© iStock/bhindthescene
© iStock/bhindthescene

Kamakura: der Große Buddha, Zazen-Praxis und Geldwäsche

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einen der großen Buddhas Japans sehen wollen, eine Zazen-Praxis genießen oder Ihr Glück beim Waschen des Geldes mit Zeniarai-Wasser versuchen wollen, müssen Sie diese Geschichte lesen. Kamakura ist eine Stadt in der Präfektur Kanagawa, in der Nähe von Enoshima, die auf drei Seiten von Bergen umgeben ist und auf einer Seite dem Meer zugewandt ist. Kamakura wurde als politisches Zentrum Japans gegründet, nachdem die Kamakura-Regierung im Jahr 1192 ihre Gründung abgelehnt hatte. Die Kamakura-Ära dauerte bis 1185, gefolgt von der Samurai-Ära, die 1867 endete. Das heutige Kamakura ist ein sehr beliebtes Touristenziel. Die historische Atmosphäre ist mit der in Nara oder Kyoto vergleichbar. Kamakura ist nur eine Stunde von Tokio entfernt und liegt in der Nähe von Yokohama, der Hauptstadt der Präfektur Kanagawa. Von Kamakura aus sind auch die heißen Quellen von Hakone und der Berg Fuji leicht zu erreichen. Von einigen Orten in Kamakura, wie z. B. Imamuragasaki und dem Gion-Yama-Wanderweg, kann man sogar den Berg Fuji in der Ferne sehen.

Die historische Kultur Kamakuras lässt sich nicht nur durch den Besuch von Tempeln und Schreinen erleben, sondern auch durch die Teilnahme an einer Zen-Meditation in den Tempeln, an einer Teezeremonie und an einem Kurs für die Herstellung von Kamakura-bori-Lackwaren.

Aufgrund seiner geologischen Lage bietet Kamakura frische Meeresfrüchte aus dem Meer und frisches Gemüse. Viele Restaurants und Cafés in Kamakura bieten fotogenes, qualitativ hochwertiges Essen und eine herrliche Atmosphäre für eine gemütliche Pause zwischen den Tempelbesuchen. Tabearuki (Spazierengehen beim Essen) ist eine typische Art, Kamakuras köstliche Gastronomie auf ungezwungene Weise zu genießen.

Kamakura Daibutsu, der Große Buddha

© iStock/Patryk_Kosmider
© iStock/Patryk_Kosmider

Zu den beliebten Touristenattraktionen in Kamakura gehört der Kotoku-in-Tempel, in dem das klassische Kamakura Daibutsu, das Symbol von Kamakura, zu sehen ist. Der Kotoku-in-Tempel ist von der Nagaya-Station der Enoden-Linie zu Fuß oder mit dem Bus vom JR-Bahnhof Kamakura in 20 Minuten zu erreichen. Zusammen mit dem Großen Buddha in der Präfektur Nara ist er einer der drei Großen Buddhas von Japan. Die Höhe des Großen Buddhas von Kamakura (einschließlich des Sockels) beträgt etwa 13,35 Meter, das Gesamtgewicht liegt bei 121 Tonnen, und seine überwältigende Größe ist sehenswert. Der Große Buddha hat einen Eingang, durch den man in den Schoß des Großen Buddhas eintreten kann. Der Eintritt ist kostenpflichtig, aber Sie werden nicht oft die Gelegenheit haben, "in den Buddha hineinzugehen", also verpassen Sie diese Gelegenheit nicht.

Kamakura Daibutsu, Kotokuin temple, Kamakura
Kamakura Daibutsu, Kotokuin temple, Kamakura
4-chōme-2-28 Hase, Kamakura, Kanagawa 248-0016, Japan

Zen-Praxis im Kenchou-ji

© iStock/zomby007
© iStock/zomby007

Zazen ist eine der Zen-Praktiken im Buddhismus, bei der die Körperhaltung und die Atmung angepasst werden, um den Geist zu vereinen. Es wird angenommen, dass durch die "Konditionierung", mit geradem Rücken zu sitzen und die Beine zu überkreuzen, und die "Atmung", die Bauchatmung langsam auszuführen, "Konditionierung" und "Atmung" den geschäftigen Geist beruhigen und alle unnötigen Gedanken auf natürliche Weise verschwinden. Viele Tempel in Kamakura bieten Zen-Erfahrungen durch die Zazen-Praxis an, und der Kencho-ji-Tempel ist bei Besuchern aus dem Ausland sehr beliebt, da die Praxis von einem Mönch geleitet wird, der Englisch spricht.

