Cover picture credits © istockphoto/milangonda
Cover picture credits © istockphoto/milangonda

Kea, die nächstgelegene Kykladeninsel zu Athen.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wer vom Hafen Piräus zu einer der Inseln der Kykladen-Archipele abfährt, ist in Athen offensichtlich ein sehr häufiger Anblick. Diese Inseln sind jedem Touristen oder Reisenden bekannt, und es ist sehr wahrscheinlich, dass einige von Ihnen bereits von Santorini, Mykonos oder Paros gehört haben. Was nicht so bekannt ist, ist, dass nur eine Insel vom Hafen von Piräus, Kea, nicht erreichbar ist. Seltsamerweise ist Kea, oder Tsia, auf Griechisch, die nächste Kykladeninsel zu Athen.

Photo credits © istock/Dmitry Berkut
Photo credits © istock/Dmitry Berkut

"Also, wie komme ich dann zu Kea?", musst du denken. Nun, es ist doch nicht so schwer. Die Insel ist eine gute Idee für einen Tagesausflug oder ein Wochenende, so dass die Anmietung eines Autos ideal ist. Lavrio, die südliche Stadt, von der aus die Fähren nach Kea fahren, ist nur eine Autostunde vom Zentrum Athens und nur 30 Minuten vom Flughafen entfernt, falls Sie direkt nach der Landung abreisen möchten. Hier angekommen, müssen Sie nur noch die Fähre nehmen und in ein paar Stunden sind Sie an einem sehr authentischen Ort.

In den letzten zehn Jahren sind die Tourismus- und Gastronomieeinrichtungen mit ihren Qualitätsstandards gewachsen, ohne jedoch den Eindruck von Authentizität zu verlieren, den man hier findet. Kea wurde erst kürzlich von nationalen und internationalen Reisenden und Touristen entdeckt, und die Menschen auf der Insel sagen immer noch, dass sie gerade dabei sind, entdeckt zu werden. Der Entdeckungsprozess begann in den 1970er Jahren dank griechischer Künstler und Persönlichkeiten im Ausland, wie dem Maler Alekos Fasianos, der diese Insel "erfuhr" und dann ihren Kreisen davon erzählte. Die Geschichten über diese himmlische Insel so nah am Festland kamen schnell zu den Athener Yuppies, die anfingen, in die Insel zu investieren.

Photo credits © istock/milangonda
Photo credits © istock/milangonda

Kea hat eine reiche Geschichte; viele Stadtstaaten entwickelten sich hier, und die Insel produzierte in der vorhellenistischen Zeit gute Köpfe. Sie wurde von den Byzantinern und Venezianern, die 1527 von den Osmanen besetzt wurden, obwohl sie sich nie vollständig niederließen, und dann von russischen Truppen im 18. Jahrhundert erkämpft. Die Geschichte hinterlässt Spuren, so dass die Insel voller historischer Stätten ist, die ihre bewegte Vergangenheit widerspiegeln.

Kea ist eine der größten Inseln der Kykladen. Es gibt viele ausgezeichnete Strände, viele archäologische Stätten, erstaunliche traditionelle griechische Dörfer, und es wird immer noch enthüllt. Besser ist es, so schnell wie möglich einen Blick auf die nächstgelegene Kykladeninsel Athens zu werfen. Die Insel zeichnet sich durch ihre fast unberührte Natur aus: Wandern und Tauchen sollten auf Ihrer To-Do-Liste stehen.


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kea, the closest Cycladic island to Athens

Kea, the closest Cycladic island to Athens

2 minutes to read

People leaving from the Piraeus port for one of the islands forming the Cyclades archipelagos is obviously, a very common sight in Athens. These islands are well-known to any tourist or traveller and it is highly probable that a number of you have already heard about Santorini, Mykonos, or Paros. What is not as well-know is that only one island is not reachable from Piraeus’ port, Kea. Strangely enough Kea, or Tsia, in Greek, is the closest Cycladic island to Athens.

Photo credits © istock/Dmitry Berkut
Photo credits © istock/Dmitry Berkut

“So how do you I get to Kea, then?” you must think. Well, it is not so hard after all. The island is a good idea for a one-day-trip or weekend away so renting a car is ideal. Lavrio, the southern town from where ferry boats to Kea leave, is a one-hour drive from Athens’ centre, and only 30 minutes from the airport in case you’d want to leave right after landing. Once here you just have to catch the ferry boat and in a couple of hours, you’ll be in a very authentic location.

During the last decade tourism and hospitality facilities grew, along with their quality standards but without overtaking the sense of genuineness you can find here. Kea has started to be discovered by both national and international travelers and tourists quite recently and people in the island still say that they are in the process of being discovered. The discovery process began in the 1970s thanks to Greek artists and personalities living abroad, such as painter Alekos Fasianos, who “found out” this island and then told their circles about it. The stories of this heavenly island so close to the mainland quickly got to Athens’ yuppies who started investing in the island. 

Photo credits © istock/milangonda
Photo credits © istock/milangonda

Kea has a rich history; many city-states developed here, and the island produced fine minds throughout the pre-Hellenistic period. It was fought for by the Byzantines and the Venetians, occupied by the Ottomans in 1527, even though they never fully settled, and then by Russian forces in the 18th Century. History leaves traces so the island is full of historical sites reflecting its eventful past.

Kea is  one of the largest island in the Cyclades. There are loads of excellent beaches, many archaeological sites, amazing traditional Greek villages, and it  is still being unveiled. Better go to have a look at the closest Cycladic island to Athens as soon as possible. The island stands out for its almost untouched nature: hiking and scuba-diving should be on your to-do list.

Cover picture credits © istockphoto/milangonda

Mentioned places


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

Stories you might also like


Responses