Kajakfahren in Riga

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entdecken Sie den herrlichen Fluss Daguava

Sie sagen, dass Veränderung die Komfortzone erfolgreicher Menschen ist. Und nicht nur erfolgreiche, sondern auch glückliche Menschen. Vielleicht macht es jetzt nicht viel Sinn für dich, aber denk einfach darüber nach. Denken Sie an all die Zeiten, in denen Sie etwas Ungeplantes, Verrücktes, Unerwartetes und Abenteuerliches tun wollten, aber Sie haben es nicht getan. Etwas hat dich zurückgehalten. Vielleicht war es die Angst vor dem Unbekannten, das Scheitern oder einfach die Angst, die Dinge anders zu machen. Dann bereuen Sie die Dinge, die Sie hätten tun können, versuchen und vielleicht sogar scheitern können, aber Sie haben es nicht einmal gewagt. Ich beschloss, nicht so zu leben und die Person zu bleiben, die in ständiger Angst ist. Und glauben Sie mir, diese Entscheidung ist hart, beängstigend (paradoxerweise), aber definitiv den ganzen Aufwand wert. Deshalb dachte ich, es wäre eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die schöne Hauptstadt Lettlands durch ihren größten Schatz - den Fluss Daugava - zu entdecken. Erlauben Sie mir, Ihnen meine erstaunlichste Erfahrung beim Kajakfahren in Riga mitzuteilen.

River Daugava in Riga
River Daugava in Riga
Daugavpils, Latvia

Ich war überglücklich, als ich herausfand, dass meine Kollegen und ich das größte Privileg hatten, nach Riga, der größten Stadt aller drei baltischen Staaten, zu einem Arbeitsbesuch zu fahren, aber auch Zeit zu nehmen und unsere ganze Energie und Leidenschaft dem Teambuilding zu widmen. Ich muss Ihnen sagen, wenn Sie sich jemals in der gleichen Situation befinden, sind Sie extrem glücklich, denn Riga ist absolut perfekt für die denkwürdigsten Teambuilding-Abenteuer. Nicht nur das, sondern auch das großartige Team des Vereins Luzumpunkts steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

An einem kühlen, frühen Dienstagmorgen, nach einem Frühstück für Champions und zusätzlichen Tassen schwarzen Kaffee, waren wir alle in unserer Sportausrüstung, bereit, den schönen Fluss Daugava zu erkunden und zu erobern. Die Wahrheit ist, ich war derjenige, der am meisten aufgeregt, besorgt, ängstlich und verängstigt über die bevorstehenden Abenteuer war, da ich den Plan vor dem Rest des Teams geheim hielt. Ich wollte wirklich, dass sie überrascht werden. Außerdem hatte ich gehofft, alle wären zufrieden und an Bord. Und in der Tat, alle waren es! Wunderschön und enthusiastisch holte uns Juris vom Hotel ab und fuhr zum schönen Fluss. Nach dem spannendsten Warm-up (Cudos für Kreativität) war das Team bereit für Kajaks. Interessanterweise, als Juris fragte: "Wer ist das erste Mal Kajak fahren", war ich der Einzige, der meine Hand hob, was alle zum Lachen brachte. In der Tat wollte ich, dass die Aktivität eine Überraschung und ein sanfter Schub aus der Komfortzone war, aber ich war derjenige, der am wenigsten erfahren war. Nichts davon spielte jedoch eine Rolle, da ich den schönsten und geduldigsten Kollegen hatte, der mir half, die Grundlagen des Kajakfahrens zu erlernen, während ich enorm versagte, ihn mit riesigen Wasserwellen bespritzte und uns fast (zweimal!) fallen ließ. Seine Geduld hatte keine Grenzen, noch die Unterstützung vom Rest des Teams.

