Cover Picture © Credits to iStock/sarra22
Cover Picture © Credits to iStock/sarra22

Es ist Jazzzeit, das legendäre Istanbul Jazz Festival!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie auf der Suche nach einem Grund, İstanbul zu besuchen? Cool. Stehst du auf Jazz? Wenn ja, fabelhaft! Ich habe tolle Neuigkeiten für dich! Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass du herrliche Jazzmusik hören kannst, während du durch die historischen Stätten, Straßen, Alleen, Straßenbahnen, Straßenbahnen und Fähren von Istanbul blickst? Nun, es ist möglich, weil es ein Festival namens Istanbul Jazz Festival gibt, das seit 1994 jedes Jahr im Juli von der Istanbul Foundation for Culture and Arts (İKSV) organisiert wird. Dieses Festival bietet Musikern aus der Türkei die Möglichkeit, sich an speziellen Projekten mit Künstlern aus der ganzen Welt zu beteiligen! Auch wenn Sie keine Jazzmusik mögen, werden Sie hier wahrscheinlich Ihren "Vibe" finden, denn dieses erstaunliche Festival bietet klassischen und modernen Jazz, Latin und Nordic Jazz, elektronische Musik sowie andere Musikkategorien wie Rock, Pop, Reggae, Funk und Weltmusik. Dank dieser großen Vielfalt bietet das Istanbul Jazz Festival jedem die Möglichkeit, neue Musikrichtungen zu entdecken. Wenn Sie also mehr über dieses Festival erfahren möchten, ist hier Ihr Reiseleiter!

Istanbul Jazz Festival
Istanbul Jazz Festival
Cumhuriyet Mahallesi, 34520 Beylikdüzü/İstanbul, Türkiye
Picture © Credits to iq-mag.net
Picture © Credits to iq-mag.net

Die Jazzmusik wurde für dieses große Festival ausgewählt, weil der IKSV glaubt, dass Jazz eines der innovativsten Musikgenres ist. Mit seinen vielen Möglichkeiten, wie z.B. offen für neue Ideen, integrativ und natürlich zugänglich zu sein, bringt dieses Festival Musikliebhaber und Musiker zusammen, unterstützt die Arbeit des Jazz in der Türkei und fördert neue Produktionen. Das Jazzfestival İstanbul bietet auch Amateur-Jazzmusikern eine neue Plattform, um die pulsierende Musikszene der Türkei und ihre wichtigsten Akteure bei internationalen Musikern zu fördern.

In den vergangenen Jahren fand dieses erstaunliche Festival an vielen historischen Orten Istanbuls statt, wie dem Hagia Eirene Museum, den Istanbuler Archäologischen Museen und der Esma Sultan Mansion! Das Istanbul Jazz Festival gilt als eines der führenden Jazzfestivals in Europa und ist auch eines der ersten Mitglieder der International Jazz Festivals Organisations (IJFO), die die renommiertesten Jazzfestivals der Welt wie Montreux, Umbrien, Montreal und London organisieren. Seit 1994 beherbergt dieses Festival viele Musiker aus den Bereichen Rock, Pop, Blues, Reggae und New-Age-Musik, wie Jane Birkin, Björk, Nick Cave, Eric Clapton, Lenny Kravitz, Massive Attack, Modern Jazz Quartet, Lou Reed, Ryuichi Sakamoto, Carlos Santana, Patti Smith, Sting und viele mehr!

Wenn Sie am Istanbul Jazz Festival teilnehmen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/sarra22
Cover Picture © Credits to iStock/sarra22

It's jazz time; the legendary Istanbul Jazz Festival!

2 minutes to read

Are you looking for a reason to visit İstanbul? Cool. Are you into jazz? If yes, fabulous! I have great news for you! What if I told you, you can listen to glorious jazz music, while gazing through Istanbul’s historical sites, streets, avenues, trams, and ferries? Well, it is possible because there is a festival called Istanbul Jazz Festival, which is organised every year in July since 1994 by the Istanbul Foundation for Culture and Arts (İKSV). This festival creates opportunities for musicians from Turkey to engage in special projects with artists from around the world! Even if you are not into jazz music, you will probably find your “vibe” here, since this amazing festival features classical and modern jazz, Latin and Nordic jazz, electronic music, as well as other music categories, such as; rock, pop, reggae, funk, and world music. Thanks to this great diversity, Istanbul Jazz Festival provides new opportunities for everyone to discover new types of music. So, if you want to get to know more about this festival, here is your guide!

Istanbul Jazz Festival
Istanbul Jazz Festival
Cumhuriyet Mahallesi, 34520 Beylikdüzü/İstanbul, Türkiye
Picture © Credits to iq-mag.net
Picture © Credits to iq-mag.net

The jazz music has been chosen for this great festival because IKSV believes that jazz is one of the most innovative musical genres. With its many opportunities, such as being open to new ideas, being inclusive and of course being accessible, this festival brings together music lovers and musicians, while supporting the work of jazz in Turkey and encouraging new productions. İstanbul Jazz festival also gives amateur jazz musicians a new platform, with the aim of promoting Turkey’s vibrant music scene and its key players to international music professionals.

During the previous years, this amazing festival was held in many historical venues of Istanbul, such as Hagia Eirene Museum, Istanbul Archaeological Museums, and Esma Sultan Mansion! Considered to be a leading jazz festival in Europe, Istanbul Jazz Festival is also one of the first members of the International Jazz Festivals Organisations (IJFO) which assembles the most prestigious jazz festivals in the world such as Montreux, Umbria, Montreal, and London. Starting in 1994, this festival has hosted many musicians in rockpopbluesreggae and New-age music, such as Jane BirkinBjörkNick CaveEric ClaptonLenny KravitzMassive Attack, Modern Jazz Quartet, Lou Reed, Ryuichi SakamotoCarlos SantanaPatti SmithSting, and many more! 

If you want to attend Istanbul Jazz Festival, get inspired by itinari now!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like