänge von 180 m erhielten sie den Guinness-Rekord für "The Largest Geoglyphs".

© iStock/misio69
© iStock/misio69

Die Möglichkeit, dass die Geoglyphen (oder einige von ihnen) von der früheren Paracas-Kultur oder der späteren Wari-Kultur erschaffen wurden, wird nicht verworfen, obwohl im Moment ihre Erschaffung durch die Nazcas die akzeptabelste Aussage ist.

In der Neuzeit sind die Nazca-Linien jahrzehntelang unbemerkt geblieben, und zwar aus einem einfachen Grund: Sie sind vom Boden aus nicht zu sehen. Toribio Mejia Xesspe, ein peruanischer Archäologe, war der erste, der sie 1926 untersuchte, aber das öffentliche Wissen um ihre Existenz erfolgte erst, als die kommerziellen Flugzeuge in den 1930er Jahren begannen, über das Gebiet zu fliegen. Doch die Person, die wirklich ihr ganzes Leben dem Studium der Linien widmete und dabei wichtige Entdeckungen machte, war die deutsche Archäologin Maria Reiche, die den Spitznamen "Die Dame von Nazca" erhielt. Die Menschen sahen sie Tag und Nacht rastlos durch das Gebiet wandern. Ihre Hingabe an diese Geoglyphen wurde nicht immer verstanden, aber später sicherlich gewürdigt.

Vom Himmel aus betrachtet, erscheinen die Geoglyphen als klare geometrische Figuren, die verschiedene Tiere und Pflanzen darstellen. Einige der berühmtesten sind "Der Affe", "Die Eidechse", "Die Spinne", "Der Baum", "Der Kondor", "Der Kolibri" und, eine, die keinem Tier zugeordnet werden konnte, die "Der Astronaut" genannt wurde.

Die Theorien, wie die Linien entstanden sind, beinhalten verschiedene technische Instrumente, und, wie üblich, denken einige, dass es irgendeine außerirdische Hilfe gab. Mit der Zeit wurden auch mehrere Theorien über den Zweck der Nazca-Linien entwickelt. Einige von ihnen erklären ihre Entstehung als eine riesige astronomische Karte, eine geographische Karte, die auf wichtige Orte hinweist, oder ein rituelles Zentrum. Keine Theorie wurde bewiesen. Und Sie, warum glauben Sie, dass die Nazca-Leute diese Linien geschaffen haben, die man nur vom Himmel aus sehen kann?

© iStock/jarnogz
© iStock/jarnogz

Entdecken Sie die Gegend

Die meisten Leute machen einen Tagesbesuch in Nazca und starten von Huacachina oder Paracas aus. Einmal in Nazca, machen einige Leichtflugzeuge Flüge von 30 bis 60 Minuten, um die Nazca-Linien zu beobachten. Als Alternative zu den Flügen gibt es einen Beobachtungsturm, von dem aus man zwei der Geoglyphen erkennen kann. Der Rest des Tages steht zur Verfügung, um die archäologischen Stätten von Nazca zu besichtigen.

Wenn die Geheimnisse vergangener Zivilisationen Ihre Aufmerksamkeit erregen, entdecken Sie die Nazca-Kultur, ihre Aquädukte, ihr politisches und religiöses Zentrum und ihr faszinierendstes Vermächtnis: Die Nazca-Linien, die größten Geoglyphen der Welt.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/DanielPrudek
© iStock/DanielPrudek

Intriguing Nazca Lines: the largest geoglyphs in the world

4 minutes to read

The Nazca culture has left us one of the most intriguing archeological legacies. They made remarkable architectural works as aqueducts, temples, an observatory and urban areas. But the greatest mysteries of the Nazca culture are the Nazca Lines, the largest geoglyphs in the world. Why and how were they made is still unrevealed. Keep reading to draw your own conclusions about this culture.

The Nazca culture

It was estimated that the Nazca culture lasted from 100~200 BC to 700~800 AD. Its birth coincides with the decline of the Paracas culture, which used to occupy practically the same territory on the south coast of current Peru.

