Kraljevo, die Königsstadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Besuchen Sie das erhaltene serbische Kleinod

Wenn Sie Lust haben, ein wenig in die Vergangenheit zu reisen und das Beste aus der serbischen Geschichte des Mittelalters zu erleben, das die Stadt durch die nahe gelegenen Klöster und Denkmäler bietet, dann lesen Sie den richtigen Artikel. Lassen Sie uns unsere Balkanreise fortsetzen, indem wir im zentralen Teil Serbiens anhalten und das kostbare Juwel entdecken, von dem Sie sicher noch nichts gehört haben - Kraljevo, die Königsstadt.

Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage und der Nähe zu Fluss, Bergen und Belgrad sehr attraktiv. Kraljevo, also die Königsstadt, erhielt ihren heutigen Namen zu Ehren der Krönung von König Mailand I. von Serbien und sechs serbischen Königen, die in diesem Gebiet gekrönt worden waren. Das moderne Stadtwappen zeigt sieben Kronen, die die sieben Könige symbolisieren. Dies ist der Ort, an dem alle kulturellen Traditionen begonnen haben.

Diese untere Ibar-Region gilt als das erste Gebiet, in dem die Serben ihr kulturelles, politisches und wirtschaftliches Leben zu entwickeln begannen. So ist es wirklich nicht falsch zu behaupten, dass Kraljevo der Geburtsort der serbischen Kultur ist. Der serbische Staat Raska wurde im 11. Jahrhundert gegründet, im Zentrum der Altstadt von Ras im Gebiet des heutigen Novi Pazar.

Was Kraljevo zu einem außergewöhnlichen Reiseziel und einem Muss für Geschichtsliebhaber macht, sind die zahlreichen Klöster in der Gegend, wie Studenica, Gradac und Stara Pavlica, sowie die mittelalterliche Festung Maglic. Das wohl berühmteste und definitiv schönste Kloster von Zica war einst der ursprüngliche Sitz des serbischen Erzbischofs, wo die Krönung der serbischen Könige, genauer gesagt, in der Krönungskirche stattfand.

Diese Stadt ist ein erstaunlicher Ort für Sportliebhaber. Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, sind die beliebtesten Sportarten in Kraljevo Basketball, (Nationalsport) Volleyball und Fußball. Die Stadt ist als "Serbisches Bologna" bekannt, weil sie die Heimat von KK Sloga und KK Masinac ist, die beide in der obersten serbischen Basketballabteilung spielen. FK Sloga Kraljevo ist das beste Fußballteam von Kraljevo.

Am Ende war dies nur ein kleiner Überblick über die Königsstadt und was sie ihren Touristen zu bieten hat. Wenn Sie vom Mainstream und den touristischen Orten müde sind und wirklich nach den versteckten Perlen der Region suchen, dann ist Kraljevo ein Ort, der nicht aufhören wird, Sie zu verblüffen. Beeilen Sie sich, buchen Sie Ihre Tickets und lassen Sie uns diese Reise gemeinsam antreten.

Kraljevo
Kraljevo
Kraljevo, Serbia

Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Kraljevo, The King's Town

3 minutes to read

Visit the preserved Serbian gem

If you feel like travelling back to time for a bit, and really experiencing the best of the Serbian medieval history that the city vibe offers through nearby monasteries and monuments, then you are reading the right article. Let's continue our Balkan journey by stopping at the central part of Serbia and discovering the precious gem I am sure you haven't heard of yet - Kraljevo, The King's Town.

The city is a rather appealing spot due to its location and proximity to river, mountains and Belgrade . Kraljevo, meaning the King's Town, received its present name in honor of the coronation of King Milan I of Serbia and six Serbian kings that had been crowned in that area. The modern coat of arms of the city features seven crowns symbolizing the seven kings. This is the place where all the cultural traditions have begun.

This lower Ibar region is in fact thought to be the first area where Serbs began to develop their cultural, political and economic life. Thus it is really not mistaken to claim that Kraljevo is the birhtplace for Serbian culture. The Serbian state of Raska was formed in the 11th century, centered around the old city of Ras in the area of today's Novi Pazar.

What makes Kraljevo an extraodrinary destination and a must see for history lovers are the numerous monasteries in the area, such as Studenica, Gradac and Stara Pavlica, as well as a medieval fortress known as Maglic. Probably the most famous and definitely beautiful one, Monastery of Zica, used to be the original seat of Serbian Archbishop where the coronation of Serbian kings took place, more specifically, in the Coronation Church.

This city is an amazing spot for sports lovers. As you probably have already guessed it, the most popular sports in Kraljevo are basketball, (national sport) volleyball and football. The town is known as "Serbian Bologna" because it is home of KK Sloga and KK Masinac both playing in Top Serbian basketball division. FK Sloga Kraljevo is the best Kraljevo football team.

In the end, this has been just a small overview of the King's Town and what it can offer to its tourists. If you are tired of the mainstream, touristy spots and you are really looking for the hidden gems of the region, then Kraljevo is a place that will not cease to amaze you. Hurry up, book your tickets and let's embark on this journey together.

Kraljevo
Kraljevo
Kraljevo, Serbia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like