Julfa, ein altes Kulturzentrum

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Julfa, eine Region in der Autonomen Republik Nakhchivan, gilt als ein altes Kulturzentrum der Aserbaidschanischen Republik. Sein Gebiet erstreckt sich entlang der Küste des Flusses Arax. Der höchste Berg in Julfa ist der Demirlidag (3364 m). Es gibt den Darydag, den Nakhajir und andere Mineralwasserquellen in der Region. In Julfa befinden sich ein berühmter Komplex von religiösen und kulturellen Denkmälern "Ashabi-Kahf", ein Komplex von Denkmälern "Khanaghy" und ein historisches und kulturelles Reservat "Gulustan". Die Region hat etwa 40 000 Einwohner und nimmt eine Fläche von 1000 km ein.

Ashabi-Kahf cave, Nakhchivan
Ashabi-Kahf cave, Nakhchivan
E002, AZ7200, Azerbaijan

Gulustan-Grab

Das Gulustan-Grab ist ein architektonisches Denkmal in der Nähe des Gulustan-Dorfes Julfa. Das Gulustan Grab wurde im frühen 13. Jahrhundert unter dem Einfluss von Momina Khatun Grab gebaut. Das Dach des Grabes wurde aus Schindeln und der Körper aus rotem Sandstein gebaut. Der obere Teil des Grabes besteht aus 12 Türmen. Alle Türme waren mit exquisiten Mustern und Ornamenten gefüllt. Seit seiner Entstehung ist die Spitze des Grabes unter dem Einfluss von Naturgewalten eingestürzt. Das historische und kulturelle Reservat "Gulustan" wurde hier unter Berücksichtigung der Bedeutung des Gulustan-Grabes und des Gebietes, in dem sich das Denkmal befindet, geschaffen. Das Reservat befindet sich am linken Ufer des Flusses Araz.

Gulustan Tumb
Gulustan Tumb
Gulustan, Azerbaijan

Darydag Mineralwasser

Es gibt mehr als 200 Mineral- und Heilwasserquellen im Nakhchivan, das als natürliches Mineralwassermuseum bezeichnet wird. Eine der unterirdischen Ressourcen, die über große Debitvorkommen verfügt, ist das Darydag Mineralwasser. Zwischen den steilen Hängen des Darydag liegt eine herrliche Landschaft in der Nähe des Shorsu-Tals auf 800-900 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Darydagh Wasser ist reich an Kohlenstoff, Quecksilber, aber auch stark mineralisiert mit chloriertem Hydrocarbonat-Natrium. Kudova in Polen, Durkheim in Deutschland und Sineqorsk Wasser in Russland sind ähnlich wie Darydag Wasser. Bei einem Anteil an Mineralsalzen ist das Darydag-Wasser jedoch besser.

Daridag Mineral Water Source
Daridag Mineral Water Source
Daridagh, Azerbaijan

Ab 1978 wurde das Darydag Arsenal Water Treatment Hospital im Jahr 2005 umgebaut und modernisiert. Es gibt viele Einrichtungen für die Behandlung und Erholung der Patienten im Krankenhaus, darunter ein Arzt, ein Untersuchungsraum und ein Hallenbad.

Ilandagh Berg

Der Ilandag-Berg liegt ebenfalls im Julfa-Distrikt der Nakhchivan Republic und ist 2415 Meter über dem Meeresspiegel. Die vulkanischen Hänge des Berges sind zerbrechlich. Nach einer alten Legende berührte die Arche Noah den Gipfel eines Berges und Noah sagte: "İnan Dağdır", was "glauben, es ist ein Berg" bedeutet. Die Forscher verbinden den Namen Ilandag mit dieser Legende. Später wurde das Wort İnandag in "Ilandag" geändert. Wegen der Form des Gipfels wird er auch Hacadag genannt.

