© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Kalkutta, Indiens Kulturhauptstadt, im Gefolge von COVID-19

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der französische Schriftsteller Dominic Lapierre verlieh Kalkutta den Beinamen "Stadt der Freude". Und die Stadt ist dem Ruf mit ihrem überschwänglichen Chaos und ihrer warmen, einladenden Seele gerecht geworden. Zum ersten Mal seit der Gründung der Stadt im Jahr 1686 steht Kalkutta jedoch auf unheimliche Weise noch immer im Schatten der COVID-19-Pandemie. Es ist zu einer tickenden Zeitbombe geworden, da die indische Regierung es zu einem der 11 Bezirke des Landes erklärt hat, in denen die Situation "besonders ernst" ist. Es wird oft gesagt, dass die Menschen in Kalkutta entspannt und ans Haus gefesselt sind. Das mag zwar in gewisser Weise zutreffen, aber es ist unangenehm zu wissen, dass dieser Zustand jetzt rechtsstaatlich ist.

Der Stand der Dinge

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Kalkutta ist seit dem 24. März unter Verschluss, und es wird erwartet, dass diese Vereinbarung am 3. Mai entweder überarbeitet oder verlängert wird, je nach der zu diesem Zeitpunkt unmittelbar drohenden Gefahr. Da alle außer dem Personal des Rettungsdienstes zu Hause eingeschlossen sind, sehen die belebten Straßen jetzt trist aus. Alles außer Lebensmittelgeschäften und Märkten mit Grundnahrungsmitteln und Apotheken ist geschlossen. Wir sind alle am Telearbeitsplatz und versuchen, die lähmende Angst zu überwinden, um unter dem Vorwand eines normalen Tages Zuflucht zu finden.

© iStock/ Kunal Mailk
© iStock/ Kunal Mailk

Die Bilder eines desolaten Victoria Memorials, eines leeren Prinsep Ghat, das in den Nachrichten die Runde macht, wirken wie ein außerweltliches Phänomen. Die geschlossenen Fensterläden der Teebuden am Straßenrand, die ebenso Teil der kulinarischen wie der kulturellen Landschaft der Stadt sind, erinnern uns an die Normalität, die wir wahrscheinlich für selbstverständlich hielten. Die ikonische Howrah-Brücke, die die Last von 100.000 Fahrzeugen und 150.000 Fußgängern täglich trägt, ist heute fast ein Gegenpol zu ihrem gewohnten Selbst. So unwillkommen diese Sehenswürdigkeiten auch sind, so hat diese Situation auch eine positive Seite. Die Luftqualität der Stadt hat sich erheblich verbessert. Der Hooghly River, an dem die Howrah-Brücke liegt, hat zumindest den Anschein von sauberem Wasser erhalten. So sehr wir das Hupen der Autos und die nicht enden wollenden Staus vermissen, so sehr hat uns die Abwesenheit von Smog das Vergnügen beschert, einen klaren Nachthimmel mit funkelnden Sternen zu erleben.

Howrah Bridge, Kolkata
Howrah Bridge, Kolkata
Rabindra Setu, Fairley Place, B.B.D. Bagh, Kolkata, West Bengal, India
Prinsep Ghat, Kolkata
Prinsep Ghat, Kolkata
Fort William, Hastings, Maidan, Fort William, Hastings, Kolkata, West Bengal 700021, India
Victoria Memorial, Kolkata
Victoria Memorial, Kolkata
1, Queens Way Kolkata, West Bengal 700071, Kolkata 700071

Die öffentliche Feier von Poila Boishakh wurde abgesagt

© iStock/ RNMitra
© iStock/ RNMitra

Was die Bengalen bisher am meisten vermisst haben, ist die Feier der Poila Boishakh, des bengalischen Neujahrs, am 14. April. Poila Boishakh ist eine Zeit für große Zusammenkünfte mit Familien und Freunden bei köstlichem Essen und dem Inbegriff der Adda (der bengalischen Version des Abhängens). Da die Normen der sozialen Distanzierung gelten, gab es an diesem besonderen Tag in diesem Jahr kein Restaurant-Hopping. Es gab keine Halkhata Pujo (Pujo-Verehrung), in der bengalische Unternehmen ihre neuen Finanzbücher für das Jahr eröffnen, wobei das rote Hauptbuch die Halkhata ist. Wir alle haben ein Grundnahrungsmittelgeschäft, das wir jedes Jahr auf der Poila Boishakh für die Chalkhata-Pujo besuchen. Mit den Normen der sozialen Distanzierung könnten wir nur noch zu Hause feiern, indem wir für das Wohlergehen aller beten.

