©vk.com/harmonicstyle
©vk.com/harmonicstyle

Kalyady: Ostslawische Verschmelzung von christlichen und heidnischen Festen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Häuser, Feste, Jugendfeiern, Wahrsagerei, Spiele und Spiele - all das ist der belarussische Kalyady. Es ist eine lebendige Volkstradition, die Sie selbst miterleben können. Diese ostslawische Verschmelzung von christlichen und heidnischen Festen können Sie fast einen Monat lang ab dem Tag der Wintersonnenwende genießen.

Was ist Kalyady?

Das Wort "Kalyady" stammt aus dem Lateinischen "calenda" - dem alten römischen Feiertag, der den Beginn des neuen Jahres markiert. Die Menschen führten Rituale durch, um den Vorfahren oder der Natur zu gefallen und baten um Fürsorge im kommenden Jahr. Die Kirche machte aus Kalyady eine zweiwöchige Festperiode, um die Geburt und Epiphanie Jesu zu feiern. Heute ist es möglich, drei Kalyady-Phasen zu definieren. Auf die heidnische Phase nach der Sommersonnenwende folgen zwei Wochen katholische und zwei weitere Wochen orthodoxe Feste.

Kalyady's Hauptbestandteile sind Familienfeste, Wahrsagerei und Kalyadavanne (slawische Süßes-oder-Saures-Kunst). Familienfeste finden an den bedeutenden Kirchentagen statt. Katholische Heiligabend (24.01), Weihnachten (25.01), Silvester (31.12), Neujahr (1.01) und die Epiphanie finden nach dem orthodoxen Kalender am 6., 7., 13., 14. und 19. Januar statt.

Die fünf wichtigsten Rituale der Wahrsagerei von Kalyady

Trotz der christlichen Assimilierung gelang es den Mönchen nie, den heidnischsten Brauch Kalyadys - die Wahrsagerei - auszulöschen. Einige Riten, zum Beispiel das Umarmen eines Holzstockzauns, sind unter allen Slawen bekannt und passen für beide Geschlechter. An jedem Heiligabend umarmen Sie einen Holzstäbchenzaun und zählen Sie die Stäbchen. Einen solchen Zaun zu finden, ist heutzutage vielleicht eine Quest, also könnt ihr stattdessen so viele Stämme wie möglich mitnehmen. Als Belohnung werden Sie erfahren, ob Ihre Ehe bald (gerade Zahl) oder nicht wirklich (ungerade Zahl) ist.

© sputnik.by/Марына Серабракова
© sputnik.by/Марына Серабракова

Andere Wahrsagerituale sind überlokale oder nur von einem Geschlecht durchgeführt. Wenn du ein Kerl bist, klaust du einem beliebigen Mädchen das Kissen und schläfst darauf, um deine zukünftige Frau im Traum zu sehen. Um keine Gesetze zu brechen, backen Sie einen Pfannkuchen, setzen Sie ihn auf den Kopf und stellen Sie sich an eine Kreuzung. Die Seite mit dem ersten bellenden Hund, die Sie hören, ist die Richtung, in der Sie nach Ihrer zukünftigen Frau oder Ihrem zukünftigen Mann suchen müssen. Wenn es Ihnen gefällt, werfen Sie den Pfannkuchen in die gleiche Richtung; wenn nicht - werfen Sie ihn auf die gegenüberliegende Seite.

Wenn Sie in einer Gruppe sind, bitten Sie alle, eine zufällige Zugehörigkeit in einen Hut zu legen und dann alle etwas herausnehmen zu lassen. Der ausgewählte Gegenstand wird ihr zukünftiges Spiel charakterisieren. Ein anderer Brauch beinhaltet, dass Mädchen einen Schuh in die Luft werfen. Nach dem Sturz zeigt die Schuhspitze in die Richtung ihrer zukünftigen Partner.

