A brave person standing on the rock. Photo ©: dziambel
A brave person standing on the rock. Photo ©: dziambel

Kjeragbolten Wandern - die Steinbrücke

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kjeragbolten ist eine Steinbrücke. Das bedeutet einen einzigen Stein, der als Brücke zwischen den beiden Bergen betrachtet werden kann. Diese Route ist bekannt wegen eines Steins in einer Spalte zwischen den Bergen. Es sieht spektakulär aus, wenn man ein Foto von jemandem sieht, der darauf steht.

Weitere Wanderungen finden Sie in den Artikeln der Lofoten-Wanderwege, der armenischen Wanderwege im Nationalpark Dilijan und des österreichischen Krimmler Achental! Wenn du dich kletternd fühlst, kannst du dir Climbing In The UK ansehen.

Die Bewertung

Von 488 Bewertungen hat es eine volle Punktzahl auf Trip Advisor. Von all meinen Wanderungen während meiner Tage würde ich sagen, dass ich die beste Zeit hatte, auf den Kjeragbolten zu steigen! Und ich bin in Mazedonien, Griechenland, Schweden, Spanien, Türkei, Frankreich und Dänemark gewandert (auch wenn es sehr flach ist!). Dies ist die höchste Wanderung, die Sie rund um den Lysefjord finden. Der Kjerag-Stein befindet sich 984 Meter über dem Wasser.

Die Landschaft auf der Wanderung ist großartig, die Aussicht auf den 1000 Meter tiefer liegenden Fjord ist fantastisch, und wenn man den Mut hat, auf den Felsbrocken zu gehen, sollte man es tun. Ich finde es beängstigend, aber ich war sowieso schon ein paar Mal dran.

Foto ©: dziambel

Der Standort

Kjeragbolten
Kjeragbolten
Kjerag, Forsand Municipality, Norway

Dies liegt im Südosten Norwegens und 16 Minuten von Lysebotten entfernt, wenn Sie fahren. 3,5 Stunden von Stavanger und 4 Stunden von Haugesund. Denken Sie daran, dass das "norwegische Naturwunder" bereits begonnen hat, wenn Sie das Land betreten, da alle Aussichten super spektakulär sind.

Lysebotn
Lysebotn
4127 Lysebotn, Norway

Foto ©: OrcaTec

Achten Sie auf die Parkgebühren!

40 Kr/4,2 EUR für 2 Stunden. 200 Kr/21 EUR für einen Tag. Du kannst diese Gebühr vielleicht vermeiden, wenn du ein wenig über den Parkplatz und näher an der Strecke gehst. Eine weitere Möglichkeit ist die Fahrt mit dem Bus.

Dauer der Reise

Dies ist ein Tagesausflug und dauert 6-7 Stunden, um wieder auf und ab zu kommen. Die Route hat natürlich einen Weg zurückgelegt, der dafür sorgt, dass die Leute den richtigen Weg gehen. Das liegt daran, dass der Schwierigkeitsgrad im ersten Teil der Strecke am höchsten ist und dann wird es einfacher. Du wirst von Anfang an sehen, ob du den Rest der Strecke besteigen kannst oder nicht.

Die Gleisstruktur

Sie haben drei Teile der Wanderung, die durch Täler dazwischen getrennt sind, die zeigen, wie gut die Natur mit der Architektur war. Im mittleren Teil hat der Weg einen steilen Teil, der etwas Klettern erfordert. Einige Leute tragen eine schützende Kletterausrüstung, um nach oben zu gehen. Dieses denke ich ist meistens für Kinder und du wirst nicht das Gefühl haben, dass du es brauchst, weil der Aufstieg ziemlich einfach ist.

Kühlplatz

Vor dem Kjeragbolt gibt es ein flaches Plateau, auf dem Sie sich entspannen und die Weltklasse-Natur bewundern können und den Lysefjord bewundern können. Einmal tanzte der berühmte Matt Harding in der Show auf dem Bolzen ''Wo zum Teufel ist Matt?''.

Mögliche Gründe, warum die Menschen die Kjeragbolten schätzen.

Es ist, als würde der Stein irgendwann fallen. Das ist spannend.

Der Stein sieht aus, als wäre er von Menschen perfekt zwischen den Bergen platziert worden.

Wenn du einen falschen Zug machst, machst du einen sehr großen falschen Zug.

Sie haben überall norwegische Natur und das ist perfekt für Bilder und Ihre Seele.

Andere coole Dinge

Nach dieser erstaunlichen Aufgabe können Sie den Felsen der Kanzel (Preikestolen) besuchen, da er sich in der gleichen Gegend befindet!

Andere coole Dinge außer aufgeregten Touristen wären die Basejumper, die die wundersame Klippe für ihr lebensbedrohliches Hobby nutzen!

Preikestolen
Preikestolen
Preikestolen, Forsand, Norvège
Wenn Sie Prekestolen genossen haben, dann müssen Sie Kjerag ausprobieren, aber seien Sie gewarnt, es ist eine viel längere und härtere Wanderung.

Die beste Zeit

Besuchen Sie uns in den Sommermonaten und seien Sie bereit für eine schwierige Herausforderung und stellen Sie sicher, dass Sie in guter Form sind! Man sagt, es ist für erfahrene Wanderer und Erwachsene. Ich sehe einen Haufen super aufgeregter Kinder ohne Angst, die auf die Felsen springen, so wie sie es während des Spiels tun. Die Kinder sind etwa 10-12 Jahre alt.