Für das Volk, durch das Volk

Eines ist seit Beginn der Abriegelung klar geworden. Soziale Distanzierung ist ein Luxus, den sich nur die Privilegierten leisten können. Indien ist ein Entwicklungsland mit einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen. Was ist mit den Menschen, die in Slums leben, die 10 Menschen in einem Raum unterbringen? Was ist mit den täglichen Wetten und den Wanderarbeitern, die keine Ersparnisse haben und nun ihre Lebensgrundlage verloren haben? Was ist mit den Menschen, die kein Zuhause haben? Die Regierung tut zwar ihr Bestes, um diesen Menschen mit verschiedenen Hilfspaketen zu helfen, aber es reicht fast nicht aus. Angesichts der düsteren Lage müssen wir uns dafür einsetzen, die gegenwärtige humanitäre Krise zu lindern. Wir können dies tun, indem wir die folgenden Organisationen in Kalkutta unterstützen:

Ramakrischna Math. & Ramakrischna Mission

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Die Ramakrishna-Mission Seva Pratishthan, das Krankenhaus der Organisation in Kalkutta, hat Isolationsstationen für Menschen eingerichtet, die COVID-19 positiv getestet haben. Die verschiedenen Zweige der Organisation in der Stadt haben außerdem insgesamt 32.000 kg Reis, 6.000 kg Linsen und andere lebenswichtige Güter wie Speiseöl, Kartoffeln, Zwiebeln, Zucker, Salz, Mehl, Kekse, Seife, Gesichtsmasken usw. an etwa 6000 arme Familien verteilt. Sie können ihnen bei den Hilfsarbeiten helfen, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken:

https://donations.belurmath.org/product/donations-ramakrishna-mission-belur-math-donors-outside-india-usd?currency=USD

Anti-Hunger-Kader

Diese Organisation aus Kalkutta begann ihre Reise vor zwei Jahren mit der Versorgung von Menschen außerhalb der staatlichen Krankenhäuser. Inmitten der COVID-19-Pandemie haben sie sich auf die mittellosen Menschen des täglichen Lebens und ihre Familien konzentriert. Das Freiwilligennetzwerk der Anti-Hunger-Truppe verteilt in verschiedenen Slums von Kalkutta gekochte Mahlzeiten, Handdesinfektionsmittel, Einweghandschuhe und Grundnahrungsmittel. Sie haben bisher 120 Lebensmittelcamps für diejenigen organisiert, die von der gegenwärtigen Situation am schlimmsten betroffen sind. Sie können der edlen Sache helfen, indem Sie hier spenden:

https://milaap.org/fundraisers/support-zeeshan-majid

Kalkutta ist die perfekte Gegenüberstellung von Alt und Neu. Wir bewahren den Charme und die Nostalgie der alten Welt, während wir uns gleichzeitig all dem Modernen hingeben. Wenn die Pandemie vorbei ist, wird die Welt anders aussehen. Und ich bin sicher, dass Kalkutta alle Veränderungen mitmachen wird und seine immergrünen Elemente sie ergänzen werden. Die Stadt der Freude wird wieder alle umherziehenden Seelen willkommen heißen und sie zu ihrer eigenen machen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Kolkata, India’s cultural capital, in the wake of COVID-19

4 minutes to read

The French author Dominic Lapierre bestowed the moniker, ‘the City of Joy’, on Kolkata. And the city has lived up to the reputation with its exuberant chaos and warm, welcoming soul. However, for the first time since the inception of the city in 1686, Kolkata has become eerily still under the shadow of the COVID-19 pandemic. It has become a ticking time bomb with the Government of India declaring it to be one of the country’s 11 districts where the situation is ‘specially serious’. It is often said that the people of Kolkata are laid back and homebound. While that may be somewhat true, knowing that this state of being is now the rule of law is discomforting. 

The state of affairs

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

Kolkata has been under lockdown since 24 March, and this arrangement is expected to be either revised or extended on 3 May, depending on the imminent threat at that time. With everyone except the emergency services personnel locked at home, the bustling streets now wear a dreary look. Everything is closed except for grocery stores and markets stocking food staples, and pharmacies. We are all telecommuting and trying to set aside the crippling anxiety to take refuge in the pretence of a normal day. 