Kalyadavanne - altes slawisches Süßes oder Saures

Eine weitere heidnische Tradition ist der Kalyadavanne-Ritus. An allen Kalyady-Abenden der Vergangenheit verkleidete sich eine Gruppe von zufälligen Einheimischen - Kalyadniki - als Tiere und außerirdische Wesen und lief oder ritt in Schlitten durch das Dorf. Sie hielten an jedem Haus an, und jeder Hausherr lud sie ein, um Wohlstand und Überfluss anzuziehen. Die Kalyadniki lobten die Wirte und wünschten ihnen alles Gute mit Liedern und Gedichten im Tausch gegen Leckereien und Geschenke. Die von allen Gastgebern erhaltenen Waren wurden in einem großen Sack gesammelt. Die meisten Gruppen trugen eine Trompete, Mundharmonika, Trommel und einen Stern am Stock, eine spätere Ergänzung von Cristian.

©novychas.by/Алена Ляшкевіч
©novychas.by/Алена Ляшкевіч

Die Figuren "Dzed" und "Baba" (alter Mann und Frau) spielen die Rollen unserer toten Vorfahren. Andere Imitatoren repräsentieren das umgebende Chaos - gefährlich, gemein, fleischfressend, undurchsichtig. Sie repräsentieren den Raum jenseits der regulären und vorhersehbaren sozialen Mondanität. Die Weißrussen aus dem XIX. Jahrhundert wurden durch wilde Tiere ("Bär", "Wolf"), offizielle Körpervertreter ("Priester", "Polizist") und andere Nationalitäten ("Jude", "Zigeuner") entfremdet. Heute fühlen sie sich nicht mehr so fremd. Die wilde Natur stört uns nicht. Wir haben unser eigenes Land mit eigenen offiziellen Stellen (aber Polizei und Priestertum werden immer noch als etwas unfreundlich empfunden). Die Verstädterung hat die Monoethnizität unterspült und die Menschen aus anderen Nationen näher zusammenrücken lassen.

© wikimedia.commons/ Дмитрий Романенко
© wikimedia.commons/ Дмитрий Романенко

In großen Städten gibt es keinen festen Platz für Kalyady. In den Dörfern kennen sich die Menschen, sie können den Besuch erwarten und genießen. In den Städten haben viele Leute ziemlich viel Angst davor, zufällig verkleidete Fremde in ihre Wohnungen zu lassen. Sie können nach einer Kalyadniki-Party suchen, die Sie unter Ihren Bekannten, in sozialen Netzwerken und auf Couchsurfing besuchen können. Eine andere Möglichkeit ist es, die Veranstaltungen in Ihrer Stadt zu überprüfen: Volkskollektive führen zu Kalyady-Terminen in Museen, Theatern und Philharmonien traditionelle Lieder und Stücke auf. Die beste Möglichkeit ist der Besuch der authentischen Dorffeste.

Der Zaren-Ritus in Semeschewo, 13.01

Der 13. Januar ist wahrscheinlich der Höhepunkt der weißrussischen Kalydavanne. Viele lokale Feierlichkeiten wurden zum immateriellen Kulturerbe von Belarus, und der "Zarenritus" im Dorf Semeschava ist sogar in der Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco enthalten.

In Semeschewo geht eine Gruppe von Männern von Haus zu Haus und führt das Drama "Zar Maximilian" auf. Folkloristen sagen, dass die Tradition auf die Batleika zurückgeht; das traditionelle belarussische Puppentheaterspiel entstand in den Schulen der Jesuiten. In einem Waljewitsch-Dorf in der Nähe von Semeschewo wird die Batleika-Show mit den Auftritten der Schauspieler gekoppelt.

Kalyady Tsars rite in Semezheva village, Belarus
Kalyady Tsars rite in Semezheva village, Belarus
Семежево, Беларусь

Das Koniki-Festival in Davyd-Haradok, 13.01

Es fühlt sich an, als ob die ganze Stadt Davyd-Haradok Kalyady feiert. Die Eltern arbeiten mit den Kindern zusammen, während Schulklassen und Gewerkschaften separate Gruppen von Kalyadniki bilden. Wenn ein Haushalt Tabellen mit Leckereien aufgestellt hat und sich im Vergleich zum Vorjahr als großzügig genug erwiesen hat, kann er von bis zu 20 verschiedenen Gruppen erneut besucht werden.

