Joseph Stalin - der berühmteste Georgier

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich glaube, jeder weiß, wer Stalin ist oder zumindest von ihm gehört hat. Das ist eine Person, die fast 30 Jahre lang die Sowjetunion regierte, eine Person, die Hitler besiegte und selbst ein Diktator des 20. Jahrhunderts wurde, eine Person, die den Tod von etwa 20 Millionen Menschen verursachte.

Aber wahrscheinlich wissen nicht viele Menschen über seine wahre Herkunft Bescheid. Er ist in einer kleinen georgischen Familie in der Stadt Gori geboren und aufgewachsen. Ich werde nichts Positives oder Negatives über ihn sagen, da die Geschichte ihn beurteilen wird, aber er ist eine Person, die definitiv sein Filmmaterial hinterlassen und die Weltordnung beeinflusst hat. Er ist der berühmteste Georgier, der je gelebt hat.

Viele Touristen interessieren sich für ihn und besuchen sein Museum in Gori. Die Menschen können das Haus, in dem er geboren wurde, sehen und mehr über sein Leben erfahren.

In diesem Artikel werde ich Ihnen Dinge erzählen, die über seine frühen Jahre weniger bekannt sind.

Viele Informationen, die der Öffentlichkeit bekannt sind, werden für politische Zwecke modifiziert. Die meisten Informationen über Stalin blieben jedoch jahrzehntelang unveröffentlicht, einschließlich der Erinnerungen an seine Freunde und seine eigene Mutter.

Einige der Informationen wurden erst nach 60 Jahren oder mehr freigeschaltet. Aus den Archiven in Moskau und Tiflis wurden einige Fakten über den jungen Stalin aufgedeckt. Ich denke, dass die Kindheit einen großen Einfluss auf die Persönlichkeit und den Charakter eines Erwachsenen hat.

Junger Stalin

Ioseb Stalins richtiger Name ist Soso Dschugaschwili. Später wählte er sein Pseudonym - "Stalin". Der Nachname Dschugaschwili kommt von einem alten georgischen Wort "dschuga", was "Stahl" bedeutet (auf Russisch "Stal").

Er hatte eine schwierige Kindheit, da seine beiden älteren Brüder im Kindesalter gestorben sind, und sein Vater begann zu trinken. Er war sehr gewalttätig gegenüber dem jungen Soso und seiner Mutter. Er wollte nicht, dass Soso eine Ausbildung bekommt, aber seine Mutter wollte wirklich, dass er Bischof wird, deshalb bestand sie darauf, ihn ins Seminar zu schicken.

Soso war ein kluger Junge und seine Noten waren wirklich gut, aber er rot viele Bücher, die nicht erlaubt waren. Später wurde er wegen seiner Teilnahme an einer marxistischen Gruppe aus dem Seminar ausgeschlossen.

Eine Tatsache, die Sie überraschen könnte, ist, dass er ein romantischer Dichter war. Einige seiner Gedichte wurden sogar in der Zeitung veröffentlicht, als er noch Student war.

Bankraub

Am 13. Juni 1907 plante er einen Banküberfall. Das Geld, das er heute gestohlen hat, entspricht 3.500.000 Dollar. Damals war es die größte Operation. Dieses Geld half ihm, seine politischen Aktivitäten zu finanzieren und langsam auf seiner Karriereleiter aufzusteigen.

Sein Kollege arbeitete mehrere Monate in dieser Bank, während er diese Operation plante. Später gab der Mitarbeiter der Bank zu, dass er Stalin half, nur weil er seine romantische Poesie mochte.

Es ist beeindruckend, wie ein georgischer Junge aus Gori sein Leben von der romantischen Poesie zu einem einflussreichen Führer geführt hat. Viele Menschen finden es inspirierend.

Joseph Stalin Museum, Gori
Joseph Stalin Museum, Gori
Gori, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Joseph Stalin – the most famous Georgian

2 minutes to read

I think everybody knows who Stalin is or at least have heard of him. This is a person who ruled the Soviet Union for almost 30 years, a person who defeated Hitler and became a dictator of the 20th century himself, a person who caused the death of around 20 million people.

However, probably not many people know about his true origins. He was born and raised in a small Georgian family in city Gori. I am not going to say anything positive or negative about him, as the history will judge him, but he is a person who definitely left his footage and influenced the world order. He is the most famous Georgian ever lived.

Many tourists are interested in him and visit his museum in Gori. People can see the house, where he was born and learn more about his life.

In this article, I will tell you things that are less known about his early ages.

A lot of information that is known to the public is modified for the political purposes. However, most of the information about Stalin was left unpublished in archives for decades including memories of his friends and his own mother.

Some of the information was unlocked only after 60 years or more. From the archives, in Moscow and Tbilisi, some of the facts were uncovered about young Stalin. I think that childhood times have a huge impact on the personality and character of an adult.

Young Stalin

Ioseb Stalin’s real name is Soso Dzhugashvili. He later chose his pseudonym - “Stalin”. Surname Dzhugashvili comes from an old Georgian word “dzhuga”, which means “steel” (in Russian “Stal”).

He had a difficult childhood as his two older brothers have died in infancy, so his father started drinking. He was very violent towards young Soso and his mother. He did not want Soso to get an education, but his mother really wanted him to become a bishop that is why she insisted to send him in seminary.

Soso was a smart boy and his grades were really good, but he red many books that were not permitted. Later he was expelled from the seminary for his participation in a Marxist group.

One fact that might surprise you is that he was a romantic poet. Some of his poems were even published in the newspaper when he was a student.

Bank Robbery

In 1907, 13th of June, he planned a bank robbery. The money he stole today is an equivalent of 3,500,000 Dollars. At that time, it was the largest operation. This money helped him to fund his political activities and slowly rise on his career ladder.

His fellow was working in this bank for several months while planning this operation. Later, the employee of the bank admitted that he helped Stalin just because he liked his romantic poetry.

It is impressive how one Georgian boy from Gori has led his life from romantic poetry to an influential leader. Many people find it inspirational.

Joseph Stalin Museum, Gori
Joseph Stalin Museum, Gori
Gori, Georgia

Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like