Cover Photo © Credit to legipanorama.hu
Cover Photo © Credit to legipanorama.hu

Kékestető, der höchste Punkt Ungarns.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kékestető, der höchste Punkt Ungarns mit seinem schönen Panorama und seiner frischen, hochgelegenen Luft, ist das beliebteste Ziel für Wanderer. Sie ist Teil der legendären Route der Blauen Tour (Kéktúra) und wird seit 1963 offiziell zum Luftkurort erklärt. Kékestető und seine faszinierenden Naturwunder können im Rahmen von individuellen und organisierten Touren für Abenteuerlustige erkundet werden.

Die Wunder der Ostseite

Es gibt Hunderte von organisierten Touren zum höchsten Punkt, aber ich würde die mittlere Tour für jeden empfehlen, der noch nie zuvor geübt hat. Es ist nicht einfach, aber nicht die härteste. Ich schätze, es könnte von denen erreicht werden, die ein paar Mal pro Woche Sport treiben. Es wird als die Wunder der Ostseite bezeichnet. Er verläuft auf dem 21. Abschnitt des Nationalen Blauen Weges zwischen Mátraháza, Kékestető und Sirok. Aufgrund des abwechslungsreichen Geländes ist er vielleicht einer der schönsten und aufregendsten Abschnitte des Hauptwanderweges. Es dauert 3-4 Stunden und ist etwa 7 Kilometer lang.

Kékestető
Kékestető
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország
National Blue Trail
National Blue Trail
Hollóháza, Magyarország
Photo © Credit to gulyasattila.hu
Photo © Credit to gulyasattila.hu

Ein Fahrradweg für Familien

Ein 90 km langer Fahrradweg in Mátra wird besonders für Familien und Hobby-Biker empfohlen. Professionelle Mountainbiker erhielten neue Herausforderungen und Trainingsmöglichkeiten, als 2016 der Radweg auf den Waldwegen übergeben wurde, was das Ganze auf ein neues Niveau brachte. Diese aktive Erholung und sportliche Erfahrung ist ein lebenslanges Abenteuer für alle Altersgruppen, und außerdem können wir eine neue Seite des Berges erkunden.

Photo © Credit to mozgasvilag.hu
Photo © Credit to mozgasvilag.hu
Mátra
Mátra
Gyöngyös, Mátrafüred, 3232 Magyarország
Photo © Credit to hotelopal.hu
Photo © Credit to hotelopal.hu

Gastronomie und Unterbringung

Wenn Sie in der Nähe sind und Glühwein trinken möchten, ist die HE-DO Bar das Beste, was Sie finden können. Mit seinem atemberaubenden Panorama ist es einer der meistbesuchten Orte unter Kékestető, wenn es um die Gastronomie geht. Sie bieten jedoch keine Unterkunft an.

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
HE-DO Bar
HE-DO Bar
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

Wenn Sie nach einem langen Skitag hungrig werden, schlage ich vor, dass Sie Tető (bedeutet Dach) Restaurant besuchen. In unmittelbarer Nähe der Nordseite befindet sich dieses Selbstbedienungsrestaurant, in dem jeder die traditionellen "neben der Piste" Gerichte genießen kann.

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
Tető Restaurant
Tető Restaurant
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

Wenn Sie bereit sind, eine Nacht zu bleiben, ist das Gästehaus Kékesi die beste Wahl. In dem individuell gestalteten Gebäude gibt es 7 Zimmer, 2 Wohnzimmer und ein speziell lichtdurchflutetes, gemütliches Restaurant mit 50 Sitzplätzen.

