Insel der Liebe auf der Mur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Mur ist das Symbol und manche betrachten sie auch als die Seele der Region Prekmurje. Mit seinen vielen Mäandern, Flussarmen und Buchten ist es wirklich etwas für Naturliebhaber. Im Dorf Ižakovci bildete der Fluss eine natürliche Insel, die von den Einheimischen die Insel der Liebe genannt wurde. Woher kommt der Name? Es zeigt definitiv ihre Liebe zur Natur in dieser Gegend, die wirklich romantisch ist. Sogar die Gräfin von Beltinci, Marija Zichy, drückte ihre Liebe zur Insel aus und sagte, man müsse sich nur in sie verlieben. Andere sagen, es ist nur der Ort, an dem sie sich heimlich mit ihrem Geliebten getroffen hat. Wer weiß....

The Floating mill

Früher gab es an der Mur viele schwimmende Mühlen. Da sie nicht am Flussufer befestigt sind, passen sie sich den unterschiedlichen Niveaus des Baches an, um optimale Fräsbedingungen zu erhalten. Heute sind zwei solcher Mühlen an der Mur erhalten, aber sie sind nicht ganz schwimmend, sie liegen eher am Flussufer. Eine Mühle befindet sich auf der Insel der Liebe in Ižakovci und ist komplett aus Holz. Es gibt auch eine Fähre, die Sie auf die andere Seite des Flusses bringen kann und sich mit Hilfe der Wasserströmung bewegt.

Ein spannendes Ereignis findet Ende August statt und heißt Die Tage von Büjraši, wo uns die Einheimischen alte Traditionen präsentieren. Dort erfahren Sie, wie sich die Ufer der Mur verfestigt haben, was auch in der Dauerausstellung im Uferhaus zu sehen ist.

Nach einem schönen Spaziergang in der Natur oder einer aufregenden Radtour gibt es nichts Besseres als einen Büjraš-Snack - ein Stück Brot, das man über dem offenen Feuer anstößt und dann etwas Knoblauch und "Zaseka" (eine Art Schweinefett) auflegt. Zusammen mit hausgemachtem Schnaps kann man dies als reinen Himmel bezeichnen.

Ob Sie nur einen schönen Spaziergang durch die Wälder und entlang des Flussufers machen wollen oder einen aktiven Urlaub mit Radfahren und Rafting auf der Mur, diese verwirrende Natur wird Sie alles andere vergessen lassen. Ganz zu schweigen von den kulinarischen Genüssen, die Sie sicher lieben werden. Ich schätze, diese Insel kommt auf Ihre Wunschliste der Orte, die Sie in Slowenien besuchen sollten.

Island of Love, Slovenia
Island of Love, Slovenia

Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Island of Love on Mura River

2 minutes to read

River Mura is the symbol and some consider it also the soul of Prekmurje region. With its many meanders, river branches and bays it truly is something for the lovers of nature. In the village of Ižakovci the river formed a natural island which was named by the locals the Island of Love. Where does the name come from? It definitely shows their love for the nature in this area that really is romantic. Even the countess of Beltinci, Marija Zichy, expressed her love towards the island and supposedly stated that you just have to fall in love with it. Others say it is just the place where she was secretly meeting with her lover. Who knows…

The Floating mill

There used to be many floating mills on the river Mura in the past. Not being attached to the riverbank they would adapt to varying levels of the stream in order to get the optimal milling conditions. Nowadays two such mills at the river Mura are preserved, but they are not entirely floating, they are rather located on the riverbank. One mill is located at the Island of Love in Ižakovci and is made entirely of wood. There is also a ferry that can take you to the other side of the river and is in fact moving with the help of the water current.

An exciting event is happening in the end of August and is called The Days of Büjraši where locals present us with old traditions. There you can find out how the riverbanks of the Mura River used to be consolidated, which can also be seen on the permanent exhibition in the Riverbank House.

After a nice walk in the nature or maybe exciting cycling tour there is nothing better than having a Büjraš snack - a piece of bread that you toast over an open fire and then put on some garlic and “zaseka” (a type of pork fat). Together with some home-made schnapps this can be called pure heaven.

Whether you want to enjoy just a nice walk through the forests and along the riverbanks or you want to have more active vacations with cycling and rafting on the Mura River, this bewildering nature will make you forget everything else. Not to mention the culinary delights that you will love for sure. I guess this island makes it to your wish list of places to visit in Slovenia.

Island of Love, Slovenia
Island of Love, Slovenia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like