© Kalaluna Bistro/Claudio
© Kalaluna Bistro/Claudio

Kalaluna-Bistro in der Drake-Bucht

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Halbinsel Osa an der Südküste Costa Ricas ist eine besondere Region. Sie ist ein Reiseziel, das sich ideal für ein einzigartiges Outdoor- und Off-the-Grid-Abenteuer eignet. Sie werden sich inmitten von Spaß, Sonne und vielen Möglichkeiten zur Erkundung der Natur wiederfinden. Osa ist zwar etwas isoliert, bietet aber dennoch gute Möglichkeiten, bequem Urlaub zu machen und Gourmet, Veganer oder Vegetarier zu speisen. Beginnen Sie auf jeden Fall mit einer Mahlzeit im Kalaluna Bistro in Drake Bay (Bahía Drake). Sie werden immer wieder ins Kalaluna Bistro zurückkehren wollen! Ich ermutige Sie, verschiedene Gerichte zu probieren. Probieren Sie Dinge, die Sie noch nie zuvor gesehen oder gegessen haben; dies ist Teil Ihres Portfolios von "kulturellen Erkundungs"-Erfahrungen.

Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
70100 Puntarenas Bahia Drake, Costa Rica

Entdecken Sie neue Früchte und Lebensmittel

Achten Sie darauf, gut zu essen, während Sie in Costa Rica unterwegs sind. Genießen Sie Costa Ricas frische (oft biologische) Produkte, tropische Früchte, Milchprodukte, Meeresfrüchte und natürlich den Kaffee aus Costa Rica! Fragen Sie nach dem Grünen Markt oder dem Zentralmarkt (Mercado Central) der Stadt. Es ist amüsant, über die Märkte zu schlendern und die farbenfrohen Vorführungen von Obst und Gemüse zu sehen - und alles andere! Diese werden von Bauernfamilien und lokalen Handwerkern in die Stadt gebracht. Sicherlich kann man verhandeln, aber normalerweise sind die Preise fair und von einem Verkäufer zum anderen gleich. Seien Sie großzügig. Das sind hart arbeitende Menschen, die Kinder und Familien unterstützen. Fühlen Sie sich frei, Ihr Spanisch zu üben oder lassen Sie sie ihr Englisch üben.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Weg nach Drake Bay, Costa Rica

Wenn Sie einfach nur wegfahren und die Tropen und das Surfen erleben möchten, planen Sie Ihren Urlaub in Drake Bay. Es ist ein einzigartiges Urlaubserlebnis abseits des Stromnetzes. Etwa 8,5 Grad nördlich des Äquators ist die Halbinsel Osa in vielerlei Hinsicht die Grenze Costa Ricas. Sie ist abgelegen und empfängt nicht viele Touristen wie Jacó, Manuel Antonio oder die weiter nördlich gelegene Nicoya-Halbinsel. Eines der wichtigsten Reiseziele von Osa ist Bahía Drake (Drake Bay).

Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica

Aktivitäten auf der Halbinsel Osa

Rund um die Drake Bay und die Halbinsel Osa gibt es viele Dinge zu tun. Es ist leicht, sich Appetit auf ein gutes Essen zu machen. Sie können einfach nur abhängen oder sich damit beschäftigen, verschiedene Strände zu besuchen und Surfspots rund um die Halbinsel zu erkunden.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula,, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

Die beiden Strände, die dem Kalaluna Bistro am nächsten liegen, sind die Strände San Josecito und Cocalito. Playa Cocalito ist ein guter Strand für beginnende Surfer. Beide Strände sind vom Kalaluna Bistro aus über den schönen Drake Bay Hiking Trail zu Fuß erreichbar. Ebenso gibt es großartige Schnorchel- und Tauchplätze, besonders um die Isla de Caño herum. Bestellen Sie ein Picknick im Kalaluna Bistro und machen Sie sich auf den Weg zur Insel für einen Tag!

Playa San Josecito, Drake Bay, Costa Rica
Playa San Josecito, Drake Bay, Costa Rica
Drake Bay Hiking Trail, Puntarenas Province, Costa Rica
Playa Cocalito, Drake Bay, Costa Rica
Playa Cocalito, Drake Bay, Costa Rica
Puntarenas Province, Costa Rica
Isla de Caño, Drake Bay, Costa Rica (Isla de Cano)
Isla de Caño, Drake Bay, Costa Rica (Isla de Cano)
Isla del Cano, Costa Rica

Machen Sie auf jeden Fall eine Wanderung entweder auf eigene Faust oder mit einem Führer im Corcovado Nationalpark. Eine andere Möglichkeit ist es, den Park zu erkunden und die Wasserfälle zu Pferd zu sehen. Der Corcovado-Park ist ein äußerst vielfältiges tropisches Gebiet und der letzte primäre Küstenregenwald der Erde. Er bedeckt fast die Hälfte der Osa-Halbinsel und verfügt über den größten Tieflandregenwald Mittelamerikas. Fragen Sie schließlich nach einem Charter-Angelausflug oder Wal- und Delfinexkursionen. Walbeobachtung ist eine beliebte Aktivität rund um Osa. Buckelwale und ihre Kälber werden häufig von August bis Dezember gesichtet. Delfine sind das ganze Jahr über anzutreffen.