Kencho-ji temple, Kamakura
Kencho-ji temple, Kamakura
8 Yamanouchi, Kamakura, Kanagawa 247-0062, Japan

Tsurugaoka-Hachimangu-Schrein

© iStock/Korkusng
© iStock/Korkusng

Tsurugaoka Hachimangu ist ein Shinto-Schrein und eine weitere repräsentative historische Stätte in Kamakura, neben dem Großen Buddha. In Tsurugaoka Hachimangu gibt es viele Orte, die man auf den historischen Spuren Kamakuras gesehen haben muss.

© iStock/khuntapol
© iStock/khuntapol

Vom JR-Bahnhof Kamakura aus können Sie den Eingang des Tsurugaoka Hachimangu sehen. Der Wakamiyaooji genannte Kriegsschiffsweg führt Sie zum Hauptteil des Schreins. Wakamiyaooji verbindet Kamakuras berühmtesten Strand, den Yuigahama-Strand, direkt mit dem Schrein. Nach dem dritten Torii-Eingang sind Sie von dichter Natur und einer heiligen Atmosphäre umgeben. Gehen Sie weiter bis zum Ende des Weges, wo der Tsurugaoka-Hachimangu-Schrein erscheint. Der Schrein ist detailliert und erstaunlich beeindruckend, und der Blick vom Schrein auf das Meer ist atemberaubend.

© iStock/nature picture
© iStock/nature picture

Auf dem Gelände von Tsurugaoka Hachimangu gibt es drei kostenlose Rastplätze: Yanagihara, Mitani und Genji-Teich. An jedem gibt es spezielle Mahlzeiten und Tee. Wenn Sie bei einem Spaziergang durch das Gelände ein wenig müde werden, können Sie sich an einem nahe gelegenen Rastplatz ausruhen.

Tsurugaoka Hachiman shrine, Kamakura
Tsurugaoka Hachiman shrine, Kamakura
2-chōme-1-31 Yukinoshita, Kamakura, Kanagawa 248-0005, Japan

Kamakuras Zeniarai Benten in der Höhle, Uga-Schrein

© iStock/yukihipo
© iStock/yukihipo

Der Uga-Schrein ist Kamakuras wichtigster Ort für Glücksbringer. Es heißt, es sei heilsam, Geld mit dem Zeniarai-Wasser (Geldwaschwasser) zu waschen, das aus den Tiefen der Höhle entspringt. Bei Ihrer Ankunft sollten Sie im Büro Räucherstäbchen und Kerzen kaufen. Sie müssen sich dort ein Sieb zum Geldwaschen ausleihen. Dann besuchen Sie das Hauptschrein-Gebäude und zünden das Räucherstäbchen mit einer großen Kerze auf dem Kerzenständer, den Sie ebenfalls im Büro kaufen können, an der dafür vorgesehenen Stelle an. Nachdem Sie die Kerze aufgestellt haben, spenden Sie Räucherstäbchen für das Räuchergefäß. Schließlich betritt man den Höhlenschrein von Okumiya, der sich ein Stück weiter befindet, und wäscht das Geld mit einem Sieb. Es bringt Unglück, das gewaschene Geld unnatürlich zu trocknen, also lass es natürlich trocknen. Verwenden Sie das gewaschene Geld sinnvoll.

© iStock/yukihipo
© iStock/yukihipo
Kamakura Zeniarai Benten, Ujifuku shrine, Kamakura
Kamakura Zeniarai Benten, Ujifuku shrine, Kamakura
2-chōme-25-16 Sasuke, Kamakura, Kanagawa 248-0017, Japan

Retro-Einkaufsstraße, Komachi-dori

© iStock/Nirad
© iStock/Nirad

An der Westseite von Wakamiya Oji, der Hauptstraße, die den Bahnhof Kamakura mit Tsurugaoka Hachimangu verbindet, gibt es eine Straße namens Komachi-dori. In der Einkaufsstraße reihen sich Souvenirläden und verschiedene Läden mit einer leichten Retro-Atmosphäre aneinander, und der häufigste ist der Imbiss, der Essen zum Mitnehmen oder im Laden verkauft. Es scheint, als gäbe es allein in dieser Straße mehr als 100 Restaurants, sie ist also ein Paradies für Feinschmecker. Es gibt verschiedene Arten von Süßigkeiten, von Standard-Süßigkeiten über einzigartige Kamakura-Süßigkeiten bis hin zu Beilagen wie Kroketten und Würstchen.

