© iStock / FABIO XISTO DUARTE
© iStock / FABIO XISTO DUARTE

Jardim Botânico, wo Rio auf die Natur trifft

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Herzen der wunderbaren Stadt Rio de Janeiro gibt es einen ruhigen und schönen Stadtteil namens Jardim Botânico. Es befindet sich an der Wasserscheide zwischen der Lagune Rodrigo de Freitas und dem Wald von Tijuca, am Fuße des Corcovado, der Gastgeber der Christus-Erlöser-Statue ist. Das Viertel ist nach dem Botanischen Garten benannt, einem Naturpark in Rio, der in der Kolonialzeit angelegt wurde. Zusammen mit dem Parque Lage ist dieser Ort einer der besten Orte in der ganzen Stadt, um sich zu entspannen und mit der Natur in Berührung zu kommen.

© Wikimedia Commons / oscar fava
© Wikimedia Commons / oscar fava

Der Garten verfügt über insgesamt 540.000 Quadratmeter Anbaufläche und mehr als 3.500 verschiedene Pflanzenarten (einheimische und exotische), die aus der ganzen Welt stammen. Sein Symbol sind die kaiserlichen Palmen, die zur Zeit des Baus des Gartens am Haupteingang gepflanzt wurden. In diesem Artikel führe ich Sie durch die besten touristischen Orte dieses schönen und friedlichen Ortes.

Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico - Rua Pacheco Leão, 2040 - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22460-030, Brasil

Geschichte

Der Botanische Garten wurde 1808 im Auftrag des Prinzregenten von Portugal, Dom João, errichtet. Aber damit Sie die Bedeutung des Parks verstehen, lassen Sie mich zunächst erklären, was damals geschah. Dieses Jahr war entscheidend, denn es war das gleiche Jahr, in dem der portugiesische Hof nach Brasilien kam. Und historisch gesehen war dies das erste Mal, dass eine Kolonie eine europäische Hauptstadt beherbergte: Dies geschah aufgrund der Invasion Portugals durch die Legionen Napoleon Bonapartes. Da es dem portugiesischen Hof an militärischer Macht fehlte, um dem Feind entgegenzutreten, beschloss er, nach Brasilien zu reisen und sich von den englischen Seestreitkräften schützen zu lassen: Auf diese Weise ließen sie sich weit entfernt von der französischen Armee nieder.

© Wikimedia Commons / Rodrigo Soldon
© Wikimedia Commons / Rodrigo Soldon

Auf brasilianischem Boden hob der Prinz Brasilien aus seiner Kolonieposition auf und wurde ein vereinigtes Königreich aus Portugal, Brasilien und Algarve. Mit dieser Entscheidung wurde in der Stadt und Hauptstadt Rio de Janeiro eine ganz neue Infrastruktur aufgebaut. Der Botanische Garten war eines dieser Bauwerke, mit dem Ziel, die Wirtschaft durch den Anbau von Gewürzpflanzen aus Ostindien wie Muskatnuss, Zimt und schwarzem Pfeffer anzukurbeln. Vor dem Bau des Botanischen Gartens war das gesamte Land um die Lagune Rodrigo de Freitas eine Zuckerrohrplantage. Dennoch ordnete der Prinzregent am 13. Juni 1808 per königlichem Erlass die Anlage des Jardim de Aclimação (oder Anbaugartens) an. Erst 1822, mit der Proklamation der Unabhängigkeit Brasiliens, wurde der Garten öffentlich zugänglich und ist bis heute erhalten geblieben.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Was man dort tun kann

Heute fungiert der Botanische Garten von Rio de Janeiro als wichtiges Forschungsinstitut und gilt bei der UNESCO als nationales Kulturerbe und Biosphärenreservat des Atlantischen Waldes. Da der Park riesig ist, sollten Sie einen ganzen Tag für diesen Ausflug einplanen, um alles zu sehen. Außerdem rate ich Ihnen hier, einen Rucksack mit einer wiederverwendbaren Flasche Wasser und Obst mitzubringen (Sie können diese auch im Restaurant im Park kaufen, aber der Preis wird etwas teurer sein). Tragen Sie bequeme Turnschuhe und bringen Sie auch Insektenschutzmittel mit. Denken Sie außerdem daran, dass es im ganzen Park kostenlose Trinkbrunnen und Toiletten gibt.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Attraktionen für Besucher

