© koktobe.com
© koktobe.com

Kok-Tobe Park: der schönste Panoramablick auf Almaty

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Almaty City ankommen, schauen Sie in Richtung der Berge, und Sie werden definitiv einen prächtigen Sendeturm bemerken. Von hier aus hat man den schönsten Panoramablick auf die ganze Stadt, den Kok-Tobe-Park. Egal in welchem Teil der Stadt Sie sich befinden, der Kok-Tobe-Park ist von überall aus sichtbar. Der Park liegt auf einer Höhe von 1130 Metern über dem Meeresspiegel und bedeutet in kasachischer Sprache "der grüne Gipfel". Der Kok-Tobe-Park ist bekannt für seinen Panoramablick. Von mehreren Aussichtsplattformen aus hat man einen herrlichen Blick auf Almaty und die schneebedeckten Gipfel des Zailiysky-Alatau-Kamms.

Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode
Picture © Credits to iStock/Mathias Rhode

Wie kommt man dorthin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Kok-Tobe-Park zu erreichen: mit der Seilbahn, mit dem Bus oder mit dem Taxi. Alle diese Methoden sind im Stadtzentrum verfügbar. Sie können von überall in der Stadt ein Taxi nehmen, obwohl sie einen Aufpreis verlangen können.

Schneller und atemberaubender Transport

Für diejenigen, die den Kok-Tobe-Park mit einem spektakulären Erlebnis erreichen möchten, gibt es eine Option wie eine Seilbahn. Sie müssen zur Bushaltestelle Abay Avenue fahren und von dort aus mit der Seilbahn, die Sie über die Hüttenhäuser in den Park selbst bringt. Eine lustige Tatsache im Zusammenhang mit Kok-Tobe: Die Einheimischen nennen diese Ferienhäuser den Bezirk "Compote" (Kompott ist ein Getränk aus Trockenfrüchten). Fragst du dich, warum? Die Häuser, über die die Seilbahn fährt, befinden sich auf den Straßen Yablochnaya, Vishnevaya, was wörtlich "Apfel" und "Kirsche" bedeutet. Der Preis für ein One-Way-Ticket beträgt 1000 Tenge. Bevor Sie ihn besuchen, lesen Sie bitte den Arbeitsplan des Kok-Tobe-Parks auf seiner offiziellen Website. Die Arbeitszeiten variieren je nach Saison.

Picture © Credits to iStock/584884840
Picture © Credits to iStock/584884840

Nehmen Sie einen Bus oder ein Taxi.

Außerdem gibt es einen Bus Nr. 95, der vom Stadtzentrum aus fährt. An der Endstation sehen Sie ein Busdepot, von wo aus Sie ein Minibusticket zum Kok-Tobe-Park kaufen können. Ein One-Way-Ticket kostet 600 Tenge. Es gibt eine weitere Möglichkeit, ein Taxi vom Stadtzentrum aus zu bestellen. Der Preis im Durchschnitt beginnt bei 500 tenge.

Eine schöne Aussicht mit einem leckeren Essen

Stellen Sie sich vor, Sie trinken einen Kaffee oder essen etwas Leckeres, während Sie einen perfekten Blick auf die Stadt und die Berge haben. Du wirst dich weit weg von der Stadt fühlen, aber du wirst sie trotzdem sehen. Im Restaurant "Abai" können Sie die Atmosphäre der kasachischen Kultur spüren und kasachische Gerichte probieren. Die Preise sind dort teurer, aber wenn Sie kein zusätzliches Geld sparen wollen, können Sie die beste kasachische Atmosphäre von Kok-Tobe im Restaurant "Abay" genießen. Es gibt auch ein Restaurant namens "Inzhu", wo Sie Gerichte der europäischen Küche finden und auf moderne Weise genießen können.

Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com

Wenn Sie lieber einen fairen Preis, aber auch eine schöne Aussicht und ein leckeres Essen haben möchten, gibt es Cafés wie "Monteverde" und "Food Castle". Im ganzen Park gibt es kleine Theken, an denen man Snacks mitnehmen kann, so dass man bei einem Spaziergang im Park essen und trinken kann.