Als ich die Anweisungen meines Kollegen hörte, fühlte ich mich nach einer Weile entspannter. Als ich mich umblickte, sah ich einen wunderbaren offenen Raum mit klarem Wasser. Ich konnte nicht anders, als mich von der natürlichen Schönheit des Flusses Daugava abgelenkt zu fühlen. Schöne Flora und Fauna lassen Sie einfach atemlos zurück, denn irgendwann werden Sie sich wie ein Teil eines Märchens fühlen (ja, ich habe eine reiche Fantasie!). Manchmal hat der Fluss Daugava eine recht schnelle und starke Strömung, aber mit dem erstaunlichsten Team und Führer werden Sie ihn sicher bezwingen können. Ein Tipp - wenn Sie ein großes Boot sehen, bleiben Sie mit dem Team zusammen und bleiben Sie auf einer Seite des Flusses (und haben Sie keine Angst!). Schließlich ist das Kajakfahren entlang des Flusses Daguava meiner Meinung nach der beste Weg, Riga zu entdecken und einige seiner Naturschätze zu sehen. Es ist auch der beste Weg, sich selbst zu finden, außerhalb der Komfortzone.

Bilder @Credits an Juris Zigelis


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kayaking in Riga

Kayaking in Riga
3 minutes to read

Explore glorious Daugava river

They say that change is the comfort zone of successful people. And not only successful, but happy people. Maybe it might not make much sense to you now, but just think about it. Think about all those times you wanted to do something unplanned, crazy, unexpected and adventurous but you didn’t. Something was holding you back. Maybe it was the fear of the unknown, failure or simply you were afraid of doing things differently. Then you regret the things you could have done, tried and maybe even failed, but you never even dared. I decided not to live like that and remain the person who is in constant fear. And believe me, that decision is hard, scary (paradoxically enough) but definitely worth all the hustle. That is why I thought it would be a unique and memorable experience to discover the beautiful capital of Latvia through its biggest treasure – the River Daugava. Allow me to share with you my most amazing experience while kayaking in Riga.

River Daugava in Riga
River Daugava in Riga
Даугавпилс, Летонија

I was over the moon when I found out that my colleagues and I had the greatest privilege to go to Riga, the largest city of all the three Baltic states, for a work visit, but also to take some time and dedicate all our energy and passion to the team building activities. I must tell you, if you ever find yourself in the same situation, you are extremely lucky, as Riga is absolutely perfect for the most memorable team building adventures. Not only that, but the great team of Luzumpunkts Association will always be there for your disposal.

On a chilly, early Tuesday morning, after a breakfast for champions and additional cups of black coffee, we were all in our sports gear, ready to go, explore and conquer the beautiful River Daugava. The truth is, I was the one who was the most excited, worried, anxious and scared about the upcoming adventures, as I kept the plan a secret from the rest of the team. I genuinely wanted them to be surprised. Plus, I was hoping everybody would be satisfied and on board. And indeed, everyone was! Wonderful and enthusiastic Juris picked us up from the hotel and drove to the beautiful river. After the most exciting warm-up (cudos for creativity), the team was ready for kayaks. Interestingly enough, when Juris asked:”Who is kayaking for the very first time?”, I was the only one to raise my hand, which made everyone laugh. Indeed, I wanted the activity to be a surprise and gentle push out of the comfort zone, yet I was the one who was the least experienced. None of it mattered though, as I had the loveliest and the most patient colleague helping me to learn the basics of kayaking, while I was failing tremendously, splashing him with huge waves of water and almost made us fall (twice!). His patience had no limits, nor the support from the rest of the team.

While listening to the instructions of my colleague, after a while, I started feeling more relaxed. When I looked around, I saw a wonderful open space of clear water. I could not help but feel tremendously small as well as completely distracted by the natural beauty of River Daugava. Beautiful flora and fauna will simply leave you breathless, as at one point you will feel as if you are a part of some fairytale (yes, I have a rich imagination!). Sometimes, the River Daugava has quite a fast and strong current, but with the most amazing team and guide, you will surely be able to conquer it. One tip – when you see a big boat, make sure to stay together with the team and be on one side of the river (and don't be scared!). Finally, kayaking along the River Daguava is, in my opinion, the best way to discover Riga and see some of its natural treasures. It is also the best way to find yourself, outside of your comfort zone.

Pictures @Credits to Juris Zigelis

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.