Cover Photo © credits: iStock/Astrobobo
Cover Photo © credits: iStock/Astrobobo

Jarun See in Zagreb und seine sechs Inseln

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie jede größere Stadt hat auch Zagreb seine eigenen Parks, Plätze und andere natürliche Oasen. Solche Orte dienen sicherlich dazu, sich vor der Hitze und dem Rausch der Stadt zu verstecken, als Stadtschmuck oder als Ort der Erholung. Zabreb hat seinen eigenen See am Südrand der Stadt. Er heißt Jarun-See und befindet sich in der gleichnamigen Nachbarschaft. Lassen Sie uns also diesen See und seine sechs Inseln entdecken.

Allgemeine Informationen

In erster Linie - wie erreicht man den Jarunsee? Der See ist etwa sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt oder etwa eine Stunde und dreißig Minuten zu Fuß oder eine halbe Stunde mit dem Fahrrad. Wenn Sie keine dieser Möglichkeiten haben, nehmen Sie einfach die Straßenbahnlinie 17. Der Jarunsee liegt im Süden der Stadt Zagreb.

Jarun Lake, Zagreb
Jarun Lake, Zagreb
Jarun, 10110, Zagreb, Croatia

Der See entstand entlang des Flusses Save. Sie dominiert diese Landschaft mit ihrer großen Fläche. Der See hat sechs kleine Inseln: Jugendinsel, Insel der Tiere, Insel der Liebe, Insel der Universiade, Insel Trešnjevka und Insel der Ruderer. In der Nähe des Sees gibt es einen Skatepark. Am Ufer des Sees befinden sich viele Cafés und Restaurants, und die Behörden haben dafür gesorgt, dass die Strände am See an diejenigen am Meer erinnern. Lassen Sie mich hinzufügen, dass man im See Enten und Schwäne sehen kann, die besonders schön sind.

Photo © credits: iStock/Astrobobo
Photo © credits: iStock/Astrobobo

Ein Ort des Musikfestivals

Ein Teil der Stadt am Jarunsee ist eine angenehme Wohngegend, da hier der Fluss Save, der See und die Parks liegen. Dies ist ein beliebtes Reiseziel für die Bürger von Zagreb und die Stadtgäste während der heißen Sommermonate. Sicherlich ist es besser, ans Meer zu gehen, wenn Sie im Sommer nach Kroatien kommen, aber wenn Sie sich entscheiden, im Sommer in Zagreb zu bleiben, dann verpassen Sie Jarun nicht. Dieser See ist ein Ort mit vielen Verwendungsmöglichkeiten - er dient als Promenade, Resort, Sportzentrum (für viele Wassersportarten - vor allem Rudern), Erholungsgebiet, aber auch als Ort, an dem jedes Jahr im Juni das INmusic Festival stattfindet. Aus der Luft betrachtet, hat der Jarun See eine Form der musikalischen Note, so dass es logisch ist, der Ort zu sein, an dem Musikfestivals stattfinden. Das Festival INmusic findet auf einer Insel in der Mitte des Sees statt, was es besonders macht.

INmusic festival
INmusic festival
Otok mladosti, Jarun, 10000 Zagreb, Croatia
Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

Ein Sportort

Der Jarunsee war Schauplatz der Sommeruniversiade 1987, als das Gebiet mit einem Sportzentrum bereichert wurde und die meisten Sportanlagen gebaut wurden. Heute ist der Jarun See ein Knotenpunkt für Athleten aus Zagreb und anderen Teilen Kroatiens, wo sie trainieren und sich auf große Wettkämpfe vorbereiten können. Nehmen wir an, dass der Ruderweg einer der berühmtesten der Welt ist.

Photo © credits: iStock/ivansmuk
Photo © credits: iStock/ivansmuk

Der Jarunsee ist eine besondere Oase der Ruhe und Natur in der Stadt Zagreb. Ihr Besuch in Zagreb sollte nicht nur die einzigartigen Museen und Partystraßen (wie Tkalčićeva), sondern auch ein wenig Natur beinhalten. Der Jarunsee und seine sechs Inseln sind der richtige Ort, um sich von der Hektik der Stadt zu erholen.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Jarun Lake in Zagreb and its six islands

Jarun Lake in Zagreb and its six islands

3 minutes to read

Like every bigger city, Zagreb has its own parks, squares, and other natural oases. Such places certainly serve to hide from the city heat and rush, as a city embellishment or as a place for recreation. Zabreb has its own lake, on the southern edge of the city. It is called Jarun Lake and is located in the neighborhood with the same name. So, let's discover this lake and its six islands.

General info

First and foremost - how to reach Lake Jarun? The lake is about seven kilometers far from the city center or about one hour and thirty minutes by walking or half an hour by bike. If none of these is your option, then simply take the tram number 17. Lake Jarun is located in the south of the city of Zagreb.

Jarun Lake, Zagreb
Jarun Lake, Zagreb
Jarun, 10110, Zagreb, Хрватска

The lake was formed along the river Sava. It dominates this landscape with its big surface. The lake has six small islands: Youth Island, Island of Wildlife, Island of Love, Universiade Island, Trešnjevka Island and Island of the rowers. Near the lake, there is a skate park. At the edge of the lake, many cafes and restaurants are located, and the authorities have made sure that the beaches on the lake remind of those on the sea. Let me add that, in the lake, you can see ducks and swans that are especially beautiful.

Photo © credits: iStock/Astrobobo
Photo © credits: iStock/Astrobobo

A music festival venue

Part of the city around Lake Jarun is a pleasant area for living since the river Sava, lake, and parks are here. This is a popular destination for the citizens of Zagreb and the city guests during the hot summer months. Surely, it's better to go to the sea when you come to Croatia in the summertime, but if you decide to stay in Zagreb during the summer, then do not miss Jarun. This lake is a place with many purposes - it serves as a promenade, a resort, a sports center (for many water sports - primarily rowing), a recreation area, but also a place where the INmusic Festival is held each June. Viewed from the air, Jarun Lake has a form of a musical note, so it's kind of logical to be the place where music festivals take place. Festival INmusic is held on an island in the middle of the lake, which makes it special.

INmusic festival
INmusic festival
Otok mladosti, Jarun, 10000 Zagreb, Croatia
Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

A sports venue

Lake Jarun was the venue of the Summer Universiade in 1987, when the area was enriched with a sports center, and when most of the sports facilities were built. Today, Jarun Lake is a hub for athletes from Zagreb and other parts of Croatia, where they can train and prepare for big competitions. Let's say that the rowing path is one of the most famous in the world.

Photo © credits: iStock/ivansmuk
Photo © credits: iStock/ivansmuk

Lake Jarun is a special oasis of peace and nature in the city of Zagreb. Your visit to Zagreb shouldn't only include the unique museums and party streets (such as Tkalčićeva), but also a bit of nature. Lake Jarun and its six islands are the right place to relax from the city hustle and bustle.

Photo © credits: iStock/iascic
Photo © credits: iStock/iascic

Cover Photo © credits: iStock/Astrobobo

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like