The Divine Dolphin tours, Bahía Drake, Costa Rica
The Divine Dolphin tours, Bahía Drake, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

Köstliches Essen im Kalaluna Bistro

Das Kalaluna Bistro befindet sich am Ende der Drake Bay, neben dem Hotel Jinetes de Osa. Es ist ein 3-4-minütiger Spaziergang zum Strand entlang des Weges, der Teil des Küstenwanderweges ist. Viele Besucher reisen mit dem Boot an. Kalaluna ist ein beliebtes Mittagsziel für Segelboot-Tagesausflüge und Yachtkapitäne. Neben großartigen Gourmet-Mahlzeiten, natürlichen Fruchtgetränken oder Cocktails ist die Aussicht und Atmosphäre im Bistro einladend und familiär. Es ist der Ort, an den man kommt, um sich zu entspannen, zu lachen und sich zu verwöhnen.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown
Jinetes de Osa Hotel & Cabins, Drake Bay, Costa Rica
Jinetes de Osa Hotel & Cabins, Drake Bay, Costa Rica
300 m east of Rio Aguajitas Province Puntarenas Drake Bay, Costa Rica

Das Menü im Kalaluna Bistro

Das Kalaluna Bistro unterstützt den lokalen Handel durch den Kauf von lokal angebauten Produkten und Fisch von lokalen Fischern. Die Speisekarte des Kalaluna Bistro ist eine Sammlung von Gourmet-Spezialitäten zusammen mit typisch costaricanischen Favoriten. Jeder Teller ist wie eine Künstlerschöpfung, entzückend für das Auge und köstlich zum Essen nach dem Wandern oder Surfen.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Die Speisekarte in Kalaluna vereint Lebensmittel und Aromen aus der ganzen Welt. Sie werden internationale Weine, italienische, arabische, europäische, spanische, französische, asiatische, afrikanische, nordamerikanische, karibische und natürlich costaricanische Geschmacksrichtungen entdecken. Wer könnte etwas anderes erwarten von zwei Gourmet-Köchen, die ihr Leben mit Kochen und Reisen durch die Kontinente verbracht haben?

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

In der Küche von Kalaluna

Während der Essbereich lässig und entspannt ist, ist die Küche im Kalaluna Bistro diszipliniert und marschiert. Tatsächlich ist die Küche eine dynamische Choreographie aus geübten, blinkenden Händen, die eifrig hacken, umrühren und servieren. Auf den ersten Blick mag diese Kombination aus beiläufigen und genau geübten Aufgaben wie gegensätzliche Schauplätze erscheinen. In vielerlei Hinsicht spiegelt sie jedoch den freundlichen und professionellen Stil der Besitzer, der Köche Claudio und Shirley, wider.

Chefkoch Claudio ist ein italienischer Weltreisender, der in ganz Europa, Afrika, im Nahen Osten und auf den karibischen Inseln gearbeitet hat. Mit einem Lächeln sagt Küchenchef Claudio, dass seine Reisen einen Höhepunkt erreichten, als er Küchenchef im Jinetes de Osa wurde. Dort lernte er seine Frau kennen, Chefkoch Shirley, die aus Costa Rica stammt und ebenfalls ein Weltreisender ist.

Während die Köche Claudio und Shirley gerne Mahlzeiten zubereiten, um die Gäste von Kalaluna zu erfreuen, genießen sie auch jedes Gespräch mit Besuchern. Sie freuen sich nicht nur über Ihr Feedback, sondern wollen auch über Sie Bescheid wissen! Sie sind neugierig darauf, woher Sie kommen, was Sie nach Osa bringt und welche anderen Reiseerfahrungen Sie gemacht haben. Tatsächlich ist für die Köche Ihre kulinarische Zufriedenheit genauso wichtig wie Ihr gesamtes Urlaubs-Essen im Kalaluna Bistro.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Die Kalaluna-Geschichte

An der Wand des Bistros oder auf der Website von Kalaluna sehen Sie vielleicht eine fettgedruckte Botschaft. Sie lautet: "Symphonie mit 4 Händen für ein Orchester der Köstlichkeiten und Aromen".

