© Wikipedia/ Kinjal Bose
© Wikipedia/ Kinjal Bose

Jorasanko Thakurbari: das Heiligtum der bengalischen Renaissance

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im nordkolkatischen Viertel Jorasanko steht das Jorasanko Thakurbari (Thakur - der lokale Name der Tagores, Bari-Haus), der Stammsitz der berühmten Tagores, die an der Spitze der bengalischen Renaissance standen. Über drei Jahrhunderte hinweg hat die Familie Ikonen hergestellt. Prinz Dwarkanath Tagore, der große Patriarch, war einer der ersten Industriellen Indiens. Sein Sohn Maharshi Debendranath Tagore, der große Philosoph und Gelehrte, war der Begründer des Brahmo-Credo. Außergewöhnliche Künstler wie Gaganendranath Tagore und Abanindranath Tagore haben unauslöschliche Beiträge zur modernen indischen Malerei geleistet. Die größte Koryphäe aus der Tagore-Familie war der Universalgelehrte Rabindranath Tagore, Asiens erster Nobelpreisträger und Gründer der Visva-Bharati-Universität in Shantiniketan. Diese bedeutende Familie lebte in dem großen roten Herrenhaus in Jorasanko, das heute als Rabindra-Bharati-Museum dient. Ein Besuch in Kalkutta ist nicht vollständig ohne einen Rundgang durch dieses Herrenhaus des Kulturerbes, das das Heiligtum der Creme de la Creme der bengalischen und indischen intellektuellen Gemeinschaft war.

Rund um den Jorasanko Thakurbari

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Das palastartige Haus wurde 1784 von Prinz Dwarkanath Tagore erbaut, der britische Architekten beauftragte, und daher ist der indo-europäische Stil an der Fassade selbst zu erkennen. Im Inneren werden Sie durch die hängenden Veranden, die weitläufigen Gänge und die kathedralenähnlichen Fensterwände in eine andere Zeit und einen anderen Raum versetzt. Machen Sie sich zunächst auf den Weg zum Westflügel des Hauses, wo eine schöne breite Veranda Sie zu den drei angrenzenden Räumen führt, in denen Rabindranath lebte und sein Leben aushauchte. In den Zimmern des großen Dichters sind seine charakteristischen Overalls, Kleiderständer, Spiegel, Bett und andere persönliche Gegenstände ausgestellt. Der Raum, in dem er seinen letzten Willen geatmet hat, vermittelt gleichzeitig Melancholie und ein Gefühl der Errungenschaft des großen Mannes, das viele Menschen aus der ganzen Welt zu seinem familiären Wohnsitz bringt. Die Wände all dieser Räume sind mit seinen Schriften geschmückt, die Ihnen einen Einblick in die große Bandbreite seines Denkens geben werden.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Am Ende des Ganges finden Sie die Gemäldegalerie, die wunderschöne Gemälde beherbergt, die nicht nur von Mitgliedern der Familie Tagore, sondern auch von unsterblichen Künstlern wie Nandalal Bose und Jamini Roy von der bengalischen Malerschule geschaffen wurden. Über die Wendeltreppen gelangen Sie dann zu den verschiedenen Teilen des Hauses. Halten Sie Ausschau nach dem Entbindungsraum der Familie, in dem Rabindranath 1861 geboren wurde, nach dem Stammbaum, in dem alle Stammbäume der Familie aufgeführt sind, und nach dem majestätischen Esstisch der Familie. Es gibt verschiedene Galerien, die Rabindranaths Reisen durch die Welt dokumentieren und die Dinge ausstellen, die er auf solchen Reisen benutzte. Im Nordflügel des Jorasanko Thakurbari befindet sich das Bichitra Bhavan, in dem sich der Staffelei-Stand von Abanindranath Tagore und seine elfenbeinfarbene Schmuckschatulle befinden. Außerdem finden Sie dort den versilberten Spiegel von Prinz Dwarkanath und viele andere persönlich bedeutsame Dinge. In diesem Flügel befindet sich auch das Zimmer von Maharshi Debendranath Tagore mit seinem eigenen Bett und einem kleinen Gebetsraum, der daran angeschlossen ist.

