© Mark Levitin
© Mark Levitin

Krakatau, ein tödlicher Vulkan bei Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nur wenige topografische Objekte haben in der Geschichte der Menschheit so viel Aufmerksamkeit erregt wie der Vulkan Krakatau. Der Kegel, der zwischen Java und Sumatra aus dem Meer ragt, sieht bescheiden aus, ist aber alles andere als das. Der Krakatau ist einer der aktivsten Vulkane der Erde und ein regelrechter Killer. Sein Ausbruch im Jahr 1883 war eine gewaltige Explosion, die viermal so stark war wie die mächtigste Atombombe, die je gebaut wurde. Erst kürzlich, im Jahr 2018, brach er zusammen und löste eine Tsunamiwelle aus, die auf der nahe gelegenen Insel Java Hunderte von Menschenleben forderte. Auch wenn es etwas riskant ist, kann ein Besuch des Vulkans arrangiert werden, und mit etwas Glück ist dies eine der besten Chancen, einen explosiven Ausbruch zu erleben und zurückzukehren, um davon zu berichten. Wenn eine Nacht an der kargen, von Schockwellen gezeichneten Küste von Rakata, einer nahe gelegenen Insel und dem üblichen Aussichtspunkt, zu viel Kraft kostet, sollten Sie auf dem Rückweg einen Zwischenstopp auf Pulau Sebesi einlegen: ein tropisches Eiland mit einem Fischerdorf, zwei Gästehäusern, viel wildem Strand und Korallengärten unter der Meeresoberfläche.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Brisante Geschichte

Krakatau machte 1883 von sich reden, als er mit einer Sprengkraft von etwa 200 Mt explodierte - etwa 13000 stärker als die Atombombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde. Das ist die menschliche Hybris - "unseren Planeten zerstören, unseren Planeten retten...". Dieser Planet gehört nicht uns, und er kann auf sich selbst aufpassen - und auf uns, wenn wir Pech haben. Die Explosion löste eine Tsunami-Welle aus, die den Globus umspülte; auf nahe gelegenen Landmassen kamen Zehntausende ums Leben. Paradoxerweise kam bei der eigentlichen Explosion niemand zu Schaden - die Insel war (und ist es aus offensichtlichen Gründen immer noch) unbewohnt. Der größte Teil des Kegels wurde weggesprengt, nur drei Scherben blieben am Rande über dem Wasser. Der Schlot landete unter dem Meer, aber ein neuer Kegel wuchs aus dem Boden. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war der neue Kegel, der Anak Krakatau - wörtlich: Krakataus Kind - genannt wurde, über 300 m hoch und zeitweise aktiv. Aber es gab keine Ruhe für die Bösen - während einer seiner eruptiven Phasen im Jahr 2018 implodierte Anak Krakatau. Herabstürzende Felsen lösten erneut einen Tsunami aus, der die nahe gelegene Insel Java traf und Hunderte von Menschen tötete - darunter auch eine beliebte Rockband, die offenbar gerade in einem Strandresort auftreten wollte. Der Zyklus ging weiter: Wasser bedeckte den Krater erneut und verursachte merkwürdige und relativ ungefährliche Dampferuptionen, aber ein neuer Kegel stieg schnell auf und brach 2020 massiv aus. Zurzeit ist der Krakatau für seine Verhältnisse ruhig und kann besichtigt werden.

Anak Krakatau
Anak Krakatau
Krakatoa, Anak Krakatau Island, Pulau, South Lampung Regency, Lampung, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Insel Sebesi

Wenn Sie sich nach einer Nacht der Vulkanbeobachtung nach etwas Erholung sehnen, sollten Sie auf dem Rückweg einen Halt auf der Insel Sebesi einlegen. Die Insel ist winzig, nur ein Sandstreifen, der einen weiteren (ruhenden) Vulkan umgibt. An der Küste steht ein Fischerdorf, in dem mindestens zwei einheimische Familien Zimmer vermieten - zwar etwas überteuert und sehr einfach, aber Sie zahlen ja auch für ein Stück tropisches Paradies in der Nähe der Hauptstadt. Das Meer ist ruhig, da Java und Sumatra die Wellen auf beiden Seiten blockieren, es gibt einige lebende Korallen und ein noch kleineres unbewohntes Inselchen, das hauptsächlich aus Strand besteht und nur eine kurze Bootsfahrt entfernt ist. Außerhalb des Wassers gibt es nicht viel zu tun, aber das ist ja der Sinn der Sache, nicht wahr?

Sebesi Island
Sebesi Island
Sebesi Island, Lampung, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Aspekte

