Ist Neapel sicher? Lassen Sie uns die Frage klären

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ist Neapel sicher? Ist Neapel einen Besuch wert? Das sind die wichtigsten Fragen, die mir Ausländer über Neapel gestellt haben. Ich versuche, die interessante Seite von Neapel durch eine virtuelle Erkundung der Stadt sichtbar zu machen, indem ich über meine 5 Lieblings-Top-Picks oder die beste Straßenkunst und Straßenküche der Stadt schreibe. Dennoch verspüre ich immer noch den Drang, die erste Frage anzugehen: Ist Neapel sicher? Lassen Sie uns diese Frage ein für alle Mal klären!

Ich bin viel gereist, nicht so viel, wie ich wollte, aber trotzdem kann ich mich nicht beklagen. An viele verschiedene Orte der Welt zu reisen bedeutet sicher, neue Kulturen zu entdecken, aber auch Ihr persönliches Kulturgepäck mitzunehmen. Das bedeutet auch, sich den Stereotypen zu stellen, die andere Kulturen gegenüber ihren eigenen haben.

Als Italiener habe ich viele Witze über unsere Handgesten und Pastabesessenheit gemacht und das ist ziemlich okay, denn, nun ja, es ist wahr. Ich benutze meine Hände viel, wenn ich spreche und jeden Tag Nudeln esse, scheint mir keine Anomalie zu sein. Außerdem können Stereotypen, wenn sie ironischerweise verwendet werden, als ein Weg benutzt werden, um Spaß zu haben oder das Eis mit Leuten zu brechen, die man gerade in seinem Hostel getroffen hat. Es gibt jedoch einige "verletzende" Stereotypen, die beleidigend oder beleidigend sein können und oft auch sind.

Es gibt viele Stereotypen über Neapel, und die Menschen sind unverschämt stolz auf einige von ihnen, während andere vorsichtig angegangen werden müssen. Ich beziehe mich natürlich auf die Mafia, die unzähligen unschuldigen Menschen Schaden zugefügt hat (und immer noch zufügt). Aus diesem Grund ist die Mafia kein Witz. Es ist echt, es schmerzt und tötet Menschen: "problematisch" fängt nicht einmal an, dieses Thema zu behandeln.

Ein so großes Problem hat vielfältige und unterschiedliche Folgen gehabt, und einer von ihnen betrifft die berüchtigte Frage: Ist Neapel sicher? Auf diese Frage antworte ich ohne Ausnahme: Neapel ist so sicher wie jede andere Stadt in Europa oder in der Welt. Es ist unbestreitbar, dass einige Städte sicherer sind als andere und ich würde das nie in Frage stellen. Ich finde es jedoch zutiefst unfair, dass Neapel so hart stigmatisiert werden muss. Neapel hat jeden Tag mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, aber das bedeutet nicht, dass die Stadt so gefährlich ist, wie es einige Artikel, Kommentare oder Rezensionen im Internet zeigen.

Einmal erzählte mir eine Freundin aus England, dass sie vor einigen Jahren Neapel besucht hat und dass ihre Kamera in Sorrent gestohlen wurde. Sie bemerkte diesen Punkt immer wieder und ich wurde ein wenig ungeduldig. Erstens ist Sorrent technisch gesehen nicht Neapel. Zweitens, so leid mir der Diebstahl einer Kamera mit all ihren kostbaren Momenten tut, werden derzeit in allen Teilen der Welt Kameras gestohlen.

Was ich versuche zu sagen ist: Unglückliche Dinge können überall passieren. Taschendiebstahl kann auch auf der Heimfahrt von der Arbeit passieren. Schließlich machen das die Schnapper und Betrüger beruflich, was bedeutet, dass sie Ihnen aus naheliegenden Gründen immer einen Schritt voraus sind. Solche Dinge können aber unglücklicherweise überall passieren, vor allem in Großstädten.

Ich persönlich habe mich in anderen europäischen Städten wie London, Paris oder Athen bei verschiedenen Gelegenheiten nicht sicher gefühlt. Und ja, das ist auch in Neapel passiert. Bedeutet das, dass ich denke, dass diese Städte nicht sicher sind? Nein. Ich glaube nicht, dass London keine sichere Stadt ist, aber einige beängstigende Dinge sind passiert, während ich dort lebte. Dasselbe gilt für Neapel. Obwohl ich mich in all diesen Städten insgesamt sicher gefühlt habe, kann ich nicht leugnen, dass es einige Momente gab, in denen ich mich nicht so gefühlt habe. Aber wiederum kann ich die 95% der Zeit, die ich dort sicher verbracht habe, um dieser 5% willen nicht noch einmal überdenken.

Obwohl wir auf Reisen nicht immer verantwortlich gemacht werden können, wenn uns ein unglückliches Ereignis widerfährt, sollten wir dennoch die Grundregeln für die Sicherheit anwenden und nicht zu viel Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Um ehrlich zu sein, Neapel ist erst seit kurzem eine touristenfreundlichere Stadt. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, aber die Schönheiten dieser Stadt für eine voreingenommene Ablehnung zu vermeiden, wird definitiv nichts nützen, um Neapel zu einer besseren und sichereren Stadt zu machen. Zugegeben, der neue Touristenstrom, der seit etwa zwei Jahren nach Neapel kommt, hat sich sehr positiv ausgewirkt. Neapel verändert sich zum Besseren und ich hoffe, dass diese Veränderung nicht bald aufhört, denn es ist eine Stadt mit viel zu geben.