Als der neugierige Redakteur, der ich bin, habe ich sie gefragt, was das für sie bedeutet. Chef Claudio erklärte, dass es um das Schaffen und "Komponieren" geht. Normalerweise denken wir beim "Komponieren" an Musik und Orchester und manchmal an Tanz, sagte er mir. Es könnten aber auch Essen und Aromen, kulinarische Präsentationen und Kombinationen sein.

Zufälligerweise ist Chef Claudio sowohl ein professioneller Pianist als auch Komponist; Chef Shirley ist Künstlerin. Das Kalaluna Bistro erweckt Kultur und Kunst durch die Talente seiner Besitzer zum Leben. Sie beschreiben die Küche und das Personal des Kalaluna Bistro als ein kulinarisches Orchester, das in praktizierter Harmonie zusammenarbeitet, um Bestellungen vorzubereiten. In diesem besonderen "Restaurant-Orchester" sind diese talentierten und charmanten Köche die Komponisten, Dirigenten und manchmal auch die Musiker. Wie Instrumente in einem Orchester, auf einer großen Bühne mit Blick auf die Drake Bay; sie bilden eine fabelhafte Symphonie schmackhafter Küchen.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Besuchen Sie das Kalaluna Bistro in der Drake Bay

Von Dschungelwanderungen bis hin zu Ausflügen zum Meer gibt es auf der Osa-Halbinsel viele Überraschungen der Natur abseits der üblichen Pfade. Es ist ein authentisches costaricanisches Strandstadterlebnis. An der südlichen Pazifikküste ist Drake Bay abgelegen und nicht von Touristen überlaufen. Trotz der Abgeschiedenheit bietet die Gegend einige unerwartete, aber wunderbare und komfortable Unterkünfte und vielfältige Speisemöglichkeiten. Gönnen Sie sich eine köstliche und sehr angenehme Gourmet-Überraschung im Kalaluna Bistro.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Kalaluna Bistro/Claudio
© Kalaluna Bistro/Claudio

Kalaluna Bistro at Drake Bay

5 minutes to read

The Osa Peninsula on Costa Rica’s southern shores is a special region. It is a destination that is ideal for a unique outdoors, off-the-grid adventure. You will find yourself surrounded by fun, sun, and lots of options to explore nature. While somewhat isolated, Osa still has good options for vacationing comfortably and dining gourmet, vegan, or vegetarian. Be sure to start with a meal at Kalaluna Bistro in Drake Bay (Bahía Drake). You will want to keep returning to Kalaluna Bistro! I encourage you to try a variety of dishes. Try things that you have never seen or eaten before; this is part of your portfolio of “cultural exploration” experiences. 

Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
70100 Puntarenas Bahia Drake, Costa Rica

Discover new fruits & foods

Make it a point to eat well while you are traveling in Costa Rica.  Enjoy Costa Rica’s fresh (often organic) produce, tropical fruits, dairy, seafood, and of course, Costa Rican coffee!  Ask about the town’s Green Market or Central Market (Mercado Central).  It is amusing to wander around the markets and see the colorful displays of fruits and vegetables –and everything else!  These are brought to town by farm families and local artisans. Certainly, you can negotiate, but usually, prices are fair and the same from one seller to another. Be generous. These are hard-working people supporting children and families. Feel free to practice your Spanish or, let them practice their English.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Get away to Drake Bay, Costa Rica

If you want to just get away and experience tropics and surfing, plan your vacation in Drake Bay. It is a unique off-the-grid vacation experience. At about 8.5 degrees north of the Equator, in many ways the Osa Peninsula is Costa Rica’s frontier. It is remote and does not receive high numbers of tourists like Jacó, Manuel Antonio, or Nicoya Peninsula further north. One of the main Osa destinations is Bahía Drake (Drake Bay).

Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica

Osa Peninsula Activities

There are many things to do around Drake Bay and the Osa Peninsula.  Working up an appetite for great meals is easy to do.  You can just hang out or stay busy visiting different beaches and checking out surfing spots around the peninsula.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula/Drake Bay/Golfo Dulce, Costa Rica
Osa Peninsula,, Provincia de Puntarenas, Costa Rica

The two beaches closest to Kalaluna Bistro are San Josecito and Cocalito beaches. Playa Cocalito is a good beach for beginning surfers. Both beaches are walking distance from Kalaluna Bistro along the beautiful Drake Bay Hiking Trail. Likewise, there are great snorkeling and scuba spots, especially around Isla de Caño. Order a picnic at Kalaluna Bistro and head out to the island for the day!