© iStock/ Kunal Mailk
© iStock/ Kunal Mailk

The images of a desolate Victoria Memorial, an empty Prinsep Ghat, doing the rounds on the news, seem like an otherworldly phenomenon. The closed shutters of the roadside tea stalls that are as much a part of the city’s culinary landscape as that of its cultural landscape remind us of the normalcy that we probably took for granted. The iconic Howrah Bridge that bears the load of 100,000 vehicles and 150,000 pedestrians daily is now almost an antithesis of its usual self. As unwelcome as these sights are, there has been a positive side to this situation as well. The air quality of the city has improved considerably. The Hooghly River, on which the Howrah Bridge is situated, has seen at least a semblance of clean water. As much as we miss the honking of cars and never-ending traffic jams, the absence of smog has gifted us the pleasure of experiencing a clear night sky with sparkling stars. 

Howrah Bridge, Kolkata
Howrah Bridge, Kolkata
Rabindra Setu, Fairley Place, B.B.D. Bagh, Kolkata, West Bengal, India
Prinsep Ghat, Kolkata
Prinsep Ghat, Kolkata
Fort William, Hastings, Maidan, Fort William, Hastings, Kolkata, West Bengal 700021, India
Victoria Memorial, Kolkata
Victoria Memorial, Kolkata
1, Queens Way Kolkata, West Bengal 700071, Kolkata 700071

The public celebration of Poila Boishakh cancelled

© iStock/ RNMitra
© iStock/ RNMitra

What the Bengalis have missed the most till now has been celebrating Poila Boishakh, the Bengali New Year, on 14 April. Poila Boishakh is a time for large gatherings with families and friends over delicious food and the quintessential adda (the Bengali version of hanging out). With the norms of social distancing in place, there has been no restaurant hopping on this special day this year. There has been no Halkhata Pujo (Pujo-worship), in which Bengali businesses open their new financial ledgers for the year, the red ledger book being the Halkhata. We all have a staple shop that we visit every year on Poila Boishakh for the Halkhata Pujo. With the norms of social distancing in place, all we could do is celebrate at home by praying for the well-being of everyone. 

For the people, by the people

One thing has become clear ever since the lockdown began. Social distancing is a luxury that can be afforded only by the privileged. India is a developing nation with a population of 1.3 billion people. What about the people who live in slums that house 10 people in one room? What about the daily wagers and migrant labourers who have no savings and have now lost their livelihoods? What about the people who don’t have homes? While the Government is doing its best to help such people with various relief packages, it is nearly not enough. In light of the grim situation, we must step up to alleviate the humanitarian crisis at hand. We can do so by assisting the following organisations in Kolkata:

Ramakrishna Math & Ramakrishna Mission

© iStock/ Suprabhat Dutta
© iStock/ Suprabhat Dutta

The Ramakrishna Mission Seva Pratishthan, the organisation’s hospital in Kolkata, has set up isolation wards for people who test COVID-19 positive. The different branches of the organisation in the city have also distributed a cumulative 32,000 kg of rice, 6,000 kg of lentils, and other essential commodities such as cooking oil, potatoes, onions, sugar, salt, flour, biscuits, bars of soap, face masks etc.,  among approximately 6000 poor families. You can help them in the relief work by clicking the link below:

https://donations.belurmath.org/product/donations-ramakrishna-mission-belur-math-donors-outside-india-usd?currency=USD

Anti Hunger Squad

This Kolkata organisation began its journey by feeding people outside government hospitals two years ago. Amid the COVID-19 pandemic, they have turned their focus to destitute daily wagers and their families. The volunteer network of the Anti Hunger Squad distributes cooked meals, hand-sanitisers, disposable gloves, and essential food staples in various slums of Kolkata. They have so far organised 120 food camps for those who have been affected the worst by the current situation. You can help the noble cause by donating here:

https://milaap.org/fundraisers/support-zeeshan-majid

Kolkata is the perfect juxtaposition of the old and the new. We hold on to its old-world charm and nostalgia while indulging in all that is modern. The world will look different after the pandemic gets over. And I am sure Kolkata will take all the changes in its stride and have its evergreen elements complement them. The City of Joy will once again welcome all wandering souls and make them her own. 


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like