© Istock/ranadev ray choudhury
© Istock/ranadev ray choudhury

Die nächste Station innerhalb des Jorasanko Thakurbari ist mein Lieblingsort dort, das Maharshi Bhavan. Es handelt sich um einen unberührten weißen Hof in der Mitte des Komplexes, in dem die Familie Tagore früher Theaterstücke und verschiedene andere kulturelle Veranstaltungen organisierte. Sie müssen nach der Besichtigung des gigantischen Thakurbari zu Atem kommen, und das Maharshi Bhavan ist der beste Ort, um dies zu tun, während Sie den schönen gewölbten Flur bewundern, der das rechteckige Gebiet umgibt.

Wie und wann man die Jorasanko Thakurbari besuchen sollte

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Am einfachsten erreicht man den Jorasanko Thakurbari mit der Metro von Kalkutta. Sie befindet sich 850 Meter von der U-Bahn-Station Mahatma Gandhi Road entfernt. Wegen des berüchtigten Verkehrs in der Gegend ist es besser, die Anreise auf der Straße zu vermeiden. Der Jorasanko Thakurbari bleibt an allen Tagen der Woche außer Montag von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Neben dem regulären Pass, der am Eingangstor erhältlich ist, müssen Sie einen separaten Pass im Büro des Rabindra Bharati Museums für Fotografie in Maharshi Bhavan erwerben. Die Geburts- und Todestage von Rabindranath werden hier mit großen kulturellen Feierlichkeiten an 25 Baishakh und 22 Srabon gefeiert. Baishakh und Srabon sind der erste und vierte Monat im bengalischen Kalender. Die Termine variieren daher je nach englischem Kalender. Sie können jedoch vorläufig auf einen Zeitpunkt um den 7. Mai für seinen Geburtstag und den 7. August für seinen Todestag herum festgelegt werden.

Das Epizentrum der sozialen, kulturellen und literarischen Bewegungen

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Der Jorasanko Thakurbari und seine Bewohner haben die Geschichte Bengalens und Indiens bereichert und unser Leben auf unzählige Weise beeinflusst. Die Art und Weise, wie indische Frauen heute ihre Sarees zusammen mit einer Bluse drapieren, wurde erstmals von Jnanadanandini Devi, der Schwägerin von Rabindranath Tagore, vorgestellt. Wir Bengalen greifen in jeder Situation, sei es in der Feier oder in der Trauer, auf Gedichte oder Lieder von Rabindranath zurück. Die bengalische Renassaince fand in diesem Haushalt ihr feierliches Heiligtum. Einfach ausgedrückt, der Jorashanko Thakurbari ist eine Fundgrube an historischem und kulturellem Reichtum, auf die Sie bei Ihrer Reise nach Kalkutta nicht verzichten dürfen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/ Kinjal Bose
© Wikipedia/ Kinjal Bose

Jorasanko Thakurbari: the sanctuary of the Bengali renaissance

4 minutes to read

In the North Kolkata neighbourhood of Jorasanko stands the Jorasanko Thakurbari (Thakur- the local name of the Tagores, bari- house), the ancestral home of the illustrious Tagores who were at the forefront of the Bengali Renaissance. Over three centuries, the family produced icons. Prince Dwarkanath Tagore, the great patriarch, was one of India’s first industrialists. His son Maharshi Debendranath Tagore, the great philosopher and scholar, was the founder of the Brahmo creed. Exceptional artists such as Gaganendranath Tagore and Abanindranath Tagore made indelible contributions to modern Indian painting. The greatest luminary from the Tagore family was the polymath Rabindranath Tagore, Asia’s first Nobel laureate and the founder of the Visva Bharati University in Shantiniketan. This eminent family lived in the grand red mansion at Jorasanko that now serves as the Rabindra Bharati Museum. A visit to Kolkata is not complete without a tour of this heritage mansion that was the sanctuary of the creme de la creme of Bengal’s and India's intellectual community. 

