Cover photo © iStock/Astrobobo
Cover photo © iStock/Astrobobo

Jasenovac Gedenkstätte: Erinnern an die Vergangenheit in der Steinblume

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jahrelang, vielleicht Jahrhunderte lang, flossen die Flüsse Sava und Una durch die Ebenen und machten sich auf den Weg durch die Hügel und Täler. Die Save verbindet Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Serbien, während die Una durch Kroatien und Bosnien-Herzegowina fließt. Beide Flüsse zeichnen sich durch die außergewöhnliche Schönheit der Landschaft und das lebendige Ökosystem aus. Die Bäche bildeten eine Einmündung, die sich an der Grenze Kroatiens zu Bosnien-Herzegowina, in der Stadt Jasenovac, befindet. Hier, an der Gedenkstätte Jasenovac, erinnern wir uns an die Vergangenheit, an die Steinblume.

Die Rolle von Jasenovac in der Vergangenheit

Jasenovac ist eine Siedlung der Grafschaft Sisak-Moslavina, 109 Kilometer südöstlich von Zagreb, an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Heute leben in Jasenovac etwa 2000 Einwohner. Es ist der Standort des First Category Area of Special State Concern in Kroatien. In der Nähe befindet sich Lonjsko Polje, das größte Feuchtgebiet Kroatiens. Der Fluss Sava umarmt die Stadt auf drei Seiten, und der Fluss Una, der Nebenfluss der Sava, macht diese Landschaft nur noch schöner. Jasenovac ist ein Ort, der seit dem Zweiten Weltkrieg in den Gedanken der Menschen auf dem Balkan und in ganz Europa geblieben ist. Jasenovac ist vor allem der Ort des einst größten Konzentrationslagers auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. Zusammen mit Donja Gradina in Bosnien und Herzegowina waren sie während des Zweiten Weltkriegs die größten Konzentrationslager Europas.

 © iStock/Astrobobo
© iStock/Astrobobo
Jasenovac Memorial Site
Jasenovac Memorial Site
44324,, D47, 44324, Jasenovac, Croacia

Das Konzentrationslager Jasenovac war der Ort des Leidens von Hunderttausenden von Serben, Juden, Roma, Kroaten und Muslimen. Alle, die nicht den Standards der damals faschistischen Behörden entsprachen, die den Unabhängigen Staat Kroatien (damals noch der Marionettenstaat Nazi-Deutschland) führten, landeten hier. Das Konzentrationslager existierte von 1941 bis 1945. Am Ende des Krieges wurde dieses Todeslager gesprengt, verbrannt und für immer zerstört. So ist heute keines der Lagergebäude erhalten geblieben. Die einzige Erinnerung an diesen Hinrichtungsort ist eine Steinblume, ein Denkmal, das der Künstler Bogdan Bogdanovic beschreibt:

Ein Zeichen der ewigen Erneuerung - ein Gebäude als Überbau in zwei Richtungen - mit einer Krypta, die auf die Opfer blickt, in die Wurzeln und Krone gepflanzt werden; und einer Art umgekehrter Kuppel - mit Blick auf Licht und Sonne, auf Leben und Freiheit.....

Die Steinblume

Das Steinblumendenkmal wurde im Juli 1966 offiziell eingeweiht, als ein langer Weg zu ihm errichtet wurde. Dieser Weg führt zur Steinblume selbst, die aus Eisenbahnbrettern besteht, den gleichen Brettern, auf denen früher vier Jahre lang Züge Gefangene ins Konzentrationslager brachten. Die Gedenkstätte wurde 1968 unweit der ursprünglichen Stätte des Lagers III (Ziegelei) eröffnet und steht heute für Besucher offen. Neben dem Gedächtnismuseum steht den Besuchern auch ein Bildungszentrum zur Verfügung.

© iStock/Astrobobo
© iStock/Astrobobo

Eine Gedenkstätte, die zum Nachdenken anregt.

