König Tamar - die Geheimnisse ihres Todes

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im 12. Jahrhundert, zum ersten Mal in der Geschichte Georgiens, bestieg die Frau den Thron. Niemand war sich sicher, ob sie in der Lage sein würde, diese Verantwortung zu übernehmen oder nicht. Deshalb waren die Georgier am Anfang gegen sie. Deshalb hat ihr Vater König Georg III. beschlossen, ihre Tochter zu Lebzeiten zum Mitgouverneur zu ernennen. Sie regierten das Königreich zusammen für 5 Jahre, bis zu seinem Tod. Danach, im Alter von 18 Jahren, wurde Tamari 1184 alleiniger Herrscher.

Ihre Herrschaft wird in der Geschichte Georgiens als Goldenes Zeitalter beschrieben, weshalb sie als Königin und nicht als Königin bezeichnet wird. Dieser Status demonstrierte ihre Macht. Ihr Leben ist sehr interessant für die Menschen, da sie ein sehr mächtiger König war, aber die Geschichte von Tamars Tod ist für uns alle faszinierender, da niemand weiß, wo sie begraben wurde.

Die Leute auf den hohen Positionen auf dem Spielfeld dachten, dass Feinde ihren Körper nicht respektieren könnten, also beschlossen sie, alles geheim zu halten. Niemand hat jemals ihre Überreste gesehen. Tamaris Grabstätte ist seit Jahrhunderten Gegenstand von Auseinandersetzungen und die Georgier suchen noch immer nach ihrem Körper.

Legenden von ihrem Begräbnis

Einer Legende nach ist sie in Svaneti begraben, in einem hohen Dorf, das Ushguli heißt. Es gibt eine kleine Kathedrale und die Leute glauben, dass König Tamari in dieser Kirche begraben wurde.

Eine andere Legende besagt, dass 12 Särge heimlich in verschiedene Richtungen gebracht und begraben wurden, so dass niemand wusste, in welchem Sarg ihr Körper war; und nach der gleichen Legende töteten sich die Kraniche, um dieses Geheimnis für immer zu bewahren.

Es gibt auch eine andere Version, dass sie in Jerusalem begraben ist. Einige Historiker versuchen zu beweisen, dass sich das Grab des Königs in Vardzia befindet, da dieser Ort während der Zeit von Tamar gebaut wurde und sie Vardzia sehr oft besuchte. Es gibt eine natürliche Quelle und die Menschen nennen es "die Tränen von Tamar" und jeder glaubt, dass dieses Wasser heilende Eigenschaften hat.

Einige Fakten besagen, dass Tamars Leiche in Svetitskhoveli für eine kurze Zeit wegen der Wetterbedingungen festgehalten wurde und nach einigen Tagen wurde ihr Grab nach Gelati verlegt.

Ab 1919 Jahren begann Ekvtime Takaishvili diese Grabstätte in Gelati zu graben. Als die Arbeiter jedoch zu arbeiten begannen und das Grab wirklich fanden, sahen sie dort eine sehr seltsame Inschrift.

Es wurde geschrieben: "Wer dieses Grab berührt und Respektlosigkeit ausdrückt, wird für immer verflucht sein." Nachdem die Arbeiter dies gelesen hatten, weigerten sie sich, ihre Arbeiten fortzusetzen, und niemand wagte es jemals wieder, diesen Ort zu graben. Aufgrund dieser wahren Geschichte glauben heute alle Georgier, dass König Tamari in Gelati und nicht an anderen oben genannten Orten begraben ist.

In letzter Zeit haben viele Ausländer Interesse an König Tamar bekundet und sogar ein neuer Teil des Spiels "Zivilisation" wurde realisiert, der sich um diese Zeit dreht. Eine der Hauptfiguren dieses Spiels ist König Tamar und die Spieler können ihre Rolle wählen und diese historische Periode Georgiens "beherrschen".

Niemand hat ihr Grab je gesehen und wenn es irgendwann einmal erforscht wird, wird es für Georgier ein großes Wunder sein.

Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie
Gelati Monastery
Gelati Monastery
Rd to Gelati Monastery, Motsameta, Géorgie
Vardzia cave monastery
Vardzia cave monastery
Géorgie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

King Tamar – the secrets of her death

3 minutes to read

In the 12th century, for the first time in the whole history of Georgia, the woman ascended to the throne. No one was sure whether she would be able to handle such responsibility or not. Therefore, in the beginning, Georgians were against her. That’s why her father King George III decided to appoint her daughter as a co-governor during his life. They ruled the kingdom together for 5 years, until his death. After that, at the age of 18, Tamari became the sole ruler in 1184.

Her reign is described as Golden ages in the history of Georgia that is why she is referred to a king and not a queen. This status demonstrated her power. Her life is very interesting for people as she was a very powerful king, however, the story of Tamar’s death is more intrigue for all of us, as nobody knows where she was buried.

People on the high positions on the court thought that enemies might disrespect her body so they decided to keep everything in secret. Nobody ever saw her remains. Tamari’s burial place is the subject of disputes for many centuries and Georgians are still searching for her body.

Legends of her burial

According to one legend she is buried in Svaneti, in a high village which calls Ushguli. There is one small cathedral and people believe that King Tamari was buried in this church.

Another legend says that 12 coffins were secretly taken in different directions and buried so nobody knew in which coffin was her body; and according to the same legend, the cranes killed themselves in order to keep this secret forever.

There is also another version, that she is buried in Jerusalem. Some historians try to prove that the king’s tomb is in Vardzia as this place was built during the time of Tamar and she was visiting Vardzia very often. There is one natural source and people call it “the tears of Tamar” and everybody believes that this water has healing features.

Some facts say that Tamar’s body was held in Svetitskhoveli for a short period of time due to weather conditions and after some days they moved her tomb to Gelati.

From 1919 years Ekvtime Takaishvili started digging this burial place in Gelati. However, when workers began to work and really found the grave they saw a very strange inscription there.

It was written: “Whoever touches this grave and dig or express disrespect, will be cursed forever.” After workers read this, they refused to continue their works and nobody ever dared to dig this place again. Nowadays, Because of this true story, every Georgians believe that King Tamari is buried in Gelati and not in other places mentioned above.

Recently, many foreigners expressed interest in King Tamar and even a new part of the game called “civilization” has been realized, which is about this period. One of the main characters of this game is King Tamar and players can choose her role and "rule" this historical period of Georgia.

Nobody saw her tomb ever and if somehow at any time it is explored, it will be a huge miracle for Georgians.

Svetitskhoveli Cathedral
Svetitskhoveli Cathedral
Narekvavi-Mtskheta-Railway Station, Mtskheta, Géorgie
Gelati Monastery
Gelati Monastery
Rd to Gelati Monastery, Motsameta, Géorgie
Vardzia cave monastery
Vardzia cave monastery
Géorgie

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like