Wenn Sie im Park angekommen sind, müssen Sie ein Stück gehen, um zum Informationsbüro zu gelangen. Auf dem Weg dorthin werden Sie das Besucherzentrum und das Umweltmuseum sehen - beide mit freiem Eintritt (sparen Sie mindestens eine Stunde, um diese Attraktionen zu sehen). Das Besucherzentrum zum Beispiel ist ein 1576 erbautes Kolonialhaus: Es diente zunächst als Mühle für die Zuckerrohrplantage und beherbergt heute eine Ausstellung über die Geschichte des Botanischen Gartens. Wenn Sie wie ich ein Liebhaber der Geschichte sind, werden Sie es sicher genießen: Dort finden Sie einen interaktiven Raum, um den Kontext der Entstehung des Parks zu verstehen. Außerdem finden Sie in diesem Raum einen Schildkrötenteich (davor) und einen kleinen Laden des Vereins der Freunde des Botanischen Gartens, der handgefertigte Souvenirs wie Gärtnerei-Sets, aus Samen hergestellte Schmuckstücke sowie organische Tees und Gewürze anbietet.

© Wikimedia Commons / Fulviusbsas
© Wikimedia Commons / Fulviusbsas

Karte und Technologie zu Ihrer Verfügung

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Am Eingang erhalten Sie eine kostenlose Karte des Parks, aber ich rate Ihnen, in den Garten zu gehen und sich einfach zu verlaufen. Dies ist der beste Weg, um die Natur um Sie herum wirklich kennen und schätzen zu lernen. Wenn Sie technikbegeistert sind, gibt es eine kostenlose App (verfügbar für iOS und Android), genannt Jardim Virtual, mit einer Karte, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Informationen über Pflanzenarten anzeigt. Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan davon, vor allem, weil ich mir die Natur lieber anschaue und nicht auf dem Bildschirm meines Mobiltelefons, aber Sie sollten frei entscheiden können.

Das Symbol des Parks

Wenn Sie durch den Park spazieren, werden Sie zwei riesige Korridore mit Kaiserpalmen, dem Symbol des Parks, sehen. Der Hauptgang, genannt Gasse Barbosa Rodrigues, rühmt sich eines wunderschönen Brunnens, der im 19. Jahrhundert in England hergestellt wurde, und übrigens ist er nach der Christusstatue und dem Zuckerpfannenhügel einer der meistfotografierten Orte in Rio.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Die Orchideen- und Bromeliensammlung

Ein Ort, an dem man etwas Zeit sparen muss, um ihn zu erkunden, ist das Orchideengewächshaus, das im späten 19. Jahrhundert gebaut und 1998 restauriert wurde. Es beherbergt mehr als 700 Orchideenarten, und für mich ist es die schönste Sammlung im ganzen Garten. Nicht allzu weit entfernt befindet sich eine der größten Bromelienarten Brasiliens mit mehr als 1.700 Exemplaren aus Süd- und Mittelamerika. Sie befinden sich im Gewächshaus von Roberto Burle Marx.

© Wikimedia Commons / Gabriel Mattos de Oliveira
© Wikimedia Commons / Gabriel Mattos de Oliveira

Der Amazonas-Regenwald & der Japanische Garten

Auf Ihrem Spaziergang werden Sie den Kontrast bewundern, der zwischen der Vegetation entsteht. Das liegt daran, dass es verschiedene Sektoren gibt, wie das Gebiet des Amazonas-Regenwaldes, die an die dichte Vegetation erinnern, wo Sie Exemplare von Gummibäumen, Babassu und Kakaobäumen finden können. Oder der Japanische Garten, der 1935 aus einer Schenkung von 65 für Japan typischen Pflanzenarten entstand. Dort finden Sie einen typisch japanischen Ort mit einem Steingarten und Exemplaren von Bonsai, Bambus, Kirsche, Brautsträußen und Trauerweiden. In den beiden Teichen, die von Karpfen bewohnt werden, fallen die Lotusblumen auf.

© iStock / xeni4ka
© iStock / xeni4ka

Weitere Orte, die Sie nicht verpassen dürfen, sind der See Frei Leandro und die angrenzende Erhebung "Comodoro Leandro", das Aquädukt der Levada und die Casa dos Pilões, die eine archäologische Stätte des Forschungsinstituts beherbergt.