Für Tierfreunde

Hier können Sie den Mini-Zoo besuchen. Für den Eintritt in den Zoo, der sich auf dem Weg zum Sendemast befindet, ist kein Zuschlag erforderlich. Außerdem können Sie den Kontaktzoo erkunden. Dieser Ort kann gegen Aufpreis besucht werden. Am Eingang wird Ihnen angeboten, Tiernahrung zu kaufen, damit Sie sie füttern und spielen können.

Freudige Attraktionen

Fahren Sie auf dem Riesenrad, wo Sie einen Blick auf die Stadt von verschiedenen Seiten haben. Achten Sie jedoch darauf, das Riesenrad nicht zu besuchen, wenn die Sonne am höchsten steht. Du kannst einen Sonnenstich bekommen oder dich in der Kabine heiß und stickig fühlen. Den Rest der Zeit wirst du keine Unannehmlichkeiten spüren und kannst eine fantastische Aussicht genießen.

Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com

Spüren Sie das Adrenalin und fahren Sie auf Fast Coaster. Dies ist wahrscheinlich die aufregendste Art, den Panoramablick zu genießen. Die Attraktion ist für zwei Personen ausgelegt, um eine gemeinsame Fahrt zu unternehmen.

Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com

Was kann man sonst noch im Kok-Tobe Park machen?

Besuchen Sie das Schaltwerk, eine neue Attraktion, die im Winter 2019 eröffnet wurde. Wenn Sie sich für das Innere interessieren, lohnt es sich auf jeden Fall, hineinzugehen. Sie werden das Haus erleben, das auf den Kopf gestellt wurde. Wie wunderbar ist das?

Picture © Credits to koktobe.com
Picture © Credits to koktobe.com

Im Park gibt es kleine Souvenirläden, in denen man vor Ort einkaufen kann, angefangen bei Schlüsselanhängern bis hin zu Nationaltrachten. Außerdem befindet sich im Park ein Denkmal für die Musikgruppe "The Beatles".

Der Panoramablick

Machen Sie ein Foto und genießen Sie den Panoramablick auf die Stadt. Um dieser schönen Aussicht willen hat sich der Kok-Tobe-Park zu einem der meistbesuchten Orte der Stadt entwickelt. Die Menschen werden nicht müde, den Park immer wieder zu besuchen, die Schönheit der Stadt zu genießen und die Sonnenauf- und -untergänge zu erleben. Der Kok-Tobe-Park ist für alle, Einheimische und Touristen gedacht. Es gibt sogar die Paare, die in der Zeit zurückblicken, die Verabredungen in der Gasse der Liebenden hatten, ihre Liebe zueinander gestanden haben, und nach all den Jahren ihre Kinder mitbringen und mit der ganzen Familie herumlaufen. Im Zentrum des Kok-Tobe-Parks befindet sich ein Brunnen mit einem Apfel, dem Symbol der Stadt Almaty. Die Besucher werfen eine Münze, machen ihre Wünsche und fügen hinzu: "Ich will zurück in den Kok-Tobe-Park, um wieder den schönsten Panoramablick auf Almaty zu genießen".

Picture © Credits to iStock/589550806
Picture © Credits to iStock/589550806
Кок Тобе
Кок Тобе
Pr. Min 104 b, Almaty, Kazakhstan, 050010

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© koktobe.com
© koktobe.com

Kok-Tobe Park: the most beautiful panoramic view of Almaty

4 minutes to read

When you arrive in Almaty city, look towards the mountains, and you will definitely notice a magnificent transmission tower. This is the place from which you can have the most beautiful panoramic view of the whole city, and it is called Kok-Tobe Park. No matter which part of the city you are in, Kok-Tobe Park can be seen from everywhere. The park is located at an altitude of 1130 meters above sea level, and in the Kazakh language, it means "the Green Peak". Kok-Tobe park is famous for its panoramic view. There are several observation platforms from which you can have a magnificent view of Almaty and the snowy peaks of the Zailiysky Alatau ridge.

© iStock/Mathias Rhode
© iStock/Mathias Rhode

How to get there?