İlandag Mountain
İlandag Mountain
Ilandag, Azerbaijan

Bild©Credits an Anar Aliyev

Während Ihres Besuchs im antiken Kulturzentrum Julfa können Sie im Julfa History Linguistics Museum monochrom und polychrom bemalte Tonschalen, bronzene Dolche, Pfeile und Speerspitzen, Handtücher, Armbänder und Halsketten, alle aus der Bronzezeit, sehen.

History Linguistics Museum
History Linguistics Museum
Əfzələddin Xəqani, Culfa, Azerbaijan

Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Julfa, an ancient cultural center

Julfa, an ancient cultural center

2 minutes to read

Julfa, a region located in the Nakhchivan Autonomous Republic, is considered an ancient cultural center of the Azerbaijan Republic. Its territory extends along the coast of the Arax River. The highest mountain peak in Julfa is Demirlidag (3364 m). There are the Darydag, the Nakhajir and other sources of mineral waters in the region. A famous complex of religious and cultural monuments "Ashabi-Kahf", a complex of monuments "Khanaghy" and a historical and cultural reserve "Gulustan" are located in Julfa. The region has about 40 000 inhabitants, and it occupies an area of 1000 km.

Ashabi-Kahf cave, Nakhchivan
Ashabi-Kahf cave, Nakhchivan
E002, AZ7200, Azerbaijan

Gulustan tomb

The Gulustan Tomb is an architectural monument near the Gulustan village of Julfa district. The Gulustan tomb was built in the early 13th century under the influence of Momina Khatun Tomb. The roof of the tomb was built of shingles and the body of red sandstone. The upper part of the tomb consists of 12 towers. All towers were filled with exquisite patterns and ornaments. Since its inception, the top of the tomb has collapsed under the influence of natural forces. The "Gulustan" historical and cultural reserve was created here, taking into consideration the significance of the Gulustan tomb and the area where the monument is located. The reserve is located on the left bank of the Araz River.

Gulustan Tumb
Gulustan Tumb
Gülüstan, Азербайджан

Video©Credits to AZERTAC

Darydag Mineral Water

There are more than 200 mineral and therapeutic water sources in the Nakhchivan, that is called a natural mineral water museum. One of the underground resources, that has large debit deposits, is the Darydag Mineral Water. Amongst the steep slopes of the Darydag, you are faced with a marvellous landscape near the shores of the Shorsu valley at the altitude of 800-900 meters above the sea level. Darydagh water is rich with carbon, mercury, but also highly mineralized with chlorinated hydro carbonate-sodium. Kudova in Poland, Durkheim in Germany, and Sineqorsk water in Russia are similar to Darydag water. However, considering a proportion of mineral salts, Darydag water is superior.

Daridag Mineral Water Source
Daridag Mineral Water Source
Дарыдаг, Азербайджан

Starting from 1978, the Darydag Arsenal Water Treatment Hospital was reconstructed and upgraded in accordance with modern requirements in 2005. There are many facilities for the treatment and  recreation of the patients in the hospital, which includes a doctor, an examination room and indoor pools.

Ilandagh Mountain

The Ilandag mountain is also located in the Julfa district of Nakhchivan Republic, and its height is 2415 meters above the sea level. The volcanic slopes of the mountain are fragile. According to an ancient legend, Noah's Ark touched the summit of a mountain and Noah said, "İnan Dağdır" which means "believe, it is a mountain". The researchers associate the name of Ilandag with this legend. Later, the word İnandag has been changed and became "Ilandag". It is also called Hacadag because of the shape of the summit.

İlandag Mountain
İlandag Mountain
Иландаг, Азербайджан

Picture©Credits to Anar Aliyev

During your visit to ancient cultural center Julfa, you can see monochrome and polychrome painted clay dishes, bronze daggers, arrows and spearheads, towels, bracelets and necklaces, all from the Bronze Age, in the Julfa History Linguistics Museum.

History Linguistics Museum
History Linguistics Museum
Əfzələddin Xəqani, Culfa, Azerbaijan

Mentioned places


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

Stories you might also like


Responses