©euroradio.fm/маша калеснікава
©euroradio.fm/маша калеснікава

Die Hauptfigur fast jeder Gruppe ist "Konik" - ein weißes "Pferd" oder ein "Horseman". Nach der Tradition kann nur ein Männchen die Konstruktion von Weidenkörben tragen, die mit einem langen, flauschigen Schwanz mit Stoff überzogen sind. Während das Pferd typisch für die ganze Region Palesse (Südweißrussland) ist, ist Davyd-Haradok für seine Modifikation bekannt - der Reiter in einem Militärmantel gekleidet. Gerüchte besagen, dass die Figur 1916 zum ersten Mal am Karneval in Kalyady teilnahm und später die damalige Uniform trug. Es könnte auch eine Verschmelzung der antiken Charaktere "Soldat" und "Pferd" sein.

Koniki rite at Kalyady celebration, Davyd-Haradok, Belarus
Koniki rite at Kalyady celebration, Davyd-Haradok, Belarus
Давид-Городок, Беларусь
©svajksta.by/Алена Ляшкевіч
©svajksta.by/Алена Ляшкевіч

Die orthodoxe Phase von Kalyady endet normalerweise am 19. Januar mit der Vadohryschcha - Epiphanie in den Eislöchern der Seen. Aber an manchen Stellen dauert die Phase 2-3 übergangsweise zusätzliche Tage. Zum Beispiel findet am 21. Januar der Ritus "Tsiagnut kalyadu na duba" im Dorf Noviny statt. Einheimische dekorieren eine Garbe im "Kalyada"-Feiertagsoutfit. Die Tradition, eine verzierte Garbe an einer Eiche hinter dem Dorf zu ziehen, ist ein weiteres Beispiel für das immaterielle Kulturerbe Weißrusslands. Davor reißt ein unverheirateter junger Mann die alte Kalyada aus dem Vorjahr herunter und setzt sie in Brand. Der Brauch markiert das Ende von Kalyady - der ostslawischen Verschmelzung von christlichen und heidnischen Festen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©vk.com/harmonicstyle
©vk.com/harmonicstyle
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Kalyady: East-Slavic fusion of Christian and pagan festivities

4 minutes to read

Round up the houses, feasts, youth parties, fortunetelling, plays, and games - all that is the Belarusian Kalyady. It is a living folk tradition that you can witness yourself. You can enjoy this East-Slavic fusion of Christian and pagan festivities for almost a month, starting from winter solstice day.

What is Kalyady?

The word «Kalyady» originated from the Latin «calenda» - the old roman holiday marking the beginning of new year. People performed rites to please the ancestors or nature and asked for welfare in the upcoming year. Church turned Kalyady into a two-week-long festive period to celebrate the birth and epiphany of Jesus. Today it is possible to define three Kalyady phases. The pagan phase after summer solstice is followed by two weeks of Catholic festivities, and two more weeks of Orthodox celebrations.

Kalyady's main components are family feasts, fortunetelling, and Kalyadavanne (Slavic trick-or-treating). Family feasts are happening on the significant church dates. Catholic Christmas Eve (24.01), Christmas (25.01), New Year's Eve (31.12), New Year (1.01), and the Epiphany occur according to the Orthodox calendar on the 6th,7th, 13th,14th and 19th of January.

Top-five Kalyady fortunetelling rites

Despite Christian assimilation, the monks never managed to eradicate the most pagan custom of Kalyady - fortunetelling. Some rites, for example, hugging a wooden stick fence, are well known among all Slavs and fit both genders. On either Christmas Eve, hug a wooden-stick fence and count the sticks. Finding such a fence might be a quest these days, so instead, you can grab as many logs as you can. As a reward, you will learn if your marriage is soon (even number) or not really (odd number). 

© sputnik.by/Марына Серабракова
© sputnik.by/Марына Серабракова

Other fortunetelling rites are super-local or performed only by one gender. If you’re a guy, steal a random girl's pillow and sleep on it to see your future wife in a dream. To avoid breaking any laws, bake a pancake, put it on your head, and stand at a crossroads. The side with the first dog barking that you hear is the direction to look for your future wife or husband. If you like it, throw the pancake in the same direction; if not - throw it to the opposite side.