Playa San Josecito, Drake Bay, Costa Rica
Playa San Josecito, Drake Bay, Costa Rica
Drake Bay Hiking Trail, Puntarenas Province, Costa Rica
Playa Cocalito, Drake Bay, Costa Rica
Playa Cocalito, Drake Bay, Costa Rica
Puntarenas Province, Costa Rica
Isla de Caño, Drake Bay, Costa Rica (Isla de Cano)
Isla de Caño, Drake Bay, Costa Rica (Isla de Cano)
Isla del Cano, Costa Rica

Be sure to take a hike either on your own or with a guide in Corcovado National Park. Another option is to explore the park and see the waterfalls on horseback.  Corcovado Park is an extremely diverse tropical area and it is the last primary coastal rainforest on Earth. It covers nearly half of the Osa Peninsula and has the largest lowland rainforest in Central America.  Finally, ask about a charter fishing trip or whale and dolphin excursions. Whale watching is a popular activity around Osa. Humpback whales and their calves are often sighted from August to December. Dolphins are around all year long.

The Divine Dolphin tours, Bahía Drake, Costa Rica
The Divine Dolphin tours, Bahía Drake, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

Delightful dining at Kalaluna Bistro

Kalaluna Bistro is located at the end of Drake Bay, next to the Jinetes de Osa hotel.  It is a 3-4 minute walk towards the beach along the pathway that is part of the coastal hiking trail. Many visitors arrive by boat.  Kalaluna is a popular lunch destination for sailboat day excursions and yacht captains. Besides great gourmet meals, natural fruit drinks, or cocktails; the views and atmosphere in the Bistro is welcoming and family-style. It is the place to come to relax, laugh, and indulge.  

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown
Jinetes de Osa Hotel & Cabins, Drake Bay, Costa Rica
Jinetes de Osa Hotel & Cabins, Drake Bay, Costa Rica
300 m east of Rio Aguajitas Province Puntarenas Drake Bay, Costa Rica

The menu at Kalaluna Bistro

Kalaluna Bistro supports local commerce by buying locally grown produce and fish from local fishermen. The menu at Kalaluna Bistro is a collection of gourmet specialties along with typical Costa Rican favorites. Each plate is like an artist’s creation, delightful to the eye, and delicious to eat after hiking or surfing.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

In fact, the menu selections at Kalaluna bring together foods and flavors literally from around the world.  You will discover international wines, Italian, Arab, European, Spanish, French, Asian, African, North American, Caribbean; and of course, Costa Rican, flavors. Who could expect differently from two gourmet chefs who have spent their lives cooking and traveling across the continents?

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

In the kitchen at Kalaluna

While the dining area is casual and laid-back, the kitchen at Kalaluna Bistro is disciplined and marching.   In fact, the kitchen is a dynamic choreography of practiced, flashing hands that are busily chopping, stirring, and serving. At first glance, this combination of casual with precisely practiced tasks might seem like opposing settings. However, in many ways, it reflects the friendly and professional styles of the owners, Chefs Claudio and Shirley.

Chef Claudio is an Italian world traveler, having worked across Europe, Africa, Middle East, and throughout the Caribbean Islands. With a smile, Chef Claudio says that his travels reached a high point when became the chef at the Jinetes de Osa.  This is where he met his wife, Chef Shirley, who is from Costa Rica and is also a world traveler.

While Chefs Claudio and Shirley love preparing meals to delight Kalaluna guests, they also enjoy every conversation with visitors. Not only are they glad for your feedback, but they also want to know about you! They are curious about where you are from, what brings you to Osa, and your other travel experiences. In fact, for the Chefs, your culinary satisfaction is just as important as your overall vacation-dining experience at Kalaluna Bistro.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

The Kalaluna Story

On the Bistro wall or on the Kalaluna website, you might see a bold message. It says, “Symphony with 4 hands for an orchestra of delicacies and flavors”.

Being the curious editor that I am, I asked them what this means for them. Chef Claudio explained that it is about creating and “composing”. Usually, we think about “composing” in terms of music and orchestras, and sometimes of dance, he told me. However, it could also be food and flavors; culinary presentations, and combinations. 

As it happens, Chef Claudio is both a professional pianist and composer; Chef Shirley is an artist.  Kalaluna Bistro brings culture and art to life through the talents of its owners. They describe the Kalaluna Bistro kitchen and staff as a culinary orchestra; working together in practiced harmony to prepare orders. In this special “restaurant-orchestra”, these talented and charming Chefs are the composers, conductors, and sometimes the musicians. Like instruments in an orchestra, on a great stage overlooking Drake Bay; they make a fabulous symphony of savory cuisines.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

Visit Kalaluna Bistro on Drake Bay

From jungle hikes to marine excursions, there are many off-the-beaten-path nature surprises around the Osa Peninsula. It is an authentic Costa Rican beach town experience. On the southern Pacific coast, Drake Bay is remote and not overwhelmed with tourists. In spite of being remote, the area offers some unexpected, but wonderful and comfortable accommodations and diverse dining options.  Treat yourself to a delicious and very enjoyable gourmet surprise at Kalaluna Bistro.

© kalalunabistro.com/unknown
© kalalunabistro.com/unknown

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like