Even if a great part of their territory was desertic, they developed an efficient water system to maintain proper agriculture. A hydraulic system allowed them to obtain underground water that was transported to the driest areas through stone canals and aqueducts to be deposited in reservoirs and used in the cultivation. Despite the earthquakes in the region, many of their canals still exist and are in use more than a thousand years later.

Aqueducts of Cantalloc, Nazca
Aqueducts of Cantalloc, Nazca
© iStock/Zaharov
© iStock/Zaharov

It is believed that the disappearance of this culture occurred after they did an excessive tailing of some areas – in order to use the wood for combustible and construction. By doing so, they lost their protection from climate disasters that later had devastating consequences.

Ceramics, textiles and music instruments found in the area helped us reveal a bit more of the daily life of Nazca people. But the most astonishing legacies were their main city and huge geoglyphs.

Pyramids in Peru

The political and religious center of Nazca culture, called Cahuachi, reveals their level of development. The archeological site started to be excavated in 1982, and there is a lot yet to be discovered. The architectural works found include temples, an observatory and developed urban areas. The main temple of the city has the form of a pyramid. Lots of smaller pyramidal structures were also excavated.

Cahuachi Archeologycal Site, Nazca
Cahuachi Archeologycal Site, Nazca
© iStock/Svetla Ilieva
© iStock/Svetla Ilieva

A great archeological mystery

Even if the Nazca agricultural, political, religious and social characteristics were inferred through the archeological findings, one of the discoveries still does not have an ultimate explanation: the Nazca Lines.

Nazca Lines, Nazca
Nazca Lines, Nazca

These works are generically known as geoglyphs - drawings on the ground created by removing earth and/or stones. Even if it is true that strong winds and rain are not usual in the area, the fact that those geoglyphs survived between one and two thousand years is remarkable. On top of that, their size is admirable: there are no bigger recorded geoglyphs on earth. By occupying a total area of 500 square km and having an individual average length of 180 m, they received the Guinness Record for "The Largest Geoglyphs".

© iStock/misio69
© iStock/misio69

The possibility that the geoglyphs (or some of them) were created by the earlier Paracas culture or the later Wari culture is not discarded, though, for now, their creation by the Nazcas is the most acceptable statement.

In the modern age, the Nazca Lines have been unnoticed for decades due to one simple reason: they cannot be seen from the ground. Toribio Mejia Xesspe, a Peruvian archaeologist, was the first one who studied them in 1926, but the public knowledge of their existence took place when the commercial planes started to fly above the area in the 1930s. Nevertheless, the person who really devoted her entire life to studying the lines, making important discoveries was the German archeologist Maria Reiche, nicknamed “The Lady of Nazca”. People used to see her restlessly traversing the area day and night. Her devotion to these geoglyphs was not always understood but was certainly appreciated later.

From the sky, the geoglyphs appear as clear geometrical figures representing different animals and plants. Some of the most famous ones are 'The Monkey', 'The Lizard', 'The Spider', 'The Tree', 'The Condor', 'The Hummingbird' and, one that was not possible to relate with any animal, that was named 'The Astronaut'.

The theories of how the lines were created include various engineering instruments, and, as usual, some think that there was some extraterrestrial aid. Over time, also several theories about the purpose of the Nazca Lines were developed. Some of them explain its conception as a huge astronomical map, a geographical map pointing to important locations, or a ritual center. No theory was proved. And you, why do you think Nazca people created these lines that can only be seen from the sky?

© iStock/jarnogz
© iStock/jarnogz

Discovering the area

Most people make a day visit to Nazca departing from Huacachina or Paracas. Once in Nazca, some light aircraft make flights of 30 to 60 minutes to observe the Nazca Lines. As an alternative to the flights, there is an observation tower from where two of the geoglyphs can be distinguished. The rest of the day is left to visit the Nazca archeological sites.

If the mysteries of past civilizations catch your attention, discover the Nazca culture, its aqueducts, political and religious center and its most intriguing legacy: Nazca Linesthe largest geoglyphs in the world.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like