Ausflüge zum Krakatau können sowohl von Java als auch von Sumatra aus organisiert werden. Einige Reisebüros in Jakarta sind bereit, sich um alles zu kümmern - gegen Bezahlung, versteht sich. Wenn Sie es selbst machen wollen, fahren Sie zunächst nach Kalianda, einer kleinen Stadt auf Sumatra an der Sunda-Straße, die mit dem Bus leicht zu erreichen ist. Direkt von dort aus ein Boot zu mieten, ist allerdings recht teuer. Am günstigsten ist es, die tägliche Fähre (ein eindeckiges Holzschiff, das sowohl Passagiere als auch Fracht, hauptsächlich Bananen, befördert) zur Insel Sebesi zu nehmen und dann mit den Fischern zu verhandeln. Um den Vulkan von seiner besten Seite zu sehen, sollten Sie in seiner Nähe übernachten, d. h. auf einem der drei Scherben des ehemaligen Großen Krakatau campen. Die beste Aussicht hat man in der Regel von der Insel Rakata aus, die südlich des Hauptkegels liegt. Damit sind Sie weniger als 3 km vom aktiven Schlot entfernt - wenn die Eruption stark genug ist, brauchen Sie nicht einmal ein Teleobjektiv (wenn er mit voller Kraft explodiert - nie wieder). Wenn der Krakatau ungewöhnlich friedlich ist, kann es möglich sein, auf dem Vulkan selbst auszusteigen und - in einigen seltenen Fällen - sogar bis zum Krater zu klettern. Dennoch ist es besser, äußerste Vorsicht walten zu lassen: Krakatau ist ein Killer. Erwarten Sie nicht, dass sich Ihr Bootsführer mit Vulkanen auskennt - die Fischer von Sebesi fischen zwar gerne in der Nähe des Kegels, wo das Schwefelgas die Fische langsam und leicht zu fangen macht, aber sie werden jedes Mal, wenn der Krakatau explodiert, in Stücke gerissen. Vertrauen Sie Ihren Augen, erinnern Sie sich an Ihre Physik, lernen Sie etwas Vulkanologie und hinterlassen Sie vorsichtshalber ein Testament.

Rakata Island
Rakata Island
Gunung Rakkata, Anak Krakatau Island, Pulau, South Lampung Regency, Lampung, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Krakatau, a killer volcano near Java

3 minutes to read

Few topographic objects have drawn as much attention in human history as Krakatau volcano. The cone rising out of the sea between Java and Sumatra looks humble, but it is, in fact, anything but. Krakatau is one of the most active volcanoes on Earth and a habitual killer. Its eruption in 1883 was a volume explosion four times more powerful than the mightiest nuke ever created. Just recently, in 2018, it collapsed, launching a tsunami wave that took hundreds of lives on nearby Java. While slightly risky, a visit to the volcano can be arranged, and with luck, this is one of the best chances you will ever get to see an explosive eruption and come back to tell the tale. If a night on a barren, shockwave-swept coast of Rakata, a nearby island and the usual viewpoint, takes too large a toll,  stop on Pulau Sebesi on the way back: a tropical islet with a fishing village, two guesthouses, lots of wild beach, and coral gardens beneath the sea surface.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Explosive history

Krakatau made a name for itself in 1883, when it blew up with the explosive force of approximately 200 Mt - roughly 13000 more powerful than the atomic bomb dropped on Hiroshima. There goes the human hubris - "destroying our planet, saving our planet..." This planet is not ours, and it can take care of itself - and of us if we are unlucky. The blast created a tsunami wave that circled the globe; on nearby landmasses, tens of thousands were killed. Paradoxically, the actual explosion did not harm anyone - the island had been (and still is, for obvious reasons) uninhabited. Most of the cone was blasted away, with only three shards remaining above the water on the periphery. The vent ended up under the sea, but a new cone started growing from the bottom. By the late 20th century, the new cone, called Anak Krakatau - literally, Krakatau's child - was over 300 m tall and intermittently active. But there was no rest for the wicked - during one of its eruptive phases in 2018, Anak Krakatau imploded. Collapsing rocks again launched a tsunami that hit nearby Java, killing hundreds - including an entire popular rock band that was apparently about to perform in a beach resort. The cycle went on: water covered the crater again, causing curious and relatively safe steam eruptions, but a fresh cone rose quickly and erupted massively in 2020. At the moment, Krakatau is quiet by its own restless standards and can be visited. 

Anak Krakatau
Anak Krakatau
Krakatoa, Anak Krakatau Island, Pulau, South Lampung Regency, Lampung, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Sebesi island

If a night of volcano-watching leaves you desperate for some R&R, consider a stop on Sebesi Island on the way back. The island is tiny, just a fringe of sand surrounding another volcano (this one - dormant). A fishing village stands on the shore, with at least two local families letting out rooms - rather overpriced and very basic, but you would be paying for a piece of tropical paradise close to the capital. The sea is calm, since Java and Sumatra block waves on both sides, there is a fair bit of live coral and an even smaller uninhabited islet mostly made of beach within a short boat ride. There is not much to do out of the water, but this is the whole point, isn't it?

Sebesi Island
Sebesi Island
Sebesi Island, Lampung, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Trips to Krakatau can be arranged from either Java or Sumatra. A few tour agencies in Jakarta are willing to take care of everything - for a price, clearly. To do it yourself, first get to Kalianda, a small Sumatran town facing Sunda strait, easily accessible by bus. Hiring a boat directly from there will still be rather expensive. The cheapest way would be to board the daily ferry (in fact, a single-deck wooden vessel carrying both passengers and cargo, mainly bananas) to Sebesi Island, then negotiate with the fishermen. To see the volcano at its best, spend the night near it - this means camping on one of the three shards of the former Big Krakatau. Usually, the best views are from Rakata Island, south of the main cone. This puts you less than 3 km from the active vent - if the eruption is strong enough, you will not even need a telephoto lens (if it blasts full force - ever again). If Krakatau is unusually peaceful, it may be possible to disembark on the volcano itself, and in some rare cases - even climb to the crater. Still, it is better to exercise extreme caution: Krakatau is a killer. Do not expect your boatman to be volcano-savvy - the fishermen of Sebesi do enjoy fishing next to the cone, where sulfuric gas makes fish slow and easy to scoop, but they commonly get pulverized every time Krakatau blows up. Trust your eyes, recall your physics, learn some volcanology, and just in case, leave a will.

Rakata Island
Rakata Island
Gunung Rakkata, Anak Krakatau Island, Pulau, South Lampung Regency, Lampung, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like