©Istock/Peter Cernoch
©Istock/Peter Cernoch

Julbord in Göteborg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da Weihnachten vor der Tür steht, servieren Restaurants in ganz Schweden traditionelle schwedische Weihnachtsgerichte. Wenn Sie in Göteborg sind, dann sind diese Restaurants einen Besuch wert.

Das schwedische Wort "Julbord", direkt übersetzt als "Weihnachtstisch", hat eine doppelte Bedeutung, da es sich sowohl auf die Praxis des Essens von Weihnachtsessen als auch auf die Praxis des Essens in einem "Weihnachtsbuffét" bezieht.

Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und hat in der Restaurantszene viel zu bieten. Hier sind einige Orte, die man für ein schwedisches Julbord besuchen kann.

Eine traditionelle und luxuriöse Option

Der Gothia Tower ist ein Wahrzeichen von Göteborg. Im Inneren des Gebäudes befinden sich luxuriöse Hotels, Geschäfte, ein Theater, ein dreistöckiges großes Spa mit einem Außenpool, Restaurants und Ausstellungshallen sowie verschiedene Arten von Tagungsorten.

© Istock/Baiploo
© Istock/Baiploo

Die beiden Restaurants "Imagine" und "Seasons" im Gothia Tower arrangieren das schwedische Julbord und servieren traditionelle schwedische Weihnachtsgerichte. Das Restaurant "Imagine" befindet sich im dritten Stock, während sich "Seasons" im fünften Stock befindet.

Traditionelles Julbord inspiriert vom Meer

Das Gasthaus Långedrags Värdshus liegt am Meer, und das Restaurant blickt auf das Meer. Im Dezember schimmert das eisbedeckte Meer weiß, und die Aussicht ist ziemlich spektakulär. Besuchen Sie es sowohl für die Aussicht als auch für das Essen.

Das servierte Essen ist traditionelles schwedisches Weihnachtsessen mit einer gewissen Note. Der Schwerpunkt des Buffets liegt auf Meeresfrüchten und Fisch. Göteborg ist bekannt für seine Fischindustrie, und viele Restaurants bereiten Gourmet-Fischgerichte zu. Das Gasthaus Långedrags Värdshus bildet da keine Ausnahme.

Eine Option für Veganer

Schwedisches Weihnachtsessen ist traditionell kein Favorit bei Vegetariern und Veganern, da das Essen hauptsächlich aus Fleisch und Fisch besteht. Aber in Göteborg gibt es eine gemütliche Alternative für die pflanzlichen Esser: das Restaurant "The Green Room" im Liseberg Park. Das Weihnachtsbuffét beinhaltet sowohl kalte als auch warme Gänge, und das Restaurant hat eine kühle Atmosphäre. Im Vergleich zu mehreren anderen Restaurants ist das Julbord im Green Room eine preiswerte Alternative und veganfreundlich.

Eine luxuriöse und ausgezeichnete Option: das britischste Schloss Schwedens.

Für ein wirklich einzigartiges Erlebnis besuchen Sie die Burg Tjolöholms slott. Das Schloss, heute Hotel und Restaurant, liegt südlich von Göteborg. Das 1904 eröffnete Schloss wurde von der schwedisch-britischen Familie Dickson gebaut und vom Architekten Lars Israel Wahlman entworfen. Mit dem Interieur des luxuriösen Kaufhauses Liberty in London und einer schottischen Kirche ist Tjohölms slott das britischste Schloss Schwedens.

© Wikipedia/Tjolöholm
© Wikipedia/Tjolöholm

Tjolöholms Slott ist luxuriös, und die Besucher des Restaurants kommen auf ihre Kosten. Das Weihnachtsessen besteht aus einer Mischung aus traditionellen schwedischen und britischen Delikatessen sowie lokalen Produkten. Julbordet umfasst etwa 60 Gänge, also kommen Sie mit Appetit.

Ob Sie eine einzigartige, luxuriöse oder preiswerte Option suchen - Göteborg hat alles! Viel Spaß mit deinem Julbord!


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Peter Cernoch
©Istock/Peter Cernoch

Julbord in Gothenburg

2 minutes to read

With Christmas just around the corner, restaurants all over Sweden serve traditional Swedish Christmas food. If you are in Gothenburg, then these restaurants are worth a visit.

Directly translated as "Christmas Table," the Swedish word "Julbord" has a twofold meaning as it relates to both the practice of eating Christmas food and the practice of eating in a "Christmas buffét."

Being the second biggest city in Sweden, Gothenburg has plenty to offer on the restaurant scene. Here are some places to visit for a Swedish Julbord.

A traditional and luxurious option

Gothia Tower is a landmark in Gothenburg. Located inside the building are luxurious hotels, shops, a theatre, a three-stories big spa with an outside swimming pool, restaurants, and exhibition halls as well of various types of meeting venues.

© Istock/Baiploo
© Istock/Baiploo

The two restaurants, "Imagine" and "Seasons" in Gothia Tower, arrange the Swedish Julbord, serving traditional Swedish Christmas food. The restaurant "Imagine" is located on the third floor, whilst "Seasons" resides on the fifth floor.

Traditional Julbord inspired by the sea

The Inn Långedrags Värdshus is located by the seaside, and the restaurant looks out over the ocean. During December, the ice-covered sea shimmers in white, and the view is rather spectacular. Visit it both for the view and the food.

The food served is traditional Swedish Christmas food with a twist. The focus of the buffét is seafood and fish. Gothenburg is famous for its fishing industry, and plenty of restaurants prepare gourmet fish courses. The Inn Långedrags Värdshus is no exception.

An option for vegans

Swedish Christmas Food is traditionally not a favorite among vegetarians and vegans, as the food served is mostly meat and fish. But in Gothenburg, there is a cozy option for the plant-based eaters: the restaurant "The Green Room," located inside the Liseberg Park. The Christmas buffét includes both cold and warm courses, and the restaurant has a chill atmosphere. Compared to several other restaurants, the Julbord at the Green Room is a budget option as well as vegan-friendly.

A luxurious and distinguished option: the most British castle in Sweden

For a truly unique experience, visit the castle Tjolöholms slott. The castle, today a hotel and restaurant, is located south of Gothenburg. Opened in 1904, the castle was built by the Swedish-British family Dickson and designed by the architect Lars Israel Wahlman. With interior from the luxurious Department Store Liberty in London and a Scottish style church, Tjohölms slott is the most British castle in Sweden.

© Wikipedia/Tjolöholm
© Wikipedia/Tjolöholm

Tjolöholms slott is luxurious, and visitors to the restaurant are in for a treat. The Christmas food served is a mix of traditional Swedish and British delicatessen, as well as local products. Julbordet includes around 60 courses, so make sure to come with an appetite.

Whether you are looking for a unique, luxurious or budget option - Gothenburg has it all! Enjoy your  Julbord!


The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

Stories you might also like