© iStock/coward_lion
© iStock/coward_lion

Kotoriya ist ein berühmter Krokettenladen in Komachi-dori. Es ist praktisch zu essen, während man die Stadt Kamakura erkundet. Die violette Süßkartoffelkrokette ist umwerfend lecker und kostet nur 200 Yen pro Stück. Bei Kotoriya gibt es Kroketten in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie die bei allen beliebte traditionelle Rindfleischkrokette, schwarzer Sesam, Schokoladen-Matcha, Yuzu und Ume-Miso (Pflaume und Shiso-Kraut). Schauen Sie vorbei und holen Sie sich diesen praktischen, leckeren Kamakura-Snack.

Kotoriya, Kamakura
Kotoriya, Kamakura
2-chōme-10-4 Komachi, Kamakura, Kanagawa 248-0006, Japan

Wie Sie sehen können, können Sie in Kamakura den Großen Buddha besuchen, die Zazen-Erfahrung machen, Ihr Geld mit Zeniarai-Wasser waschen und vieles mehr. Die traditionelle japanische Geschichte, die Rituale, die Kultur, aber auch die moderne hippe Gastronomie und Mode sowie die wunderschöne Natur sind nur einige der Dinge, die Sie in Kamakura erwarten. Mit dem Zug ist Kamakura nur eine Stunde von Tokio entfernt, und vergessen Sie nicht, dass Kamakura neben Enoshima, in der Nähe von Yokohama und auf dem Weg zum Mt. Fuji liegt. Warum machen Sie nicht einen Tagesausflug nach Kamakura, um die Energie einer wunderschönen Kleinstadt zu genießen, die viel zu bieten hat? Es ist eine großartige Möglichkeit, während Ihres Besuchs in Tokio eine Pause einzulegen.


Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/bhindthescene
© iStock/bhindthescene

Kamakura: the Great Buddha, Zazen practice & money washing

5 minutes to read

If you wish to see one of the Great Buddhas of Japan, enjoy Zazen practice or try your luck by washing the money with Zeniarai water, this is a story you must read. Kamakura is a town in Kanagawa prefecture, next to Enoshima, surrounded by mountains on three sides and facing the sea on one side. Kamakura was established as a political centre of Japan after the Kamakura government in 1192 declined its establishment. Kamakura era lasted until 1185, followed by the samurai era, which finished in 1867. Today’s Kamakura is a very popular tourist destination. Its historical atmosphere is like those in Nara or Kyoto. Kamakura is located only one hour away from Tokyo, and it is close to Yokohama, the capital of Kanagawa prefecture. You can also easily reach the hot spring resort of Hakone and Mt. Fuji from Kamakura. It is even possible to view Mt. Fuji in the distance from some places in Kamakura, like Imamuragasaki and Gion-Yama hiking trail. 

Kamakura’s historical culture can be experienced not only by visiting temples and shrines but also by joining a Zen meditation session at the temples, attending a tea ceremony, and taking a Kamakura-bori lacquerware curving class. 

Due to its geological location, Kamakura offers fresh seafood from the ocean and fresh vegetables. Many restaurants and cafes in Kamakura offer photogenic high-quality food with a gorgeous atmosphere to have a comfortable rest between visiting temples. Tabearuki (walking while eating) is a typical way of enjoying Kamakura’s delicious gastronomy in a casual way.

Kamakura Daibutsu, the Great Buddha

© iStock/Patryk_Kosmider
© iStock/Patryk_Kosmider

Among the popular tourist spots in Kamakura is Kotoku-in temple, where you can see the classic Kamakura Daibutsu, the symbol of Kamakura. Kotoku-in temple is within walking distance from Enoden line, Nagaya station, or 20 minutes by bus from JR Kamakura Station. Along with the Great Buddha in Nara Prefecture, it is one of the three Great Buddhas of Japan. The height of the Kamakura Great Buddha (including the pedestal) is about 13.35 meters, the total weight is about 121 tons, and its overwhelming size is worth seeing. The Great Buddha has an entrance from which you can enter the Great Buddha's womb. There is an admission fee, but you will not often have a chance to "enter the Buddha", so do not miss this one.

Kamakura Daibutsu, Kotokuin temple, Kamakura
Kamakura Daibutsu, Kotokuin temple, Kamakura
4-chōme-2-28 Hase, Kamakura, Kanagawa 248-0016, Japan

Zen practice at Kenchou-ji

© iStock/zomby007
© iStock/zomby007

Zazen is one of the Zen practices in Buddhism that adjusts posture and breathing to unify the spirit. Apparently, by doing "conditioning" to sit with your back straight and crossing your legs, "breathing" to perform abdominal breathing slowly,  "conditioning" & "breathing" will calm your busy mind, and all unnecessary thoughts will disappear naturally. Many temples offer Zen experience through Zazen practice in Kamakura, and Kencho-ji temple is very popular among overseas visitors as the practice is led by a monk who speaks English.  