If you are in a group, ask everybody to put a random belonging in a hat and then let everybody take something out. The item they picked will characterize their future match. Another custom involves girls throwing a shoe up in the air. After falling, the shoe-toe will be pointing in the direction of their prospective partners.

Kalyadavanne — ancient Slavic trick-or-treating

Another pagan tradition is the Kalyadavanne rite. On all Kalyady evenings of the past, a group of random locals - Kalyadniki - dressed up as animals and otherworldly creatures and walked or rode in sleights around the village. They stopped at every house, and each householder invited them inside to attract welfare and abundance. The Kalyadniki praised the landlords and wished them well with songs and poems in exchange for treats and gifts. The received goods from all hosts were collected in a big sack. Most groups carried a trumpet, harmonica, drum, and a star on a stick, a later Cristian addition.

©novychas.by/Алена Ляшкевіч
©novychas.by/Алена Ляшкевіч

«Dzed» and «Baba» (old man and woman) characters play the roles of our dead ancestors. Other impersonators represent the space beyond regular and predictable social life. Belarusians from the XIX century were alienated by wild "Bears" and "Wolves", «Priests» and «Policemen», «Jews» and «Gipsies». Today those fears are gone.

© wikimedia.commons/ Дмитрий Романенко
© wikimedia.commons/ Дмитрий Романенко

There is no fixed place for Kalyady in big cities. In the villages, people know each other, they can expect the visit and enjoy it. In the cities, a lot of people are pretty much afraid of letting random dressed-up strangers into their apartments. You can look for a Kalyadniki party to join among your acquaintances, social network groups, and on Couchsurfing. Another option is to check events in your city: folk collectives perform traditional songs and plays on Kalyady dates in museums, theaters, and philharmonics. The best option is to visit the authentic village festivals.

The Tsars rite in Semezhevo, 13.01

January 13th is probably the highlight of the Belarusian Kalydavanne. Many local festivities became the Intangible Cultural Heritage of Belarus, and the «Tsars rite» in the Semezhava village is even included in the Unesco Intangible Cultural Heritage List.

In Semezhevo, a group of men go house-to-house and perform the «Tsar Maximilian» drama. Folklorists say the tradition harks back to Batleika; the Belarussian traditional puppet theater-play originated in Jesuit schools. In a Balyevichy village close to Semezhevo, the Batleika show is coupled with actors' performances.

Kalyady Tsars rite in Semezheva village, Belarus
Kalyady Tsars rite in Semezheva village, Belarus
Семежево, Беларусь

The Koniki Festival in Davyd-Haradok, 13.01

It feels like the whole town of Davyd-Haradok is celebrating Kalyady. Parents team up with kids, while school classes and trade unions form separate groups of Kalyadniki. The main character of almost every group is «Konik» - a white "Horse" or a "Horseman". By tradition, only a male can wear the construction of willow baskets covered in cloth with a long fluffy tail.

©euroradio.fm/маша калеснікава
©euroradio.fm/маша калеснікава
Koniki rite at Kalyady celebration, Davyd-Haradok, Belarus
Koniki rite at Kalyady celebration, Davyd-Haradok, Belarus
Давид-Городок, Беларусь
©svajksta.by/Алена Ляшкевіч
©svajksta.by/Алена Ляшкевіч

The Orthodox phase of Kalyady normally ends on the 19th of January with the Vadohryshcha - Epiphany in the ice-holes of lakes. But at some places, the phase lasts 2-3 transitional extra days. For example, the «Tsiagnut kalyadu na duba» rite in the Noviny village takes place on the 21st of January. Locals decorate a sheaf in a «Kalyada" holiday outfit. The tradition of pulling a decorated sheaf on an oak tree behind the village is another example of the Belarusian Intangible Cultural Heritage. Before that, an unmarried young man pulls down the old Kalyada from the previous year and sets it on fire. The custom marks the end of Kalyadythe East-Slavic fusion of Christian and pagan festivities.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like