Around the Jorasanko Thakurbari

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The palatial house was built in 1784 by Prince Dwarkanath Tagore who commissioned British architects and hence the Indo-European style is apparent from the facade itself. Inside, the hanging verandas, expansive aisles, and cathedral-style window walls will transport you to a different time and space.   At first, make your way to the west wing of the house where a beautiful broad veranda will take you to the three adjacent rooms where Rabindranath lived and breathed his last. The great poet’s rooms have his signature overalls, dress-stand, mirror, bed and other personal belongings on exhibit. The room where he breathed his last will simultaneously instil melancholy and a sense of the great man’s achievement that brings scores of people from across the world to visit his familial abode. The walls of all these rooms are adorned with his writings that will give you a peek into the vast scope of his thinking.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Down the aisle, you will find the Paintings Gallery that houses beautiful paintings created by not just members of the Tagore family but also immortal artists such as Nandalal Bose and Jamini Roy of the Bengal school of painting. The winding staircases will then take you to the different parts of the house. Look out for the family maternity room where Rabindranath himself was born in 1861, the family tree listing all the stalwarts of the family and the family's majestic dining table. There are different galleries documenting Rabindranath’s travels across the world and exhibiting the things that he used on such journeys. The north wing of the Jorasanko Thakurbari has the Bichitra Bhavan where you will find Abanindranath Tagore’s easel stand and his ivory trinket box. Additionally, you'll find there Prince Dwarkanath’s silver-plated mirror and many other personal significant things. This wing also has Maharshi Debendranath Tagore’s room with his own bed and a small prayer room attached with it.

© Istock/ranadev ray choudhury
© Istock/ranadev ray choudhury

The next stop within the Jorasanko Thakurbari is my favorite place there, the Maharshi Bhavan. It is a pristine white courtyard right in the middle of the complex where the Tagore family used to organize plays and several other cultural events.  You will need to catch your breath after touring the gigantic Thakurbari and the Maharshi Bhavan is the best place to do so while admiring the beautiful arched hallway surrounding the rectangular area.

How and when to visit the Jorasanko Thakurbari

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The easiest way to reach the Jorasanko Thakurbari is by availing the Kolkata Metro. It is located an 850-meter walk away from the Mahatma Gandhi Road Metro Station. It is better to avoid travelling to the place by road due to the notorious traffic in the area. The Jorasanko Thakurbari remains open from 10:30 AM to 4:30 PM on all days of the week except Monday. Apart from the regular pass available at the front gate, you will need to purchase a separate pass from the office of the Rabindra Bharati Museum for photography in Maharshi Bhavan. Rabindranath’s birth and death anniversaries are celebrated here with grand cultural festivities on 25 Baishakh and 22 Srabon respectively. Baishakh and Srabon are the first and fourth months in the Bengali calendar. Hence, the dates vary according to the English calendar. However, they can be tentatively pinned to sometime around the 7th of May for his birth anniversary and the 7th of August for his death anniversary.

The epicentre of social, cultural, and literary movements

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The Jorasanko Thakurbari and its inhabitants have enriched the history of Bengal and India and have influenced our lives in innumerable ways. The way in which Indian women drape their sarees today, coupled with a blouse, was first introduced by Jnanadanandini Devi, Rabindranath Tagore’s sister-in-law. We, Bengalis, resort to Rabindranath’s poems or songs in any given situation, be it in celebration or in mourning.  The Bengali Renassaince found its solemn sanctuary in this household. Simply put, the Jorashanko Thakurbari is a treasure trove of historical and cultural abundance that you can not afford to miss out on during your trip to Kolkata.


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like