Wie Sie dorthin gelangen

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Es ist nicht schwierig, den Botanischen Garten zu erreichen. Es gibt zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel, um Sie dorthin zu bringen - nehmen Sie einen beliebigen Bus, der durch die "Rua Jardim Botânico" fährt. Wenn Sie sich in Copacabana, Ipanema oder Leblon befinden, fahren die Linien "Troncal 10" und "Circular" 1 und 2 durch die Rua Jardim Botânico. Für diejenigen, die von "Barra da Tijuca" kommen, können Sie die Linie 309 nehmen, und vom Stadtzentrum oder der Nordzone der Stadt aus nehmen Sie am besten die U-Bahn Richtung Botafogo Station und von dort aus den Bus nach Gávea. Sie können aber auch jederzeit mit dem Uber oder Taxi fahren.

Öffnungszeiten & Preise

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Der Park ist täglich für Besuche geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 8h bis 18h und montags von 12h bis 18h. Obwohl der Park öffentlich ist, wird am Eingang eine Gebühr erhoben. Die Eintrittskarte kostet 15 Reais (etwa 3 Euro). Für Studenten, Behinderte, Jugendliche bis 21 Jahre (zum Nachweis benötigen Sie einen Lichtbildausweis) und ältere Menschen über 60 Jahre gibt es immer noch ein Ticket zum halben Preis. Für Kinder bis zu 5 Jahren ist es kostenlos.

Ich hoffe, Sie haben diesen Artikel über den Botanischen Garten genossen, der definitiv einer der besten Orte ist, um sich während Ihres Aufenthalts in Rio de Janeiro zu entspannen.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / FABIO XISTO DUARTE
© iStock / FABIO XISTO DUARTE

Jardim Botânico, where Rio meets nature

6 minutes to read

In the heart of the wonderful city of Rio de Janeiro, there is a calm and beautiful neighborhood called Jardim Botânico. It is located at the division between the lagoon Rodrigo de Freitas and the Tijuca Forest, at the foothill of Corcovado, host of the Christ the Redeemer statue. The neighborhood is named after the Botanic Garden, a natural park in Rio built in the colonial period. Along with Parque Lage, this place is one of the best ones to relax and be in touch with nature in the whole city. 

© Wikimedia Commons / oscar fava
© Wikimedia Commons / oscar fava

The Garden has a total of 540 thousand square meters of cultivated area and more than 3.500 different plant species (native and exotic), coming from all over the world. Its symbol is the Imperial palm trees, planted at the main entrance, at the time the Garden was being built. In this article, I will drive you through the best tourist spots of this nice and peaceful place.

Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico do Rio de Janeiro
Jardim Botânico - Rua Pacheco Leão, 2040 - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22460-030, Brasil

History

The Botanic Garden was built by order of the prince regent of Portugal, Dom João, in 1808. But for you to understand the importance of the park, first let me explain what was happening back then. This year was critical because it was the same year the Portuguese court came to Brazil. And historically, this was the first time that a colony hosted a European capital: this happened because of the invasion of Portugal by Napoleon Bonaparte's legions. Lacking in military power to face the enemy, the Portuguese court decided to travel to Brazil, and get protection by the English naval force: that way, they settled far away from the French army. 

© Wikimedia Commons / Rodrigo Soldon
© Wikimedia Commons / Rodrigo Soldon

In Brazilian lands, the prince lifted Brazil from its colony position to become a united kingdom of  Portugal, Brazil, and Algarves. With this decision, a whole new infrastructure was built in the city and capital of Rio de Janeiro. The Botanic Garden was one of these constructions, aiming to power the economy by cultivating spice plants from the East Indies, like nutmeg, cinnamon, and black pepper.  Before its construction, all the lands around the lagoon Rodrigo de Freitas were a plantation of sugar cane. Still, by royal decree on June 13th, 1808, the prince regent ordered the creation of the Jardim de Aclimação (or, Cultivation Garden). It was just in 1822, with the proclamation of the independence of Brazil, that the garden became public, and remained up to nowadays.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