Jasenovac ist, wie viele Gedenkstätten in Europa und der Welt, ein Ort, an dem wir uns über unsere Zukunft, die der Steinblume, Gedanken machen. Die Vergangenheit war schmerzhaft, voller Leiden und Schwierigkeiten, und es liegt an uns, uns zu erinnern und dafür zu sorgen, dass niemand so etwas hier und überall auf der Welt wiederholt. Der Jasenovac und seine Opfer sind ein Symbol des Leidens und des Schmerzes, aber auch das Symbol der Freiheit, die schließlich am Zusammenfluss zweier schöner Flüsse in der Ebene entstand.

© iStock/RnDmS
© iStock/RnDmS

Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStock/Astrobobo
Cover photo © iStock/Astrobobo
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Jasenovac Memorial Site: Remembering the past at The Stone Flower

3 minutes to read

For years, and perhaps centuries, the Sava River and the Una River flowed through the plains and made their way through the hills and valleys. The Sava River connects Slovenia, Croatia, Bosnia-Herzegovina, and Serbia; while the Una River flows through Croatia and Bosnia-Herzegovina. Both rivers are characterized by the extraordinary beauty of the landscape and the vibrant eco-system. The streams formed an inlet which is located on the border of Croatia with Bosnia-Herzegovina, in the town of Jasenovac. It is here, at the Jasenovac Memorial Site, that we remember the past, at the Stone Flower.

Jasenovac's role in the past

Jasenovac is a settlement belonging to the County of Sisak-Moslavina, 109 kilometers southeast of Zagreb, on the border with Bosnia-Herzegovina. Today, about 2000 inhabitants live in Jasenovac. It is the site of the First Category Area of ​​Special State Concern in Croatia. Nearby is Lonjsko Polje, the largest wetland in Croatia. The Sava River hugs the city on three sides, and the Una River, Sava's tributary, only makes this landscape more beautiful. Jasenovac is a place that has remained in the thoughts of people in the Balkans, and throughout Europe, since World War II. Mainly, Jasenovac is the site of what was once the largest concentration camp in the territory of the former Yugoslavia. Together with Donja Gradina in Bosnia and Herzegovina, they were Europe's most immense concentration camps during World War II.

 © iStock/Astrobobo
© iStock/Astrobobo
Jasenovac Memorial Site
Jasenovac Memorial Site
44324,, D47, 44324, Jasenovac, Croacia

The Jasenovac concentration camp was the site of the suffering of hundreds of thousands of Serbs, Jews, Roma, Croats, and Muslims. All those who didn't fit the standards of the then fascist authorities that led the Independent State of Croatia (which at that time was the puppet state of Nazi Germany) ended up here. The concentration camp existed from 1941 to 1945. At the very end of the war, this death camp was blown up, burned, and forever destroyed. So today, none of the camp buildings are preserved. The only memory of this execution site is a stone flower, a monument which its artist, Bogdan Bogdanovic, describes as:

A sign of eternal renewal - an edifice as a superstructure facing two ways - with a crypt looking toward the victims, in which its roots and crown are planted; and a kind of inversed cupola - looking towards the light and the sun, towards life and freedom…

The Stone Flower

The Stone Flower monument was officially inaugurated on July 1966, when a long path leading to it was erected. This pathway leads to the Stone Flower itself, which is made out of railway boards, the same boards over which trains used to take prisoners to the concentration camp for four years. The memorial center was opened in 1968 not far from the original site of Camp III (Brickworks) and is open for visitors today. In addition to the Memorial Museum, visitors can also access an education center.

© iStock/Astrobobo
© iStock/Astrobobo

A thought-provoking memorial site

Jasenovac, like many concentration camp memorial sites in Europe and the world, is a place that makes us wonder about our future, at the Stone FlowerThe past has been painful, full of suffering and difficulties, and it is up to us to remember and make sure that no one ever repeats this kind of thing here or anywhere in the world. Jasenovac and its victims are a symbol of suffering and pain, but also the symbol of the freedom that eventually came, at the confluence of two beautiful rivers in the plain. 

© iStock/RnDmS
© iStock/RnDmS

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like