© istock / saiko3p
© istock / saiko3p

Freudige Kalka zu Shimla Spielzeug Zugfahrt in Indien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die fröhliche Spielzeugbahnfahrt von Kalka nach Shimla bietet den Reisenden ein faszinierendes und einzigartiges Erlebnis. Von Kalka, einer kleinen Stadt in Haryana (Indien), fährt der Zug bis Shimla, der größten Stadt von Himachal Pradesh. Der Zug fährt im Schneckentempo von 22-25 km/h und bietet unterwegs einen malerischen Blick auf Berge, Dörfer und Täler. Das Tempo des historischen Zuges ist so langsam, dass man ihn während der Fahrt leicht ein- und aussteigen kann, aber ich würde unsere Leser nicht ermutigen, es auszuprobieren! Der historische Zug, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, legt in 5-6 Stunden eine Strecke von 96,6 km zurück. Die Fahrt mit diesem Zug ist ein absolut freudiges Erlebnis und muss sowohl mit kleinen als auch mit großen Reisenden genossen werden.

Faszinierende Zugfahrt

Die Zugfahrt ist so faszinierend, dass sie Ihr inneres Kind sicher zur Geltung bringt und Sie an Märchengeschichten und einfachere Zeiten erinnert. Diese Eisenbahnlinie wurde 1903 von den Briten errichtet, um eine gute Erreichbarkeit der Sommerhauptstadt Shimla zu gewährleisten. Und bis heute begeistert es Freudensuchende mit neuen Reiseerinnerungen. Während der Fahrt umfasst der Zug 20 Bahnhöfe, 103 Tunnel, 800 Brücken und rund 900 Kurven und Kurven. Einer der schönsten Bahnhöfe, die der Zug überquert, ist Barog", benannt nach dem britischen Eisenbahningenieur Colonel S. Barog, der für den Bau eines erfolglosen Tunnels auf dieser Strecke verantwortlich war.

© flickr/ M Ramachandran
© flickr/ M Ramachandran

Ein Blick auf den Bahnhof Barog und Sie werden sich sofort Hals über Kopf in ihn verlieben. Es ist einer der schönsten Bahnhöfe, die ich in meinem Leben gesehen habe. Interessanterweise ist der Barog-Tunnel (Nr. 33), der längste Tunnel auf dieser Strecke, auch der längste gerade Tunnel der Welt. Der Bahnhof ist reich an weißen und blauen Verwaltungsgebäuden und Räumen für Reisende und ist ein ganz eigener Anblick.

© wikimedia/ Anup Sadi
© wikimedia/ Anup Sadi

So erreichen Sie Barog

Von Kasoli aus erreichte ich den Bahnhof Barog, der eine aufregende Abwärtswanderung durch Dörfer und Wälder beinhaltete. Unterwegs werden Sie von spielenden Dorfkindern, Hirten und freundlichen Hunden begrüßt. An der Barog-Station angekommen, werden Sie sich wie in der Zeit zurückversetzt fühlen, als das Leben langsamer war und die Menschen Zeit füreinander hatten.

© flickr/ Romil Javed
© flickr/ Romil Javed

Ohne Zug am Bahnhof Barog finden Sie niemanden - nicht einmal das Zugpersonal. Während dieser Zeit können Sie um den Bahnhof herumgehen, Feinheiten erforschen und sogar den Schienenwegen folgen, die durch kleine Dörfer führen. Aber in dem Moment, in dem der Zug ankommt, ändert der Bahnhof sein Gesicht. Plötzlich tauchen Händler aus dem Nichts auf und verkaufen Lebensmittel, Getränke und Nippes an Reisende. In dem Moment, in dem der Zug den Bahnhof verlässt, verschwindet jedoch alles und Sie sind in Ehrfurcht, als stiller Zuschauer.

Kalka Railway Station, Haryana, India
Kalka Railway Station, Haryana, India
Railway Colony, Kalka, Haryana 133302, India

Also, worauf warten Sie noch? Packen Sie Ihre Taschen und machen Sie sich auf den Weg nach Indien, um die fröhliche Kalka to Shimla Spielzeugbahnfahrt mit Ihren Lieben zu erkunden.


Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock / saiko3p
© istock / saiko3p
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Joyful Kalka to Shimla toy train ride in India

2 minutes to read

The joyful Kalka to Shimla toy train ride offers a mesmerising and unique experience to travellers. Beginning from Kalka, a small town in Haryana (India), the train goes all the way to Shimla, the largest city of Himachal Pradesh. Moving at a snail pace of 22-25 kmph, the train offers picturesque views of mountains, villages and valleys on the way. The pace of the historic train is so slow that you can board and de-board it easily while moving, but I would not encourage our readers to try it! The historic train, which was awarded the title of UNESCO's world heritage site, covers a distance of 96.6 km in 5-6 hours. Travelling on this train is an utterly joyful experience and must be enjoyed with both little and grown-up travellers

Fascinating train ride

The train ride is so fascinating that it is sure to bring out your inner child, reminding you of fairy tale stories and simpler times. This railway line was set up by the Britishers in 1903 to provide easy accessibility to their summer capital Shimla. And, till today, it continues to enthral joy seekers with new travel memories. During its journey, the train covers 20 railway stations, 103 tunnels, 800 bridges and around 900 curves and bends. One of the most beautiful railway stations the train crosses is 'Barog', named after the British railway engineer Colonel S. Barog, who was responsible for constructing an unsuccessful tunnel on this line. 

© flickr/ M Ramachandran
© flickr/ M Ramachandran

One sight of the Barog Railway Station and you will immediately fall head-over-heels in love with it. It is one of the most beautiful railway stations I have seen in my life. Interestingly, Barog Tunnel (no 33), the longest tunnel on this track, is also the longest straight tunnel in the world. Replete with white and blue hut-style administrative buildings and rooms for travellers, the railway station is quite a sight on its own.

© wikimedia/ Anup Sadi
© wikimedia/ Anup Sadi

How to reach Barog

I reached Barog Railway Station from Kasoli, which involved a thrilling downward trek amidst villages and forests. On the way, you will be greeted by village children playing, shepherds, and friendly dogs. Once at the Barog station, you will feel as if you have gone back in time when life was slower, and people had time for each other. 

© flickr/ Romil Javed
© flickr/ Romil Javed

Without any train at the Barog station, you won't find anyone - not even the train staff. During that time, you can walk around the station, explore intricacies and even follow the track routes passing through tiny villages. But, the moment the train arrives, the station changes its face. Suddenly, hawkers pop out of nowhere - selling food, drinks, knickknacks to travellers. However, the moment the train leaves the station, everything disappears, leaving you in awe, as a silent spectator. 

Kalka Railway Station, Haryana, India
Kalka Railway Station, Haryana, India
Railway Colony, Kalka, Haryana 133302, India

So, what are waiting for? Pack your bags and head to India to explore the joyful Kalka to Shimla toy train ride with your loved ones. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

View more stories

Stories you might also like