Photo © credits: Universidade de Coimbra
Photo © credits: Universidade de Coimbra

Joanina Bibliothek: ein Juwel von Coimbra

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neben einer der schönsten Buchhandlungen der Welt, Livraria Lello in Porto, gibt es auch einige erstaunliche Bibliotheken in Portugal. Eine davon, die exquisite Bibliothek "Joanina", ein Juwel von Coimbra, ist berühmt für ihr wunderschönes Interieur, seltene Kopien wichtiger Bücher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, aber auch für ihre fleißigen Mitarbeiter - eine Fledermauskolonie, die die Bücher vor Insekten schützt!

Zunächst muss ich die Universität von Coimbra selbst erwähnen, da diese Bibliothek ihr gehört. Die Portugiesen sind sehr stolz auf diese angesehene Institution und behaupten oft, dass es sich um die zweitälteste Universität Europas nach der in Bologna handelt. Allerdings scheint es, als hätten sie es ein wenig falsch berechnet, denn die offiziellen Listen zeigen, dass es sechs weitere europäische Universitäten gibt, die älter sind als diese. Dennoch bietet die UC, die 1290 gegründet und 2013 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, mit ihrem reichen Erbe viel zu sehen. Wenn Sie sich entscheiden, einen Tag hier zu verbringen, erhalten Sie Zeitreisemöglichkeiten, großartige Aussichten auf Coimbra und Harry-Potterish-Atmosphäre - genug Gründe, um auf den Gipfel der Stadt zu steigen, um sie zu erreichen.

Photo © credits: Universidade de Coimbra
Photo © credits: Universidade de Coimbra

Es gibt einige wenige Stationen auf dem Campus, wie den alten Königspalast, eine malerische Kapelle, ein altes Gefängnis und den Turm, aber die Joanina-Bibliothek ist sicherlich die außergewöhnlichste, auch wenn man nicht wirklich ein Bücherliebhaber ist. Dieses Gebäude, ein echtes barockes Meisterwerk, wurde gebaut, um den portugiesischen Reichtum zu Beginn des 18. Jahrhunderts zu zeigen, verziert mit goldenen Folien und anderen feinsten Materialien. Die Arbeiten wurden unter der Schirmherrschaft von Dom João V., dem damaligen portugiesischen König, ausgeführt, so dass der Name "Joanina" nach seinem Gönner vergeben wurde. Seine Bedeutung ist jedoch viel mehr als nur das prächtige Gebäude. Joanina ist die Heimat von über 200.000 Bänden, von denen einige extrem selten sind. Es gibt unter anderem die allererste Ausgabe des wichtigsten auf Portugiesisch geschriebenen Buches aus dem 16. Jahrhundert - "Os Lusíadas" von Luís Vaz de Camões, und eine im 15. Jahrhundert veröffentlichte hebräische Bibel (es gibt nur etwa 20 Kopien davon auf der Welt).

Neben verschiedenen Vorkehrungen zur Erhaltung der Volumen und des Gebäudes "beschäftigt" die Universität eine ziemlich einzigartige Kreatur, um die Bücher vor Insekten zu schützen, die an einem Angriff interessiert sind. Schon seit einigen Jahrhunderten lebt in Joanina eine Kolonie winziger Fledermäuse, die ihre Dienste des Käferfressens in der Nacht anbieten.

Photo © credits: iStock/Nuno Almeida
Photo © credits: iStock/Nuno Almeida
Biblioteca Joanina
Biblioteca Joanina
Pátio das Escolas da Universidade de Coimbra, 3004-531 Coimbra, Portugal
University of Coimbra
University of Coimbra
3000-213 Coïmbre, Portugal

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Joanina Library: a jewel of Coimbra

Joanina Library: a jewel of Coimbra

2 minutes to read

Besides one of the most beautiful bookshops in the world, Livraria Lello in Porto, there's also a few amazing libraries in Portugal. One of them, the exquisite library "Joanina", a jewel of Coimbra, is famous for its gorgeous interior, rare copies of important books from the 16th, 17th and 18th century, but also for its diligent employees - a colony of bats that are keeping the books safe from insects! 

First of all, I must mention the University of Coimbra itself, as this library belongs to it. Portuguese people are extremely proud of this prestigious institution, often stating that this is the second oldest University in Europe, after the one in Bologna. However, seems like they miscalculated it a bit, as the official listings reveal that there are six other European universities older than this one. Nevertheless, the UC, founded in 1290 and added to the UNESCO's World Heritage List in 2013, with its rich heritage offers much to see. If you decide to spend a day here, you get a time-traveling opportunities, great views of Coimbra, and Harry-Potterish atmosphere - enough reasons to climb to the top of the town to reach it. 

Photo © credits: Universidade de Coimbra
Photo © credits: Universidade de Coimbra

There are a few must stops within the campus, such as the old Royal Palace, one quaint chapel, an old prison, and the tower, but certainly, Joanina Library is the most special one, even if you are not really a book lover. This building, a real baroque masterpiece, was built in order to show off Portuguese wealth in the beginning of the 18th century, decorated with golden foils and other finest materials. The works were done under the patronage of Dom João V, Portuguese king at that time, and so the name "Joanina" was given after its patron. However, its importance is much more than just the glorious building. Joanina is the home of over 200.000 volumes, of which some are extremely rare. There are, among other titles, the very first 16th century edition of the most important book written in Portuguese - “Os Lusíadas” by Luís Vaz de Camões, and a Hebrew Bible, published in the 15th century (there are only about 20 copies of it in the world).

Besides different precautions put in place to conserve the volumes and the building, the University "employs" a rather unique creatures to keep the books safe from whatever insects may be interested in attacking them. Already for a few centuries, a colony of tiny bats lives inside Joanina offering their services of bug-eating during the night. 

Photo © credits: iStock/Nuno Almeida
Photo © credits: iStock/Nuno Almeida
Biblioteca Joanina
Biblioteca Joanina
Pátio das Escolas da Universidade de Coimbra, 3004-531 Coimbra, Portugal
University of Coimbra
University of Coimbra
3000-213 Coïmbre, Portugal

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like