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
Kékesi Guesthouse
Kékesi Guesthouse
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

Der beste Ort für Skiliebhaber

Kékestető ist mit 1014 Höhenmetern der höchste Punkt Ungarns, und dort beginnt die längste Abfahrtsstrecke (1,8 Kilometer lang) des Landes. Kein Wunder, dass dies der beste Ort für Skiliebhaber ist. Die Piste ist ideal für Anfänger und Familien. Auf Kékestető dominieren die Pinien den Wald und bieten den Skifahrern eine wunderschöne Landschaft. Die Ski- und Snowboardlehrer bilden die Einzel- und Kleingruppen aus, übernehmen aber auch die Unterrichtsgruppen und Begleitpersonen. Es kostet 5500 HUF (15 Euro) pro Tag und ist etwas billiger als in anderen Ländern. Komm und probiere es selbst aus!


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to legipanorama.hu
Cover Photo © Credit to legipanorama.hu
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Kékestető, the highest point of Hungary

3 minutes to read

Kékestető, the highest point of Hungary with its beautiful panorama and fresh, high-altitude air is the most beloved destination for hikers. It is a part of the legendary Blue Tour (Kéktúra) route, and it has been officially declared a climatic health resort since 1963. Kékestető and its fascinating natural wonders can be explored in the framework of individual and organized tours for those who are looking for adventure.

The wonders of the east side

There are hundreds of organized tours to the highest point, but I would suggest the medium one for everyone who hasn’t practiced before. It is not easy, but not the hardest one. I guess it could be accomplished by the ones who do sport a few times per week. It is called the wonders of the east side. It runs along the 21st section of the National Blue Trail between Mátraháza, Kékestető and Sirok. Because of the varied terrain, it is perhaps one of the most beautiful and exciting parts of the main hiking trail. It takes 3-4 hours and is about 7 kilometers long.

Kékestető
Kékestető
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország
National Blue Trail
National Blue Trail
Hollóháza, Magyarország
Photo © Credit to gulyasattila.hu
Photo © Credit to gulyasattila.hu

A bicycle trail for families

A 90-km-long bicycle trail in Mátra is especially recommended for families and hobby bikers. Professional mountain bikers got new challenges and training opportunities when in 2016 the cycling route on the forest roads was handed over, bringing the whole thing to a new level. This active recreation and close-to-sports experience is a lifetime adventure for all ages, and furthermore, we can explore a new face of the mountain.

Photo © Credit to mozgasvilag.hu
Photo © Credit to mozgasvilag.hu
Mátra
Mátra
Gyöngyös, Mátrafüred, 3232 Magyarország
Photo © Credit to hotelopal.hu
Photo © Credit to hotelopal.hu

Gastronomy and accomodation

If you are around and desire to have some mulled wine, HE-DO Bar is the best you can find. With its breath-taking panorama, it is one of the most frequented places at Kékestető, when it comes to gastronomy. However, they don't offer accommodation.

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
HE-DO Bar
HE-DO Bar
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

If you get hungry after a long day of skiing, I suggest you visit Tető (means roof) Restaurant. In the immediate neighborhood of the north side, you can find this self-service restaurant, where everyone can enjoy the traditional "next to the piste” dishes

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
Tető Restaurant
Tető Restaurant
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

If you are willing to stay for a night, Kékesi Guesthouse is the best choice. In the individually designed building, there are 7 rooms, 2 living rooms and a specially light-decorated, 50-seat, cozy restaurant.

Photo © Credit to kekesteto.hu
Photo © Credit to kekesteto.hu
Kékesi Guesthouse
Kékesi Guesthouse
Gyöngyös, Kékestető, 3221 Magyarország

The best place for ski lovers

Kékestető with its 1014 meters of altitude is the highest point of Hungary, and that is where the longest downhill course (which is 1,8 kilometers long) of the country starts. Not surprising so that this the best place for ski lovers. The piste is ideal for the beginners and families alike. On Kékestető, the pine trees dominate the forest, setting a beautiful scenery to the skiers. The ski and snowboard instructors educate the individual and small groups, but they also undertake the teaching school groups and companionships. It costs 5500 HUF (15 euros) per day, and it’s a bit cheaper than in other countries. Come and try it yourself!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like