There are several ways to get to Kok-Tobe Park: by cable car, by bus, or by taxi. All of these methods are available from the city center. You can take a taxi from anywhere in the city, although they can charge an extra price.

Fast and breath-taking transport

For those who wish to reach Kok-Tobe Park with a spectacular experience, there is an option like a cable car. You will need to get to the bus stop Abay Avenue, and from there, take the cable car that will transport you over the cottage houses to the park itself. A fun fact related to Kok-Tobe: local people call these cottage houses the “Compote” district (compote being a drink made with dried fruits). Wondering why? The houses over which the cable car passes are located on the streets called Yablochnaya, Vishnevaya, which literally means “apple” and “cherry”. The price of a one-way ticket is 1000 tenge. Before visiting it, please check the work schedule of Kok-Tobe Park on its official website.  Working hours differ depending on the season. 

© iStock/584884840
© iStock/584884840

Take a bus or a taxi

Also, there is a bus #95 traveling from the city center. At the final stop, you will see a bus depot, from where you can buy a minibus ticket to Kok-Tobe Park. A one-way ticket is 600 tenge. There is another option for ordering a taxi from the city center. The price in average starts from 500 tenge. 

A nice view with a tasty meal 

Imagine yourself drinking a coffee or eating something delicious while you have a perfect view of the city and mountains. You will feel far away from the city, but you will still see it. In the "Abai" restaurant, you can feel the atmosphere of Kazakh culture and taste Kazakh dishes. The prices are more expensive there, but if you don’t feel like saving up some extra money, you are welcome to feel the best Kazakh atmosphere of Kok-Tobe in "Abay" restaurant. There is also a restaurant called "Inzhu", where you can find dishes of European cuisine and enjoy it in a modern way.

© koktobe.com
© koktobe.com
© koktobe.com
© koktobe.com

If you prefer to have a fair price but also a nice view and a tasty meal, there are cafes available, such as "Monteverde" and "Food Castle". Throughout the park, there are small counters that offer snack food to take with you, so you can eat and drink while having a nice walk in the park. 

For animal lovers

Here, you can visit the mini-zoo. An additional fee is not required to enter the zoo, that will be on your way to the transmission tower. Also, you can explore the contact zoo. This place is available to visit for an additional cost. At the entrance, you will be offered to buy pet food so that you can feed them and play.

Joyful attractions

Ride on the Ferris wheel, where you will have a view of the city from different sides. However, be careful not to visit the Ferris wheel when the sun is at its highest point. You can get a sunstroke or you might feel hot and stuffy in the booth. The rest of the time, you shall not feel any inconveniences, and you can enjoy an amazing view.

© koktobe.com
© koktobe.com

Feel the adrenaline and ride on Fast Coaster. This is probably the most exciting way to have the panoramic view. The attraction is made for two persons to have a shared ride. 

© koktobe.com
© koktobe.com

What else to do in Kok-Tobe Park?

Visit the shifter-house, a new attraction which was opened in the winter of 2019.  If you are interested in what is inside, it is definitely worth entering. You will be experiencing the house that turned upside down. How marvellous is that? 

© koktobe.com
© koktobe.com

There are small souvenir shops in the park, where you can make a local purchase, starting with key chains and ending with national clothes. As a bonus, in the park, you can find a monument to the musical group "The Beatles".

The panoramic view 

Take a picture and enjoy the panoramic view of the city. For the sake of this beautiful view, Kok-Tobe Park has become one of the most frequently visited places in the city. People do not get tired of visiting the park again and again, enjoying the beauty of the city, and meeting the sunrises and sunsets. Kok-Tobe Park is designed for everyone, locals and tourists. There are even the couples who back in time had the dates in the alley of lovers, confessed their love to each other, and after the years, they bring their children and walk around with the whole family. In the very center of Kok-Tobe Park, you will find a fountain with an apple, the symbol of the city of Almaty. Visitors throw a coin, make their wishes and add "I want to return to Kok-Tobe Park to see the most beautiful panoramic view of Almaty again".  

© iStock/589550806
© iStock/589550806
Кок Тобе
Кок Тобе
Пр. Достык 104 б, Almaty, Kazakhstan, 050010

Interesting activities close by


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like