Kencho-ji temple, Kamakura
Kencho-ji temple, Kamakura
8 Yamanouchi, Kamakura, Kanagawa 247-0062, Japan

Tsurugaoka Hachimangu shrine

© iStock/Korkusng
© iStock/Korkusng

Tsurugaoka Hachimangu is a Shinto shrine and another representative historic site in Kamakura, alongside with Great Buddha. There are many must-see spots at this Kamakura’s historical footprints within Tsurugaoka Hachimangu.

© iStock/khuntapol
© iStock/khuntapol

From JR Kamakura Station, you can see the Tsurugaoka Hachimangu entrance. The warship path called Wakamiyaooji Street will take you to the main part of the shrine. Wakamiyaooji connects Kamakura’s most famous beach called Yuigahama beach to the shrine directly. After the third Torii entrance, you are surrounded by thick nature and a sacred atmosphere. Keep walking until the end of the path, where the Tsurugaoka Hachimangu shrine appears. The shrine is detailed and amazingly impressive, and the view toward the sea from the shrine is breathtaking.

© iStock/nature picture
© iStock/nature picture

There are three free rest areas in the precincts of Tsurugaoka Hachimangu: Yanagihara, Mitani, and Genji Pond. Each has its own special meals and tea. If you get a little tired while walking around the precincts, you can relax at a nearby rest area.

Tsurugaoka Hachiman shrine, Kamakura
Tsurugaoka Hachiman shrine, Kamakura
2-chōme-1-31 Yukinoshita, Kamakura, Kanagawa 248-0005, Japan

Kamakura’s Zeniarai Benten in the cave, Uga shrine

© iStock/yukihipo
© iStock/yukihipo

Uga shrine is Kamakura's premier fortune profit spot. It is said that it is beneficial to wash money with the Zeniarai (money washing) water that springs from the cave's depths. When you arrive, buy incense sticks and candles at the office. You need to borrow a colander for washing money together there. Then, you visit the main shrine building, light up the incense stick with a large candle on the candlestick that you can also purchase at the office to the designated spot. After placing the candle, donate incense sticks to the incense burner. Finally, you enter the Okumiya cave shrine located a little further and wash the money with a colander. It is unlucky to dry the washed money unnaturally, so let it dry naturally. Use the washed money meaningfully.

© iStock/yukihipo
© iStock/yukihipo
Kamakura Zeniarai Benten, Ujifuku shrine, Kamakura
Kamakura Zeniarai Benten, Ujifuku shrine, Kamakura
2-chōme-25-16 Sasuke, Kamakura, Kanagawa 248-0017, Japan

Retro shopping street, Komachi-dori 

© iStock/Nirad
© iStock/Nirad

There is a street called Komachi-dori on the west side of Wakamiya Oji, the main street that connects Kamakura Station to Tsurugaoka Hachimangu. There are souvenir shops and various shops lined up in the shopping street with a slightly retro atmosphere, and the most common is the light meal shop that sells food for eating at the store or take out. It seems that there are more than 100 restaurants in this street alone, so it is an eating paradise. There are various types of sweets, from standard sweets, uniquely Kamakura sweet to side dishes such as croquettes and sausages.

© iStock/coward_lion
© iStock/coward_lion

Kotoriya is a famous croquette shop in Komachi-dori. It is handy to eat while you are exploring Kamakura township. Purple sweet potato croquette is mind-blowingly delicious, and it costs only 200 yen per piece. There are different flavour croquettes at Kotoriya, like everyone’s favourite traditional beef croquette, black sesame, chocolate matcha, yuzu and ume-miso (plum and Shiso herb). Drop by and get you this convenient, tasty Kamakura snack.

Kotoriya, Kamakura
Kotoriya, Kamakura
2-chōme-10-4 Komachi, Kamakura, Kanagawa 248-0006, Japan

As you could see, in Kamakura, you can visit the Great Buddha, have the Zazen experience, wash your money with Zeniarai water, and much more. Japanese traditional history, rituals, culture, as well as modern hip gastronomy & fashion and beautiful nature are some of the things that expect you in Kamakura. It takes only one hour by train from Tokyo, and do not forget that Kamakura is next to Enoshima, close to Yokohama, and on the way to Mt. Fuji. Why not have a day trip to Kamakura to soak up the energy of a gorgeous small town with a lot to offer? It is a great option to have a break while you are visiting Tokyo.    


The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like