What to do there

Today, the Botanical Garden of Rio de Janeiro functions as an important research institute and is considered a national heritage site and a biosphere reserve of the Atlantic Forest by UNESCO. As the park is huge, in order to see everything, spare an entire day for this trip. Also, my advice here is to bring a backpack with a reusable bottle of water and fruits (you also can buy those at the restaurant in the park, but the price will be a bit more expensive). Wear comfortable sneakers and also bring insect repellent. Plus, keep in mind that there are free drinking fountains and restrooms all over the park.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Visitors' attractions 

Once you get inside the park, you will have to walk a bit to reach the information office. On the way, you will see the Visitor Center and the Environment Museum - both with free admission (save at least one hour to see these attractions). The Visitors Center, for example, is a colonial house built in 1576: it functioned first as a mill for the sugar cane plantation and today holds an exhibition on the history of the Botanical Garden. If you are like me, a fan of history, you will definitely enjoy it: there you will find an interactive room to understand the context of the park's creation. Also, at this space, you will find a turtle pond (in front) and a little store of the Association of Friends of the Botanical Garden, which has handmade souvenirs, such as gardening kits, jewelry made with seeds, and organic teas and spices. 

© Wikimedia Commons / Fulviusbsas
© Wikimedia Commons / Fulviusbsas

Map and technology at your disposal

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

At the entrance, you will get a free map of the park, but my advice here is to get inside the Garden and simply get lost. This is the best way to really get to know and appreciate the nature around you. If you are a technology enthusiast, there is a free App (available for iOS and Android), called Jardim Virtual, with a map indicating the main points of interest and information about plant species. Honestly, I am not a big fan of this, mainly because I prefer to look at nature and not on the screen of my cellphone, but you should be free to decide for yourself.

The symbol of the park

Walking around the park, you will see two immense corridors of imperial palms, the symbol of the park. The main one, called alley Barbosa Rodrigues, boasts a beautiful fountain, made in England in the 19th century, and by the way, it is one of the most photographed places in Rio, after the Christ Statue and the Sugar Pan Hill.

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

The orchids & bromeliads collection

One place you also have to save some time to explore is the orchids greenhouse, built in the late 19th century, and restored in 1998. It has more than 700 species of orchids, and for me, it is the most beautiful collection in the whole Garden. Not too far, there is one of the largest bromeliads in Brazil, with more than 1.700 specimens from South and Central America. They are located at the Roberto Burle Marx Greenhouse.

© Wikimedia Commons / Gabriel Mattos de Oliveira
© Wikimedia Commons / Gabriel Mattos de Oliveira

The Amazon rainforest & the Japanese Garden

On your walk, you will admire the contrast created among the vegetation. This is because there are different sectors, like the Amazon Rainforest area, that evokes the dense vegetation, where you can find specimens of rubber trees, babassu, and cacao trees. Or the Japanese Garden, created in 1935, from a donation of 65 species of plants typical of Japan. There you find a typical Japanese spot, with a rock garden, and specimens of bonsai, bamboo, cherry, bridal bouquets, and weeping willows. In the two ponds, inhabited by carp, lotus flowers stand out. 

© iStock / xeni4ka
© iStock / xeni4ka

Other spaces that you cannot miss are the Frei Leandro lake and its adjacent elevation "Comodoro Leandro," the Levada Aqueduct, and the Casa dos Pilões, which host an archaeological site of the Research Institute.

How to get there

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

Getting to the Botanical Garden is not difficult. There are plenty of public options to bring you there - take any bus which passes through "Rua Jardim Botânico." If you are in Copacabana, Ipanema or Leblon, there are the lines "Troncal 10" and "Circular" 1 and 2 passing through there. For those coming from "Barra da Tijuca," you can take line 309, and from the city center or the North Zone of the city, the best option is to take the subway directed to Botafogo Station and from there take the bus to Gávea. Or, you can always go by Uber or Taxi.

Opening times & prices

© Flickr / Rodrigo Soldon
© Flickr / Rodrigo Soldon

The park is open every day for visits. The open hours are from Tuesday to Sunday from 8h to 18h, and on Mondays from 12h to 18h. Even though the park is public, there is a fee at the entrance. The ticket costs 15 reais (or so, 3 euros). Still, there is a half-price ticket for students, disabled people, youngsters up to 21 years old (you need a photo identification document to prove), and elderly over 60 years old. It is free of charge for children up to 5 years old.

I hope you have enjoyed this article on the Botanical Garden, which is definitely one of the best places to relax to while in Rio de Janeiro.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like