Das Fazit der Frage "Ist Neapel sicher?" lautet: Neapel ist so sicher wie jeder andere Ort. Es gibt wirklich keinen Grund für dich, Angst zu haben. Zeigen Sie nicht Ihre super teure Kamera und Ihr Eigentum, aber seien Sie vorsichtig und behalten Sie immer ein Auge auf sie. Wage dich in die typischeren Viertel, die nicht in den Reiseführern erwähnt werden, mit einem lokalen Reiseführer, wenn du dich immer noch nicht sehr wohl fühlst. Sie haben buchstäblich nichts zu befürchten. Seien Sie so vorsichtig wie in jeder anderen europäischen Stadt. Denken Sie daran, dass Neapel, auch wenn es nicht so groß ist wie Rom, nach wie vor eine der größten Städte Italiens ist. Lassen Sie sich von einem weit verbreiteten Stereotyp nicht den Aufenthalt verderben und verhindern Sie, dass Sie das Beste, was die Stadt zu bieten hat, genießen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Is Naples safe? Let’s settle the question.

Is Naples safe? Let’s settle the question.
Sara Anna Iannone
Sara Anna Iannone
4 minutes to read

Is Naples safe? Is Naples worth a visit? These are the most relevant questions foreigners have asked me about Naples. I’m trying to make the interesting side of Naples visible through a virtual exploration of the city by writing about my 5 favourite top picks or the best street art and street food in the city. Yet, I still feel the urge to tackle question number one: is Naples safe? Let’s settle this question once and for all!

I’ve travelled quite a lot, not as much as I wanted to, but still, I can’t complain. Travelling to many different places in the world means discovering new cultures for sure, but carrying your personal cultural baggage with you, too. This also means facing the stereotypes other cultures may have towards your own.

Being Italian I have gone through multiple jokes about our hand gestures and pasta obsession and that's pretty much okay because, well it's true. I do use my hands a lot when speaking and eating pasta every day does not seem an aberration to me. Besides, if used ironically, stereotypes can be used as a way to have fun or to break the ice with people you just met in your hostel. However, there are some "hurting" stereotypes that can be, and indeed many times are, offensive or insulting.

Stereotypes about Naples abound and people are unabashedly proud of some of them, whereas others need to be tackled cautiously. I’m of course referring to the mafia, something that has caused harm (and still continues to do so) to countless innocent people. For this reason, the mafia is no joke. It’s real, it hurts and kills people: “problematic” does not even begin to cover this issue.

Such a big problem has engendered multiple and different consequences and one of them regards the infamous question: is Naples safe? To this question I answer with no exception this: Naples is as safe as any other city in Europe, or in the world, for that matter. It’s undeniable that some cities are safer than others and I would never question that. However, I just find deeply unfair that Naples has to be so harshly stigmatized. Naples has to face numerous issues every day, but these don’t imply that the city is as dangerous as some articles, comments or reviews on the Internet portray it.

Once, a friend of mine from England told me she visited Naples some years ago and that her camera got stolen in Sorrento. She kept remarking this point quite a few times and I started to become a little impatient. Firstly, Sorrento is not technically Naples. Secondly, as sorry as I can be for the theft of a camera with all its precious moments in it, cameras are currently being stolen literally in every part of the world.

What I’m trying to say is: unfortunate things can happen everywhere. Pickpocketing can happen evn on your train ride home from work. After all, snatchers and con-artists do this for a living, meaning that they’ll always be a step ahead of you for obvious reasons. This kind of things, though, can unluckily happen everywhere, especially in big cities.

Personally, I haven’t felt safe in other European cities like London, Paris or Athens on various occasions. And yes, this has happened in Naples, too. Does this mean that I think those cities are not safe? No. I don’t think that London is not a safe city, yet some scary things have happened while I was living there. The same reasoning applies to Naples. Even though I’ve overall felt safe in all those cities, I can’t deny that there have been some moments when I haven’t felt that way. But, again, I can’t reconsider the 95% of the time safely spent there for the sake of that 5%.

Although, when travelling, we cannot be always held responsible if an unlucky event befalls us, we should still use the basic rules for playing it safe and don’t draw too much attention. Truth be told, Naples has only recently become a more tourists-friendly city. It still has a long way to go, but avoiding the beauties of this city for a biased rejudice will definitely do no good to make Naples a better and safer city. Admittedly, the new flux of tourists coming to Naples since the last couple of years or so has been profoundly beneficial. Naples is changing for the better and I hope this change will not stop soon because it’s a city with a lot to give.

The bottom line to the “is Naples safe?” question is: Naples is as safe as any other place. There is seriously no reason for you to be scared. Don’t show off your super expensive camera and belongings but be careful and always keep an eye on them. Venture into the more typical neighbourhoods not mentioned in the guidebooks with a local guide if you still feel not super comfortable to go by yourself. You have literally nothing to worry about. Use the same caution you would use in any other European city. Remember that, even if it’s not as big as Rome, Naples is still one of the biggest Italian cities in terms of population. Don’t let a widespread stereotype ruin your stay and prevent you from enjoying the best the city has to offer.

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.