©Istock/DragonImages
©Istock/DragonImages

Julbord - traditionelles Weihnachtsessen in Stockholm

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was ist Weihnachten ohne Weihnachtsessen? Wie in den meisten anderen Ländern beinhaltet Schwedens kulinarische Geschichte auch spezifische traditionelle Weihnachtsgerichte. Hier sind einige der besten Restaurants, die man in Stockholm für Weihnachtsessen besuchen kann.

Schwedisches Weihnachtsessen ist eine Mischung aus Tradition, Geschichte und modernen Einflüssen. Julbord (direkt übersetzt als Weihnachtstisch) ist die Sammlung von Speisen, die zu Weihnachten serviert werden und die die Schweden am Heiligabend feiern. Aber das Wort wird auch als Happening verwendet, und man wird Schweden Sätze wie "Wir gehen zu einem Julbord" sagen hören. In der Regel ist es ein Treffen für Freunde, Familien sowie für Arbeitsveranstaltungen.

Was ist ein schwedisches Julbord?

©Pixabay/Iituliitu
©Pixabay/Iituliitu

Also, was wird normalerweise zu Weihnachten serviert, und wo in Stockholm sollten Sie hingehen, um die schwedische kulinarische Weihnachtstradition zu erkunden?

Das schwedische Julbord ist ein Buffet mit kalten und warmen Gerichten. Häufig werden Fleischbällchen, ein großer Weihnachtsschinken, Wurst, fermentierter Hering, Pastete, Jansons Frestelse (im Ofen mit Sahne, Käse und Gewürzen gekochte Schnittkartoffeln), Kohlsorten und Fisch serviert. Es gibt eine große regionale Vielfalt an Speisen, die zu Weihnachten serviert werden.

Leckereien wie Mandelkekse mit Sahne und Marmelade, Safranbrötchen, verschiedene Schokoladen, Marzipan, Orangen und andere Weihnachtsbonbons werden in der Regel als Dessert serviert.

Wenn Sie im Dezember in Stockholm sind, servieren mehrere Restaurants das traditionelle schwedische Julbord. Nachfolgend finden Sie einige der beliebtesten, also sollten Sie Ihren Tisch unbedingt im Voraus buchen! Sie sind ausgefallen, einzigartig und servieren traditionelle Weihnachtsgerichte mit einem besonderen Erlebnis.

©Istock/Peter Berglund
©Istock/Peter Berglund

Das alte Nationalarchiv

Das Restaurant in den Sälen des alten Nationalarchivs ist sicherlich einer der prächtigsten Orte, um Weihnachtsessen zu genießen. Das Restaurant befindet sich in der Altstadt von Stockholm und befindet sich in einem bedeutenden historischen Gebäude. Im Dezember übernehmen der berühmte Koch Niklas Ekstedt und sein Team die Küche. Im alten Nationalarchiv essen Sie traditionelle schwedische Weihnachtsgerichte, die von einem Meisterkoch in einer historischen und schönen Umgebung zubereitet werden.

Das Grand Hôtel

Das Grand Hôtel ist vielleicht eines der berühmtesten Gebäude Stockholms. Es ist nicht nur ein Hotel, sondern auch eine Institution, die für ihre lange Geschichte, ihre elegante Unterkunft und Rutabaga, das vegetarische Feinschmeckerrestaurant des berühmten Küchenchefs Mathias Dahlgren, bekannt ist.

Das Julbord des Grand Hôtels ist elegant und das Essen ist traditionell. Das Essen wird mit einer Prise serviert, denn Sie werden auch eine Weihnachtsshow mit dem schwedischen Star Måns Zelmelöw genießen. Besuchen Sie das Grand Hôtel für seine Geschichte, sein Essen und die Weihnachtsshow.

Åkershofs Schloss

Oder warum nicht in einem echten alten Schloss speisen? Das Schloss Åkershofs liegt etwas außerhalb von Stockholm, und das Restaurant serviert ein traditionelles Julbord. Es ist ein perfekter Ort, wenn Sie in den Sälen eines echten Schlosses speisen möchten.

Essen ist ein wichtiger Teil der Geschichte und Kultur eines Landes. Wenn Sie also zu Weihnachten in Schweden sind, sollten Sie unbedingt Julbord besuchen und essen!


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/DragonImages
©Istock/DragonImages

Julbord - traditional Christmas food in Stockholm

2 minutes to read

What is Christmas without Christmas food?  Like most other countries, Sweden’s culinary history includes specific traditional Christmas food. Here are some of the best restaurants to visit in Stockholm for Christmas food.

Swedish Christmas food is a mix of tradition, history, and modern influences. Julbord (directly translated as Christmas table) is the collection of food served at Christmas, which Swedes celebrate on Christmas Eve. But the word is also used as a happening, and you will hear Swedes say phrasings such as ”we are going for a Julbord.” Usually, it is a gathering for friends, families as well as for work events.

What is a Swedish Julbord?

©Pixabay/Iituliitu
©Pixabay/Iituliitu

So, what is usually served during Christmas, and where in Stockholm should you go to explore the Swedish culinary Christmas tradition?

The Swedish Julbord is a buffé of cold and warm courses. Often served is meatballs, a great Christmas ham, sausage, fermented herring, paté, Jansons Frestelse (cut potatoes cooked in the oven with cream, cheese, and spices), varieties of cabbage and fish. There is a great regional variety of what is served during Christmas.

Treats such as almond cookies filled with cream and jam, saffron buns, a variety of chocolate, marzipan, oranges, and other Christmas candy are usually served as dessert.

If you are in Stockholm during December, several restaurants are serving traditional Swedish Julbord. The following are some of the most popular ones, so you should make sure to book your table in advance! They are fancy, unique, and serve traditional Christmas food with that extra special experience.

©Istock/Peter Berglund
©Istock/Peter Berglund

The old National Archives

The restaurant in the halls of the old National Archives is sure one of the most splendor places to visit for Christmas food. Located in the old part of Stockholm, the restaurant is situated in a significant historical building. During December, the famous chef Niklas Ekstedt and his team take over the kitchen. At the old National Archives, you will eat traditional Swedish Christmas food cooked by a master chef in a historical and beautiful setting.

The Grand Hôtel

Grand Hôtel is maybe one of the most famous buildings in Stockholm. It is not only a hotel but also an institution known for its long history, its elegant accommodation, and Rutabaga, the vegetarian fine dining restaurant run by the famous chef Mathias Dahlgren.

Grand Hôtel's Julbord is elegant, and the food is traditional. The food is served with a twist, as you will also enjoy a Christmas show with the Swedish Star Måns Zelmelöw. Visit Grand Hôtel for its history, food, and the Christmas Show.

Åkershofs Castle

Or why not dine in a real old-time castle? Åkershofs Castle is situated just outside Stockholm, and the restaurant serves a traditional Julbord. It is a perfect place if you wish to dine in the halls of a real castle.

Food is an important part of a country’s history and culture. So if in Sweden during Christmas, make sure to visit and eat Julbord!


The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

Stories you might also like