Cover picture © Credits to iStock/Krivinis
Cover picture © Credits to iStock/Krivinis

Kaunas Castle: Litauens älteste Verteidigungsanlage und ihre Legenden

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte der Burg Kaunas beginnt 1361. In der Nähe des Zusammenflusses von Neris und Nemunas gelegen, gilt diese Burg aufgrund zahlreicher Legenden als die interessanteste Burg ganz Litauens. Es wird auch angenommen, dass wegen der vielen Menschen, die dort getötet werden, diese Burg verfolgt wird. Kaunas Castle ist wahrscheinlich nicht so geisterhaft, wie in der Netflix-Serie "The Haunting of Hill House", aber es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, bevor man diesen Ort besucht. Wenn Sie also bereit sind für einige Geister und Legenden der Burg Kaunas, lassen Sie uns über Litauens älteste Verteidigungsanlage sprechen.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya

Über das Schloss

Beginnen wir mit einigen kurzen Informationen über die zweitgrößte Burg Litauens. Es wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut. Das Schloss wurde an der strategisch günstigen Stelle errichtet. Sie steht auf der Anhöhe am Ufer des Flusses Nemunas, in der Nähe seines Zusammenflusses mit dem Fluss Neris. Heute steht noch ein Drittel der Burg in der Stadt Kaunas. In dieser Burg fand einer der größten Angriffe aller Zeiten (zusammen mit der Žalgiris-Schlacht 1410) in der litauischen Geschichte mit dem Deutschen Orden statt. Drei Wochen lang versuchten die Deutschordensritter, die Burg Kaunas einzunehmen, die von 400 litauischen Soldaten geschützt und von Herzog Vaidotas angeführt wurde. Leider hatten die Deutschen Ritter nach diesen drei Wochen die Mauern der Burg durchbrochen und die Burg eingenommen. Von diesen 400 litauischen Soldaten sollen nur 36 überlebt haben.

Picture © Credits to Wikipedia/Jan Styka [Public domain]
Picture © Credits to Wikipedia/Jan Styka [Public domain]

Eine Legende über Bona Sforza und ihre Soldaten

Wie ich Ihnen bereits sagte, ist diese Burg sehr attraktiv für ihre Legenden. Für mich ist die interessanteste über den Besitzer der Burg - Bona Sforza. Die Legende besagt, dass Bona Sforza eine zähe Frau mit scharfem Verstand war, die ihre Armee so lange in den Verliesen der Burg hielt, dass sie sie sogar vergaß. Die Einwohner von Kaunas glauben, dass die armen Soldaten noch immer unter der Burg stehen und auf eine Chance warten, die Burg Kaunas zu verteidigen, wenn es nötig ist.

Das Versprechen von Herzog Vytautas

Der Zusammenfluss von Neris und Nemunas River war immer ein Epizentrum verschiedener Schlachten. Als die Deutschritter die Burg einnahmen und zerstörten, versprach Herzog Vytautas (der damals noch ein Kind war und sah, wie die Ritter seinen geliebten Ort zerstörten), die Deutschritter mindestens einmal in seinem Leben zu besiegen. Und er hatte diese Chance. Die Deutschritter wurden einige Jahre später von der Armee Vytautas zerschlagen.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis

Interaktive Ausstellungen

Heute wird das Schloss als Museum genutzt, mit interaktiven Ausstellungen, die seine lange Lebensgeschichte erzählen. Das Museum zieht jedes Jahr viele Besucher an. Wenn Sie also in Kaunas wohnen, sollten Sie diese Seite unbedingt besuchen. Das Museum der Burg Kaunas ist täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr (sonntags bis 17 Uhr) geöffnet. Das Ticket für Erwachsene kostet 2,50 € und für Kinder, Studenten und Senioren - 1,20 €.

Picture © Credits to iStock/krugli
Picture © Credits to iStock/krugli

Die Burg Kaunas, Litauens älteste Verteidigungsanlage, hat eine lange und traurige Geschichte. Aber diese Burg ist es wert, erkundet zu werden. Wer weiß, vielleicht hören Sie ja ein paar Geister reden oder das Stöhnen von Bona Sforza-Soldaten in den Verliesen.

Kaunas Castle
Kaunas Castle
Pilies g. 17, Kaunas 44275, Lituanie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Krivinis
Cover picture © Credits to iStock/Krivinis

Kaunas Castle: Lithuania's oldest defensive site & its legends

3 minutes to read

Kaunas Castle's history starts in 1361. Standing near the Neris and Nemunas River junction, this castle, due to dozens of legends, is considered the most interesting castle in whole Lithuania. Also, it is believed that, because of many people being killed there, this castle is haunted. Kaunas Castle is probably not so full of ghosts, like in the Netflix series “The Haunting of Hill House”, but there are some things you have to keep in mind before visiting this place. So, if you are ready for some ghosts and legends of Kaunas Castle, let's talk about Lithuania's oldest defensive site.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya

About the castle

Let’s begin with some brief information about the second biggest castle in Lithuania. It was built in the Gothic style in the middle of the 14th century. The castle was constructed at the strategically good point. It stands at the rise on the banks of Nemunas River, near its confluence with Neris River. Nowadays, one-third of the castle is still standing in the Kaunas city. In this castle, one of the biggest attacks ever (together with the Žalgiris battle in 1410) in Lithuanian history was happening with the Teutonic Order. Three weeks the Teutonic Knights tried to take Kaunas Castle, which was protected by 400 Lithuanian soldiers and led by Duke Vaidotas. Unfortunately, after those three weeks, the Teutonic Knights had breached the castle’s walls and took the castle. It is said that from those 400 Lithuanian soldiers only 36 survived.

Picture © Credits to Wikipedia/Jan Styka [Public domain]
Picture © Credits to Wikipedia/Jan Styka [Public domain]

A legend about Bona Sforza and her soldiers

As I told you before, this castle is very attractive for its legends. For me, the most interesting one is about the owner of the castle - Bona Sforza. The legend has it that Bona Sforza was a tough woman with a sharp mind, who was keeping her army in the dungeons of the castle for so long that she even forgot about them. People of Kaunas believe that the poor soldiers are still standing under the castle and waiting for a chance to defend Kaunas Castle if ever needed.

The promise of Duke Vytautas

The confluence of Neris and Nemunas River always was an epicenter of various battles. When the Teutonic Knights took the castle and destroyed it, Duke Vytautas (who at that time was a child and saw the knights destroying his beloved place) made a promise to defeat the Teutonic Knights at least once in his life. And he had this chance. The Teutonic Knights were smashed by Vytautas army several years after.

Picture © Credits to iStock/Krivinis
Picture © Credits to iStock/Krivinis

Interactive exhibitions

Today, the castle is used as a museum, with interactive exhibitions telling its long life history. The museum attracts many visitors every year. So, if you are staying in Kaunas, make this site a must-visit. The Kaunas Castle museum is working every day (except on Mondays) from 10 am till 6 pm  (till 5 pm on Sundays). The ticket for adults costs 2,50 € and for children, students and seniors - 1,20 €.

Picture © Credits to iStock/krugli
Picture © Credits to iStock/krugli

Kaunas Castle, Lithuania's oldest defensive site, has a long and sad history. But this castle is worth exploring. Who knows, maybe you will hear some ghosts talking or the moaning of Bona Sforza soldiers in the dungeons. 

Kaunas Castle
Kaunas Castle
Pilies g. 17, Kaunas 44275, Lituanie

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like