Essen

Kjerag Restaurant
Kjerag Restaurant
Fv500, 4127 Lysebotn, Norway

Das Kjerag Restaurant Øygardsstølen ist der Ausgangspunkt der Wanderung. Wenn du dein ganzes Geld sehr schnell einsetzen möchtest, dann iss bitte hier. Dieser Ort ist wie das Hard Rock Cafe. Ein Burger kostet ca. 18 EUR. Ein Sandwich ist das Günstigste, was Sie für ca. 10 EUR finden. Bringen Sie Ihr eigenes Essen mit. Bequeme und warme Kleidung wäre auch gut.

Tag des Jüngsten Gerichts

Verschiedene Legenden wurden über diesen legendären Felsen erzählt. Eine davon war, dass 2012, am Jüngsten Tag und am Ende der alten Kalender, der Fels zu Boden fallen würde. Das ist nicht passiert, da wir sehen können, dass der Fels noch steht. Vielleicht war es ein spiritueller Tod.


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kjeragbolten hiking - the stone bridge

Kjeragbolten hiking - the stone bridge

3 minutes to read

Kjeragbolten is a stone bridge. That means one single stone that can be considered a bridge between the two mountains. This route is well-known because of a stone in a crack between the mountains. It looks spectacular when you see a photo of someone standing on it.

More hiking can be found in the articles of Lofoten hiking paths, the Armenian hiking paths in Dilijan National Park, and The Austrian Krimmler Achen Valley! If you're feeling climby, you may check out Climbing In The UK.

The rating

Of 488 reviews, it has a full score on Trip Advisor. From all my hikes during my days I would say I had the best time climbing up to Kjeragbolten! And I've been hiking in Macedonia, Greece, Sweden, Spain, Turkey, France, and Denmark (Even though it is very flat!). This one is the highest hike you'll find around Lysefjorden. The Kjerag stone is located 984 meters above the water.

The scenery on the hike is great, the view of the fjord 1000 meter below is amazing, and if you have the guts to go on the boulder you should do it. I find it scary, but have been on it a few times anyway

Photo ©: dziambel

The location

Kjeragbolten
Kjeragbolten
Kjerag, Forsand Municipality, Norway

This is in the south-east of Norway and 16 minutes from Lysebotten if you drive. 3.5 hours from Stavanger and 4 hours from Haugesund. Remember that 'Norwegian nature marveling' has already begun when you enter the country since all the views are super spectacular.

Lysebotn
Lysebotn
4127 Lysebotn, Norway

Photo ©: OrcaTec

Watch out for the parking fees!  

40 Kr/4.2 EUR for 2 hours. 200 Kr/21 EUR for a day. You can maybe avoid this fee if you go a little bit above the parking lot and closer to the track. Another option is to take the bus.

Duration of the trip

This is a day trip and takes 6-7 hours to get up and down again. The route has naturally made a track that makes sure people climb the right way. This is because the difficulty level is the highest in the first part of the track and then it gets easier. You'll see from the very beginning if you can climb the rest of the track or not.

The track structure

You have three parts of the hike which are separated by valleys in-between that show how good nature was with the architecture. In the middle part, the track has a steep part that requires some climbing. Some people take protective climbing gear to walk up. This I think is mostly for kids and you will not feel like you need it because the climb is pretty easy.

Chill spot

Before the Kjeragbolt there is a flat plateau where you can chill and look at world-class nature and stare at the Lysefjorden. One time the famous guy Matt Harding danced on top of the bolt in the show ''Where the hell is Matt?''

Potential reasons why people appreciate the Kjeragbolten  

It's like the stone is going to fall at any point. That's thrilling.

The stone looks like it was placed there by humans perfectly between the mountains.

If you do one wrong move, you'll do a very big wrong move.

You have Norwegian nature all around and that's perfect for pictures and your soul.

Other cool things

After this astonishing quest, you can visit the Pulpit's rock (Preikestolen) since it's in the same area!

Other cool things except for excited tourists would be the base jumpers who use the wondrous cliff for their life-threatening hobby!

Preikestolen
Preikestolen
Preikestolen, Forsand, Norvège
If you enjoyed Prekestolen then you must try Kjerag, but be warned it is a much longer and harder hike

The best time

Go here in the summer months and be ready for a difficult challenge and make sure you're in good shape! They say it's for the experienced hikers and grown-ups. I see a bunch of super excited kids without any fear who are jumping on the rocks in the same way they do during playtime. The kids are around 10-12 years old.

Eating

Kjerag Restaurant
Kjerag Restaurant
Fv500, 4127 Lysebotn, Norway

Kjerag restaurant Øygardsstølen is where the hike starts. If you like to use all your money very quickly then please eat here. This place is like the Hard Rock Cafe. A burger is about 18 EUR. A sandwich is the cheapest thing you'll find for around 10 EUR. Bring your own food. Comfortable and warm clothes would also be good.

Doomsday

Various legends have been told about this legendary rock. One was that in 2012, at the doomsday and the end of ancient calendars, the rock would fall to the ground. This did not happen as we can see that the rock is still standing. Maybe it was a spiritual death.

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses